Zum Inhalt wechseln


Foto

Ramp in allen Farben - Liste?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Urathil Geschrieben 16. September 2014 - 09:20

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Hey,

Ich bin für alle möglichen EDH Decks immer wieder auf der Suche nach dem besten Ramp in den betroffenen Farben. Kennt jemand eine Seite, welche eine Auflistung der besten Rampspells beinhaltet?

 

 

Edit: Ich habe selbst angefangen eine Liste geeignerter Sprüche zu erstellen. Klar gibts in Grün die meisten, aber vlt hilft diese Liste dem einen oder anderen weiter ^^.

 

Grün:

 

+1

Sakura-Tribe Elder

Far Wanderings

Cultivate

Farhaven Elf

Farseek (Für Multicoulor)

Harrow

Kodamas Reach

Primal Growth

Rampant Growth

Search for Tomorrow

 

+2

Explosive Vegetation

Growth Spasm

Hunting Wilds

Nissa's Expedition

Yavimaya Elder

 

+X

Boundless Realms

Scapeshift

 

Mit Einschränkungen:

Crop Rotation

Tempt with Discovery

One with Nature

Ordeal of Nylea

Caravan Vigil

 

 


Bearbeitet von Urathil, 16. September 2014 - 20:04.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#2 Turandot Geschrieben 16. September 2014 - 12:49

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Das ist schnell erklärt. In Blau gibt es den Dreamscape Artist, In Weiß gibt es den Ritter der weißen Orchidee, In Farblos gibt es die Brosche des Wandersmanns, der Rest ist Grün. Sorry, wenn das enttäuschend ist. (Die Manaartefakte hier mal außen vor gelassen).

 

Es gibt in Weiß auch noch andere Landsucher, wie Wettergegerbter Wanderer, Tithe oder Land Tax, aber die geben die Länder nur auf die Hand und rampen nicht. 


Bearbeitet von Turandot, 16. September 2014 - 12:49.

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#3 DragooNick Geschrieben 16. September 2014 - 14:01

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Burnished Hart ist mMn einer der besten farblosen Ramper :) Außerdem ist Solemn Simulacrum eigentlich immer eine gute Wahl!


Bearbeitet von DragooNick, 16. September 2014 - 14:02.


#4 Smash295 Geschrieben 16. September 2014 - 14:19

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge
Das Thema lässt sich stark ausweiten. Zunächst sollte geklärt werden, was unter "ramp" zu verstehen ist.
a) nonland permanents, die Mana erzeugen oder Manaproduzenten enttappen.
b) Zauber die permanents auf das Spielfeld bringen, die Mana erzeugen.
c) Tutoren, die permanents, die für Mana getappt werden, auf die Hand bringen.
d) Effekte, die Manaproduzenten aus der Hand ins Spiel bringen.

Es kann sein, dass ich jetzt noch eine Option offen gelassen habe.

Ich nenne jetzt noch einige Karten, die als Ramp aufgefasst werden können.
Terrain Generator, Walking Atlas, Journeyer's Kite, Traveler's amulet, Springleaf Drum, Tezzeret, the Seeker der -x auf Artefaktländer oder Sol Ring verwendet oder sie enttappt
Gift of estates, Patron of the Moon. Mit Sicherheit gibt es da auch noch mehr Alternativen. Eine Bewertung über die Spielbarkeit meine konkreten Vorschläge gebe ich nicht ab. Das ist ein offenes Brainstorming

#5 Urathil Geschrieben 16. September 2014 - 19:43

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Um das Thema zu konkretisieren: Ich suche den effektivsten Ramp, welcher in den Farben nutzbar ist. Ramp definiere ich als jedwede Aktion, welche Mana temporär (Rituale), oder permanent (Sakura-Tribe Elder, Sol Ring, Mana Crypt usw) erhöht. Dabei geht es um spielbare Spells. Als spielbar sehe ich nur die besten Spells an. Zb erwarte ich für 3-4 Mana minimum 2 Mana mehr. Cc2 sollmindestens 1 Land suchen, oder Colourfixing betreiben.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#6 Rotband Geschrieben 16. September 2014 - 22:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

High Tide wäre noch eine Option, wenn auch nur eine sehr spezielle.


ehemals Otters Kroxa


#7 myr2 Geschrieben 16. September 2014 - 22:50

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

ich benutze meist Expedition Map, da sie nicht nur nach Standartländern sucht.

 



#8 Turandot Geschrieben 16. September 2014 - 23:11

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Map sucht erstens keine Standartländer und zweitens rampt sie nicht. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#9 DragooNick Geschrieben 17. September 2014 - 07:50

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Map sucht erstens keine Standartländer und zweitens rampt sie nicht. 

 

1. Doch sucht sie auch.

2. TO hat ja festgelegt dass er auch fix will

 

Cc2 sollmindestens 1 Land suchen, oder Colourfixing betreiben.

 

 

In schwarz sind es halt dann:

Cabal Coffers (in Kombination mit Urborg, Tomb of Yawgmoth)

Crypt of Agadeem (braucht natürlich viel im Friedhof)

 

Nicht wirklicher Ramp, aber macht viel Mana, bin mir nicht sicher ob du das auch wolltest

Crypt Ghast

Nirkana Revenant

Liliana of the Dark Realms

 

Weiß:

Tithe

Land Tax

Knight of the White Orchid

Gift of Estates

Endless Horizons


Bearbeitet von DragooNick, 17. September 2014 - 07:50.


#10 V3N@R!S Geschrieben 17. September 2014 - 08:11

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi

 

Hmm, schon schwer einzugrenzen, deine Fragenstellung."Spielbare Spells"/"effektivster Ramp", usw, ist schon relativ subjektiv.

 

Bei {G} fehlen mir dann doch sehr "effektive Spells", wie zum Beispiel: Skyshroud Claim, Wood Elves,Yavimaya Dryad,Seedguide Ash. Alle erlauben es dir "Forests" zu suchen, was also Duals + Murmuring Bosk Suche erlaubt, und bei den ersteren kommen diese sogar ungetappt ins Spiel. Effektiver geht es (im EDH) wohl kaum ;)

Bedingt rampen tut sicher auch noch Oracle of Mul Daya und der neue Courser of Kruphix, wober ersterer wesentlich stärker ist.

 

 

Als {X} sollten vielleicht auch: Darksteel Ingot, Sol Ring, Mana Crypt, Coalition Relic und Gilded Lotus erwähnt erden. (Natürlich kann man auch die ganzen Signets Bsp. Rakdos Signet spielen, aber ich find die jetzt nicht so prickelnd).

Grim Monolith, sowie Worn Powerstone und Thran Dynamo kann man auch noch erwähnen, auch wenn letztere nicht so stark sind als andere.

 

 

Zum Thema Expedition Map, denk ich, zusätzlich dass das eine seeehr vielseitige und viel gespielte Karte im EDH ist, dass du sie doch erwähnen solltest, da du auch Crop Rotation erwähnst, welche ja das +/- Gleiche macht (pay 1, sacc => get a new Land, was nur bei spezial Ländern mehr macht, ansonsten ist der Gewinn 0. Ok, das Land kommt hier ungetappt ins Spiel, aber denke du verstehst was ich meine). Auf jeden Fall sollte die Map in einer solchen Liste wie dieser drin sein.

Aehnlich ist auch noch der gut alte Knight of the Reliquary.

 

 

Soweit von meinem Beitrag,

 

MfG V3N@R!S

 

 


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. September 2014 - 08:54

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Bei grün fehlt mir noch:

three visits - sehr gute Karte

Nature's Lore - identisch zu three visits

viridian emissary - nicht so zuverlässig im ramp wie der sakura-tribe elder, dafür defensiv + offensiv viel besser, da er auch was töten kann und trotzdem rampt

ondu giant - cc4 ist schon viel, aber der body ist passabel und er findet jedes standardlang - mMn nicht schlecht.

 

farblos:

Pilgrim's Eye - je nachdem was man für ein Deck zockt durchaus spielbar.

 

blau:

trinket mage - sucht uns artefaktländer "nur" auf die Hand, dafür kann er zur not aber auch mal andere solutions finden und bringt noch nen 2/2 body mit. offensichtlich ne super gute Karte.


Bearbeitet von Cola, 17. September 2014 - 08:55.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 Urathil Geschrieben 17. September 2014 - 09:06

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Hey, danke, ihr seid klasse! Ich werde die Liste im Startpost editieren damit man einen Überblick hat! :)

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#13 V3N@R!S Geschrieben 17. September 2014 - 09:27

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Re

 

Jo, Cola hat noch nennenswerte Karten hinzugefügt.

1 hat mich auch an eine andere erinnert, welche für mich immer eine Slotfrage aufwirft wenn ich ein deck baue. Die Antwort ist halt, genau wie beim Pilgrim's Eye deckabhängig.

Den Pilgrim spiel ich indeed auch in verschiedenen Listen (beim Ondu Giant, oder Silverglade Elemental (forest + untapped) + Kor Cartographer (Plains, not basic land) welche noch nicht erwähnt wurden find ich aber, fängt die Grauzone an, wo "spielbar/gut/effektiv" usw. halt subjektiver werden, wie in meinem vorherigen Post angedeutet, und sich "gesetzte" Karten von diesen unterscheiden), was bei Solemn Simulacrum, Trinket Mage und Co. halt nicht der Fall ist).

 

Die Karte ist Sylvan Scrying (vs Nature's Lore), und die Frage ist halt ob man nun spezielle Länder unbedingt haben möchte (1ste karte) oder "einfach nur" (Forest-)Rampen will (2nd Karte).

Und wieder, wie bei der Map, der Crop Rotation, usw., ist es heir kein Ramp in dem Sinne (aber, es erlaubt spezielle Länder zu fetchen UND sorgt dafür dass man halt länger immer schön brav 1 Land pro Runde legen kann).

 

Garruk Wildspeaker hilft auch mehr zu bekommen.

 

So, jetzt hör ich aber mal auf hier ;)

 

MfG V3N@R!S


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#14 Irini Geschrieben 17. September 2014 - 09:43

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Standard Manadorks machen: +1: Fyndhorn Elves, +2 Fyndhorn Elder. Die werde ich genauso wie die Signets und Talismane nicht erwähnen.

 

Grün:

CMC 1

Verzauberung: Utopia Sprawl, Wild Growth
Kreatur: Joraga Treespeaker (+2 Mana in Zug drei), Birds of Paradise (colorfix)

Spell: Search for Tomorrow: (+1 Basic in Zug drei), Green Sun's Zenith auf Dryad Arbor

 

CMC 2

Spell: Nature's Lore, Three Visits, Farseek, Rampant Growth, Into the North

Kreatur: Sakura-Tribe Elder, Bloom Tender

 

CMC 3

Spell: Overgrowth, Cultivate, Kodama's Reach

Kreatur: Somberwald Sage

 

CMC 4:

Spell: Skyshroud Claim, Hunting Wilds, Explosive Vegetation, Ranger's Path

 

Landsuche Non basic: Sylvan Scrying, Crop Rotation

 

Erlauben mehr als ein Land zu spielen:

CMC 1: Exploration, Burgeoning, Sakura-Tribe Scout, Skyshroud Ranger

CMC 2: Explore

CMC 3: Azusa, Lost but Seeking

CMC 4: Oracle of Mul Daya

 

Blau:

CMC1: Retraced Image

CMC2: Dreamscape Artist

 

Schwarz: Urborg, Tomb of Yawgmoth + Cabal Coffers

 

Weiß: Knight of the White Orchid

 

Artefake:

CMC 0: Mana Crypt, Mox Diamond, Chrome Mox,

CMC 1: Sol Ring, Mana Vault

CMC 2: Grim Monolith, Worn Powerstone, Metalworker

CMC 3: Basalt Monolith, Coalition Relic

CMC 4: Thran Dynamo

CMC 5: Gilded Lotus

Landsuche Nonbasic: Expedition Map

 

Länder: Ancient Tomb, Temple of the False God, Krosan Verge


Bearbeitet von Irini, 17. September 2014 - 10:02.


#15 Rotband Geschrieben 17. September 2014 - 09:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Sehe ich es richtig, dass wirklich noch keiner auf Nykthos, Shrine to Nyx gekommen ist? Ist in permanentlastigen Decks ziemlich guter Ramp in den jeweiligen Farben, wenn auch nicht unbedingt im Earlygame. Kann in mehrfarbigen Decks auch mal colorfixing betreiben. Starke Karte, die ich fast noch unterschätzt finde.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.