[T2,Rav] R/W Control
#1 Geschrieben 09. November 2005 - 20:07
#2 Geschrieben 09. November 2005 - 20:14
Update:15.11.2005
Hi,
hier ein Deck das direkt nach dem Erscheinen von City of Guilds gebaut wurde:
Erst eine typische Decklist:
Lands:
4x Battlefield Forge
4x Sacred Foundry
8x Plains
7x Mountain
Creatures:
4x Paladin en-Vec
3x Hunted Dragon
2x Firemane Angel
Spells:
4x Boros Signet
3x Gifts of Estates
4x Lightning Helix
4x Devouring Light
4x Wrath of God
1x Final Judgement
4x Pyroclasm
2x Terashis Grasp
2x Senseis Divining Top
SB:
4x Suppression Field
1x Hunted Dragon
1x Firemane Angel
2x Terashis Grasp
2x Smash
4x Ivory Mask
1x Final Judgement
Battlefield Forge & Sacred Foundry:
Manafixing, sollten auf jeden Fall gespielt werden.
Plains & Mountains:
Tja Basics, 1 Plains mehr aus rein statistischen Gründen.
(Devouring Light,Paladin & Wrath of God brauchen Doppel-W, Doppel-R braucht nur der Drache)
Paladin en-Vec:
Der ist einfach Top.
Unsere einzige Möglichkeit mit dem Scarab
klarzukommen. B/G und Gifts haben nur Hideous Laughter um ihn zu killen.
Außerdem stirbt er nicht am Pyroclasm und blockt dank Firststrike eine ganze Reihe Weenies tot.In meinen Testspielen gegen Blackfish hat der einfach mal das Spiel
gemacht.
Hunted Dragon:
CC5 6/6 haste,flying.
Mit Pyroclasm spitze, ohne nur bedingt zu gebrauchen (vorallem gegen Control).
Trotzdem ein guter Finisher der allerdings gegen manche Decks nur dann gespielt werden sollte, wenn die Möglichkeit besteht die Tokens zu handeln.
Firemane Angel:
Auf den ersten Blick eher unscheinbar, so gewinnt er doch Spiele.
Stetiger Lifegain und wenn man erstmal 10 Mana hat sehr stark.
Mit Firststrike kann er zudem jede Runde Weenies totblocken.
Stirbt allerdings an Last Gasp und Lightning Helix.
Boros Signet & Gift of Estate:
Manaboost + Fixing.
Gift holt mir auch Sacred Foundry.
Lightning Helix:
Super Removal + Lifegain.
Tötet Weenies, Circu, Doppelganger, Birds, etc.
Wrath of God:
DER Boardclearer überhaupt.
Entsorgt (fast) alles.
Final Judgement:
Einmal Random drin als 5ter WoG.
Entsorgt auch sauber den Kokusho ohne das die Ability triggert.
Pyroclasm:
Kann sehr viel in dem Deck.
Gute Synergie mit Hunted Dragon(s.o.) und killt so gut wie alle weenies.
Unser Paladin bleibt außerdem verschont.
Devouring Light:
DAS Removal gegen Finisher aller Art.
Außerdem eine weitere Möglichkeit einen Kokusho ohne Ärger loßzuwerden.
Terashis Grasp:
Findet immer sein Target, ob Jitte, Anthem oder Plague Boiler.
2x Sicherlich vertretbar.
Senseis Divining Top:
Ein Streitpunkt.
Ich persönlich spiele ihn und ich muss sagen er hat sicherlich das eine oder andere Spiel gewonnen. Allerdings aufgrund fehlender Shuffleeffects nur zweimal.
Das Sideboard:
Suppression Field:
Schaltet einiges aus.
Dafür werden die Tops und 1 Firemane rausgeboardet, da es die einzigen
Karten sind die bei uns vom Field betroffen sind.
Hunted Dragon & Firemane Angel:
Um weitere Finisher zu bringen.
Je nach Deck des Gegners.
Terashis Grasp & Smash:
Gegen alle Arten von Weenies. Warum Enchantment-/Artefacthate?
Ganz einfach:
Er spielt 4x Anthem und 4x Jitte.
Mit 6 Hatekarten finden wir immer Targets.
Ivory Mask:
Hilft uns aber gegen U/B immens. Glimpse of the Unthinkable, Traumatize und Cranial Extraction sind nicht mehr anwendbar.
Ideal hat auch Probleme mit der Mask.
Soweit zum Deck wie ich es spiele.
Es gibt auch noch eine Version mit Searing Meditation.
Diese spielt sich etwas anders, mit 4x MB Angel und 4x Helix hat man 8 Lifegain Quellen. Ein Angel im Spiel/Grave lässt uns jede Runde schießen. Dafür spielt das Deck allerdings keine Dragons.
Weitere Cardchoices:
Hunted Lamasu:
Gute Karte allerdings ziehe ich den Hunted Dragon vor, da wir mit den 2/2ern dank Pyroclasm gut zurecht kommen und der 4/4 nicht so leicht entsorgt werden kann.
Zudem hat der Dragon den größeren Body und Haste.
Shining Shoal:
Removal gegen Creatures aller Art. Ebenfalls gut spielbar, hat allerdings eingebauten Kartennachteil.
Shard Phoenix:
Langsames aber immer wieder kehrendes Massremoval. Spielbar aber nicht broken.
Char:
Finde ich nicht so überragend:
Tötet die meißten Finisher nicht und macht mir Damage.
Ghostly Prison:
Starke Karte die in Control Matchups allerdings nicht viel reißt.
Eventl. Sideboardchoice.
Matchups:
Gifts.dec:
Der Myojin of Nights Reach kann uns das Spiel kosten. Zwar werden wir mit allem anderen gut fertig aber der Giftsspieler kann uns damit wirklich das Spiel versauen. Der Scarab ist ebenfalls ein Problem das wir allerdings mit dem guten Paladin kaltstellen können.
Sideboarding:
Da das Deck eventl. dank unseres Removals langsamer ist:
-2 Grasp +1 Hunted Dragon + Firemane
Wenn das Deck 4 Tops spielt:
-2 Tops, +2 Suppressions Fields
Das Field kann auch gegen Ink Eyes und Scarab helfen.
Allerdings nur 2x Da wir auf alles andere zwingend angewiesen sind.
Probleme:
Myojin of Nights reach
SB Nightmare Void (zerpflückt alles)
R/W Weenies:
Eines unserer besten Matchups. Wir haben viel Massremoval, Removal und noch mehr Removal. Der Angel kann hier wirklich rocken. Jede Runde Critter blocken
und Lifegain.
Sideboarding:
-3 Gift of Estate
+2 Terashis Grasp(gegen Anthem und Jitte)
+1 Smash/Final Judgement (Entscheidungssache)
G/W Weenies:
Hier ist es schon schwieriger da das Pyroclasm weder den Watchwolf noch den Hierarch töten kann. Allerdings kriegt G/W den Angel nicht weg, welcher mit firststrike Wolf, Hierarch und Kodama of the North Tree wegblockt.
Sideboarding:
Wie beim R/W Weenie, nur sollte hier auf jeden Fall das Judgement geboardet werden, weil wir mit Hierarch und Kodama of the North Tree fertig werden müssen.
Suppression Weenie (SSW)
Das Top schaltet bei uns nur Angel und Top aus.
Ansonsten wie bei anderen Weenie Decks nur das wir kein
Artifacthate boarden weil SSW meißt keine Jitten spielt.
Ich würde Angel/Top wahrscheinlich nichtmal rausboarden weil
der SSW-Spieler höchstwahrscheinlich die Fields rausboardet.
Sideboarding:
nichts,maximal 1 Gift ggn. 1 Judgement
Wenn er im SB Jitten hat und die gegen Fields holt:
-2 Gift of Estate +2 Terashis Grasp
Wildfire
Problematisch,wenn er schnell anfängt und 4.Runde Fire
spielt stehen wir meißt schlecht da.Um den Hunted zu entsorgen
benötigen wir 3 Mana.Wir können nur auf frühen Paladin oder
Gift of Estate spekulieren.
Probleme:
Eigentlich nur Wildfire aber dafür ist ein
rsolvetes Wildfire fast Autowin für ihn.
Black Fish
Wieder ein besseres Matchup,ein Pyroclasm entsorgt hier
alles außer Moroii.Discard,Moroii+Jitte und ein laufender
Cutpurse können uns Probleme bereiten.
Sideboarding:
-3 Hunted Dragon,
+1 Firemane Angel
+2 Smash
Probleme:
SB Nightmare Void
Cutpurse,Blackmail,Ravenous Rats(eher weniger, können aber
schon schmerzen )
Last Gasp entsorgt sauber den Angel
B/G:
Besseres Matchup als gegen Gifts.dec, nur der Scarab macht uns wieder Probleme.
Sideboarding:
-1 Pyroclasm, -1 Gift of Estate
+1 Final Judgement, +1 Firemane Angel
Das spiel gegen B/G klann sich in die Länge ziehen deshalb nochmal Removal und den guten Angel.
Probleme:
Graveshell Scarab
SB Nightmare Void
U/B Mill:
Kann gut gewonnen werden. Allerdings kann ein frühes Glimpse + Doppelganger
Game sein. Circu und Doppelganger können wir mit Helix gut loswerden.
Sideboarding:
-1 Wrath of God,-1 Final Judgement,-2 Terashis Grasp
+4 Ivory Mask
Probleme:
Nur SB Nightmare Void
Enduring Ideal:
Vor dem Boarden sieht es nicht ganz so gut aus, da das Deck außer eventl. Birds keine Kreaturen spielt die wir töten könnten. Die einzige Chance ist Doppelhelix wenn die Form of the Dragon liegt. Der Hunted Dragon kann allerdings wenn die Form liegt sofort töten.
Nach dem boarden sieht es viel besser aus, weil das Deck gegen Ivory Mask nur Genju hat. Das kann mit Devouring Light removed werden was dann der Sieg sein sollte.
Sideboarding:
-4 Wrath of God,-3 Pyroclasm
+4 Ivory Mask,+2 Terashis Grasp,+1 Hunted Dragon
Probleme:
Wenn B-Hinden+W-Honden+Weirding liegen hat er gewonnen.
Sonst befindet sich einiges in seiner Toolbox was uns Probleme
macht
Im allgemeinen kann gesagt werden das wir gegen Weenies das
beste und gegen Gifts und Wildfire das schlechteste Matchup haben.
So das wars dann erstmal von mir.
Ich hoffe es war interressant zu lesen.
mfg Fallen
Bearbeitet von dune2k, 27. November 2005 - 00:02.
#3 Geschrieben 09. November 2005 - 20:45
Ansonsten ist dein Primer gut.
formerly known as Exay
#4 Geschrieben 10. November 2005 - 16:28
also gegen Meishin gibts immernoch Terashis Grasp.
Ich hab nicht behauptet das das Matchup jetzt allzugut sei,
Aber mit Hunted+Grasp kann man dann aber schon töten.
Edit:
So inzwischen weiß ich das das Matchup alles andere als gut ist.
gegen 4te Runde Ideal kann man fast nichts machen
Bearbeitet von The Fallen, 20. November 2005 - 01:11.
#5 Geschrieben 10. November 2005 - 18:34
formerly known as Exay
#6 Geschrieben 10. November 2005 - 18:40
Plains & Mountains:
Tja Basics, 1 Plains mehr aus rein statistischen Gründen.
(Devouring Light & Wrath of God brauchen Doppel-W, Doppel-R braucht nur der Drache)
Der gute Angel und der Paladin brauchen auch noch Doppel-W *spitzfindig sei*
#8 Geschrieben 15. November 2005 - 15:16
du hast leider net geschrieben,welche Optionen der Gegner hat zu Boarden gegen dein Deck.. wäre doch interessant da es ganz gewaltig sich auf die Taktik auswirken wird.
Gute Idee kommt gleich mal rein.
Neu sind die Matchups für BlackFish,Wildfire und Suppression Weenie
Bearbeitet von The Fallen, 15. November 2005 - 15:29.
#9 Geschrieben 25. November 2005 - 19:15
sonst: Geiles Deck.. baue es mir eben gerade in MWS um es mal auszuprobieren aber ich komm nur auf 56 Cards..
#10 Geschrieben 25. November 2005 - 19:23
dat sind nur 56 karten
klasase deck wird wahrscheinlich mein nächstes t2
#12 Geschrieben 27. November 2005 - 00:02
#13 Geschrieben 27. November 2005 - 00:33
Das Deck hat irgendwie praktisch eine Chance gegen andere Control Decks, die nahe dem 0 Punkt ist...
Gifts : 1 oder 2 extractions = Fertig. MoNR auch, aber naja.
Fungus fire : Gegen das Land machst du nicht viel oder? Das Deck wirft konsistent Kreaturen raus, die du so einfach nicht handlen kannst, zockt Wildfire etc., das ist sehr, sehr schwer winable.
Rock (Control Hybrid, ok...) : Das Deck ist halt dumm für dich weil du mit deinem Deck NIE Kartenvorteil generieren wirst in dem Matchup. Er wirft dir einen Critter hin und wartet drauf das du ihn handlest und wirft den nächsten hin - Dick genug sind sie ja. Scarab ist lediglich der schlimmste von ihnen.
Ideal : Hö? Das Ideal hat praktisch immer sein Ideal resolved bevor du irgendwas machst. Und Ivory Masks sind da bei Gott nicht Autowin, immerhin hat der Gegner ja Confiscates...Die Grasps und Ivory Masks gewinnen in den seltensten Fällen noch ein game (auch wenn es vorkommt, erhebt es die Siegeschancen nicht wirklich)
MUC : Die einzige Gefahr die der Gegner hat ist, das er irgendwie keine Win Conditions mehr im Deck hat...und vll. Firemane Angel, generell aber noch ein gewinbares Matchup...aber nicht unbedingt toll.
Das sind so die schlechten Matchups, dann hats noch Critical Mass, das ähnlich wie Rock funktioniert, nur das es sogar noch counters hat.
Generell ist das Deck halt nur gut in nem Deck mit absolut gehyptem W/x Weenie, oder mit einem blau Splash. Dann werden die sowieso eher schlechten Hunted Dragons hinfällig und man hat halt noch andere super Sachen (Meloku, Compulsive Research, vor allem wird es dann richtig gut, jeden der Hondens 2-3 mal zu spielen, die halt super gut sind. WRU gefällt mir auf jedenfall sehr viel besser...)
Seraph
End this. What I seek is far greater.
#14 Geschrieben 27. November 2005 - 11:37
Gifts : 1 oder 2 extractions = Fertig. MoNR auch, aber naja.
Noch hat gegen mich kein Gifts Extraction geboardet O_o und
eigentlich nie die eine Main gegifted.
Mit Scarab wird man fertig durch Paladin.
Fungus fire : Gegen das Land machst du nicht viel oder? Das Deck wirft konsistent Kreaturen raus, die du so einfach nicht handlen kannst, zockt Wildfire etc., das ist sehr, sehr schwer winable.
Warum sollte ich die Creatures nicht handeln können?
Das Einzige Problem besteht imho in Wildfire, aber das hab ich oben bereits gesagt.
Rock (Control Hybrid, ok...) : Das Deck ist halt dumm für dich weil du mit deinem Deck NIE Kartenvorteil generieren wirst in dem Matchup. Er wirft dir einen Critter hin und wartet drauf das du ihn handlest und wirft den nächsten hin - Dick genug sind sie ja. Scarab ist lediglich der schlimmste von ihnen.
Wie ich bereits erwähnte seh ich im Scarab weniger das Problem.
Wenn Paladin/Angel liegt kommt der eh nicht vorbei.
Ideal : Hö? Das Ideal hat praktisch immer sein Ideal resolved bevor du irgendwas machst. Und Ivory Masks sind da bei Gott nicht Autowin, immerhin hat der Gegner ja Confiscates...Die Grasps und Ivory Masks gewinnen in den seltensten Fällen noch ein game (auch wenn es vorkommt, erhebt es die Siegeschancen nicht wirklich)
Da hab ich mich vertan, das Deck macht nix gegen Ideal
MUC : Die einzige Gefahr die der Gegner hat ist, das er irgendwie keine Win Conditions mehr im Deck hat...und vll. Firemane Angel, generell aber noch ein gewinbares Matchup...aber nicht unbedingt toll.
Er muss seinen Finisher mit Doppelcounterbackup legen um zu garantieren das er liegen bleibt.Den FIremane Angel kann er nicht countern wenn er reanimated wird.
Da seh ich auch weniger das Problem.
Und dafür hat das Deck ggn. Weenie eigentlich fast Autowin.
mfg Fallen