Zum Inhalt wechseln


Foto

R/U Artifacts


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#21 Hman2812 Geschrieben 10. Februar 2015 - 21:19

Hman2812

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hallo Zusammen. 

 

Ich habe mich mal an einer interessanten Deckliste versucht.

 

Nach dem intensiven Verfolgen dieses Threads kam ich auf ein gutes Mittelding zwischen Ramp und Aggro dieses Decks.

 

Hier einmal die Deckliste:

 

 

 

Es ist wie bereits im Thread erwähnt durchaus wahr, dass es schwer ist, möglichst schnell dennoch konstant Druck aufzubauen.

Die Ramper klar die beiden 1C -Kreaturen.  Die Ornithopter fliegen schnell mal mit Ensoul Artifact für 5 drüber und sind gute Spells für die 2 Illusory Angel. 

Nur ist es doch manchmal etwas schwerer, die Karten weitesgehend zu beeinflussen. Daher  hatte ich am letzten Wochenende auf dem PPTQ vorher Schwierigkeiten, immer den passenden Schaden durchzudrücken. Zu diesem Anlass kam nun die Aqeous Form für konstanteren Schaden ins Spiel. Der Scry verbessert zusätzlich noch unser Topdeck.

 

 

Ugin's Nexus sowie Jace soll uns nun dabei helfen, auch auf längere Sicht das Deck zu unserem Gunsten zu verbessern. Jace verbessert unser Topdeck und ist gut für die Treasure Cruise die sonst schon immer viel zu teuer in diesem Deck war. Zudem ist seine 2. Fähigkeit gerade bei Ugin's Nexus auch sehr nützlich wenn man gerad mal keine Shrapnel Blast auf der Hand hat, und der 1. Nexus vom 2. durch die Legendary-Regel auf den Friedhof wandert. Alternativ natürlich auch der Bounce auf den Gegner aber in dem Fall doch sehr flexibel.

 

Für Anregung und Bemerkungen diese Liste würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe darauf, am kommenden GameDay positive Erfahrungen nach Hause zu bringen und berichte bei Bedarf gerne darüber.

 

MfG,

 

Hman2812


Bearbeitet von Hman2812, 10. Februar 2015 - 21:25.


#22 MKS-Chicken Geschrieben 11. Februar 2015 - 10:26

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hi. Also Jace, the living Guildpact hat in dieser Liste nix verloren. Er tut quasi nichts, um unsere Chancen zu verbessern oder die Boardsituation zu unseren Gunsten zu verändern.

 

Ugin's Nexus ist ebenfalls ein Rauswerfkandidat, da du ihn nur mit Shrapnel Blast opfern kannst. Andernfalls kleben dir 4 Nexus nur die Hand zu und du machst einfach mal gar nix.

 

Schau doch mal in den anderen existierenden Thread hier im Forum für ein paar andere Ideen. Deine Ideen wurden hier ein bisschen weiter oben auch alle schon ausdiskutiert:

 

http://www.mtg-forum...nsoul-artifact/



#23 Hman2812 Geschrieben 11. Februar 2015 - 20:40

Hman2812

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Danke für deine Antwort.

 

Die Deckidee ist natürlich klar nach der ausführlichen Diskussion in diesem Thread.

 

Ich hatte selbstverständlich nicht vor, hier noch irgendetwas unnötig zu wiederholen. 

 

^^ 

 

Dennoch meine ich schon, dass gerade mit dem Jace auch die Nexus spielbarer gemacht werden. 

 

Gerade in dem Fall, dass du wirklich nicht ständig den Schaden durchgedrückt bekommst bzw. einfach nicht die richtige Karte kommt (in dem Fall  die Scuttling Doom Engine ) packt er uns genügend in den Grave, erhöht uns die Chance eine Treasure Cruise zeitnah zu ziehen uns sie uns günstig casten zu lassen.

 

 Die Nexus sind dann hierbei das I-Tüpfelchen. Hast du Jace auf dem Feld sowie einen Nexus, spielst daraufhin einen weiteren Nexus, kannst du immerhin noch mit ihm den neuen Nexus bouncen und entscheidet demnach auch mal zur Not für 5 Mana das Spiel. ^^ 

 

Der 5er Slot ist an sich sonst viel zu schade, ihn nicht zeitnah zu nutzen. Dieses Problem habe ich auf schmerzhafte Weise schon desöfteren auf Turnieren erfahren müssen. ^^ denn zu 80% meiner Spiele, lag immer ein Weaponsmith, wenn kein Thopter mit Ensoul oder ne Darksteel mit Ensoul als Option zur Verfügung stand.

 

Man sieht also: Zieht man die Kombination nicht, hat man auch so noch gute Möglichkeiten, dem Gegner Druck zu machen. ;) 

 

 



#24 shecki Geschrieben 11. Februar 2015 - 21:27

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Öhm liegender Nexus und 2. legen geht kein Bounce über Jace, der kann das nur mit Sorcery-Speed und damit musst du einen Nexus opfern und da du einen weiteren liegen hast, triggert der erste auch nicht.



#25 Hman2812 Geschrieben 12. Februar 2015 - 02:14

Hman2812

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Ich meine, der Nexus triggert, da explizit draufsteht: "If a player would begin an extra turn, ..."

 

Daher ließe sich der Bounce ganz normal durchführen, der 1. Ugin's Nexus wandert ins Exil und nach Beenden des aktuellen Zuges würde mein Extra Turn beginnen. Aus dem Grund definitiv machbar. ;)

 

Klar! So bleibt das Deck trotz allen noch etwas Synergie-lastig, nur hat man somit eine bessere Kartenqualität. Jace und Ugin's Nexus sind an sich eher Alternativen, um trotz allem den Druck aufrecht halten zu können. Auch ein Jace in Turn 8 (falls wirklich alle Stricke reißen) gibt einem praktisch noch ne allerletzte Chance auf den Sieg, falls der Gegner wie auch man selbst wirklich solange überleben sollten ^^

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :P



#26 Polymeus Geschrieben 12. Februar 2015 - 11:54

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Öhm liegender Nexus und 2. legen geht kein Bounce über Jace, der kann das nur mit Sorcery-Speed und damit musst du einen Nexus opfern und da du einen weiteren liegen hast, triggert der erste auch nicht.

 

@Schecki: Du hast nicht ganz verstanden was er mit der Nexus Thematik meinte.

 

Er will den Nexus nicht in response Bouncen sondern nachdem der erste in den FH gegangen ist. Der 2. liegt, dann bei Prio, jetzt auf dem Feld liegenden Nexus bouncen, damit man in den Extraturn geht.

Ziemlich komplizierter Extraturn ehrlich gesagt. Warum nicht einfach Extraturn für {U} {U} {U} + {X} wühlen casten? Ist glaub ich günstiger als den ollen Nexus spielen zu wollen um für 7 Mana und 2 Karten einen Beater zu haben...


Bearbeitet von Polymeus, 12. Februar 2015 - 11:59.

Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#27 Hman2812 Geschrieben 12. Februar 2015 - 21:00

Hman2812

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Durchaus ist die Trespass auch eine Überlegung wert, nur eigentlich liegt das Problem bei zu wenigen Karten im Grave. Die Treasure Cruise kostet mich meist schon 3-5 Mana. 

 

Den Nexus kriege ich immerhin schon Turn 3 gelegt, kann ihn mit der Ensoul Artifact enchanten, mit der Shrapnel Blast zerstören oder mit dem Jace bouncen. Daher doch die bessere Alternative, oder? ^^

 

Für weitere Verbesserungen bin ich aber sonst immer zu haben! 

 

Ich persönlich fände den Flamespeaker's Will an sich nicht so schlecht, wenn ich wüsste, was ich dafür rausnehmen soll. Immerhin auch gegen Control gegen eine Perilous Vault immerhin nicht nur auf den Nexus gerichtet. Auch auf eine Scuttling Doom Engine nach Schadensberechnung zu zielen, ist vielleicht ne nette Idee am Rande ^^ 


Bearbeitet von Hman2812, 12. Februar 2015 - 21:11.


#28 buddha Geschrieben 28. Februar 2015 - 03:17

buddha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Ich habe mir die letzten Tage auch Gedanken über das Deck gemacht. und nach ein paar Testspielen kam ich zu folgender Liste:

 
Ich habe bewusst auf Chief Engineer und massig Renowned Weaponsmith, sie bringen einfach viel zu wenig in diesem Deck.
Man hat meistens keine Kreaturen zum Tappen für Convoke vom Chief Engineer die braucht man einfach zum Angreifen um die Aggro aufrecht zu halten, außer vlt mal nen Ornithopter und da tuts eine Springleaf Drum genau so.
Und der Renowned Weaponsmith hilft einem nur bei Artifakten wovon keines (abgesehen von den Finishern) überhaupt 2 Mana kostet.
Praktisch finde ich ihn erst mit einem Soul of New Phyrexia daher hab ich einen geboarded.
 
Ich habe noch ein paar Burn und Counter Spells rein getan um etwas mehr Control zu bekommen und um etwas removal zu haben.
Grade Shrapnel Blast ist mit Scuttling Doom Engine allgemein ein guter Finisher -> 11 Schaden ins Gesicht.
 
Wild Slash bzw. Stubborn Denial finde ich eignen sich auch ganz gut für das Deck da man Turn 2-3 den Ferocious Bonus recht sicher hat.
 
Nur mit der Manabase bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich glaube es reicht Swiftwater Cliffs oder Temple of Epiphany zu spielen.
und vom Shivan Reef sind eventuell auch nur 3 nötig. Aber das muss ich noch ein wenig austesten.
 
 
Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr Dankbar!
 
LG Buddha

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

1603_large.png


#29 Traumdrache Geschrieben 05. Juli 2015 - 14:22

Traumdrache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge

Bin neuen Artefaktkarten wollte ich das Thema und das Deck etwas beleben:

 

Aber erstmal zu den neuen Karten:

Artificer's Epiphany lässt uns mit instant-speed zwei Karten ziehen, wenn wir ein Artefakt kontrollieren. Sicher gut, bin mir aber gerade nicht sicher, was im Deck dafür rauskommt. Aber dazu später mehr.

Aspiring Aeronaut ist eine Kreature, die Artefakttokens mitbringt. Nicht mehr nicht weniger und nicht wirklich die Deckidee unterstützen.

Die Karte Thopter Spy Network gefällt mir recht gut. Bringt ein Token regelmäßig ins Spiel und lässt uns eine Karte ziehen. Bin aber aber noch nicht hundertprozentig überzeugt. Vorallem ob Artificer's Epiphany zum Kartenziehen besser ist. Jedoch sind die fliegende, potenzielle Blocker oder Opfer für Shrapnel Blast nicht zu verachten. Am ehesten mit Bident of Thassa vergleichbar. Letzteres hat auch den Vorteil das es selbst ein Artefakt ist.

Whirler Rogue ist ganze nett, in dem sie eine unsere großen Kreaturen unblockbar machen kann. Aber brauch man das wirklich und wenn wäre Aqueous Form nicht vielleicht besser?

Ghirapur Æther Grid finde ich kurz gesagt zu teuer, bzw. macht zu wenig. Das Selbe könnte man auch über Pia and Kiran Nalaar sagen. Nett aber hier vielleicht nicht passend.

Thopter Engineer ist jedenfalls eine Karte die ich schon drei mal spielen wollen würde. Bringt ein Token und gibt allen Artefaktkreaturen Eile. Find ich top!

Reclusive Artificer hätte als Finisher funktionieren können (vergleiche neuer G/B Elf), wenn sie nicht nur Kreaturen anzielen würde.

Das beste zum Schluss Hangarback Walker ! Kann durch Manakreaturen groß werden und sich selbst noch verstärken. Falls es dann stirbt (oder geopfert wird) produziert es noch Blocker.

Der Vollständigkeit wegen wäre noch das neue Land Foundry of the Consuls zu nennen. Diese kann zwei fliegende Artefaktkreaturen erzeugen, jedoch mit dem Haken, sehr teuer und das Land wird dafür zerstört. Wenn, vielleicht zwei bis 3 mal Spielbar.

 

Doch wie würde sich das Deck jetzt verändern (meiner Meinung nach). Das wichtigste / der Großteil bleibt:

 

 

Mit den neuen Karten wäre folgendes Deck möglich. Was haltet ihr davon?


 


Bearbeitet von Traumdrache, 08. Juli 2015 - 19:37.


#30 Shadryx Geschrieben 05. Juli 2015 - 18:21

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Ich hätte noch 2 Karten anzumerken, 1. Den Chief of the Foundry (http://mythicspoiler...thefoundry.html) der die kleinen Thopter doch etwas bedrohlicher macht und das Mage Ring Network als Nice to have für z. B. Die Soul of New Phyrexia

Bearbeitet von Shadryx, 05. Juli 2015 - 18:22.

Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#31 MKS-Chicken Geschrieben 06. Juli 2015 - 11:23

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hatte auch schon so einen Plan im Kopf. Sieht schon gut aus. Die neuen Karten machen das Deck vielleicht etwas konstanter und spielbarer.

 

Erwähnenswert fände ich noch den Mage-Ring Responder als Finisher, wenn man im Lategame genug Mana hat.

 

Fände den neuen Jace vielleicht als 1 oder 2 Off sehr gut in dem Deck. Shrapnel Blast aus dem Friedhof casten hat schon was ;)

 

Würde aber Generator Servant und Renowned Weaponsmith nicht je 4 mal spielen. Die sind halt beide nur Kanonenfutter im Lategame. Haben mir damals leider nie geholfen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)



#32 Traumdrache Geschrieben 06. Juli 2015 - 11:48

Traumdrache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge

Bei Jace finde ich nur schwierig, das man 5 Karten im Friedhof haben muss, um ihn umzudrehen. Wenn wir fünft Karten im Friedhof haben haben wir sehr warscheinlich keine Kreaturen und Artefakte mehr auf dem Feld und sowieso so gut wie verloren ;-)

Die Manaramp Kreaturen sind drin, vorallem vier mal, damit die großen Artefakte schon Turn 4 kommen könnten und es garnicht so weit ins Lategame gehen müsste (wenns läuft). Außerdem sind die beiden schon früh, vorallem der Rote Kanonenfutter und da will ich mir sicher(er) sein, auch einen neuen wieder nachzuziehen. Mage-Ring Responder würde ich dann am ehesten anstatt von Soul of New Phyrexia spielen und wenn auch nur zwei mal.

Ich weiß nicht ob das Deck so besser läuft. In der Alten Version habe ich ziemlich eins auf die Nase bekommen. Ok, das könnte auch an mir liegen :-P



#33 MKS-Chicken Geschrieben 06. Juli 2015 - 16:20

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Ok verständlich. Na die Soul of New Phyrexia macht ja auch was, vor allem aus dem Grave. Ich würde vielleicht eher einen 1-2/1-2 Split der Beiden erwägen. Was auf jeden Fall rein muss sind ein paar Negate 3-4 Mal oder sogar Swan Song, gegen sämtliche Form von Massremoval (End Hostilities, der neue -4/-4er, etc.). Oder die dicken Viecher ganz weglassen, so dass man voll auf Aggro Modus umschaltet. Dann wäre der Chief of the Foundry 4 mal gesetzt und man könnte noch ein paar Counter/Burn reinpacken. Eventuell sogar Obelisk of Urd als 1-2 Off. Müsste man mal testen. Das Problem an den großen Tretern ist, dass sie relativ schnell gehandelt werden (Abzan Charm, etc.)


Bearbeitet von MKS-Chicken, 06. Juli 2015 - 16:30.


#34 Traumdrache Geschrieben 06. Juli 2015 - 18:20

Traumdrache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge

Hast du dir das etwa so vorgestellt? Ich glaub das könnte funktionieren.

 

 

Bin hoch wieder auf 23 Länder weil wir nur Springleaf Drum als Beschleunigung haben. ZUsammen mit Ornithopter könnte man die 3-Mana Kreaturen ein Zug früher spielen.

 

 


Bearbeitet von Traumdrache, 08. Juli 2015 - 19:56.


#35 MKS-Chicken Geschrieben 06. Juli 2015 - 22:14

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
Ja das sieht sehr gut aus. Kreaturentyp thopter und go ;) wenn man die soul cuttet, kann man vielleicht noch mit dem Mana runtergehen und 2 runed servitor einbauen. Wir ziehen halt nur mit der Verzauberung Karten, wenn ein Artefakt Schaden macht. So haben wir noch eine zusätzliche draw Option. Das der gegner mitzieht ist nicht so schlimm, da wir ja das aggro deck sein wollen.
Ja das sieht sehr gut aus. Kreaturentyp thopter und go ;) wenn man die soul cuttet, kann man vielleicht noch mit dem Mana runtergehen und 2 runed servitor einbauen. Wir ziehen halt nur mit der Verzauberung Karten, wenn ein Artefakt Schaden macht. So haben wir noch eine zusätzliche draw Option. Das der gegner mitzieht ist nicht so schlimm, da wir ja das aggro deck sein wollen.

#36 Schiggy Geschrieben 07. Juli 2015 - 07:13

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Das der gegner mitzieht ist nicht so schlimm, da wir ja das aggro deck sein wollen.

 

 

Den Kontrollmann ne Gratiskarte ziehen zu lassen um ne relativ "diskutable" Kreatur zu spielen klingt irgendwie nicht so richtig gut für mich.

 

 

 

 



#37 MKS-Chicken Geschrieben 07. Juli 2015 - 08:24

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hmm. Ok oder wir spielen Artificer's Epiphany um Karten zu ziehen. Hätte nur gerne nochwas im 1 oder 2 Mana Slot, um das Deck noch etwas schneller zu gestalten.



#38 Traumdrache Geschrieben 07. Juli 2015 - 09:39

Traumdrache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge

Habe mir schon gestern den Kopf zerbrochen, was man anstatt spielen könnte. Das meiste war aber Tu teuer (>2).
Von den "alten" Karten wären folgenden zu überlegen:
Traveler's Amulet als manafixing. Bringt jedoch das Land nur auf die Hand.
Fate Foretold ist ganz okay. Jedoch stört mich, dass die Werte der Kreatur gleich bleiben.
Military Intelligence wäre eine überlegung wert.
Phyrexian Revoker als Schutz und gegen gemeine fähigkeiten und planeswalker.
Taigam's Scheming nimmt zwar keine Karte auf die Hand, ist dafür aber auch günstiger und ordnet die obersten Karten der bibo.
Bei den neuen wäre Magmatic Insight aber ich glaube das Land können wir nicht erübrigen, oder?
Alchemist's Vial nur das der 2. Effekt nur einmal geht ist schade.

 

Edit: mit dem Handy sollte man nicht in Foren schreiben ;-)


Bearbeitet von Traumdrache, 07. Juli 2015 - 11:19.


#39 MKS-Chicken Geschrieben 07. Juli 2015 - 10:29

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Taigam's Scheming zieht keine Karte, sondern nur in den Grave oder auf die Bib. Military Intelligence hab ich damals auch gezockt und die hat sich gut geschlagen. Würde auf jeden Fall unsere Hand schneller wieder auffüllen. Ist aber ein Problem, wenn man keine 2 Kreaturen zum angreifen hat. Bident of Thassa ist leider zu teuer. Wie siehts denn mit Wild Slash aus? Power 4 bekommen wir hin und 2 Schaden auf ne Kreatur oder nen Spieler um frühe Blocker aus dem Weg zu räumen fänd ich sehr gut. Würde auf jeden Fall den Aggroplan unterstützen.



#40 Gast_Saberon_* Geschrieben 07. Juli 2015 - 14:09

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich hatte mir etwas überlegt, was das Tokenthema vertieft. Leider kostet der günstigste Tokenproduzent 3 Mana, was das ganze sehr klobig macht. Und selbst wenn man Turn 3 erreicht hat ist man ziemlich anfällig weil die Thopter in Massen zwar Schaden durch bringen aber leider nur sehr schlecht blocken können. Außerdem bleiben die Thopter an den unzähligen Drachen hängen die den Luftraum im Standardformat unsicher machen. Und Bile Blight gibt es auch noch mal. All diese Probleme müsste man irgendwie beseitigen, dazu habe ich leider noch keine Antwort auf alles gefunden :(

Sehr schade, denn die Synergien mit Chief Engineer und Shrapnel Blast darf man nicht unterschätzen. Deshalb mal als Denkanstoß für die Leute die an dem Deck basteln. 

 

Ansonsten denke ich, dass der Rampplan mit Soul of New Phyrexia und Scuttling Doom Engine der beste ist.

 

 

Was den Carddraw angeht gibt es genug Möglichkeiten, sodass man nicht auf Crap wie Military Intelligence zurück greifen muss. Treasure Cruise, Thopter Spy Network, Dig Trough Time, sucht euch was aus. Selbst die neue instant Divination ist besser. 

 

Was genau wollt ihr mit der Springleaf Drum bezwecken? Die ist doch nur dann gut, wenn man Turn 1 Ornithopter + Drum spielt und dann hat man in der zweiten Runde 3 Mana. In allen anderen Fällen rampt Renowned Weaponsmith wohl besser.

 

 

Ja das sieht sehr gut aus. Kreaturentyp thopter und go ;) wenn man die soul cuttet, kann man vielleicht noch mit dem Mana runtergehen und 2 runed servitor einbauen. Wir ziehen halt nur mit der Verzauberung Karten, wenn ein Artefakt Schaden macht. So haben wir noch eine zusätzliche draw Option. Das der gegner mitzieht ist nicht so schlimm, da wir ja das aggro deck sein wollen.
 

 

 

Warum soll das nicht schlimm sein? Ich will dem Gegner keine zusätzlichen Karten geben um schneller an das passende (Mass-)Removal zu kommen.


Bearbeitet von Saberon, 07. Juli 2015 - 14:13.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.