Zum Inhalt wechseln


Foto

EDH - Die stärkere Reanimator-Shell


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Gurkensalat Geschrieben 06. Januar 2015 - 19:34

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge
Hallo liebe Magicgemeinde!
 
Schon seit einigen Tagen durchstöbere ich das Internet auf der Suche nach der Antwort. Mein kommendes Projekt umfasst meine allerliebsten Elemente von Magic: Rekursion und EtB/LtB - Effekte! Dementsprechend möchte ich mir nach und nach "das perfekte" Deck zu diesem Thema bauen. Klar ist, das viele der Karten ohnehin zu den "Goodstuff" Karten zählen, aber das Geld soll hier nur eine untergeordnete Rolle spielen. Jetzt hat sich mir aber folgende Frage gestellt: welche Farbkombination ist hier am Stärksten? Feststehend sind eigentlich schon {B} und {G}. Allerdings fällt mir die Entscheidung zwischen {U} und {W} sehr schwer.
 
Allgemein scheint ja {B} {G} {U} die stärkste Farbkombination zu sein. Commander wäre hier ziemlich sicher The Mimeoplasm. Blau würde uns Zugriff auf starken Carddraw (z.B. Fact or Fiction) geben, ebenso wie die Reanimation Ziele Kederekt Leviathan, Consecrated sphinx und allen voran Jin-Gitaxias, Core Augur. Auch starke Utility Karten wie Deadeye Navigator, Intuition und Prophet of Kruphix finden sich in diesen Farben. Allerdings besteht hier natürlich die Gefahr, dass das Deck einfach zu einem Goodstuff-Haufen "degeneriert".
 
{B} {G} {W} mit Karador, Ghost Chieftain oder Teneb, the Harvester böte Ashen Rider, Elesh Norn, Grand Cenobite und Iona, Shield of Emeria als starke Reanimationziele sowie weitere gute Karten wie Karmic Guide oder Restoration Angel.
 
Da 4-farbig als Commander eher schlecht umsetzbar ist, war auch die Überlegung eines 5-farbigen Commanders, in den man dann einfach das "Beste vom Besten" einpackt und auch mal auf tolle 5-farbige Karten zurückgreifen kann, welche sonst kaum Play sehen (und damit auch einen "epischen" Flavour - ich denke hier Progenitus, Conflux, Maelstrom Nexus und Co.). Allerdings könnte es fraglich sein, ob hier 5 Farben wirklich so viel mehr bieten als 3 und unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen für Manabase und Co. (Pimp Karten zählen NICHT dazu! :D ) muss nicht sein.
 
Was sagt ihr dazu? Ich hoffe der Thread ist in dieser Form ok...

Bearbeitet von LePorte, 09. Januar 2015 - 12:08.
Titel eindeutiger geändert


#2 krz32 Geschrieben 06. Januar 2015 - 21:37

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Irgendwie wird mir nicht so richtig klar, was euer Format ist... 1on1 oder normales EDH?

 

Ist eigentlich nicht sooo wichtig, weil ich von beiden Formaten nicht wirklich Peilung habe - hab's beides ausprobiert und finde die Formate einfach viel zu langweilig. Aber darum geht's hier nicht!

 

Im normalen 1on1 Highlander ist generell {U} {B} gesetzt. Blau gibt einem eben die ganzen Premium-Draw & Discard Sprüche, die es verhindern, dass man sofort ne leere Hand hat und einem nach ner Tormod's Crypt nicht die Puste ausgeht. Da du zumindest im normalen EDH gegen mehrere Gegner ranmusst, würde ich es auch hier vorziehen nicht gleich mit leerer Hand dazusitzen. Ansonsten nimmt dich der erste GY-Hate sofort für eine Weile raus. Daher wäre ich (ohne Ahnung vom Format) für UBg. Man hat zwar keinen Ashen Rider und seine Kumpels, dafür aber immer noch Sylvan Primordial, Ausrastodon und Woodfall Primus, die für Stimmung am Tisch sorgen.

 

Jetzt wieder aus HL-Perspektive: pures {U} {B} geht gut ab, ist zwar etwas langsamer, hat dafür aber ne stabile Manabasis, was im Multiplayer wahrscheinlich nicht so wichtig ist, weil Staxx wohl eher selten sein wird. ;)

 

{G} nimmt man, wenn man mit Kleintieren wie Fauna Shaman und Birds of Paradise, sowie Bazaar of Baghdad spielt. Da hat man dann eben die Optionen auf Karten wie Soul Exchange, Victimize, Recurring Nightmare, Crop Rotation und Sylvan Scrying. Life from the Loam ist auch schön zu haben.

 

{R} bringt einem so lustige Dinge, wie Firestorm, Through the Breach, Sneak Attack, Faithless Looting und Izzet Charm.

 

{W} wird eigentlich nicht wirklich benötigt, weil es im HL keine großartigen Vorteile bringt. Im EDH mit der Farbidentität schlügen hier eben die Reanimationsziele zu Buche, die es wirklich in sich haben. Dennoch denke ich, dass du darauf auch im EDH am ehesten verzichten kannst. Konstanz > Zielqualität, denke ich (muss aber nicht stimmen).

 

 

Wenn es rein um den Stil geht, dann muss Ranimator meiner Meinung nach natürlich Mono- {B} sein. Alles andere ist Ketzerei! Ok, weniger Goodstuff, aber mehr Flavour.

 

 

Ansonsten halt Mimeoplasm... ist zwar irgendwie ein No-Brainer, synergiert dafür gut mit der Strategie...

 

 

Aber mal so ne Frage zum Abschluss... wenn das für normales EDH gedacht ist, warum überhaupt Reanimator spielen? Ich meine, da sind so degenerierte Karten wie Sol Ring und Mana Vault erlaubt, jeder rampt wie bekloppt, weil man es sich mit 40 Leben einfach erlauben kann die ersten Runden nichts zu tun.

 

Du bringst dann eben in Runde 3 oder 4 nen fetten Klops per Umweg auf's Board, aber die andern können das 3 Runden später auch alle (per Hardcast) und zwar ohne zusätzliche Karten aufwenden zu müssen, um ihr Getier erst aus dem Friedhof zu holen. Im 1on1 mit 20 Leben sind die drei Runden ne sehr lange Zeit. Mit 40 Leben und mit 3+ Leuten am Tisch, sind 3 Runden nicht genug, um einen, geschweige denn alle anderen Spieler mit reanimierten Getier umzukloppen.



#3 xterminans Geschrieben 07. Januar 2015 - 10:12

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Hi Gurkensalat,

auch ich liebe Rekursion und EtB/LtB. Seit einigen Monaten spiele und bastle ich daher an meinem Deck.

Ich persönlich habe mich für Karador entschieden, da ich mit Weiß einige sehr gute Karten habe, was Flicker-Effekte angeht. Mit Weiß könntest du dann z.B. Flickerwisp, Karmic Guide, Reveillark, Angel of Despair, Ashen Rider, Saffi Eriksdotter spielen, die für mich persönlich das Deck sehr spaßig machen. Am meisten gefällt mir an meinem Deck dabei, dass es sehr viele kleine Interaktionen und Kniffe gibt, die mir alle gar nicht so bewusst sind. Obwohl ich das Deck schon recht lange spiele entdecke ich immer wieder neue Interaktionen, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Klar habe ich einige Goodstuff-Sachen drin, aber eben auch durch die Synergien und Interaktionen viel zusätzlichen Value.

 

Ich persönlich würde dir zunächst empfehlen 3 Farben zu spielen. 5 Farben zu spielen ist, wenn man es richtig machen will, doch sehr sehr teuer und dann eher ein Goodstuff-Deck als wirklich ein Deck mit Thema.

 

Ich selbst habe darauf geachtet, dass das Deck nicht zu stark wird, da ich sonst das Powerlevel in unserer Spielgruppe zu sehr übersteigen würde. Mit dem Mimeoplasm kann man denke ich auch ein stärkeres Deck bauen, die Wahl des Commanders würde ich an deiner Stelle daher an deiner Spielgruppe festmachen.

 

Grüße

xterminans


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#4 AsIlayDying Geschrieben 07. Januar 2015 - 10:29

AsIlayDying

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Ich würde dringend dazu raten, Oloro als Commander in Betracht zu ziehen. Zwar ist er (leider) nach French-Rules im 1v1 mittlerweile gebannt, allerdings könnte er im Multiplayer immer noch sehr stark sein. Ich selbst habe ihn lange im 1v1 gespielt und kann ihn sehr empfehlen. Man hat durch die Esper-Farbkombi Zugriff auf alle Good-Stuff Sachen und kann auch den Oloro-Lifegain-Effekt gut im Deck nutzen, um z.B. Sachen wie Dark Confidant, Phyrexian Arena, Griselbrand oder im Multi sogar Necropotence zu spielen. Da trifft einen der Lifeloss eines durch Reanimation reanimierten Jin-Gitaxias nicht ganz so hart. Erfahrungsgemäß kann ich jedoch sagen, dass die völlige Board-Kontrolle durch ein Oloro-basiertes Deck nicht selten dazu führt, dass man sich im Multiplayer schnell Feinde macht! :-) 

 

Und unabhängig davon, welche Reanimator-Version man spielt, sollte man neben dem üblichen GY-Hate nun auch Containment Priest fürchten!

 

 


Bearbeitet von AsIlayDying, 07. Januar 2015 - 10:32.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Check out my band "Bashed by Beauty" on Myspace (http://www.myspace.com/bashedbybeauty), Lastfm (http://www.lastfm.de...c/BashdByBeauty), and join us on our Facebook band profile to get the latest news and unreleased songs!

#5 Regenbogen Ifrit Geschrieben 08. Januar 2015 - 19:14

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Survival of the Fittest, Recurring Nightmare, Child of Alara -> GG.

 

Ne ganz erntshaft, wenn die Kohle keine Rolle spielen soll und das ein Langzeitprojekt werden soll würde ich wohl auf 5C gehen, da imho eigentlich jede Farbe paar Sachen zu bieten hat, die sich lohnen. Möglich wäre vieles, Zur ist brutal in einem Reanimator Deck, aber auch das genannte Plasmadings.

 

Problem ist halt, dass man mit Etb/Ltb schon wieder in eine Richtung geht wo sich "Flicker" Effekte lohnen könnten und dann ist man schnell mal weg vom eigentlichen Kern des Decks. Daher vllt. erstmal gucken, was man nun wirklich spielen will (im Sinne von: welched "lieblingskarten" müssen rein). Machbar ist im Grunde alles, Schwarz ist die einzige Farbe, die man spielen MUSS. Ich persönlich würde definitiv WUB spielen.


Bearbeitet von Regenbogen Ifrit, 08. Januar 2015 - 19:15.


#6 Urathil Geschrieben 09. Januar 2015 - 08:36

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Kurze Information: The Mimeoplasm ist kein Reanimatordeck, sondern ein Voltrondeck mit alternativer Reanimation und Comboparts.

Karador wäre ein reines Reanimatordeck. Btw hab ich beide gespielt und finde Karador schöner.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#7 Mr-Jace Beleren Geschrieben 09. Januar 2015 - 12:44

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Ich selbe plane für das Jahr 2015 mein 5Color Horde of Nation Reanimator zubauen (Ja ich baue lange an mein decks^^)
Da ich zum Glück dem Großteils der Fetch/Dualbase habe.
Reanimieren tut man dann Maelstrom Wander der durch die Horde dann sogar Cascade auslöst.
Ein zwei andere gute elementals gibt es dann bestimmt auch.

Mono Weis mit Yosei gibt es bei uns in der Runde auch, welches seinen Cheff andauernd wieder holt.
Lockt mindestens einen Spieler ganz gut wenn es will.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#8 timeless Geschrieben 09. Januar 2015 - 13:31

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Karador auf Combo ist halt mega langweilig tzzzz zzzzzz zzzz

 

Reveillark + Karmic Guide + sac outlet + Kreatur mit Stärke zwei oder weniger.

Mikaeus, the Unhallowed + Triskelion 

Mikaeus, the Unhallowed + Vish Kal, Blood Arbiter

Sun Titan + Gift of Immortality oder Saffi Eriksdotter

 

Wird halt gerne gezockt zB. 

 

 

 

 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#9 Gurkensalat Geschrieben 12. Januar 2015 - 17:22

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Ok, vielen Dank für die Antworten und die anregende Diskussion :-) Nach ein wenig "Brainstorming" und Recherche habe ich mich dann doch erstmal für {B} {G} {U} entschieden. Dabei soll das Thema jetzt nicht komplett auf EtB- und Flicker-Effekten (dann hätte ich sicher Weiß gepickt) noch Reanimator liegen, sondern mehr Richtung Value (und wohl doch Goodstuff). Bisher hatte ich mir den "Kern" (bzw. halbes Deck) ungefähr so vorgestellt:

 

 

Anmerkung: bei uns gibt es eigentlich keine "harten" Bannings.
 

Klar ist, das hier noch einige weitere Kreaturen mit starken (EtB) Effekten fehlen und vor allem eine gescheite Kurve (wie sollte die im Multiplayer Commander im Besten Fall aussehen? Ich denke die wird sich doch um einiges von herkömmlichen 60 Karten 1vs1 Decks unterscheiden...).

Was sagt ihr zum grundsätzlichen Konzept? Wäre das gut spielbar, oder eher weniger? Ich denke so würde evt. auch die Möglichkeit bestehen, Sidisi, Brood Tyrant oder Damia, Sage of Stone neben The Mimeoplasm als Commander "in Betracht zu ziehen" (genug der schlechten Wortwitze).

 

Ansonsten würde ich vielleicht noch "passenden Goodstuff" Richtung Deathrite ShamanPernicious Deed und Co. einpacken, "garniert" mit ein paar Sac-Outlets, ich denke die machen sich sicher gut. Überlegung wäre auch "stupiden Goodstuff" wie Prophet of Kruphix einzupacken, allerdings synergieren diese glaube ich eher weniger mit dem Deck.

 

Gibt es Karten, die ihr in so einer "Shell" unbedingt spielen wolltet? Bzw. ein paar (der vorgeschlagenen) Karten die ihr lieber nicht spielen würdet?


Bearbeitet von Gurkensalat, 12. Januar 2015 - 18:15.


#10 Regenbogen Ifrit Geschrieben 12. Januar 2015 - 18:02

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Es kommt imo sehr darauf an, welches die Hauptfarben werden sollen, aber in BG Decks spiele ich jeweils sehr gerne das komplette Paket an Massenremoval: Pernicious Deed (gehört imho in jedes Deck mit BG), Nevinyrral's Disk, Oblivion Stone, Plague Boiler und je nachdem auch Ratchet Bomb und Powder Keg; seit M15 evtl auch die Perilous Vault. Diese Karten reduzieren halt dann drastisch die sinnvollen Non-Creature Permanents...

 

Der Haufen sieht bisher ganz ok aus, ausser vlt. das Kelpie, das finde ich schwach. Grundsätzlich kann man gut nen "Rock"-Haufen bauen mit den klassischen Elementen "fette Viecher" und "Hand- & Boardkontrolle", Blau hauptsächlich zum Karten ziehen (Compulsive Research) und natürlich Cyclonic Rift. Worm Harvest wird in so einem Deck auch sehr schnell zur superben Win-Condition.

 

Volrath's Stronghold schadet ebenfalls nicht.

 

Sachen wie der Prophet of Kruphix würde ich dann eher in einem Deck spielen wollen, wo auch starke Tap-Effekte vorkommen (Opposition, Tradewind Rider). Er passt sicher auch in andere Decks und geht zum Beispiel mit Yisan oder Birthing Pod gut ab, aber das wäre dann imho eher ein UG-Deck mit nem Schwarzplash und eher weniger Reanimationsanteil.


Bearbeitet von Regenbogen Ifrit, 12. Januar 2015 - 18:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.