Zum Inhalt wechseln


Foto

No Affinity


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 smurt Geschrieben 24. August 2014 - 12:16

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge
Ich bin gerade auf Coverage Seite vom GP Kobe auf ein interessantes deck in den Top 8 gestoßen.

Yuusei Gotou mit seinem "No Affinity" :


Ich finde es sieht auf den ersten Blick recht Durcheinander aus, wie Affinity mit Tarmogoyf. Auf den 2ten Blick ist es jedoch mehr, Tarmogoyf und Ensoul Artifact machen schnell viel Druck und dann kann das Spiel schnell beendet werden mit 8 Burn Spells für insgesamt 36 Schaden.

Ich glaube aber auch, dass die Stärke dieses Decks auch das Überraschungsmoment ausmacht, außerdem helfen viele Boardingpläne nicht so gut wie gegen das herkömmliche Affinity Deck.
Was haltet ihr davon?
( ich hoffe ich habe das im richtigen Bereich gepostet)

Quelle: http://magic.wizards...overage/gpkob14

Bearbeitet von smurt, 24. August 2014 - 12:29.


#2 Quentin Coldman Geschrieben 24. August 2014 - 13:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Sieht ganz cool aus, aber die zwei Thoughtseize Main finde ich unnötig. Würde stattdessen lieber Bolt spielen und dafür mehr Discard im Sideboard. Dafür kann man Sachen wie Aven Mindcensor denke ich aus dem Sideboard kicken. Mich würden Matchupanalysen zu dem Deck interessieren.



#3 smurt Geschrieben 24. August 2014 - 13:33

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Ja schon, mir fehlen leider die Tarmogoyf sonst wäre das mal eine lustige Alternative zu Affinity. 

 

Der GP Kobe ist vorbei und der No Affinity Spieler wurde 2ter. Die Aven Mindcensor sind vermutlich nicht schlecht gegen Scapeshift ( wer rechnet schon damit von einem "Affinity" Deck), von dem auch eine Exemplar in den Top 8 war und wenn ich mich recht erinnere konnte shcon vor ein paar Monaten ein Asiate mit Scapeshift einen GP gewinnen. Das Deck ist dort vlt also beliebt udn wird oft gespielt. 

 

Ansonsten würde ich vlt auch eher über Dispatch im SB statt Path to exile nachdenken, obwohl ich nicht genau sagen kann wie zuverlässig man Metalcraft hat. 

 

Die Sunbeam Spellbomb gegen Brun habe ich so auch noch nie in einem SB gesehen, ich weiß nicht wie wirksam diese ist, dazu sei noch gesagt, dass er das Finale gegen Burn verloren hat. 



#4 peraturabo Geschrieben 01. September 2014 - 19:32

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Gegen das Deck hab ich letzten Samstag gespielt und wurde regelrecht überrollt. Da mir das Deckprinzip sehr gefällt, und ich immerschon Ensoul Artifact und Shrapnel Blast in einem Affinitybuild unterbringen wollte und ich auch keine 4 Tarmogoyfs besitze frage ich mich, ob 4 Carapace Forger nicht eine billige, halbwegs gleichwertige Alternative wären, da man Metalcraft doch relativ schnell erreichen müsste, oder?


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#5 smurt Geschrieben 02. September 2014 - 11:41

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

4/4 für 2 Mana ist sicher am ehesten mit dem Tarmogoyf zu vergleichen, der jedoch sicher die bessere Wahl darstellt da er schnell mal 4/5 bzw 5/6 ist ( Artefakt, Kreatur, Land [ Fetch vom Gegner], Instant, Sorcery). Dafür sind auch die 2 Thoughtseize MD toll denke ich, du nimmst dem Gegner eine Karte und hast noch eine Sorcery fürn Tarmogoyf im grave. 

 

Tarmogoyf ist auch ne Ansage nach einem Shatterstorm oder Creeping Corrosion, wo metalcraft nicht mehr gewährleistet ist. 

 

Jedoch trotzdem danke für den tipp, so wird es auch für mcih erschwinglich das Deck einmal anzutesten.



#6 peraturabo Geschrieben 02. September 2014 - 12:36

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Dass der Tarmogoyf eindeutig die bessere Wahl ist, ist natürlich klar, aber wie ich schon sagte, der Carapace Forger ist eine reine Budget Choice die dem Tarmogoyf noch am nähesten kommt. Ich werd das Deck wohl auch bald testen, da mir auch nur der Goyf fehlt. Ich bin gespannt falls du einen Bericht schreibst wies gelaufen ist.


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#7 Nemu Geschrieben 02. September 2014 - 14:18

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

wenn man den Carapace Forger nimmt und den Tarmogoyf nicht mehr spielt, werden die Thoughtseize eh mehr oder weniger egal da man den Friedhof nicht mehr für Goyf füllen "muss".

Der Discard ist MD vermutlich auch vernachlässigbar. Lieber 4 mal ins SB packen.

2 mal Lightning Bolt mehr und ab geht die Post.

So werd ich es auf jeden fall mal zusammenbauen und testen

 

Dann fehlt nur noch ein sinnvoller Name für das Deck...Robogoyf vielleicht? aber ohne Goyf hmm....


Bearbeitet von Nemu, 02. September 2014 - 14:19.


#8 aeonflux Geschrieben 02. September 2014 - 14:28

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Goyfkraft.


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#9 peraturabo Geschrieben 02. September 2014 - 23:23

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Mit Goyf im Deck wäre ich für Goyffinity :D


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#10 Gast_JonSnow_* Geschrieben 07. September 2014 - 11:40

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Wäre nicht Dark Confidant besser statt Chromatic Star? Bei der Kurve müsste der doch ordentlich Druck machen ohne zuviel Schaden zu machen, zumal ein Lifelinker drin ist. :wacko:



#11 KTvsPeacock Geschrieben 07. September 2014 - 11:55

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Wäre nicht Dark Confidant besser statt Chromatic Star? Bei der Kurve müsste der doch ordentlich Druck machen ohne zuviel Schaden zu machen, zumal ein Lifelinker drin ist. :wacko:

Wenn man schon dabei ist, kann man auch noch Scavenging Ooze und Liliana of the Veil reinpacken....oder spielt direkt Rock.

Man braucht einen gewissen Artefaktcount und der sieht auf dem Papier schon niedrig genug aus, sodass ich da nicht noch weiter runtergehen würde, zumal Chromatic Star noch etwas Farbsicherheit mit sich bringt.


MTGO: bl33d1ng2


#12 Gast_JonSnow_* Geschrieben 07. September 2014 - 13:53

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Ja, liegt halt an den illegalen Mirrodin Ländern.

 

Der Star macht eben außer Artefakt zu sein nichts ohne sich selber weg zu hauen, womit wieder ein Artefakt weniger im Spiel ist. Card Draw gibt's also im Prinzip nur mit Shrapnel Blast, wenn der Gegner keinen ensoulten Star weg hauen muss, der aber auch eher exiled wird und dann auch nix bringt, es sei denn man spielt den Blast in Response. Ohne Star gibt es schon 14 Quellen für beliebiges Mana, das sollte mit besserem Card Draw ausreichen.

 

Ich weiß nicht, würde auch eher den Confi rein, der dann ja auch Farbsicherheit nach zieht und den Blast dafür raus nehmen, auch wenn dann Response-Spielereien weg fallen. Æther Vial ist ja auch legal, also z.B. sowas:

 

Deck

 

Vorteile: Konstanter Card Draw (finde ich persönlich ziemlich wichtig), man haut sich nicht die eigenen Artefakte weg und kann per Vial Critter in Instant Speed raus werfen ohne die nötigen Farben generieren zu müssen (indirekte Farbsicherheit), zur Not macht der Confi selber Druck.

Nachteile: Keine Response-Sac-Burn-Spielereien, weniger Burn, weniger direkte Farbsicherheit (die aber ohnehin nur einmalig ist), weniger selbst gemachtes Futter für den Goyf (sollte keine so große Rolle spielen, Artefakte werden bei der Anzahl auch so irgendwann im Grave landen und wenn per Vial als Instant Blocker), etwas viel Lifedrain (Painland, Confi, Skirge).

Außerdem: Mox Opal kann nicht in Shrapnel Blast gesacct werden, so dass 4 wegen Legendary etwas viel erscheinen, wenn's blöd läuft hat man also ein totes Mox Opal auf der Hand.

Ggf. wäre hier sogar Gemstone Mine besser als das Painland, weil es sich selber abschießt (Goyf-Futter, falls der Gegner keine Fetchies hat) und kein Lifedrain verursacht. Wegen 10-14 Karten, die schwarzes Mana brauchen, könnte man auch über Urborg nachdenken oder halt Reflecting Pool. Mana Confluence gefällt mir jedenfalls nicht so wirklich. Der Länder-Pool in Modern ist irgendwie Mist für sowas hier.

 

Finde das wäre durchaus einen Versuch wert. Ändert die Manakurve nicht und der Artefakt-Count bleibt dadurch auch gleich.


Bearbeitet von JonSnow, 07. September 2014 - 13:54.


#13 Matzekatze1 Geschrieben 07. September 2014 - 14:29

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Der Dark Confidant ist für lange Spiele da. Meistens sollte er in einem Raffinity Deck schlechter sein als ein thoughtcast.

 

NO-Affinity wird gespielt wenn man Sachen wie electrolyze negieren möchte. Grade das macht der confidant nicht.

 

 

Card Draw gibt's also im Prinzip nur mit Shrapnel Blast

Das muss du mir mal erklären.

 

 

Gruß

Matzekatze1



#14 Quinten Geschrieben 07. September 2014 - 14:38

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Außerdem: Mox Opal kann nicht in Shrapnel Blast gesacct werden, so dass 4 wegen Legendary etwas viel erscheinen, wenn's blöd läuft hat man also ein totes Mox Opal auf der Hand.

 

Warum sollte der Opal nicht gesacct werden können? Da hätte ich gerne eine Erklärung.



#15 Gast_JonSnow_* Geschrieben 07. September 2014 - 15:21

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Der Dark Confidant ist für lange Spiele da. Meistens sollte er in einem Raffinity Deck schlechter sein als ein thoughtcast.

 

Hier ist allerdings kein Thoughtcast enthalten bis jetzt und ich weiß nicht, ob da genug Artefakte für drin sind, sonst ist der nur ein Divination oder schlechter.

 

Reichen 16 Critter eigentlich als Ziel für die Drum? Kommt mir was wenig vor, mit dem Confi wären es eben 4 mehr. Und beseelte Artefakte oder Motten will man wohl nicht dafür tappen und den Goyf auch weniger.

 

 

Das muss du mir mal erklären.

 

Sorry, war übermüdet (grad ein Power-Napping gemacht, jetzt geht's wieder), der kann sich natürlich selber saccen.

 

 

Warum sollte der Opal nicht gesacct werden können? Da hätte ich gerne eine Erklärung.

 

Wenn Shrapnel Blast nicht mehr im Deck drin ist, geht das halt schlecht. Das bezog sich auf meinen Alternativ-Vorschlag.

 

Oder meint Ihr alle das Deck könne man nicht verbessern?


Bearbeitet von JonSnow, 07. September 2014 - 15:23.


#16 Remy LeBeau Geschrieben 08. September 2014 - 13:51

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Gegen das ganze "hätte, könnte, würde", pack ich mal nen kleinen Erfahrungsbericht rein.

Habe heute so ca 10-15 Spiele gegen diverse DTB und DTW gehabt und ersetzte den Goyf durch schon erwähnten Forger.

Der Forger, auch wenn er nur eine Budgetlösung ist, konnte so schon überzeugen. T1 nen 4/4 ist definitiv ne Ansage, welche geschmeidig jeden Bolt oder Helix ausweicht. Auch T2 ist er immernoch mehr als überzeugend gewesen. Nachteil am Goyf ist hier wahrscheinlich, dass er zu Beginn eher, an nem Bolt krepiert.

Gefühlt hab ich jeden zwoten Satz Mulligan auf 6 oder 5 nehmen müssen, weil ich einfach an gar kein Mana kam mit diversen Starthänden. Habe später nen Mountain geaddet, der sich sehr okay anfühlte. gecuttet hab ich dafür ein TS. Auch die Tatsache, nen Ziel fürs Path zu haben, ist ganz angenehm.

Mit 8 Burnspells, die zusammen auf 36dmg kommen, fühlte es sich hin und wieder wie ne Glaskanone an, aber der Burstdmg ist da echt abartig, im Vergleich zum normalen Affinity.

Gefühlt gewann ich den Großteil der Spiele um einiges schneller als mit Affinity.

Das Playset Ensoul Artifact fühlte sich ebenfalla gut an. Spiele auch in meinem Affinity Deck das ganze Playset. Ist nen starker Topdeck, merk ich immer wieder.

Es spielt sich natürlich sehr anders, als Affinity, zumal ich häufiger aufs Metalcraft achten musste.
Mit Goy wahrscheinlich weniger.
Nicht selten kann man Spiele Turn3/4 beenden, mit 3 Burns, nem Treffer durch den Forger und nem Selfhit durch Fetchlands.
Chromatic Star in Shrapnel Blast, ist auch immer wieder eine gelungene Aktion :)

Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich das letzte TS durch nen schlichten Bolt ersetzen. Einfach für noch mehr Range.
4TS im SB halte ich nicht für sinnvoll, man boardet nie 4 TS :)

Hoffe dieser kleine Bericht, konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Munter bleiben
Remy

#17 Baldude Geschrieben 08. September 2014 - 19:27

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wer Mox Opal cutten will, sollte nochmal versuchen, das Deck zu verstehen.

Affinity lebt von seiner explosivität. Und im schlechtesten (!) fall ist der 2te Mox Opal halt ein Lotus Petal. Und damit immer noch gut genug.



#18 Gast_JonSnow_* Geschrieben 08. September 2014 - 20:15

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Das Deck habe ich schon verstanden, ich hatte nur das Update der Legend Rule in Magic 2014 noch nicht mit bekommen (und http://crystalkeep.c...rules/index.php wohl auch noch nicht, immer doof wenn man veraltete Quellen benutzt).



#19 smurt Geschrieben 02. Oktober 2014 - 18:43

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Ich habe das Deck letzes Wochende auf nem kleinen Turnier ausprobiert.  Bin damit auf anhieb 4:1 gegangen. Mein einziger Loss war gegen Affinity ( den späteren Gewinner, oder eig besser gesagt Gewinnerin). 

 

Das Bringt mich gleich auf meine Fragen:

 

1) Was tun gegen Affinity? Das Deck ist nicht minder langsam und blokiert sowohl die Luft als auch den Boden. Whipflare hilft nichts dagegen. Ich denke da vlt ana Hurkyl's Recall im SB. Was haltet ihr davon?

2) Eine neue Karte aus KTK: Stubborn Denial. Alle unsere Beater haben meistens >4 Power, und sonst ist es einfach nur ein bissl schlechteres Spell Pierce. Ich denke das Könnte auch nen versuch wert sein im SB. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.