Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Phenax, God of Deception oder Mauer-Madness


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 30. September 2014 - 18:11

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave Forengemeinde,

 

im Grunde bin ich ja ein eingefleischter Mono-Commander-Spieler, doch da mir langsam aber sicher die Farben ausgehen (nur noch Mono-W fehlt mir) schaue ich mich derzeit schonmal nach spannenden Multicolor-Gesellen um, die ich noch nicht kenne bzw. in unserem Meta gesehen habe (und die sind wirklich rar gesäht...).

 

Dabei ist mir unlängst Phenax, God of Deception aufgefallen - vielleicht auch, weil ich schon immer mal ein Deck um billige Mauern bauen wollte... Genau das wäre nämlich auch mein Ansatz; 25-35 Mauern spielen, die maximal cc4 sind und hinten alle mind. ne 5 stehen haben. Damit sollte die Fähigkeit des Gottes doch bestmöglich auszunutzen sein. Nur bin ich mir sicher, dass es noch Unmengen an weiteren Karten gibt, die gut mit seiner Mill-Fähigkeit synergieren - nur leider kenne ich diese nicht, bzw. weiß nicht genau, wie ich magiccards.info da bemühen muss. Ich denke dabei beispielsweise an Spaß wie Visions of Beyond oder ähnliches. Vielleicht gibts ja auch ne Combo, die man einbauen sollte?! (damit meine ich nicht lames "I win the game-Zeugs" wie Leyline of the Void + Helm of Obedience oder ähnliches).


Ich werfe an dieser Stelle direkt schon einmal einige meiner Fundstücke ein:

 

Es erscheint mir sinnvoll, dass meine Kreaturen mehrfach tappen, bzw. enttappen können. Demnach wären wohl Karten wie Freed from the Real sinnvoll.

 

Dann wäre ein pseudo-Haste für die aktivierte Fähigkeit schön - hier würde sich beispielsweise Thousand-Year Elixir anbieten.

 

Intruder Alarm scheint mir im Multiplayer auch Sinn zu machen, da wir selbst genügend billige Kreaturen spielen, um unsere "Jungs" wieder zu enttappen - und darüberhinaus auch noch in den Turns der Gegner millen können.

 

Was wir auch brauchen, um fiese Eldrazi abzustellen, ist wohl Spaß in der Form von Extirpate, Sadistic Sacrament oder Surgical Extraction. Hier auch toll: Undead Alchemist.

 

Belbe's Armor und Umbral Mantle sehen auch schonmal nett aus...

 

EDIT: und noch was schönes; Slagworm Armor passt wohl auch wie die Faust aufs sprichwörtliche Auge :P

 

und wieso ist mir Eater of the Dead denn bitte nicht schon früher aufgefallen? Der ist definitiv eine massive Finishing-Combo 0.0


Bearbeitet von Winston Smith, 01. Oktober 2014 - 20:52.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Frontsoldat Geschrieben 30. September 2014 - 21:54

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

Hey bei mir bist du an den Richtigen geraten, habe mir auch gerade solch ein Deck gebaut :D

zum enttappen fällt mir Pemmin's Aura , der Morphling und Knacksaw Clique ein

generell eine tolle Kombo ist zum Beispiel mit dem  Eater of the Dead möglich ;) Auch mit Mindcrank ist einiges möglich und natürlich in einem Milldeck auf keinen fall fehlen darf Bitter Ordeal

Hoffe ich konnte dir schonmal helfen ;)


Bearbeitet von Frontsoldat, 30. September 2014 - 21:56.

2708_large.png


#3 Darkside Geschrieben 30. September 2014 - 22:24

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Es gibt ne Menge Karten die nen Vorteil von der Menge an Karten in Gegerischen Friedhöfen haben. 

Wobei du mit Kreaturen deren P/T von der Menge an Karten in den Friedhöfen abhängt wie Consuming Aberration, Wight of Precinct Six usw wohl auch schnell millen kannst.

 

Es gibt ne menge Artifakte (wie z.b. Mesmeric Orb) die alle Spieler millen und somit die Strategie recht gut unterstützen sollten. UB hat auch sonst nen paar interessante die auf alle Gegner gehen wieMind Grind 

Das wäre vieleicht auch mal nen Deck in dem man auch Spells nutzen kann die den Gegerischen Graveyard nutzen wie Gruesome Encore, Ashen Powder, Memory Plunder und Spelltwine. Der mill ist da so zu sagen die Strategie um mehr auswahl an Kranken spells und Kreaturen zu haben. :-)

 

Willst du direkt über Mill finishen, oder soll es ne support Strategie sein?


Bearbeitet von Darkside, 30. September 2014 - 22:29.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Winston Smith Geschrieben 30. September 2014 - 22:25

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hey bei mir bist du an den Richtigen geraten, habe mir auch gerade solch ein Deck gebaut :D

zum enttappen fällt mir Pemmin's Aura , der Morphling und Knacksaw Clique ein

generell eine tolle Kombo ist zum Beispiel mit dem  Eater of the Dead möglich ;) Auch mit Mindcrank ist einiges möglich und natürlich in einem Milldeck auf keinen fall fehlen darf Bitter Ordeal

Hoffe ich konnte dir schonmal helfen ;)

 

Sorry, aber Bitter Ordeal funktioniert nicht, da Permanents nur Karten sind, die sich im Spiel befinden bzw. befunden haben. Gravestorm funktioniert hier also nicht. Ansonsten: Pemmin's Aura hab ich auch bereits gesehen und für gut befunden :)

 

EDIT: Da wurde ich scheinbar ge-ninja-t ;) Also: mein Ziel soll es wohl sein, tatsächlich über Mill zu finishen. Daher auch die hohe Dichte an Karten, die Eldrazi-Losses verhindern sollen. Hier bin ich in der Zwischenzeit auf einige Karten gestoßen, die ich morgen einmal posten werde. Wichtig: Ich wollte (wie gesagt) immer schon einmal ein Deck um Mauern bauen und genau das soll dieses Deck auch sein; runde 25 Mauern und ein Commander, der ihre "Fähigkeiten" zu schätzen weiß. Massremoval ownt mich demnach einfach mal hart, aber da stecke ich dann wohl nicht drin :P

 

Noch ein EDIT: Reanimation wollte ich eigentlich keine spielen (also weder Geth, Lord of the Vault noch Chainer, Dementia Master oder sonst was), weil die Mauern eben das Herz sind und ich dafür Platz brauche - doch um Rise of the dark realms komm ich nicht umhin. Die ist einfach zu legendär ^^


Bearbeitet von Winston Smith, 30. September 2014 - 22:32.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#5 elMatto Geschrieben 30. September 2014 - 22:37

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Für das Massremoval Problem würde ich einfach Counter spielen. Ein einfaches Negate reicht da ja aus.

 

Triton Tactics ist ganz praktisch zum enttappen und unterstützt Phenax' Fähigkeit noch ein wenig.

King Macar, the Gold-Cursed bietet dir jedes Mal nach enttappen ein kostenloses Removal.

 


Bearbeitet von elMatto, 30. September 2014 - 22:37.


#6 Rotband Geschrieben 01. Oktober 2014 - 11:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wie gehst du mit Blightsteel Colossus um? In 5 Color Commandern gäbe es auch noch Progenitus der dir Ärger macht. Ansonsten glaube ich persönlich, dass deine Deckidee einfach nicht zum Format passen kann. Du baust dich bis Runde 3/4 auf, früher wirst du Phenax nicht spielen können und selbst dazu brauchst du Ramp und dazu viele Karten und Kreaturen um deine Combi abzuziehen. Du brauchst die Aura, du brauchst Instant-Removal für den Grave und dazu immer das Mana. Zudem geht der Trigger vom Kozilek ja immernoch auf den Stack, also wenn du 50 Karten gemillt hast fängste trotz Surgical Extraction wieder von vorn ab. Dazu ist dein Konzept auf Kreaturen aufgebaut und ab Runde 3/4 musst du mit Mass-Removal rechnen, was dich aus dem Spiel nimmt.

 

Also wenn du da mal eine konkrete Deckliste hast fänd ich es sehr interessant, ich halte den Millplan aber für nicht konstant spielbar.


ehemals Otters Kroxa


#7 Helios Geschrieben 01. Oktober 2014 - 18:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Strategie-Diskussionen im Hauptforum sind ok. Da können theoretisch auch Choices diskutiert werden, natürlich dann bitte mit entsprechenden Pro- und Contra-Argumenten. 

 

 

Deck-Diskussionen wiederum gehören in das Deck-Forum, dann mit einem entsprechend ausgestatteten Deck-Topic. Wenn ihr über das Deck diskutieren wollt, tut ihr das also bitte dort. 



#8 Winston Smith Geschrieben 01. Oktober 2014 - 18:57

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich wollte ja auch über Choices diskutieren - leider gings dann doch direkt wieder nur um Listen, Listen, Listen. Demnach; könntest du den Post eventell in den entsprechenden Bereich verschieben?


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#9 Rotband Geschrieben 01. Oktober 2014 - 19:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

@ Winston

 

Spielst du in deiner Liste grundsätzlich keine 1x Spells? Weiß halt nicht ob man Glimpse the Unthinkable nicht durchaus spielen könnte/sollte, da es soviel millt wie zwei Aktivierungen vieler deiner Kreaturen. Und auch wenn du dich gegen die Combi ausgesprochen hast (was ich nicht verstehe, denn sie ist halt der einzige Weg wirklich sicher zu gewinnen und die musst du auch erstmal online kriegen), so solltest du Leyline of the Void einfach reinmachen. Die Karte ist viel zu stark und wichtig und löst viele deiner Probleme, wie Eldrazis, einfach in Luft auf.


Bearbeitet von Retrorama, 01. Oktober 2014 - 19:01.

ehemals Otters Kroxa


#10 Helios Geschrieben 01. Oktober 2014 - 19:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich wollte ja auch über Choices diskutieren - leider gings dann doch direkt wieder nur um Listen, Listen, Listen. Demnach; könntest du den Post eventell in den entsprechenden Bereich verschieben?

 

Kann ich machen. Dann machst du aber bitte auch ein richtiges Decktopic daraus. :)

 

@ Winston

 

Spielst du in deiner Liste grundsätzlich keine 1x Spells? Weiß halt nicht ob man Glimpse the Unthinkable nicht durchaus spielen könnte/sollte, da es soviel millt wie zwei Aktivierungen vieler deiner Kreaturen. Und auch wenn du dich gegen die Combi ausgesprochen hast (was ich nicht verstehe, denn sie ist halt der einzige Weg wirklich sicher zu gewinnen und die musst du auch erstmal online kriegen), so solltest du Leyline of the Void einfach reinmachen. Die Karte ist viel zu stark und wichtig und löst viele deiner Probleme, wie Eldrazis, einfach in Luft auf.

 

Wie gesagt, Listen-Diskussionen bitte im Deckbereich.

 

 

 

Edit: Das Phenax-Topic findet ihr jetzt hier: http://www.mtg-forum...mill/?p=1083955


Bearbeitet von Helios, 01. Oktober 2014 - 19:42.


#11 ElAzar Geschrieben 02. Oktober 2014 - 11:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Was wir auch brauchen, um fiese Eldrazi abzustellen, ist wohl Spaß in der Form von Extirpate, Sadistic Sacrament oder Surgical Extraction. Hier auch toll: Undead Alchemist.


Solange die Eldrazi nur 1 ofs sind, ist es wohl am einfachsten, wenn du dich selbst in response millst und ihn via Coffin Purge entfernst, der vorteil ist halt, dass man es nicht auf der hand haben muss.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.