Zum Inhalt wechseln


Foto

Gub Midrange +1/+1 counter Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Eddi Puma Geschrieben 17. September 2014 - 21:56

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Hallo Forum,

ich möchte gerne mal wieder ein Deck zur Disskusion vorstellen, welches sich aus dem Simic-Kombo-Deck unter folgendem Link entwickelt hat:

 

http://www.mtg-forum...hl=+simic +eddi

 

Es ich habe danach die Kombo mehr und mehr zurückgeschraubt, da sie der Leech Bonder nutzlos ohne den Paradise Mantle war oder sich oft ein removal eingefangen hat. Jetzt möchte ich den den letzten Schritt hin zum Midrange Beatdown gehen und dabei exponentiel wachsende Kreaturen aufbauen und ein paar der gefühlten 1001 Synergien mit +1/+1 counter weiterhin nutzen und dabei auch im Mid-Lategame mit meine cc2-3 Kreaturen eine Bedrohung darstellen.

 

Zunächst einmal das Deck:

 

 

Es fühlt sich auf dem Papier etwas wie ein Goodstuff-Haufen mit Thematik an, aber das macht ja erstmal nix.

 

Es folgt die Erläuterung der Kartenwahl:

Die Manabasis ist noch etwas unausgegoren. Vielleicht schafft es auch noch der neue Opulent Palace rein. Aber nur wenn mein Experiment mit Llanowar Reborn nicht funktioniert. Aber ich wollte es erstmal so versuchen.

 

Cloudfin Raptor wächst mit und hat evasion und ist als 1-drop nicht zu verachten

Birds of Paradise bieten sich an, da ich viele teure Karten spiele, die frü kommen müssen. Außerdem sind die Farbanforderungen auch nicht ganz ohne.

Retribution of the Ancients ist ein ziemlich gutes removal, was die meisten kreaturen handeln kann.

Die Protean Hydra kann früh kommen oder ist ein guter Manasink und kann burnremoval und blockern gut widerstehen. und ist gutes Futter für Retribution of the Ancients wodurch sie gleichzeitig wächst.

Aquastrand spider hilft im aufbau (counter auf dem devoted druid kann ein drittes grünes Mana in einer Runde bringen), hilft meine Kreaturen mit dem plaxcaster frogling zu schützen und lässt den Biomancer wachsen.

devoted druid ist ein überbleibendes Kombo-Stück, weil der früh er mit in der 3 Runde einen Ramp auf 5 Mana erlaubt.

Plaxcaster Frogling schützt meine Kreaturen vor removal und anderem

Corpsejack Menace lässt meine Kreaturen quasi doppelt so groß das Feld betreten.

Master Biomancer ist quasi der Corpsejack Menace 5 und 6

Die Kalonian Hydra übernimmt auf diese Funktion, wobei hier der Effekt auch für schon liegende Kreaturen gilt und dank Trampelschaden ein Angriff schon ausreichen kann, wenn der Gegner sie kommen lässt.

Prime Speaker Zegana ermöglicht üblen Carddraw. Zwei davon hintereinander und man muss auf seine Bibliothek aufpassen. :D

Triskelion ist ein kleines Leckerli, kann aber durchaus früh 10 direktschaden schießen.

 

Die Manakurve ist nicht sehr schön oder groß optimiert. Aber ich hoffe mit dem Ramp regelmäßig die cc3 zu überspringen. Deshalb ist der bereich so leer.

Ich möchte noch kurz auf ein paar Kandiaten eingehen, die noch in Frage kommen bzw. es aus dem Alten Deck nicht geschafft haben.

 

Fathom Mage hat mir leider nie viel gebracht, es waren höchstens 1-2 Karten.

Gleiches gilt für den Zameck Guildmage. Seine 1. Fähigkeit hab ich nicht einmal benutzt. Ich habe mit dem Gedanken gespielt ihn durch Sage of Fables zu ersetzen, aber wegen mangelnder wizards finde ich ihn nur suboptimal. auch wenn seine Fähigkeit nur Farblos kostet. Generell glaube ich aber, dass ich diesen "geringen" Carddraw nicht brauche, weshalb ich es nur mit Prime Speaker Zegana versuche.

Die Gedachte Synergie zu den undying Kreaturen hat ich sich selten als wichtig erwiesen.

 

Ich freue mich über Kritik und Anregungen.

 

Eddi

 

 


Bearbeitet von Eddi Puma, 17. September 2014 - 21:57.


#2 myr2 Geschrieben 17. September 2014 - 23:00

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

mal ne blöde frage, ABER wieso nutzt du keine Verzauberungen, Auren und Hexereien die dir Marken geben?

 

Spontan fallen mir da diese Karten ein:

Ordeal of Nylea -> mehr land

Ordeal of Thassa -> mehr Karten

Ordeal of Erebos -> weniger Karten für Gegner

Curse of Predation -> Mehr marken vor dem Fight

Give // Take -> sehr flexibel

Vorel of the Hull Clade -> verdoppelt marken

Surrvogel -> fliegend und ne Marke für jede kreatur

 

Durch diese auren kannst du den Fathom Mage auch wieder effektiv spielen.

Allgemein würd ich Schwarz cutten und mich auf Blau/Grün spezialisieren, ist einfach schneller und effektiver.


Bearbeitet von myr2, 17. September 2014 - 23:04.


#3 Eddi Puma Geschrieben 18. September 2014 - 05:57

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Von den Verzauberungen halte ich nicht viel. Das ist oft ein schlechter Tausch für mich. Der Fathom Mage hat auch nicht wegen mangelnder Marken nichts gemacht, sondern wegen mangelnder überlebensfähigkeit. Meist wird der sofort abgeräumt.

Give // Take hat leider Sorcery-Speed, was es bedeutend schlechter macht, aber ich behalte es im Hinterkopf, wenn sich herausstellt, dass zu wenig Karten habe. Vorel of the Hull Clade gefällt mir auch nicht so sehr, aber ich hab ihn da und könnte ihn mal testen.

An profilerate hab ich auch nicht gedacht.

 

Aber ich wüsste nicht wie du das Deck ohne Corpsejack Menace schneller machen willst. und die neue verzauberung ist doch ein sehr viel versprechendes removal!!


Bearbeitet von Eddi Puma, 18. September 2014 - 05:58.


#4 myr2 Geschrieben 18. September 2014 - 09:00

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

von welcher neuen Verzauberung redest du? Meinst du Sultai Ascendancy ?

 

ich selbst spiele Curse of Predation, Ordeal of Nylea und Ordeal of Thassa und konnte noch keinen nachteil feststellen.

 


Bearbeitet von myr2, 18. September 2014 - 09:12.


#5 Eddi Puma Geschrieben 18. September 2014 - 09:12

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ich rede von Retribution of the Ancients!!

 

Vielleicht fangen sich deine Kreaturen nicht so oft ein removal wie meine :D Den Ramp der Nylea brauche ich nicht. Maximal Ordeal of Thassa, da es quasi für 2 mana fast zeitgleich 2 Karten zieht. Aber auf die Kreaturen wird maximal 1 counter gelegt und das lohnt sich nicht finde ich. da macht Tezzeret's Gambit deutlich mehr und ist sicherer für nur 1 mana mehr.

 

Oh, beim Curse of Predation hab ich mich verlesen. Der ist vll gar nicht mal so schlecht... Aber was dafür raus? Am ehesten noch den Biomancer. Der ist allerdings liegend stärker, da er sofort 2-4 Marken auf meine Kreaturen legt. Allerdings ist er auch anfälliger...

 


Bearbeitet von Eddi Puma, 18. September 2014 - 09:13.


#6 myr2 Geschrieben 18. September 2014 - 09:27

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

ich würde die Protean Hydra rausnehmen, so gut finde ich die nicht.

Da ist Vastwood Hydra und Primordial Hydra besser.

Oder nimm doch sonst nen Phantom mit auf: Phantom Tiger <- ist nur nen beispiel, es gibt auch andere Phantome^^

 

Warum tauscht du nicht devoted druid durch Gyre Sage aus?

Wenn du den Druid nur einmal benutzt um 2 Mana zu generieren versteh ich das, ansosnten ist Gyre stärker.


Bearbeitet von myr2, 18. September 2014 - 09:40.


#7 Eddi Puma Geschrieben 18. September 2014 - 11:25

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Naja, die Protean Hydra harmoniert halt extrem gut mit Retribution of the Ancients, weswegen ich die gerne drinbehalten möchte. Zudem ist sie ja selbst ein halbes Phantom.

Devoted Druid sehe ich über dem Gyre Sage, weil der Gyre Sage erst ab Runde 4-5 wirklich was macht. Der Druide bringt mich in Runde 3 schon auf 5-6 Mana, was extrem stark ist. So kann ich früh eine ziemliche Bedrohung auf den tisch legen.



#8 myr2 Geschrieben 18. September 2014 - 11:45

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Die Primordial Hydra ist dennoch stärker als Protean Hydra.

Solltest sie mal Testen.



#9 Eddi Puma Geschrieben 18. September 2014 - 12:07

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ja du hast recht. Vor allem der Trampelschaden ist stark, gegen nerviges Kleinvieh. Habe schon mit dem Gedanken gespielt den Tuskguard Captain deswegen zu integrieren. Aber 6 Hydren mit Trampelschaden sollten den Job eigentlich gut machen.

 

Also:

- 3 Protean Hydra

+ 3 Primordial Hydra

 

Noch jemand anregungen, kritik oder lob?


Bearbeitet von Eddi Puma, 18. September 2014 - 12:07.


#10 GRAvenger Geschrieben 18. September 2014 - 16:09

GRAvenger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Schaut schon solide aus, aber mir fehlt die Doubling Season. Wenn nicht die, dann zumindest, wenn verfügbar, die Hardened Scales. Generell glaube ich, dass dein Deck mit dem Erscheinen von Khans noch mehr Karten dazu bekommt durch Abzan.

#11 Eddi Puma Geschrieben 19. September 2014 - 07:37

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Meinst du wirklich die Verzauberungen sind nötig? Immerhin spiele ich 4 Corpsejack Menace und meine Hydren verdoppeln auch mindestens ihre Counter. Die Doubling season kommt da zu spät, denke ich. Über hardened scales kann man allerdings nachdenken. wobei das halt im mid-lategame nix mehr kann, da immer nur einer zusätzlich drauf kommt und ich verdoppelt wird. für die graft-geschichten allerdings ganz ok, aber dann muss sie schon auf der starthand sein und dafür müssten es schon 3-4 slots sein :(


Bearbeitet von Eddi Puma, 19. September 2014 - 07:37.


#12 Ungestüm Geschrieben 19. September 2014 - 13:10

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Für Lange Multiplayerrunden mag Doubling season interressant sein, aber im 1 on 1 denk ich ist sie winmore, zumindest in diesem deck weil sie sehr spät kommt.

 

@Eddi, du spielst Corpsejack Menace und Triskelion, wenn du noch ein Vigor addest hast du ne endlos DMG Combo.



#13 Eddi Puma Geschrieben 22. September 2014 - 06:21

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ich hab das Deck gebaut um mich von einer Endlos-Kombo wegzuentwickeln :D

 

Nach einigen Testspielen hab ich festgestellt: Das retribution of the ancients nicht viel macht. Ich hab eher mit aggrodecks zu kämpfen. dabei hilft die nicht wirklich. triskelion kommt auch raus. Ist nur richtig gut, wenn das spiel schon läuft und daher meistens winmore. und Prime Speaker Zegana tötet mich viel zu oft selbst, da ich leider karten ziehen muss.

 

Damit wären 8 Plätze frei, die folgender Maßen gefüllt werden:

+3 Predator Ooze (den wollte ich schon immer mal spielen)

+3 Beast within (immer gut)

+2 Mirrorweave (fegt das gegnerische Feld leer, wenn ich eine Hydra oder graft-kreatur kopiere)

 

Damit sieht das Deck jetzt folgendermaßen aus:


Bearbeitet von Eddi Puma, 22. September 2014 - 07:16.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.