Hallo Forum,
ich möchte gerne mal wieder ein Deck zur Disskusion vorstellen, welches sich aus dem Simic-Kombo-Deck unter folgendem Link entwickelt hat:
http://www.mtg-forum...hl=+simic +eddi
Es ich habe danach die Kombo mehr und mehr zurückgeschraubt, da sie der Leech Bonder nutzlos ohne den Paradise Mantle war oder sich oft ein removal eingefangen hat. Jetzt möchte ich den den letzten Schritt hin zum Midrange Beatdown gehen und dabei exponentiel wachsende Kreaturen aufbauen und ein paar der gefühlten 1001 Synergien mit +1/+1 counter weiterhin nutzen und dabei auch im Mid-Lategame mit meine cc2-3 Kreaturen eine Bedrohung darstellen.
Zunächst einmal das Deck:
- Länder (noch unfertig) (21 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- cc1 (14 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- cc2 (8 Karten)
- 4
- 4
- cc3 (3 Karten)
- 3
- cc4 (6 Karten)
- 2
- 4
- cc5 (3 Karten)
- 3
- cc6 (5 Karten)
- 3
- 2
Es fühlt sich auf dem Papier etwas wie ein Goodstuff-Haufen mit Thematik an, aber das macht ja erstmal nix.
Es folgt die Erläuterung der Kartenwahl:
Die Manabasis ist noch etwas unausgegoren. Vielleicht schafft es auch noch der neue Opulent Palace rein. Aber nur wenn mein Experiment mit Llanowar Reborn nicht funktioniert. Aber ich wollte es erstmal so versuchen.
Cloudfin Raptor wächst mit und hat evasion und ist als 1-drop nicht zu verachten
Birds of Paradise bieten sich an, da ich viele teure Karten spiele, die frü kommen müssen. Außerdem sind die Farbanforderungen auch nicht ganz ohne.
Retribution of the Ancients ist ein ziemlich gutes removal, was die meisten kreaturen handeln kann.
Die Protean Hydra kann früh kommen oder ist ein guter Manasink und kann burnremoval und blockern gut widerstehen. und ist gutes Futter für Retribution of the Ancients wodurch sie gleichzeitig wächst.
Aquastrand spider hilft im aufbau (counter auf dem devoted druid kann ein drittes grünes Mana in einer Runde bringen), hilft meine Kreaturen mit dem plaxcaster frogling zu schützen und lässt den Biomancer wachsen.
devoted druid ist ein überbleibendes Kombo-Stück, weil der früh er mit in der 3 Runde einen Ramp auf 5 Mana erlaubt.
Plaxcaster Frogling schützt meine Kreaturen vor removal und anderem
Corpsejack Menace lässt meine Kreaturen quasi doppelt so groß das Feld betreten.
Master Biomancer ist quasi der Corpsejack Menace 5 und 6
Die Kalonian Hydra übernimmt auf diese Funktion, wobei hier der Effekt auch für schon liegende Kreaturen gilt und dank Trampelschaden ein Angriff schon ausreichen kann, wenn der Gegner sie kommen lässt.
Prime Speaker Zegana ermöglicht üblen Carddraw. Zwei davon hintereinander und man muss auf seine Bibliothek aufpassen.
Triskelion ist ein kleines Leckerli, kann aber durchaus früh 10 direktschaden schießen.
Die Manakurve ist nicht sehr schön oder groß optimiert. Aber ich hoffe mit dem Ramp regelmäßig die cc3 zu überspringen. Deshalb ist der bereich so leer.
Ich möchte noch kurz auf ein paar Kandiaten eingehen, die noch in Frage kommen bzw. es aus dem Alten Deck nicht geschafft haben.
Fathom Mage hat mir leider nie viel gebracht, es waren höchstens 1-2 Karten.
Gleiches gilt für den Zameck Guildmage. Seine 1. Fähigkeit hab ich nicht einmal benutzt. Ich habe mit dem Gedanken gespielt ihn durch Sage of Fables zu ersetzen, aber wegen mangelnder wizards finde ich ihn nur suboptimal. auch wenn seine Fähigkeit nur Farblos kostet. Generell glaube ich aber, dass ich diesen "geringen" Carddraw nicht brauche, weshalb ich es nur mit Prime Speaker Zegana versuche.
Die Gedachte Synergie zu den undying Kreaturen hat ich sich selten als wichtig erwiesen.
Ich freue mich über Kritik und Anregungen.
Eddi
Bearbeitet von Eddi Puma, 17. September 2014 - 21:57.