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Eigenes "Planchase" - Bisherige Ideen


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5 Antworten in diesem Thema

#1 Fuddl Geschrieben 11. Oktober 2014 - 18:35

Fuddl

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Huhu,

 

wir hatten letztens die Idee, ein eigenes Planchase auf die Beine zu stellen. Ich hatte mir schon einmal ein eigenes Deck gebastelt, was ziemlich witzig war, und fühle mich handwerkstechnisch gut vorbereitet :D

 

Die Idee war folgende:

Wie beim normalen Planchase liegt eine Karte in der Mitte des Tisches mit einem passiven, globalen Effekt. Anbei die bisher erstellen Karten mit einer als Beispiel:

Klickmich

s7ixnbtq.jpg

Diese Karten bleiben immer eine Runde lang liegen. Nach dieser Runde wird die aktive wieder in den Stapel gemischt und eine neue aufgedeckt. Ferner, hat jeder Spieler die Möglichkeit (als instant sozusagen) zwei Karten aus seiner Hand ins Exil zu schicken um ebenfalls eine neue Karte aufzudecken.

 

Die Ideen soweit sind folgende:

Klickmich

All creatures have “5: Target player gains control of this creature. Any player may play this ability.”.

 

During players combat phase, all creatures must attack if able.

 

Whenever a land is tapped for mana, its controller loses 1 life.

 

On the active player’s turn, he or she may copy an instant or sorcery spell that was cast this turn.

 

Any player may tap X nontoken permanents. He or she gets X life.

 

Attacking creatures with power equal or greater than 4 can’t be blocked by creatures with toughness lower than 3.

 

After attackers are declared, roll a six-sided die for every creature attacking. On a 5 or 6 , remove that creature from combat and deal 1 damage to it. It doesn’t untap during it’s controller’s next untap step.

 

Whenever a creature is put into a graveyard from play, its controller loses 2 life.

 

Whenever a creature attacks players may have it deal 1 damage to defending player.

 

Once per turn, during players upkeep, they may exile a nontoken creature he or she controls and return a creature card from his or her graveyard to the battlefield.

 

Sacrifice a creature: Target creatures gets +X/+Y where X is the sacrificed creatures power and Y the sacrificed creatures toughness. Play this ability only as a sorcery.

 

Players can’t lose the game.

 

During players upkeep, they may pay 2 life and draw a card.

 

Creatures with flying get +2/+2 and are black dragons in addition to their other types.

 

Once per turn, during his or her upkeep, players may put X nonland permanent on the bottom of his or her library and draw X card. 

 

Red creatures have “T: Deal 1 damage to target creature.”.
Blue creatures have “T: Tap or untap another target permanent.”.

 

Was haltet ihr von der Idee? :)

Und noch viel wichtiger: Habt ihr noch Ideen für weitere Karten? Ich wollte eigentlich nicht farbenspezifisch werden. Da kommen sich manche dann immer so benachteiligt vor :/ Zumindest nicht etwas wie "White creatures have defender." Bei der letzten Karte bin ich mir auch noch unschlüssig.



#2 Lee Geschrieben 11. Oktober 2014 - 21:19

Lee

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Ich finde die Idee als solche und auch die einzelnen Vorschläge gut. Ob die Spiele dadurch mehr oder weniger Spaß machen, wird sich zeigen.

 

Ein paar Fehlerkorrekturen:

Circumstance

Environment

Neighbors

 

Es heißt ACTIVATE ability und nicht play.

Es heißt GAIN life und nicht get.

Es heißt from THE BATTLEFIELD und nicht from play.

During players combat phase, all creatures must attack if able. --> Einfach nur "All creatures must attack (each/this turn) if able."

It doesn’t untap during ITS controller’s next untap step.

Once per turn, during EACH players upkeep, HE OR SHE may exile a nontoken creature he or she controls and return a creature card from his or her graveyard to the battlefield.

where X is EQUAL TO the sacrificed creature's power and Y IS EQUAL TO THAT CREATURE'S toughness

During EACH player's upkeep

Whenever a creature attacks players may have it deal 1 damage to defending player. <-- Verstehe ich nicht. Bezieht sich das auf den aktiven Spieler?

during EACH PLAYER'S upkeep, HE OR SHE may put X nonland PERMANENTS .. draw X CARDS.

 

Insgesamt finde ich die Namensgebung noch etwas eintönig. Fast alle Karten heißen "Adjektiv Substantiv" und manche davon ergeben keinen wirklichen Sinn (Overgrown Publicity, Rapid Firerush, Grateful Break --> Refreshful Break? Exhausting Dinner und Equal Change finde ich zumindest merkwürdig. Eher Fatiguing Meal und vielleicht Equivalent Tradeoff?

 

Mechanisch kann ich keine Meinung abgeben, da ich selbst noch nie mit Planechases gespielt habe.


Bearbeitet von Lee, 11. Oktober 2014 - 21:20.


#3 Fuddl Geschrieben 12. Oktober 2014 - 07:22

Fuddl

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Wow, super, danke dir :) Ich überarbeite später die Karten nochmal.
Die Kartennamen sind bewusst so gewählt. Finde ich irgendwie stimmiger. Bin aber immer offen für Kritiken :) Das mit dem 1 damage soll heißen, dass Spieler pro angreifende Kreatur dem verteidigenden Spieler direkt 1 Schaden zufügen können. Unabhängig von der Kampfschadensverrechnung.

edit: Gerade gemerkt, dass sich manche Sachen schwerer vorstellen lassen wenn man die Karte bzw das Bild nicht dazu sieht. Bei den meißten Ideen habe ich zuerst das Bild gefunden und dazu erst den Text geschrieben. So gibt zB "Bad Neighbors" mit dem Bild um einiges mehr Sinn:
Bad Neighbors

Eingefügtes Bild


Habe mich jetzt übrigens für das Design entschieden. Da heben sich die Karten etwas besser von den "normalen" ab, da meine ja auch die gleiche Größe haben, was handwerkliche Gründe hat :D


Hier nochmal ein paar neue:
Klickmich

Eingefügtes Bild

Klickmich nochmal

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Nicht über die Verpixelung wundern. Das liegt nur an den Screenshots :)

Ich brauche mehr Ideen :D Haut mal was raus!

//Doppelposts verbunden.

Bearbeitet von Demo, 12. Oktober 2014 - 13:31.


#4 Malkom Geschrieben 12. Oktober 2014 - 21:50

Malkom

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Eacht creature gets: Pay 2 during your upkeep or sacrifice this creature

 

Each Creature gains protection from its colours

 

Multi coloured creatures deal no combat damage.

 

Mono colouredcreatures can't attack

 

During players upkeep, that player choses a creature he or she controls and give it to another target player. That player choses another creature he controls and gives it to the other play. If her or she doesn't have a creature he must sacrifice the creature he got control. (das wording ist mies ich weiß)

 

During players upkeep, turn all creatures face down and shuffle them. give each player the same amount of creatures he got before at random. Those creatures gain haste untill end of turn.


Sich im Forum mit jemandem zu streiten ist wie die Paralympics, selbst wenn du gewinnst, behindert bist du trotzdem.

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#5 Fuddl Geschrieben 13. Oktober 2014 - 07:31

Fuddl

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"Each creature has protection from its own colour" hatte ich bereits und das mit multi- und monocoloured creatures find ich zu... öde :)

Aber die anderen sind interessant. Wurden aufgenommen :)

 

Swapping the Horde

unvmp8zb.jpg


Bearbeitet von Fuddl, 13. Oktober 2014 - 08:04.


#6 Malkom Geschrieben 14. Oktober 2014 - 21:09

Malkom

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basierend auf einigen bereits existierenden Magic Karten:

 

 

Each spell cost an additional 1 to play.

You may draw a card if you didn't play a land this turn.

3: Wirf eine zufällige Karte aus deiner Hand ab, eine Kreatur deiner Wahl erhält +3/+3

During each player's turn, that player may put one additional land into play. Whenever a land is tapped for mana, return that land to owner's hand.

2: Draw a card then discard a card.

Summon spells each ocst an additional 2 to cast

3: Sacrifice a creature: Revel cards from the top of your library equal to the sacrificed creature's power. Put one into your hand and remove the rest from the game.

Wenn ein Spieler einen Zauberspruch spielt ziehe eine neue Karte vom Stapel. Jeder der Gegner dieses Spielers zieht drei Karten.

 

 


Sich im Forum mit jemandem zu streiten ist wie die Paralympics, selbst wenn du gewinnst, behindert bist du trotzdem.

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."





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