Zum Inhalt wechseln


b/g Defenders


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. September 2014 - 12:21

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Mit Kin-Tree Invocation haben wir in Zukunft einen weiteren Anreiz auf Defender zu setzen. Ich habe mich direkt mal an einem passenden Budget Deck versucht, bei dem der Spaß im Vordergrund stehen soll.

 

Wir wollen hier jedoch durch Klasse anstatt Maße gewinnen, d.h. durch starke Kreaturen (Tokens) und nicht durch viele Kleine. Im Idealfall bremsen unsere Mauern das Spiel lange genug aus bis wir Doomgape oder einen Token bei liegendem Tree of Redemption ins Spiel bringen können.

 

Budget in Ausnahmen 5€ sonst 1-2€. Meta zumeißt tribellastiges Multiplayer

 

 

 

Warum spiele ich diese Karten?

Doomgape ist mein alternativer Finisher, dessen negativer Effekt etwas von unseren Mauern abgefangen wird.

Pharika, God of Affliction finde ich einfach gut, Devotion sollte kein Problem sein, kann aber Platz machen für etwas besseres.

Sapling of Colfenor sollte unser Spiel deutlich beschleunigen, sorgt für zusätzlichen Lifegain.

Brawn sorgt dafür das unsere Tokens tramplen, lässt sich auch gut mit Doomgape opfern, könnte aber eventuell durch ein Playset Rancor ersetzt werden.

 

Meine Mauern:

Und nun kommen wir zu den Zaubern

  • Kin-Tree Invocation bildet die Grundlage unseres Deckes und ist damit im Playset gesetzt.
  • Sheltering Word ist unser Schutz vor Removal und sorgt auch noch für Lifegain im Notfall.
  • Putrefy unser Removal
  • Morbid Bloom, soll eigentlich Mauern in unserem Friedhof entsorgen und uns weitere Token bringen, geht aber eher in Richtung Masse statt Klasse, ist also auch nicht endgültig.
  • Treasured Find bringt uns das auf die Hand zurück was wir brauchen, sei es Kin-Tree Invocation, ne Mauer oder sonst was im Friedhof.

 

 


Bearbeitet von merhans, 14. Oktober 2014 - 19:20.


#2 myr2 Geschrieben 21. September 2014 - 12:55

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

hey, dein Deck sieht echt interessant aus.

Mir ist allerdings aufgefallen das du meist bis zur 2-3 Runde komplett schutzlos bist und nichts ausrichten kannst.

Was hällst du das von Pharika, God of Affliction und Sapling of Colfenor gegen 4x Shield Sphere zu tauschen?

Pharika und Sapling kommen einfach zu spät und können kaum was ausrichten was dir weiter helfen könnte.

Zudem erhöhen sie deine Manakurve nur unnötig.

Shield Sphere hingegen kann auch als gutes Ziel von Morbid Bloom , Kin-Tree Invocation und Sheltering Word genutz werden, zudem harmoniert er mit Overgrown Battlement .


Bearbeitet von myr2, 21. September 2014 - 12:56.


#3 Lee Geschrieben 21. September 2014 - 14:39

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Tainted Wood:

Macht keinen Sinn, da sie kaum etwas können, bevor du einen Urborg ausgespielst hast.

 

Brawn:

Macht auch wenig Sinn, da es nur für Kin-Tree Invocation wirklich relevant ist. Die Kombo ist zu speziell als dass sie zuverlässig funktionieren würde (Brawn ausspielen, opfern, Tree of Redemption o.ä. ausliegen haben, Invocation spielen, zweimal angreifen). Geh lieber ohne Trample in den Angriff und fang was Nützliches mit den beiden Slots an.

 

Doomgape + Treasured Find // Brawn // Pharika, God of Affliction + Morbid Bloom

Multiple Antisynergie. Ich würde zusätzlich zu Brawn Morbid Bloom kicken, da es deine Deckstrategie null unterstützt. Du hast genug Lifegain, da brauchst du keine Chump Blocker. Lieber noch ein paar Abrupt Decay und Hornet Nest.

 

Ansonsten ist Sylvan Caryatid nie verkehrt, wenn du das Geld hast. Würde ich anstelle von Overgrown Battlement spielen, da du sowieso kein reines Defender-Deck hast. Angesichts der Defender und Lifegain kommst du auch absehbar ins Midgame, wo du genug Länder für deine Spells haben solltest. Alternativ spiel Gyre Sage, was zuverlässig getriggert wird.

Carven Caryatid wäre mir eine Überlegung wert. Und zudem Eternal Witness statt Treasured Find. Wenn du schon Kreaturen im Friedhof liegen hast, dann hast du auch das eine Mana mehr und kriegst dafür eine weitere Kreatur (= Kartenvorteil).

 

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du nicht Scourge of Skola Vale spielst?



#4 Avis Geschrieben 21. September 2014 - 18:02

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du nicht Scourge of Skola Vale spielst?

 

Ich schätze mal weil er gerne thematisch ein Defender-Deck spielen möchte? Duh...

 

 

Tainted Wood:

Macht keinen Sinn, da sie kaum etwas können, bevor du einen Urborg ausgespielst hast.

 

Brawn:

Macht auch wenig Sinn, da es nur für Kin-Tree Invocation wirklich relevant ist. Die Kombo ist zu speziell als dass sie zuverlässig funktionieren würde (Brawn ausspielen, opfern, Tree of Redemption o.ä. ausliegen haben, Invocation spielen, zweimal angreifen). Geh lieber ohne Trample in den Angriff und fang was Nützliches mit den beiden Slots an.

 

Doomgape + Treasured Find // Brawn // Pharika, God of Affliction + Morbid Bloom

Multiple Antisynergie. Ich würde zusätzlich zu Brawn Morbid Bloom kicken, da es deine Deckstrategie null unterstützt. Du hast genug Lifegain, da brauchst du keine Chump Blocker. Lieber noch ein paar Abrupt Decay und Hornet Nest.

 

Das kann ich dagegen nur unterschreiben. Abrupt Decay fällt allerdings nicht mal mehr in die 5€-Ausnahmekategorie. Hier könnte man einfach Doom Blade/ go for the Throat oder, etwas mehr all-around Beast Within nehmen. Deine Mauern haben eh meistens ne 4 hinten.

Shield Sphere finde ich ebenfalls eine gute Idee.

 

Wall of Roots und vor allem Wall of Souls fehlen mir noch und auch die Carven Caryatid finde ich interessant da sie 2 Devotion für Pharika liefert..


Bearbeitet von Avis, 22. September 2014 - 08:51.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. September 2014 - 08:06

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Uih, so viel Resonanz, das freut mich aber. Ich werde jetzt mal alles abarbeiten

 

 

Tainted Wood:

Macht keinen Sinn, da sie kaum etwas können, bevor du einen Urborg ausgespielst hast.

 

Seh ich ein, kommen doch wieder 4 Sümpfe rein.

 

 

Brawn:

Macht auch wenig Sinn, da es nur für Kin-Tree Invocation wirklich relevant ist. Die Kombo ist zu speziell als dass sie zuverlässig funktionieren würde (Brawn ausspielen, opfern, Tree of Redemption o.ä. ausliegen haben, Invocation spielen, zweimal angreifen). Geh lieber ohne Trample in den Angriff und fang was Nützliches mit den beiden Slots an.

 

Dachte ich mir auch schon, das es zu speziell ist. Also -2 Brawn

 

 

Doomgape + Treasured Find // Brawn // Pharika, God of Affliction + Morbid Bloom

Multiple Antisynergie. Ich würde zusätzlich zu Brawn Morbid Bloom kicken, da es deine Deckstrategie null unterstützt. Du hast genug Lifegain, da brauchst du keine Chump Blocker. Lieber noch ein paar Abrupt Decay und Hornet Nest.

Abrupt Decay hatte ich auch schon auf der Liste, aber 7€+ für eine Karte, sprich 30€ für das Playset ist mir dann doch zu viel. Hornet Nest ist zwar nicht schlecht, aber da bevorzuge ich dann doch lieber ein direktes Removal.

 

 

Ansonsten ist Sylvan Caryatid nie verkehrt, wenn du das Geld hast. Würde ich anstelle von Overgrown Battlement spielen, da du sowieso kein reines Defender-Deck hast. Angesichts der Defender und Lifegain kommst du auch absehbar ins Midgame, wo du genug Länder für deine Spells haben solltest. Alternativ spiel Gyre Sage, was zuverlässig getriggert wird.

Carven Caryatid wäre mir eine Überlegung wert. Und zudem Eternal Witness statt Treasured Find. Wenn du schon Kreaturen im Friedhof liegen hast, dann hast du auch das eine Mana mehr und kriegst dafür eine weitere Kreatur (= Kartenvorteil).

 

Sylvan Caryatid liegt knapp über dem Budget, muss ich mir noch mal überlegen, bis jetzt ist es mir zu teuer. Da ich aktuell mindestens 14 Kreaturen mit Defender spiele, bleibe ich auch mal bei Overgrown Battlement und verzichte mal auf Gyre Sage. Eternal Witness ist natürlich klasse und kommt rein.

 

 

Hier mal das angepasste Deck

 

 

Sundering Growth spiele ich metabedingt und kann im Idealfall uns einen weiteren Token einbringen. 

 


Bearbeitet von merhans, 22. Oktober 2014 - 15:07.


#6 myr2 Geschrieben 22. September 2014 - 09:47

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

hau mal deine 3x Sheltering Word aus deinem siedboard raus... du spielst schon 4 und mehr darfst du nicht^^



#7 Yaloron Geschrieben 26. September 2014 - 19:32

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Feed the Pack: Weiterer super Finisher

Sanguine Bond: Durch Doomgape, Tree of Redemption, Sapling of Colfenor und Sheltering Word hast du relativ viele Möglichkeiten einfach mal so 5-10 Leben zu bekommen. Und den Gegner einfach 10 Leben verlieren zu lassen tut weh.

Slagwurm Armor: Steht eigentlich drauf, was es macht. Mit Tree of Redemption kann man so das Leben immer weiter erhöhen --> Sanguine Bond. Auch für Feed the Pack/Kin-Tree Invocation toll.

 

Und ich würde 1-3 Länder mehr spielen.



#8 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 29. September 2014 - 15:08

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Slagwurm Armor habe ich mir auch schon überlegt, der Rest geht mir zu sehr in eine andere strategische Richtung.



#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. Februar 2015 - 20:09

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Update

 

Neu dabei als Alternative Win Option ist der Korozda Guildmage, Doomgape und Kin-Tree Invocation waren einfach zu wenig. Slagwurm Armor harmoniert auch wunderbar mit der Fähigkeit des Tree of Redemption und der Wall of Roots.



#10 Die Zvibel Geschrieben 12. Februar 2015 - 13:36

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

Hi!

 

Ich würd nur 1 Urborg spielen, du hast keine Karten, die doppelt schwarzes Mana benötigen, und die Chance, eine Starthand mit 2 Urborgs zu bekommen oder mit einer Urborg und dann die zweite nachzuziehen ist zwar gering, aber vorhanden. Lieber einfach ein Swamp mehr. Vielleicht wär es auch nicht verkehrt, überhaupt 1-2 Länder mehr zu spielen; 20 Länder ist auch mit Manatieren ein bisschen wenig. Golgari Rot-Farm ist auch eine Möglichkeit.

Sonst schauts schon recht gut aus. Flieger nehmen dich halt völlig auseinander. Enchantments kann das Deck auch noch nicht handeln. Das sind Punkte, denen man sich noch hinwenden kann.



#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. Februar 2015 - 16:59

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Stimmt, ich spiel ja mittlerweile mit einer guten Mana Base, als die noch Hauptsächlich aus Wäldern bestand, waren zwei Urborgs angebracht, aber so cutte ich mal einen.

Flieger stimmt auch, keine Chance, da werde ich noch die Reach Verzauberung ins Sideboard nehmen. Für Enchantments und Artefakte ist eigentlich Sundering Growth gedacht.



#12 Die Zvibel Geschrieben 12. Februar 2015 - 17:10

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

Sundering Growth wäre auch die Karte gewesen, die ich dir empfohlen hätte :) my bad, ich schau bei Casual Decks nicht aufs SB.



#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. April 2015 - 08:53

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So, ganz vergessen, der Korozda Guildmage wird umgehend durch Assault Formation ersetzt. Zusätzliche Win Condition, die uns zeitgleich auch noch Zeit kauft, denn der Gegner wird jetzt wohl kaum noch mit 2 2/2ern z.B. angreifen.

 

Außerdem Mana Sink für unsere Overgrown Battlement



#14 wolfi1230 Geschrieben 17. April 2015 - 09:46

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Stimmt, ich spiel ja mittlerweile mit einer guten Mana Base, als die noch Hauptsächlich aus Wäldern bestand, waren zwei Urborgs angebracht, aber so cutte ich mal einen.

Flieger stimmt auch, keine Chance, da werde ich noch die Reach Verzauberung ins Sideboard nehmen. Für Enchantments und Artefakte ist eigentlich Sundering Growth gedacht.

 

ad Flieger: Also ich spiele öfter mal gegen ein grünes Casual Deck, welches Gravity Well spielt, das ist sehr nervig.


Bearbeitet von wolfi1230, 17. April 2015 - 09:46.


#15 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. April 2015 - 10:09

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja für Flieger würde ich Spidersilk Armor spielen oder eben die Wall of Tanglecord reinboarden.

 



#16 WhiteVanguard Geschrieben 17. April 2015 - 11:04

WhiteVanguard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Was hältst du von Tower Defense , denn die wäre mit der liegenden Assault formation auch eine weitere finisher option?


Bearbeitet von WhiteVanguard, 17. April 2015 - 11:09.


#17 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. April 2015 - 11:11

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Die wäre ziemlich krank bei liegender Assault Formation xD, alle Kreaturen +5/+5 für 2 Mana. Muss ich mal testen, ob überhaupt noch Platz ist. Außerdem macht sie unseren Sapling of Colfenor als Card Draw schlechter.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.