Guten Tag!
Fangen wir direkt mal an:
Budget
Dieses Deck habe ich gestern aus meinen Karten gebaut. Alle Karten, die momentan im Deck sind besitze ich. Grundsätzlich bin ich bereit mir einige Upgrades auf MkM zu kaufen, manche Karten kann ich mir aber vielleicht ertauschen. Also gib einfach mal deinen Input ohne auf budget zu achten, ich kann immernoch sagen, dass mir die Karte zu teuer ist .
Deck
- Länder (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 1
- 1
- Ramp (8 Karten)
- 4
- 2
- 1
- 1
- Kreaturen (14 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 2
- 2
- 2
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- Removal und anderes (14 Karten)
- 1
- 3
- 2
- 4
- 2
- 1
- 1
Cardchoices
Da dieses Deck mehr zusammengewürfelt ist, als alles andere erläutere ich nicht jede Cardchoice einzeln. Vielmehr erläutere ich einige Kombos, die nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich sind und meine Gedanken zu ein paar Karten und Ideen zur Verbesserung.
Kombos:
Great Furnace + Prototype Portal = ein Great Furnace pro Runde.
Staff of Domination + Magus des Kandelabers = unendlich Mana bei 3 cloudposts = unendlich leben etc.
Hoard-Smelter Dragon + Darksteel colossus = :+11/+0. Bei 8 Mana +22/+0. Hoard-Smelter Dragon targetet Darksteel Colossus, der ist unzerstörbar, allerdings kriegt der Drache trotzdem den Bonus.
Tooth and Nail + 2xInferno Titan = 6 Schaden beliebig verteilen.
Einzelchoices:
Darksteel Juggernaut ist eine der Karten, bei denen ich mir unsicher bin. Synergie hat sie mit dem Staff of Domination, Prototype Portal ist unzerstörbar und synergiert daher mit Hoard-Smelter Dragon. Allerdings ist wahrscheinlich eher das Problem, dass ich das early game überleben muss, bis meine Cloudpost engine richtig anfängt.
Staff of Domination: Ich habe überlegt, ob ich ihn wirklich dreimal spielen will, da jeder Stab über 1 eine tote Karte ist. Allerdings habe ich ungern am ende des Zuges noch 11 Mana floating und alle Effekte vom Stab sind relevant (Sogar im early, wo ich noch nicht viel damit machen kann). Momentan hilft er z.B. Darksteel Juggernaut beim blocken und gibt ein paar Leben.
Coercive Portal ist primär in dem Deck, weil die Karte im 1v1 effektiv eine phyrexian Arena ist. Außerdem spielen wir viel Multiplayer und da kann das Portal auch gerne mal als Nevinyrral's Disk benutzt werden.
Lightning greaves: Darksteel Colossus ist um einiges effektiver, wenn er nicht in einem Oblivion Ring sitzt, bevor er angreifen kann. Außerdem kann ich so mit Tooth and Nail den Magus des Kandelabers suchen und das Spiel gewinnen... Grundsätzlich will ich nicht mehr, als die eine unendlich Kombo spielen, aber die eine dann auch richtig^^.
Rites of flourishing: Theoretisch sollte mir das mehr bringen, als meinem Gegner... Allerdings kann das halt auch extrem nach hinten losgehen, je nach Matchup. Da sollte was besseres in den slot.
Verbesserung?
Was mir besonders auffällt ist, dass ich wohl zu wenig ramp in meinem "ramp" deck habe. Effektiv 12 Posten und ein bischen fancy stuff nebenher, aber vielleicht weißt du noch einiges, was da rein passen würde.
Nachdem gestern bei einer Pentagramm-Runde ein 27/5 Hoard-Smelter Dragon den einen und ein Darksteel Colossus+Darksteel Juggernaut meinen zweiten Gegner getötet haben, habe ich in der Runde danach gemerkt, wie schlecht das Deck mit frühem Fokus klar kommt^^. Wenn es funktioniert, dann auch richtig, allerdings braucht das Deck je nach draw sehr lange.
Die Länder sind noch sehr günstig gehalten. Vielleicht kaufe ich mir bessere, oder ertausche sie mir, wenn ich sie finde. Wenn du irgendwelche super Länder kennst, die hier rein passen dann sag Bescheid! Vesuva ist zum Beispiel ein Land, dass ich vielleicht benutzen kann. Allerdings könnte dann das farbige Mana problematisch werden bei 12 farblosen...
Vielen Dank, dass du bis hierhin gelesen hast, ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion
Ende
Bearbeitet von Dakra, 15. Dezember 2014 - 14:37.