guten tag euch allen
gibt es noch sowas die ne deutsche meisterschaft in magic?
wenn ja - wann wo wie usw?
kann man irgendwo einsehen wer qualifiziert ist usw?
ich find leider nix im netz
kann mir wer helfen?
DANKE
guten tag euch allen
gibt es noch sowas die ne deutsche meisterschaft in magic?
wenn ja - wann wo wie usw?
kann man irgendwo einsehen wer qualifiziert ist usw?
ich find leider nix im netz
kann mir wer helfen?
DANKE
Hallo mehlinda!
Magic wird international gespielt. Es werden regional PPTQ und PTQ-Qualifier ausgetragen, die zur Teilnahme an der PT (ProTour) qualifizieren.
In Deutschland finden diese "Endausscheide" nicht mehr statt, weil unser tolles Glücksspielgesetzt die Ausschüttung von Geldpreisen verbietet (mal davon abgesehen, dass es weniger PTs gibt pro Jahr als Länder, in denen Magic gespielt wird ).
Zu den Pro Touren findest du alle relevanten Infos auf der Seite von Wizards of the Coast (Orte, gespielte(s) Format(e), lokaler Ausrichter etc. ).
ah krass und für die worlds qualifizieren sich die die auf den pro touren und co am meisten punkte ergattert haben?
bringen dann die planeswalker punkte dann noch was?
und danke für die schnelle antwort
Darf man in Deutschland das auch nicht in einem Casino abhalten? Da ist Glücksspiel mit Geldausschüttung ja erlaubt.
was ich nicht ganz versteh:
es gibt doch in deutschland turniere mit preisausschüttungen wie zB booster wie am kommenden wochenende auf den pre release sealeds
Darf man in Deutschland das auch nicht in einem Casino abhalten? Da ist Glücksspiel mit Geldausschüttung ja erlaubt.
Casinos "gehören" aber dem Staat. Und dafür spielen dann doch zu wenig Magic das der Staat sagt ihr dürft hier um Geld spielen.
Sachpreise ist was anderes das ist ja geduldet
Level 3 Emeritus - Magic Judge
Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430
Es gibt auchausreichend private Casinobetreiber und auch staatliche Betreiber würden sich wohl kaum scheuen, wenn sich damit Geld verdienen lässt.
Das Problem ist vielmehr, dass Glücksspiel unter 18 Jahren nicht erlaubt ist, aber die GPs nach dem Willen von wotc auch unter 18 Jährigen offen stehen sollen.
Wenn Magic ein Glücksspiel ist, ist so ziemlich jedes Computerspiel auch eins..
Wenn Magic ein Glücksspiel ist, ist so ziemlich jedes Computerspiel auch eins..
포크
magic hat nix mit glück zu tun sowie poker auch - über zeit gewinnt der mit skill!
mehlinda hat recht. klar gehört glück dazu, aber skill ist der wichtigere faktor.
포크
ich habe weder gesagt dass magic nichts mit glück zu tun hat, noch dass viele computerspiele mehr glück erfordern als magic. ich habe nur geschrieben, dass bei beidem glück genötigt wird, mal mehr mal weniger.
Zum Thema Glück in Magic bzw. in (kompetitiven) Computerspielen kann ich nur diesen Vortrag von Richard Garfield empfehlen.
Darum geht es hier aber eigentlich auch gar nicht, insofern hat Niklas das schon auf den Punkt gebracht: Glücksspiel, bzw. das was der Gesetzgeber darunter versteht, steht in Deutschland nur Volljährigen offen und das verträgt sich nicht mit Wizards / Hasbros Vermarktungspolitik.
Davon abgesehen gibt es im europäischen Ausland aber ja ohnehin genügend Turniere, die je nach eigenem Wohnort deutlich näher als ein fiktiver Veranstaltungsort am anderen Ende Deutschlands liegen.
edit: @dazzle89 schau dir mal den verlinkten Vortrag an, da bringt Richard Garfield unter anderem den schönen Vergleich, dass er auch bei nahezu unendlich Spielen kein einziges gegen einen Starcraft Progamer gewinnen würde, umgekehrt würde dieser aber das ein oder andere Spiel gegen einen Magic Pro gewinnen. Er verknüpft die Frage dann mE ganz nett damit, inwiefern ein Glücksfaktor in Spielen aus Sicht des Entwicklers gewollt ist.
Bearbeitet von sheoldred, 14. Januar 2015 - 15:01.
ich weiß dass kein kompetitives spiel VIEL mit glück zu tun hat. etwas aber schon. sei es z.b. league of legends oder warcraft 3, mehr vergleiche habe ich da nicht. bei warcraft 3 verursachen einheiten z.b. keinen festen schaden, sondern einen zufälligen von 20 bis 25 oder so. auf dauer gleicht sich das natürlich aus, aber theoretisch kann man das schon als glück / zufall betrachten. und in beiden spielen haben schon des öfteren bugs über sieg oder niederlage entschieden. die sind von den programmierern nicht gewollt, können aber auftreten und sind dann auch ein glücksfaktor. und da magic für mich deutlich mehr mit skill als mit glück zu tun hat, bin ich der meinung dass man computerspiele dann auch als glücksspiel ansehen kann
Bearbeitet von dazzle89, 14. Januar 2015 - 15:14.
ich weiß dass kein kompetitives spiel VIEL mit glück zu tun hat. etwas aber schon. sei es z.b. league of legends oder warcraft 3, mehr vergleiche habe ich da nicht. bei warcraft 3 verursachen einheiten z.b. keinen festen schaden, sondern einen zufälligen von 20 bis 25 oder so. auf dauer gleicht sich das natürlich aus, aber theoretisch kann man das schon als glück / zufall betrachten. und in beiden spielen haben schon des öfteren bugs über sieg oder niederlage entschieden. die sind von den programmierern nicht gewollt, können aber auftreten und sind dann auch ein glücksfaktor. und da magic für mich deutlich mehr mit skill als mit glück zu tun hat, bin ich der meinung dass man computerspiele dann auch als glücksspiel ansehen kann
Dan zeigt mir mal die Stelle, wo du bei Warcraft 3 (beim Spiel, nicht beim evtl. Verkauf von Beute oder so) Geld gewinnen kannst. Das heisst: Bei 99% der Computerspiele fehlt der Hauptgrund für Glücksspiel: Der Gewinn eines materiellen Mehrwertes.
bei warcraft 3 gibt es immer noch turniere, die preisgelder sind aber eigentlich nur noch dreistellig. im letzten jahrzehnt gab es noch turniere mit vier- bis fünfstelligen preisgeldern.
genau, und nun zurück zum thema
Der Begriff Glück ist sicher auch sehr stark an den Begriff "Karten" gekoppelt.
Und egal wie gut man nun spielt, man kann kann im Endeffekt nicht entscheiden ob man die eine spielentscheidende Karte nun zieht oder eben nicht. Somit ist man in vielen Situationen tatsächlich auf das "Kartenglück" angewiesen. Das beginnt ja schon beim Draw, "ziehe 7 von 60 Karten" impliziert bereits zu Beginn eine gewisse Glückskomponente (keine Länder? zuviele? etc.).
Im direkten Vergleich führt ein Spiel wie zB. Starcraft 2 genau jene Handlung aus welche der Spieler in diesem Moment wünscht. Du klickst auf nen Worker und es wird ein Worker produziert und kein Marauder. Die Summe dieser vielen kleinen Handlungen entscheidet am Ende über Sieg oder Niederlage.