Zum Inhalt wechseln


Foto

Electrolyze und Spellskite


Beste Antwort GoblinBasar, 12. September 2014 - 10:57

Hallo zusammen, wir hatten gestern das Problem wie electrolyze und spellskite interagieren.
 
Machen wir ein konkretes Beispiel:
Der gegner hat 2 arbor elf und einen spellskite
Jetzt hat gestern das googlen ergeben, dass ich beide Arbor elfen anzielen kann für jeweils einen Schaden und der Spellskite dann aber nur von einem Elfen den Schaden auf sich lenken kann.
Warum ist das so?

Wenn Du Electrolyze mit zwei Zielen wirkst, ist es ein Spruch mit zwei verschiedenen Zielen. Klingt trivial, ist aber wichtig. Sobald Du Electrolyze mit zwei Zielen gewirkt hast, braucht es zwei verschiedene Ziele. Spellskite kann nur das, was draufsteht, nämlich Ziele umlenken, aber es kann nicht die Anzahl der Ziele eines Spruchs ändern. Deshalb kannst Du nur eins der Ziele von Electrolyze auf Spellskite umlenken, denn wenn Du beide umlenken würdest, hätte Electrolyze aus einmal nur noch ein Ziel.

Wie sieht es aus wenn ich den Spellskite und einen Arbor Elf für 1 Schaden anziele, kann der Gegner dann den spellskite als neues ziel bestimmen und so 2 Schaden auf sich ziehen?

Nein. Das ist dieselbe Situation wie oben. Würdest Du das Ziel "Arbor Elf" auf Spellskite umlenken, hätte plötzlich nur noch ein Ziel anstatt zwei, und das geht nicht.

Was ist wenn ich einem Arbor Elf 2 Schaden gebe?

Dann hat Electrolyze nur ein Ziel, und das kann problemlos auf Spellskite umgelenkt werden. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. September 2014 - 10:46

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo zusammen, wir hatten gestern das Problem wie electrolyze und spellskite interagieren.

 

Machen wir ein konkretes Beispiel:

Der gegner hat 2 arbor elf und einen spellskite

Jetzt hat gestern das googlen ergeben, dass ich beide Arbor elfen anzielen kann für jeweils einen Schaden und der Spellskite dann aber nur von einem Elfen den Schaden auf sich lenken kann.
Warum ist das so?

 

Wie sieht es aus wenn ich den Spellskite und einen Arbor Elf für 1 Schaden anziele, kann der Gegner dann den spellskite als neues ziel bestimmen und so 2 Schaden auf sich ziehen?

Was ist wenn ich einem Arbor Elf 2 Schaden gebe?

Danke schonmal im voraus.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 MightyMaz Geschrieben 12. September 2014 - 10:51

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Fall 1: Der Grund ist, daß man generell bei einem einzelnen vorkommen des Wortes target nicht 2 mal das gleiche Ziel bestimmen kann. "two target creatures" müssen also 2 verschiedene sein. Damit mehrmals das gleiche target angezielt werden kann ist also auch eine mehrfache Erwähnung des Wortes target nötig, z.B. bei Seeds of Strength

 

Fall 2: Geht auch nicht, siehe Fall 1

 

Fall 3: Ja das geht. Du hast nur ein Ziel bestimmt und kannst dieses wechseln.

 


Bearbeitet von MightyMaz, 12. September 2014 - 10:54.

Operator auf Mercadia.de


#3 GoblinBasar Geschrieben 12. September 2014 - 10:57   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hallo zusammen, wir hatten gestern das Problem wie electrolyze und spellskite interagieren.
 
Machen wir ein konkretes Beispiel:
Der gegner hat 2 arbor elf und einen spellskite
Jetzt hat gestern das googlen ergeben, dass ich beide Arbor elfen anzielen kann für jeweils einen Schaden und der Spellskite dann aber nur von einem Elfen den Schaden auf sich lenken kann.
Warum ist das so?

Wenn Du Electrolyze mit zwei Zielen wirkst, ist es ein Spruch mit zwei verschiedenen Zielen. Klingt trivial, ist aber wichtig. Sobald Du Electrolyze mit zwei Zielen gewirkt hast, braucht es zwei verschiedene Ziele. Spellskite kann nur das, was draufsteht, nämlich Ziele umlenken, aber es kann nicht die Anzahl der Ziele eines Spruchs ändern. Deshalb kannst Du nur eins der Ziele von Electrolyze auf Spellskite umlenken, denn wenn Du beide umlenken würdest, hätte Electrolyze aus einmal nur noch ein Ziel.

Wie sieht es aus wenn ich den Spellskite und einen Arbor Elf für 1 Schaden anziele, kann der Gegner dann den spellskite als neues ziel bestimmen und so 2 Schaden auf sich ziehen?

Nein. Das ist dieselbe Situation wie oben. Würdest Du das Ziel "Arbor Elf" auf Spellskite umlenken, hätte plötzlich nur noch ein Ziel anstatt zwei, und das geht nicht.

Was ist wenn ich einem Arbor Elf 2 Schaden gebe?

Dann hat Electrolyze nur ein Ziel, und das kann problemlos auf Spellskite umgelenkt werden.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#4 MightyMaz Geschrieben 12. September 2014 - 10:58

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge


Du kannst mit Spellskite auch beide elfen retten, musst nur zweimal den Horror aktivieren.

 

Nein das geht eben nicht.

 

Hier noch die dafür relevante Regelstelle:

 

 


114.3. The same target can’t be chosen multiple times for any one instance of the word “target” on a spell or ability. If the spell or ability uses the word “target” in multiple places, the same object, player, or zone can be chosen once for each instance of the word “target” (as long as it fits the targeting criteria). This rule applies both when choosing targets for a spell or ability and when changing targets or choosing new targets for a spell or ability (see rule 114.6).


Bearbeitet von MightyMaz, 12. September 2014 - 10:59.

Operator auf Mercadia.de


#5 Lim_Dul Geschrieben 12. September 2014 - 11:00

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Du kannst mit Spellskite auch beide elfen retten, musst nur zweimal den Horror aktivieren.

Nein, das geht eben nicht. Man kann zwar 2x den Spellskite aktivieren, aber man kann nur eins der Ziele umlenken. Beim zweiten Ziel macht die Fähigkeit einfach nichts und das Ziel bleibt auf dem Elf.

#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. September 2014 - 11:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ja genau das hatte ich auch gefunden gestern, aber ich habe jetzt erst durch die posts hier verstanden warum das so ist.

Noch abschließend ein paar Fragen:

1.Wenn ich 2 Schaden auf eine einzelne Kreatur machen will, muss er den spellskite dann 2 mal aktivieren um beide Schadenspunkte auf sich zu ziehen?

 

2. Wenn dort sowas stehen würde wie
"electrolyze deals 1 damage to target creature or player of your choice,

 electrolyze deals 1 damage to target creature or player of your choice,

 draw a card"

 

dann könnte der spellskite immer beide Schadenspunkte auf sich nehmen, korrekt?

 

Edit: Nachtrag - kann man also sagen, dass man beim spielen von electrolye "auf die Karte schreibt" ob der Schaden auf ein oder 2 Ziele geht?
Ähnlich wie man bei cryptic command ja auch den effekt zusammenstellen kann.

 

Danke für die hilfreichen Antworten :)


Bearbeitet von Cola, 12. September 2014 - 11:43.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 Domri Geschrieben 12. September 2014 - 11:44

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

1. Nein, da braucht es nur eine Aktivierung, denn der Spellskite ändert das Ziel und das ist in diesem Fall nur eine Kreatur (sonst hätten wir wieder den Fall wie oben in dem es nicht geht). Die Fähigkeit könnte ja auch sagen "Destroy target creature.". Das hätte dann überhaupt nichts mehr mit Schaden zu tun.

 

2. Ja, dann könnte der Spellskite beide Ziele ändern, da es zwei Vorkommen von target sind. Und in dem Fall müsste der Spellskite 2x aktiviert werden.

 

Edit: Technisch gesehen sagt man einfach nur beim Wirken, auf welche Kreature(n)/Spieler der Schaden gehen soll. Stell dir vor du sagst "Ich gehe Schuhe kaufen". Im Laden entscheidest du dann, welche genau.

 

 


Bearbeitet von Domri, 12. September 2014 - 11:48.


#8 Optisch Überlegen Geschrieben 12. September 2014 - 13:34

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Bleiben wir mal bei Electrolyze... Wenn ich einen Seer habe und ein Bird in response opfer... fizzelt dann der ganze Spell und z.b. ein anderes Bird wird ''gerettet'' und der gegner zieht keine Karte? Oder müsste ich beide Kreaturen opfern damit der Spell fizzelt um den Carddraw zu verhindern?


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. September 2014 - 13:45

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Bleiben wir mal bei Electrolyze... Wenn ich einen Seer habe und ein Bird in response opfer... fizzelt dann der ganze Spell und z.b. ein anderes Bird wird ''gerettet'' und der gegner zieht keine Karte? Oder müsste ich beide Kreaturen opfern damit der Spell fizzelt um den Carddraw zu verhindern?

 

Wenn der Gegner, z.B. dem bird und dir einen Schaden macht und du den bird wegopferst bekommst du trotzdem noch einen Schaden und der Gegner zieht ne Karte - der Spruch wird nur neutralisiert wenn beide Ziele wegfallen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 lostjedi Geschrieben 12. September 2014 - 13:45

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Die Regeln sagen in 602.8b

 

The spell or ability is countered if all its targets, for every instance of the word "target," are now illegal.

 



#11 GoblinBasar Geschrieben 12. September 2014 - 13:46

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Edit: Technisch gesehen sagt man einfach nur beim Wirken, auf welche Kreature(n)/Spieler der Schaden gehen soll. Stell dir vor du sagst "Ich gehe Schuhe kaufen". Im Laden entscheidest du dann, welche genau.

Mir ist nicht ganz klar, was genau Du aussagen willst, aber das, was ich am ehesten verstehe, ist falsch. Du mußt beim Wirken nicht nur die Anzahl der Ziele bekanntgeben sondern auch die Aufteilung des Schadens auf diese Ziele. Du kannst also nicht sagen "Ich wirk's mal mit diesen zwei Zielen" und dann bei Verrechnung sagen "ach, ich mach 2 Schaden auf das eine Ziel und das andere hat Glück". 
 

Bleiben wir mal bei Electrolyze... Wenn ich einen Seer habe und ein Bird in response opfer... fizzelt dann der ganze Spell und z.b. ein anderes Bird wird ''gerettet'' und der gegner zieht keine Karte? Oder müsste ich beide Kreaturen opfern damit der Spell fizzelt um den Carddraw zu verhindern?

Ein Spruch oder eine Fähigkeit wird genau dann von den Regeln gecountert, wenn alle seine bzw. ihre Ziele bei Verrechnung illegal sind. Solange noch mindestens ein Ziel legal ist, wird der Spruch verrechnet und macht, soviel er kann.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#12 Domri Geschrieben 12. September 2014 - 14:03

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Bezog sich auf den Nachtrag im Post dadrüber. Ist natürlich eher platt ausgedrückt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.