Zum Inhalt wechseln


Foto

Porphyry Nodes und temporäre Kreaturen (Manlands,...)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 The Beast Geschrieben 12. September 2014 - 14:33

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Moin!

 

Folgende Stiuation - Ich habe auf dem Battlefield:

Porphyry Nodes
Terra Eternal
Mishra's Factory

und diverse weitere Mana-Quellen.

Meine Frage dazu:

Angenommen, die Factory ist momentan eine Kreatur und obendrein die einzige Kreatur auf beiden Seiten des Boardes. Gibt es einen Zeitpunkt im End Step, zu dem ich die Factory erneut aktivieren kann, sodass sie "nicht aufhört", eine Kreatur zu sein und somit die Porphyry Nodes auf dem Board hält?

 

Klar ist mir nur, dass wenn der Gegner eine Kreatur mit mehr Power spielt, ich die Fabrik "abschalten" müsste, um die andere Kreatur zum validen Ziel zu machen und nach der Zerstörung der Kreatur meine Nodes dank SBE verliere.

Besten Dank schonmal für die Antwort!


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#2 Domri Geschrieben 12. September 2014 - 14:46

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Prinzipiell wird es schwierig, nach "until end of turn" bzw. allgemein im Cleanup Step noch etwas zu machen, da normaler Weise kein Spieler Priorität bekommt. Das geht nur, wenn nach dem Prüfen der SBA (geschieht am Ende des Cleanup Steps nochmal) etwas passiert wie ein Trigger. Dann bekommen, wenn der auf dem Stapel liegt, noch mal alle Spieler Priorität.

 

Für dich ist das aber gar nicht nötig. Die Nodes triggern, die Fähigkeit kommt auf den Stapel. Dann bekommen beide Spieler Priorität. Hier kannst du das Land zu einer Kreatur machen während der Trigger noch nicht verrechnet ist. Die Nodes macht nichts, weil das Land nicht zerstört werden kann.

 

Edit: Nodes triggert "at the beginning of your upkeep".

 

Edit 2: Da war doch eben noch ein weiterer Post über mir?! ^^

 

Edit 3: Noch mal kurz, warum das geht: Die Fähigkeit der Nodes ziehlt nicht, es muss also erst beim Verrechnen bestimmt werden, welche Kreatur zerstört wird.

 

Edit 4: Hmm, ich hab die 2. Fähigkeit der Nodes ein wenig außer acht gelassen bzw., dass die jederzeit prüft, nicht nur im Anschluss an den Trigger.


Bearbeitet von Domri, 12. September 2014 - 15:03.


#3 Darkside Geschrieben 12. September 2014 - 15:00

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

MMn kannst du Porphyry Nodes in beiden fällen nicht retten (schau gerade ob ich die entsprechenden Regeln finde denn ich bin mir nicht 100% sicher).

 

Situation wo du nur die Factory hast: 

Nodes überprüft nicht nur im Upkeep sondern immer, es ist nen Absatz zwischen beiden Teilen was heißt das sie unabhängig voneinader sind. MMn sollten die im Cleanup step geopfert werden ohne das du was dagegen tun kannst.

 

Was das "abschalten" angeht sollte auch das nicht klappen. Nodes zielt nicht es geht also nur der destroy Effeckt auf den Stack. D.h. wenn du darauf reagierst wird immernoch die Factory zerstört. Wenn du nicht drauf reagierst wird die gegerische Kreatur zerstört und dann wird der Gamestate überprüft wo die Notes feststellen das keine Kreaturen mehr im Spiel sind deren Trigger geht auf den Stack, du bekommst nun Priorität aber dann ist es zu spät noch was zu aktivieren.


Bearbeitet von Darkside, 12. September 2014 - 15:06.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 GoblinBasar Geschrieben 12. September 2014 - 15:01

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Porphyry Nodes
Terra Eternal
Mishra's Factory

und diverse weitere Mana-Quellen.

Meine Frage dazu:

Angenommen, die Factory ist momentan eine Kreatur und obendrein die einzige Kreatur auf beiden Seiten des Boardes. Gibt es einen Zeitpunkt im End Step, zu dem ich die Factory erneut aktivieren kann, sodass sie "nicht aufhört", eine Kreatur zu sein und somit die Porphyry Nodes auf dem Board hält?

Nein.
Domris Antwort ist nicht richtig.

Im Cleanup-Steo passiert folgendes:
  • Discard
  • Danach gleichzeitig: Schaden wird von Kreaturen entfernt, und "this turn"- und "until end of turn"-Effekte enden
  • Normalerweise ist jetzt der Cleanup-Step vorbei. Wenn aber SBAs abgehandelt werden müssen oder ein Trigger auf den Stack gehen will, passiert das, und die Spieler kriegen nochmal eine Runde Priorität. Wenn das passiert, gibt es danach noch einen weiteren Cleanup-Step.
Sobald es in den Cleanup-Step geht (und der aktive Spieler evtl. überschüssige Karten abgeworfen hat), hört Deine Factory auf, eine Kreatur zu sein (in 2.). Damit triggert die letzte Fähigkeit der Nodes und kommt (in 3.) auf den Stack. Du kannst zwar als Reaktion darauf Factory nochmal aktivieren, aber der Opfer-Trigger ist bereits ausgelöst und wird verrechnet, und Du mußt die Nodes opfern. Egal ob Du zum Zeitpunkt der Verrechnung wieder eine Kreatur kontrollierst oder nicht.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#5 The Beast Geschrieben 12. September 2014 - 15:02

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Gerade auch selbst gefunden:

 

514 - Cleanup Step

514.1 - First, if the active player's hand contains more cards than his or her maximum hand size (normally seven), he or she discards enough cards to reduce his or her hand size to that number. This turn-based action doesn't use the stack. [CompRules 2009/07/08]
514.2 - Second, the following actions happen simultaneously: all damage marked on permanents (including phased-out permanents) is removed and all "until end of turn" and "this turn" effects end. This turn-based action doesn't use the stack. [CompRules 2009/07/08]
514.3 - Normally, no player receives priority during the cleanup step, so no spells can be cast and no abilities can be activated. However, this rule is subject to the following exception: [CompRules 2009/07/08]
514.3a - At this point, the game checks to see if any state-based actions would be performed and/or any triggered abilities are waiting to be put onto the stack (including those that trigger "at the beginning of the next cleanup step"). If so, those state-based actions are performed, then those triggered abilities are put on the stack, then the active player gets priority. Players may cast spells and activate abilities. Once the stack is empty and all players pass in succession, another cleanup step begins. [CompRules 2009/10/01]

 

 

Nodes gehen leider immer unrettbar flöten. :-(

 

Vielen Dank trotzdem an alle!


Bearbeitet von Hulkamania, 12. September 2014 - 15:04.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.