Zum Inhalt wechseln


Foto

Weißes Soldatendeck (1. Deck)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Velutha Geschrieben 28. September 2014 - 10:59

Velutha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Mahlzeit allerseits!

 

Nachdem ich letzte Woche durch Zufall ein paar alte Magickarten am Dachboden gefunden habe, hat mich und ein paar Freunde wieder die Lust am Spielen gepackt. Leider jedoch ist es über 10 Jahre her dass ich das letzte mal gespielt habe und seitdem gibt es doch einige viele neue Editionen und mein Wissen über all das ist auch nicht mehr ganz aktuell.

 

Nun habe ich aber etwas im Internet recherchiert und ich dachte mir, ich könnte doch mein altes Soldatendeck komplett rundumerneuern und wieder aufbauen (leider fehlt mir aber die notwendige Erfahrung um zu wissen ob das auch gut ist).

 

Hier meine aktuelle Idee:

 

24 Länder

Insgesamt 72 Karten

 

1x Aven Brigadier

1x Odric der Meistertaktiker

1x Ewiger Drache (ein alter Liebling von mir der zwar nichts in einem Soldatendeck verloren hat, aber ich kann nicht ohne ihn ^^)

1x Katapultmeister

4x Elite-Vorhut

4x Unübertrefflicher Hauptmann

2x Furchtloser Held

2x Kommandant Eesha

4x Bannerträger aus Ballyrush

4x Daru-Kriegshäuptling

4x Berittender Daru

4x Hauptmann der Wache

4x Ehre der Reinen

2x Belohnung des Glaubens

2x Weltenreinigung

2x Siegel des Tagesanbruchs

2x Feiertag

4x Orims Gesänge ODER Schweigen

 

Mein Ziel ist es relativ schnell viele Soldaten rauszuhauen und diese gleichzeitig bzw. recht schnell auch zu starken Kreaturen zu machen. Mit etwas Rückendeckung durch Feiertag und Orims Gesänge / Schweigen sowie der Kartenkombo Weltenreinigung und Belohnung des Glaubens als absoluter Todesstoß und Ass im Ärmel (ich hoffe ich habe hierbei nichts falsch verstanden und die Kombo funktioniert auch?) möchte ich dem Gegner auch die Chance nehmen mich nach länger dauernden Spielen zu vernichten, falls die schnelle Taktik nicht aufgehen sollte, auch wenn das Deck nicht als komplett schnelles Soldatendeck zu spielen ist denke ich. (Apropos spielen wir meist zu dritt was ab und an etwas länger dauert und man auch auf Rückendeckung achten muss)

 

Für Tipps, Tricks und Anregungen wäre ich als Wiedereinsteiger und Nichtsahnender seeeehr dankbar!

 

LG



#2 Tchakar Geschrieben 28. September 2014 - 11:27

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Hallo Wieder-Einsteiger.

Schön das du zu mtg zurückgefunden hast. An deinem vorgestellten Deck gefällt mir manches ganz gut, einiges aber auch gar nicht.
24 Länder auf 72 Karten dürfte zu wenig sein. Damit du das aber gar nicht ausrechnen musst, und weil 60 Karten immer besser als mehr sind, würde ich 12 Karten, darunter wohl 2 Länder, ersatzlos streichen.

Dein Ziel ist, schnell viele Soldaten auszuspielen, diese ein wenig zu pumpen und mit der Armee zu gewinnen - schreibst du.
Bis dahin ein solides Konzept. Das sollte dann aber das einzige Konzept sein. Entweder der Plan klappt oder nicht. Aber 'notfallkarten' zieht man oft dann wenn man sie nicht beaucht und sie schwächen den plan.

=> 4 orims chant, 2 feiertag, 2 weltenreinigung, 2 belohnung des Glaubens raus. Dann noch 2 länder und schon sind wir bei soliden 60 karten - der Rest ist Feintuning.
Soo nachdem du das Deck auf einen Plan reduziert hast, hast du weniger Möglichkeiten mit dem Gegner zu interagieren. Ich empfehle 4 Path to Exile oder Swords to Plowshares für gemeine gegnerische Kreaturen sowie 2-3 Oblivion Ring für nunja auch Kreaturen aber eben auch alles andere.

Dafür müssen nun 7 Plätze geschaffen werden.
Als erstes ins Auge springt Siegel des Tagesanbruchs, dass für 4 Mana erstmal nichts macht und in das man stattdessen noch mehr Mana investieren muss -> raus
Der Aven Brigadier ist für seinen Effekt ähnlich wie der Katapultmeister zu schlecht -> beide raus.

Bei den 2-3 anderen Slots ist es dann wohl Geschmacksache wo man kürzt.
Zu guter letzt empfehle ich das Deckbaututorial sowie den Soldaten Primer, der mit ziemlicher Sicherheit im Wiki Teil des Forums darauf brennt bzw wartet, gelesenzu werden.
  • ___ hat sich bedankt
Eingefügtes Bild

#3 Velutha Geschrieben 28. September 2014 - 17:05

Velutha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen und habe mir jetzt auch einiges durchgelesen was ich übersehen habe.

 

Habe jetzt alles raus und Ewiger Drache auch, da er mir ja doch kaum etwas bringt.

 

Ehre der Reinen werde ich austauschen und dafür Speer des Heliod reintun. Kostet zwar ein Mana mehr aber die Fähigkeit gefällt mir ganz gut. Oder ist das für mich eher irrelevant?

 

Zusätzlich tausche ich Elite-Vorhut gegen Soldat des Pantheon aus, füge 3 Oblivion Ring und 4 Path to Exile hinzu, nehme Furchtloser Held komplett raus und bin dann auch auf meinen 60 Karten.

 

Sieht dann folgendermaßen aus:

 

22x Land

1x Odric der Meistertaktiker

4x Soldat des Pantheon

4x Unübertrefflicher Hauptmann

2x Kommandant Eesha

4x Bannerträger aus Ballyrush

4x Daru-Kriegshäuptling

4x Berittender Daru

4x Hauptmann der Wache

3x Oblivion Ring

4x Weg ins Exil

4x Ehre der Reinen ODER Speer des Heliod

 

Dürfte so funktionieren. Oder gibt`s noch Verbesserungsvorschläge?

 

PS: Sollte ich im falschen Forum sein bitte einfach verschieben.

 

Danke!



#4 DragomirMuseveni Geschrieben 28. September 2014 - 22:33

DragomirMuseveni

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Moinmoin,

yay ein Soldatendeck.^^
Meine Idee zur weiteren Verbesserung wäre, das Deck zu einem Human-Soldier-Deck umzubasteln, da diese noch besser miteinander synergieren (meine Meinung).
Kommandant Eesha würde ich durch entweder die gleiche Anzahl oder vllt. eine mehr an Mirran Crusader ersetzen, dieser hat zwar keinen Schutz vor Kreaturen, aber Schutz vor Schwarz mit seinen Removaln und Schutz vor Grün mit seinen Fatties. Ich hab mit dem schon einige Spiele gewonnen. Außerdem kommt er noch einen Zug schneller raus und ist keine Legende, ergo er kann auch mal doppelt liegen.
Den Bannerträger würde ich rausnehmen, er macht zwar Soldaten billiger, hat aber keinen Lord-Effekt und wird bei einem potentiellen Angriff schnell rausgenommen.

Dafür würde ich den Champion des Sprengels hinein nehmen, der mal eben im 1.Zug schon liegen kann und unheimlich schnell wächst.
Den unübertrefflichen Hauptmann könntest du drinlassen, da er einen schönen Effekt hat der dich sehr gut voranbringt, sodass man hier vllt. von absehen kannst, dass er kein Mensch ist.
Berittener Daru würde ich rausnehmen und durch Mentor der Sanften ersetzen, welcher noch schneller draußen ist und dir nachhaltig Carddraw beschert.
Eine wunderschöne Ausrüstung in dem Deck wäre hier Bindungen des Glaubens welche deine Kreaturen stärker macht oder in 90 % der Fälle gegnerische Kreaturen aus dem Spiel nimmt. Eine sehr vielseitige Karte in dem Deck.
Hauptmann der Wache würde ich ebenfalls rausnehmen, da sie mit 6 Mana recht spät kommt und bei vier Slots die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass du sie zu Beginn ziehst und einfach eine tote Karte auf deiner Hand ist.
Ersetzen würde ich sie mir zum Teil mit obiger Ausrüstung und mit Elspeth, fahrende Ritterin
Sie kommt für 4 Mana sehr schnell raus, beschützt sich selbst und kann eine Kreatur ungeheuer boosten.
Mit dem Mirrankreuzritter wären das 5/5 Doppelschlag, Fliegend was dem Gegner schnell mal den Garaus machen kann.

Ich würde tatsächlich 4 mal Ehre der Reinen spielen, weil er eher rauskommt und der Effekt des Speer des Heliod viel zu teuer ist, da kannste eher noch ein paar schnieke Soldaten in dem Zug spielen ;)
Und removal haste mit 4 PtEs und den Oblivion Rings eh schon.^^

Zusammengefasst:

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen oder wenigstens ein paar Anregungen geben,^^


Bearbeitet von DragomirMuseveni, 28. September 2014 - 22:33.


#5 Velutha Geschrieben 28. September 2014 - 22:58

Velutha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Servus!

 

Also ich habe seither wieder etwas herumgebastelt und herausgekommen ist, dass ich Kommandant Eesha, Berittender Daru, Odric der Meistertaktiker (wobei ich da noch unschlüssig bin) sowie Speer des Heliod rausgenommen und durch Alarmschlagen, Elite-Vorhut und Ehre der Reinen ersetzt habe. (1x Weg ins Exil habe ich auch rausgenommen)

 

Mentor der Sanften habe ich mir auch schon überlegt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob er nicht für 3 Mana zu teuer ist und ob ich ihn gegen Alarmschlagen oder Elite-Vorhut tauschen sollte.

 

Champion des Sprengels ist natürlich auch zu überlegen. Eventuell Mentor der Sanften anstatt Alarmschlagen und Champion des Sprengels gegen Elite-Vorhut.

 

Auf Hauptmann der Wache möchte ich aber ehrlich gesagt nicht so verzichten. Ich finde den Effekt einfach zu gut und die Kombo mit Unübertrefflicher Hauptmann ist der Hammer!

 

Mit Planeswalkern habe ich mich bislang noch nicht wirklich außeinandergesetzt, das spielen wir auch zur Zeit nicht ^^

 

Würde dann so aussehen:

 

22 Länder

 

3 Oblivion Ring (3)

3 Path to Exile (1)

4 Honor of the Pure (2)

 

4 Soldier of the Pantheon (1)

4 Champion of the Parish (1)

4 Ballyrush Banneret (2)

4 Mentor of the Meek (2)

4 Preeminent Captain (3)

4 Daru Warchief (4)

4 Captain of the Watch (6)

 

PS: Wie funktioniert das mit dieser schönen Auflistung?

 

 


Bearbeitet von Velutha, 28. September 2014 - 23:07.


#6 V3N@R!S Geschrieben 29. September 2014 - 14:46

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hallo Velutha, und "welcome back" ;)

 

Jo, das Deck ist viel besser geworden, und ich denk das wird sich soweit bestimmt gut spielen :)

 

Da du noch mal Aenderungsvorschläge suchst, hier noch ein paar Ideen:

- 4x Path to Exile + 2 Swords to Plowshares wäre mein Vorschlag (statt 3 - 3 ; Oblivion Ring würd ich dann ins Sideboard stecken, da zu teuer (und in solch einen Deck sind es oft eh Kreaturen die dich stören sollten), und ist halt mit Instantspeed um vieles vielseitiger (Removal + Combat-Trick)).

 

- Ich schließe mich meinem Vorgänger an, indem ich sage, den Captain of the Watch find ich echt teuer für solch ein Deck (auch wenn er mit den anderen billiber wird, is er OHNE DIESE nicht so toll). Hier würde ich 2 Alternativen vorschlagen, welche jedoch keine Soldiers sind, welche aber trotzdem sehr gut ins Deck passen.

1st: Hero of Bladehold (der profitiert zwar nicht vom Banneret, vom Warchief oder vom Captain, kostet ABER eh nur 4 und mach 2 soldier Tokens pro Angriff(!) und gibt allen Angreifenden +1/+0. Der ist ähnlich wie der Captain (ausser dass der halt ein "enters the battlefield-Trigger" hat, und der pro Angriff triggered : klar hat der Captain mehr Impakt, und das sofort wenn er ins Spiel kommt, benötigt aber halt 6 Mana, was ich, einfach ohne zu Ueberlegen, zu viel für so ein Deck finde, Argumente hinn oder her, er passt nicht in die Kurve;).

2nd: wäre Reveillark. Wiederrum kein Soldier, aber halt ne 4/3 flying für 5 die IMMER (ausser Grave wurde geexiled) 2 Kreaturen zurückrbingt wenn sie vom Battlefield weg ist (also bei Bounce, Exile, Destroy, usw.).

 

Wie gesagt, ich weiss es sind keine Soldiers, aber vielleicht trotzdem interessant.

 

MfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 29. September 2014 - 15:09.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#7 Kalli Geschrieben 29. September 2014 - 19:28

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.991 Beiträge

Sind 22 Länder für ein Soldatendeck nicht bissl viel?

Zum Mentor of the Meek: Du hast halt doch einige sehr billige Karten drin, die dann auch sehr schnell gespielt sind und dann ist deine Hand leer. Und dann? Dann hoffst du jede Runde, dass du kein Land ziehst, was dir so gar nix bringt. Kartenvorteil ist in solchen Aggrodecks immer super.

 

Um diese Hübsche Auflistung zu kriegen musst du dein Deck in die sogenannten Deck Tags setzen.

[.deck]

//Kreaturen

4 Daru Warchief

3 irgendwas

 

//Zauber

2 Oblivion Ring

[/deck]

 

Macht  dann ohne den Punkt im ersten Tag

Deck

 



#8 Velutha Geschrieben 29. September 2014 - 21:36

Velutha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo und danke für die Antworten!

 

@ Kalli:

Ja du hast recht, Mentor of the Meek bleibt drin! Und danke für das mit der Auflistung.

Zu den Ländern: Habe mir auch schon überlegt auf 20 runterzugehen, jedoch nicht weiter. Eventuell stattdessen Odric der Meistertaktiker oder noch 1 Path to Exile und 1 Oblivion Ring.

 

@ V3N@R!S:

Das mit dem Oblivion Ring im Sidedeck ist auf jedenfall eine Überlegung wert!

 

Habe das Deck heute mit 3 Kumpels probiert und ich muss sagen, es ist der Mörder! Teils schon K.O. in der 4ten Runde. Ab und an nicht die richtigen Kombos in der Hand, aber das war eher der seltenere Fall. Es war, um ehrlich zu sein, schon beinahe zu stark. Zumindest unter uns Freunden. Weshalb ich es vermutlich erstmals zu einem langsameren Midrange Deck umrüsten werde um ein wenig die Spannung und den Spielspaß aufrecht zu erhalten. Werde ich mir noch überlegen wie ich das anstelle.

 

Jedoch behalte ich mir die Idee mit Hero of Bladehold auf jedenfall noch im Hinterkopf! Klingt auch verdammt gut. Aber es kam auch recht selten vor, dass Captain of the Watch lange in meiner Hand war, da Ballyrush Banneret und Daru Warchief oder Preeminent Captain.

 

PS: Für das White Weenie so wie ich es im Moment spiele, welches Sidedeck wäre am besten? Mischung aus Odric der Meistertaktiker, Commander Eesha, Swords to Plowshares (falls ich den Oblivion Ring rausnehme) und was noch? Mit Sidedecks muss ich zugeben habe ich noch nie gespielt und mich auch nie wirklich damit außeinandergesetzt. Wüsste gar nicht, was ich da alles reintun soll.

 

Grüße,

 

Velutha



#9 Ellerbeker Geschrieben 30. September 2014 - 18:41

Ellerbeker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Ich würde ein Siegel heraus nehmen da diese nur den Manafluss stoppen. Ich würde dazu er noch etwas wie Alarm schlagen oder etwas derartiges reinpacken. Durchaus ist das ein starkes Deck aber ich würde es nicht spielen da es an mana überwiegt wobei 22 mana ausreichen würden. Ich würde noch statt ein paar mana ein paar kleine Kreaturen spielen.
Viele Grüße von Mir

Und viel spass beim spielen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.