Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#21 LuXZ Geschrieben 12. Oktober 2014 - 22:59

LuXZ

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Hallo,

 

wie ist das Matchup von Mardu ggn Abzan Midrange und Abzan Aggro?

 

Konnte es leider noch nicht testen und habe auch noch keine Infos dazu gefunden.

 

Würde mich über aussagekräftige Antworten freuen.

 

MfG LuXZ



#22 mcamokk Geschrieben 15. Oktober 2014 - 11:52

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Also meine Test gg Abzan Midrange liefen recht gut, man hat eine durchaus reelle Chance dagegen zu gewinnen. Auch gg Abzan Planeswalskers läuft das Deck recht solide, es kommt natürlich immer darauf an dass man auch genug Removel etc. zieht, aber dass ist ja eigentlich immer so ;).



#23 Schiggy Geschrieben 20. Oktober 2014 - 08:13

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Brad Nelson hat es mit einer Variante des Decks auf dem GP LA am Wochende ins Viertelfinale geschafft, nach den doch etwas ernüchternden Pro Tour Ergebnissen letzte Woche ein mMn ganz gutes Zeichen.



Auffällig ist v.a. der Cut schwarzer Staples zu Gunsten von mehr Weiß in Form von Wingmate Roc und Chained to the Rocks.
Zudem opfert er 4 disruptive Slots um mit Hordeling Outbursts etwas aggressiver auftreten zu können, die Änderungen lassen das Deck vermutlich etwas besser mit Spotremoval umgehen, zudem werten weitere Goblins aus dem Nichts natürlich den Goblin Rabblemaster und den Butcher of the Horde weiter auf, die letztlich einfach die Strong Points des Decks sind. Gefällt mir persönlich sehr gut die Version, Hordeling Outburst ist vor allem eine Karte die in dem Deck dermassen stark sein kann, dass es verwundert, dass sich der 3er Gobbo noch nicht eher ins Rampenlicht gerückt hat. Wobei ich im Jeskai/Abzan verseuchten Feld die Stormbreath Dragons auch relativ gut finde bzw. der ein oder andere sicher v.a. die Downfalls vermissen würde, die GP Top 8 hatte aber auch nebem dem Sieger der klassisch RG Monsters gespielt hat (ein Deck, das nach der Pro Tour von nicht wenigen zu Grabe getragen wurde), auch 2x Red Aggro und in so einem Feld sind Nelson's Choices die Stärkeren gewesen.


e: Noch ein paar interessante Zahlen gefunden, Day 2 Coverage Matchup Scores

Mardu Midrange vs. Abzan Midrange 69%

Mardu Midrange vs. Jeskai Wins 67%

Mardu Midrange vs. Abzan Aggro 50%

Mardu Midrange vs. Green Devotion 67%

Quelle:http://magic.wizards...atchupbreakdown

 

sind zwar z.T. nur wenig aussagekräftige Statistiken (weil wenig Material), aber das sieht immerhin trotzdem ganz gut aus mMn.


Bearbeitet von Chaoslord, 20. Oktober 2014 - 08:25.


#24 .:Sera:. Geschrieben 20. Oktober 2014 - 21:23

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

hier mal ein Link wer es nicht in Aktion gesehn hat

http://magic.tcgplay...le.asp?ID=12121

gefällt mir persönlich besser im dezeitigen Meta wegen der schon angesprochenden Removal Vielfalt ,



#25 Morrys Geschrieben 22. Oktober 2014 - 14:35

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich hab die Liste von Brad Nelson mal ausprobiert.

Auf dem Papier empfand ich sie als nicht so überzeugend. Das momentan beste Removal in Form von Hero's Downfall zu cutten empfand ich als falsch.

 

Wie dem auch sei, ich hab die Liste getestet und sie gefällt mir sehr viel besser als meine momentane Liste. Die Liste ist ein R/W-Build mit B-Splash, was die Manabase erleichtert. Durch Sorin und Seeker of the Way (und teilweise Wingmate Roc) generiert man große Mengen an Leben. Discard-Sprüche vermisse ich ebenfalls nicht. 
Es gibt keine Kreatur die man nicht losbekommt und von Sweepern kann man sich auch schnell erholen. 

Einzig Stormbreath Dragon fehlt mir etwas. Er konkuriert eindeutig mit Wingmate Roc. Was man hier bevorzugt liegt wohl auch stark an den eigenen Präferenzen. Der Vogel ist mit Raid Trigger natürlich sehr stark. Außer Sweeper geht man gegen Removal immer positiv aus der Sache, aber manchmal will man nicht in die größere Kreatur des Gegners angreifen nur um Raid zu triggern. Doppel W hat man zwar meist Runde 5, dopper R hat man aber nahezu auf jeden Fall. Der Drache dodged ebenfalls einen großen Teil an Removal und steht mit Haste und Monströs dem Schadensoutput des Vogels in nichts nach. Ich werde beide ausprobieren.

 

Mit dem SB hab ich mich noch nicht groß auseinander gesetzt, könnte mir aber hier noch Brimaz (stark gegen Aggro und überlebt Anger - braucht WW)vorstellen. 


Eingefügtes Bild

#26 .:Sera:. Geschrieben 22. Oktober 2014 - 14:59

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

ja muss ich auch sagen Stormbreath Dragon ist ne super Karte die Frage ist nur was man am besten cuttet weil ich würde mindestens 2 Wingmate Roc spielen wollen aber auch 2 Stormbreath Dragon ,

muss man noch testen aber ich finde die Liste derzeit auch besser als die Standard Mardu Midrange Liste ,



#27 Morrys Geschrieben 22. Oktober 2014 - 16:08

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Wie man das umbauen möchte ist schwierig. Die Liste macht so wie sie ist Sinn und wirkliche Flexslots sehe ich nicht.

Die 25 Länder würde ich nicht verringern

Die 15 Kreaturen Stehen auch recht fest, wobei ich halt je nach vorliebe 3x Drache oder 3x Vogel spielen würde

 

Die 12 Removal will man auch nicht anfassen. hier könnnte man höchsten überlegen, welche man spielen will. Crackling Doom sind 4 mal gesetzt. Die Lightning Strike würde ich nur tauschen, wenn ich das Meta kenne und weder Jeskai Tempo (eher unwahrscheinlich) noch Boss Sligh (bestimmt beliebtes FNM-Deck) erwarte. Murderous Cut ist einmal leicht zu supporten und Chained to the Rocks ist nur gegen gegnerische Stormbreath Dragon schlecht. würde ich also auch so lassen.

 

Die 4 Planeswalker sind 3x Sorin und ein Sarkhan. Sarkhan würde ich lieber noch öfter spielen, ihn zu kürzen geht also nicht. 3x Sorin fühlt sich genau richtig an. Er hat eine fette Zielscheibe auf dem Kopf und ist selbst 2x auf der hand nicht schlecht und der Lebenspunktegewinn ist einfach der Grund warum wir gegen Jeskai ein positives und gegen Abzan ein ausgeglichenes Match-Up haben. Hier kann man auch nichts rausnehmen.

 

Bleibt genau 4x Hordeling Outburst. Während die Karte so betrachtet nicht so stark ist macht sie in dieser Konstellation durchaus Sinn:

-pumpt Seeker of the Way, während man trotzdem Kreaturen auf das Spielfeld bringt (nicht so wichtig)

-pumpt den Goblin Rabblemaster noch weiter (auch nicht so wichtig ohne Trampel)

-interagiert sehr stark mit Sorin (+)

-bringt Futter für Butcher of the Horde (ja nach Match-up durchaus relevant)

-nach einem Sweeper mit das Beste, was wir machen können (+)

-Angreifer für Wingmate Roc. Sowohl für Raid als auch für das Pseudo-lifelink vom Vogel (+)

 

Die Karte hat tatsächlich mit fast jeder unserer Karten eine Synergie. Manche sind zugegeben nicht besonders groß, lohnt sich aber bei dieser Häufung.

 

Das waren dann schon die 60 Karten. Da ist kein großer Spielraum, wie ich finde. 
Die Manakurve ist etwas geringer als vorher. Man könnte vllt ein Land cutten, was andererseits wenig Sinn macht, wenn man dafür etwas mit CMC 5 rein packt.

Ansonsten würde ich doch am ehesten an den Hordeling Outburst schrauben. 3 sind wohl auch vertretbar.

 

Tatsächlich möchte ich das Mainboard erstmal so lassen. Nur über die 3 Slots im CMC5 Bereich der Kreaturen überlege ich, was ich spielen möchte.

 

3x Wingmate Roc oder 3x Stormbreath Dragon.

Kann man hier auch einen Split spielen, oder sollte man doch lieber einer Linie treu bleiben?

Generell gefällt es mir besser wenn man Karten als Playset spielt, was hier auch größtenteils der Fall ist.

 

 


Bearbeitet von Morrys, 22. Oktober 2014 - 16:11.

Eingefügtes Bild

#28 Gurkensalat Geschrieben 23. Oktober 2014 - 22:40

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Doofe Frage, aber lohnt sich eine aggressivere Liste nicht?

 

Gerade der Bloodsoaked Champion eignet sich hier doch super für konstanten Druck, davon abgesehen, dass er Butcher of the Horde jederzeit "kostenfrei" triggern kann.



#29 thilONimus Geschrieben 28. Oktober 2014 - 16:32

thilONimus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Halli Hallo, erstmal möchte ich sagen das dies mein erstes Standart deck ist und dies auch mein erster Post in dem Forum ist. Ich habe Mardu gewählt da ich die Farb Combination anfangs interessant fand.

Ich würde mich über ein paar Tipps und antworten freuen. Kommen wir jetzt mal zu mein deck. :)

 

 

Erstmal ganz simpel: Ich versuch bis runde 5, durch token und removal durchzuhalten und würde dann am liebsten ein End Hostilities spielen und dann mit Sarkhan the Dragonspeaker, Butcher of the Horde und Elspeth, Sun's Champion die runde für mich zu gewinnen ^_^ Falls dies nicht klappt habe ich ja so auch genug zum gegen wirken...

 

Jetzt zu der ausführlichen Karten auswahl:

 

Thoughtseize: Ziemlich gut auf der Starthand und im späteren Spiel auch stark.

 

Raise The Alarm: Instant, Blocker oder futter für denn Butcher of the Horde.

 

Magma Jet: Instant, 2 Damage und Scry 2 um bessere Karten auswahl zu haben.

 

Mardu Charm: Instant, 4 Damage in runde drei finde ich ziemlich gut , 2 1/1 Token mit First Strike bis zum ende der runde sind auch gut zum blocken oder wieder Futter für denn Butcher of the Horde. Die dritte Fähigkeit ist auch ganz nett gegen Control decks.

 

Crackling Doom: Top!

 

Read the Bones: Card draw.

 

Butcher of the Horde: Sehr starke Creature meiner Meinung nach.

 

End hostilities:Abräumen.

 

Zurgo Helmsmasher: Wenn der ausgespielt wird kommen auf jeden Fall einmal 7 schaden außer bei Countern.Geht auch nicht bei End hostilities mit drauf.

 

Wingmate Roc: Starke Kreatur welche ziemlich gefährlich werden kann.

 

Sarkhan the Dragonspeaker: Starke Kreatur und 4 Damage find ich ziemlich gut und das Emblem kann bestimmt auch ziemlich hilfreich sein wenn das Spiel mal hängt. Überlebt auch denn End hostilities.

 

Elspeth Suns Champion: Finisher

 

^_^ :rage:



#30 Wrathberry Geschrieben 10. November 2014 - 23:58

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

du spieslt viel zu wenig länder. da müssen zumindest 25 rein. auch glaub ich dass du zu wenig controlspells/removal hast, um gegen agressivere decks nicht schon tot zu sein, bevor du end hostilities spielen kannst..

 

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#31 Craze Geschrieben 11. November 2014 - 08:12

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Also Hero's Downfall finde ich viel wichtiger als Mardu Charm und 4 End Hostilities finde ich zu viel. Überleg mal, du hast davon zwei auf der Starthand, das ist ein automatischer Mulligan.

Mir fehlen da irgendwie auch Goblin Rabblemaster und Hordeling Outburst. Hast Du die aus einem bestimmten Grund weggelassen?

Desweiteren würde ich wenn Du wirklich 4 Read the Bones spielst + 6 Scrylands definitiv Lightning Strike über Magma Jet spielen (was ich allgemein auch machen würde :D ).

 

:)



#32 Schiggy Geschrieben 11. November 2014 - 08:29

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich finde die Liste sieht ein bisschen nach einem Hybrid aus Mardu Walkers/Control und Midrange aus, mit deutlicher Tendenz zu Ersterem. Ich würde dir das sicher nicht ausreden wollen, finde aber schon fast, dass die Liste und was aus ihr werden könnte einen eigenen Thread verdient hätte.

 

Du spielst weniger Threads und mehr Removal als die gängigen Midrangelisten inkl, einem 4-off MD Sweeper, der Gameplan sieht also eher nach grinden/stallen via Removal und Token, aus bis Else und/oder Sarkhan das Spiel zumachen. So richtig passen dann der Butcher und v.a. der Roc da nicht rein, der Dämon macht ein

Spiel gut und gerne mal nach etwas Vorarbeit durch Goblin Token im Alleingang zu, hat bei dir aber - da die beiden genannten Karten fehlen- fürchte ich fast a) etwas zu wenig Futter um regelmäßig und sicher mit Haste/Lifelink Spiele zu drehen und bietet sich zudem als Ziel für ansonsten meist eher nutzloses gegn. Spotremoval an. Den Raidtrigger für den Roc mit dem Deck gut hinzubekommen halte ich für ein Kunststück, du wirst dich dafür viel zu oft in der Defensive sehen, als dass du das profitabel durchziehen kannst.

Wenn du den klassischen Midrange weg gehen willst, müsstest du also dein Deck etwas mehr in Richtung Proaktivität verschieben, d.h. mehr Druck etwas weniger Disruption, entsprechenden Listen findest du in diesem Thread ja einige. Willst du eher den kontrolligeren Weg gehen, würde ich mehr Walker spielen, Chandra und Sorin helfen immens beim ausgrinden, +1 Else kann sicher auch nicht schaden, dafür den halbgaren Fattieplan zugunsten von noch mehr Removal rausnehmen. Das wäre dann aber tbh eine ganz andere Liste und sollte in einen eigenen Thread.

 



#33 thilONimus Geschrieben 12. November 2014 - 17:56

thilONimus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Vielen dank für die antworten, ich spiele es aber auch inzwischen nach denn anderen listen.

Zur zeit sieht mein deck so aus :

 

Ich finde es so einfach effektiver :)



#34 Craze Geschrieben 13. November 2014 - 07:57

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Finde ich eigentlich ne ganz ordentliche Liste. Ich würde einen Sarkhan und die Else jedoch für 2 Sorin cutten. :)



#35 Schiggy Geschrieben 13. November 2014 - 08:24

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich finde ein paar der Choices erfordern mMn Erklärung, wäre ganz interessant zu wissen, warum, mit welchen Hintergedanken und zu welchem Zweck sie in deiner Liste gelandet sind. Das wären die v.a. die 3 End Hostilities, die 1-off Else, der Zurgo und die beiden Deflecting Palm. Letzteres kann ich als Metagameentscheidung am Ehesten nachvollziehen, in einem Abzanverseuchten Meta sind die sicher ok genug um 1-2 davon zu maindecken. Ansonsten - erklär ruhig mal, auch warum z.B. Magma Jet > Lightning Strike



#36 thilONimus Geschrieben 15. November 2014 - 17:11

thilONimus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Oki doki , meine Kartwahl ist teilweise daraus entstanden das ich dass deck vorher halt auf Control spielen wollte und deswegen 4 End Hostilities gespielt habe.Da ich dies aber nicht so durchbringen konnte habe ich mich entschieden eine Aggresivere liste zu spielen wie sie hier zum Teil sind. Ich spiele jetzt nur noch 3 End Hostilities weil ich sie gut finde um einmal die möglichkeit zu haben denn Tisch zu räumen falls der Gegner zu schnell zu stark wird und ich nichts entgegen bringen kann oder es anfangs mal einfach nicht so gut läuft, oder der Gegner zu schnell zu viele Kreaturen hatt.

Für denn Magma Jet hab ich mich hauptsächlich entschieden weil er Scry 2 hatt und ich gerne in der dritten runde etwas auf der Hand haben möchte was ich zu dem Zeitpunkt brauche.

Zu dem Deflecting Palm, ich find denn Spell einfach gut und überraschend und ich wollte einfach noch über einen anderen weg versuchen schaden zu machen eher so als Überraschungseffekt.

Ich weiß aber noch nicht wirklich ob das die beste Wahl ist... Noch sind die beiden Karten Slots ziemlich offen ich hab auch schon überlegt vllt. Riddle of Lightning zu spielen und Deflecting Palm ins Sideboard? Riddle of Lightning ist aber doch sehr Teuer in der CC aber ein Instant womit bis zu 5 Damage machen kann. Vllt hatt hier jemand ja eine andere und bessere Idee :-)



#37 wolfi1230 Geschrieben 17. November 2014 - 09:50

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Mal eine Frage/Idee: Es werden in dem Deck mit Goblin RabblemasterBrimaz, King of OrekosHordeling Outburst und tlw. Raise the alarmziemlich viele token gespielt. Würde sich da nicht auch ein Purphoros, God of the Forge gut machen? Jeder token = 2 damage 


Bearbeitet von wolfi1230, 17. November 2014 - 09:53.


#38 Schiggy Geschrieben 17. November 2014 - 11:36

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

@thilONimus

 

okay..wo fangen wir an..

Einen Sweeper wie End Hostilities in einem Deck zu spielen, das eigentlich über Kreaturen(-masse) gewinnen möchte, für den Fall das es "schlecht läuft" ist meiner Meinung nach keine gute Idee, das Ding widerspricht ganz eindeutig deinem grundsätzlichen Gameplan. Der Spell ist zudem auch viel zu teuer um ihn als Plan gegen schnelles Aggro zu fahren, wo es durchaus vorkommen kann, dass du das Board erstmal auskontrollieren musst, damit du selbst zum Angriff übergehen kannst, aber

da sind 5 Mana einfach zu viel, du bist auch in den Farben von Bile Blight, Drown in Sorrow, Anger of the Gods oder eben auch Arc Lightning, die du viel eher spielen kannst und gegen Aggrohaufen praktisch dasselbe machen, nämlich das Board clearen. In Situationen, wo auf beiden Seiten Kreaturen liegen, und die ein Removal brauchen könntest, um ein  Ungleichgewicht zu deinen Gunsten zu erzeugen, ist das Ding zudem unbrauchbar und ein schlechter Draw, weils dein Board genauso zurücksetzt, Hero's Downfall oder Murderous Cut wären in viel mehr Situationen und in viel mehr Matchups gut z.B.

Im Sideboard allerdings wäre es durchaus vertretbar vs. Abzan, G Devotion oder GB Constellation, da die Decks das Board oft mit mehr und größerem Zeugs vollstellen als du dagegenhalten kannst, da kann ein cc5-destroy-all durchaus Sinn machen.

Zu Magma Jet vs. Lightning Strike kann man vermutlich streiten. Ich würde den LS bevozugen, da es vielgespielte Ziele gibt, die der Jet stehen lässt, der LS hingegen wegräumt, aber gut scry 2 ist schon okay, um Landdrops zu treffen und die Farbsicherheit zu gewährleisten. Kann man machen.

Deflecting Palm würde ich ebenfalls ins Board stecken, das ist ein reaktiver Spell, in einem Deck, dass eigentlich lieber agiert, gegen andere Midrangehaufen, die man racen kann mit z.B. dem Dämon in der Luft ganz nett, aber MD tauglich in deinem Deck mMn eher nicht. Zudem verbessert es den Boardstate nicht, wenn du damit also nicht entweder eine sichere Niederlage abwendest, bzw, einen wirklich relevanten Lifeswing zu deinen Gunsten erzeugen kannst, ist in den meisten Fällen jeder andere Burn besser, weil flexibler.

Zu guter Letzt aber nicht unwichtig, vergiss Riddle of Lightning, das ist hier Mist. Magma Jet, Lightning Strike, Magma Spray, Stoke the Flames bzw. selbst Arc Lightning wären Sachen die ich eher spielen würden bevor ich das Ding anpacken würde.

 

 


Bearbeitet von Chaoslord, 17. November 2014 - 11:38.


#39 Panda23 Geschrieben 16. Dezember 2014 - 20:39

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
http://magic.tcgplay...le.asp?ID=12252

Ein guter Artikel wie man gegen sidisi whip decks vorgehen kann

#40 oliverkartenheini Geschrieben 01. Januar 2015 - 12:11

oliverkartenheini

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo,dies ist mein erster post hier und ich wollte mal meinen senf von der neuen edition für mardu dazugeben;)
1.Kolaghan,der neue legendary dragon :ich finde in einer agressiven liste mit brimaz,rabblemaster und hordling ansturm lohnt er sich ,weil er A:Tokens pumpt und wenn man die rocks für drachen cuttet und vllt.noch einen 2.sarkhan spielt hat man schnell im 5 manaslot viel drin ,dass ist wahr aber auch 4 3/1 auf dem feld die durch sorin auch noch lifelink haben .So ist er für mich schon rechtgut ,aber mit seinem dash haben wir einen kleinen trick gegen control (dass meiner meinung nach durch crux of fate stärker werden wird^^)eine waffe was haltet ihr so von ihm?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.