Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu Dash / Sturmangriff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Mortal Geschrieben 30. Januar 2015 - 09:14

Mortal

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hallo!

 

Mit der neuen Edition "Fate Reforged" haben wir ja eine neue Fähigkeit bekommen, und zwar "Dash / Sturmangriff". Ich bin aber auch nach genauem Hinschauen noch immer nicht draufgekommen, was die Fähigkeit für einen Sinn macht? Zuerst habe ich mir ja gedacht, es könnte an "EtB"-Fähigkeiten liegen, aber da gibts sogut wie keine. Als Beispiele habe ich 

 

Mardu Strike Leader - kostet mit Dash sogar mehr

Vaultbreaker- nur eine "whenever ... attacks" Fähigkeit

Flamerush Rider - siehe Vaultbreaker 

 

Daher jetzt meine Frage. Welchen tieferen Sinn hat die Fähigkeit?

 

 

 


Die Zeit der "KritischenBeobachtung" ist vorbei ...

#2 Smash295 Geschrieben 30. Januar 2015 - 09:16

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

Im Kleingedruckten von Dash steht Haste/Eile. Das kann erhöhte Kosten rechtfertigen.



#3 Silver Seraph Geschrieben 30. Januar 2015 - 09:17

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Die Fähigkeit gibt Eile. Das ist doch schon was wert. Es geht bei der Fähigkeit nicht um Effizienz, sondern um Tempo. Manchmal will man die Fähigkeit benutzen, wenn es jetzt gerade wirklich stark ist, den Effekt bzw. die Kreatur zu kriegen; manchmal ist die Fähigkeit auch deutlich schlechter als die Kreatur auszuspielen. Manchmal ist der Dash Effekt sogar teurer, weil man dann den Gegner mit dem Effekt überraschen kann und es zu einem Zeitpunkt machen kann, wo man die Kreatur nicht verliert, und es also noch mal machen kann.

Hat natürlich auch noch andere Vorteile: Dass die Kreatur im gegnerischen Zug nicht im Spiel ist, ist ja gegen alle Hexerei-Removal gut :)

End this. What I seek is far greater.


#4 Erebozz Geschrieben 20. Mai 2015 - 18:29

Erebozz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Hey Leute ich habe da zwei Fragen zu dash:
1) Kann man denn dash jetzt auch im Spielzug des Gegners spielen?
2) Besteht dann also der einzige Unterschied zwischen dash und flash darin, dass man bei dash haste bekommt und die Kreatur am Ende des Spielzuges auf die Hand zurückkehrt?

Landscape.png


#5 Gast_Pommi_* Geschrieben 20. Mai 2015 - 18:44

Gast_Pommi_*
  • Gast

Eine Karte macht (in der Regel) genau das, was auf ihr drauf steht. Bei Dash steht nirgends, das man die Kreatur Flash hat, also hat sie auch kein Flash. So einfach ist das in der Regel.

 

Eine kleine Grundregel bei Magic: Im Grunde ist in Magic alles verboten, was nicht extra erlaubt ist. Und in den Regeln steht dann alles, was erlaubt ist. Es gibt mWn nur eines, das von den Regeln direkt verboten ist: Länder im Zuge des Gegners zu spielen.

 

Edit: Ersetze "was auf der Karte drauf steht" mit "was der Oracletext sagt". Wobei das bei den meisten Karten und bei den neueren bei fast allen Karten das selbe ist wie das, was drauf steht. Die meisten Erratas (wenn der Oracle-Text was anderes sagt als das, was auf der Karte steht) sind eine reine Vereinfachung des Kartentext. Regeltechnisch sind sie normalerweise gleich.

 

Änderungen, die z. B. nicht der Vereinfachung des Textes geschuldet sind: Alle Legenden wurden zu legendäre Kreaturen, alle (alte) Mauern erhielten den Regeltext Defender dazu. Diese beiden Erratas kamen z. B. durch Regeländerungen.


Bearbeitet von Pommi, 20. Mai 2015 - 18:49.


#6 Swamper Geschrieben 12. Juli 2015 - 19:17

Swamper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Ich hätte mal ne Frage zum Flamerush Rider: Angenommen ich hab ihn 2x auf dem Feld und beide greifen an. Der erste kopiert den zweiten und umgekehrt. Die Tokens können sich dann doch auch wieder kopieren, sodass ich im Endeffekt unendlich viele Angreifer aufs Feld bringen kann oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Oder schließt der Satz "eine andere angreifende Kreatur" grundsätzlich schon aus, dass ein Rider den anderen kopieren kann? Liest sich für mich jedenfalls nicht so...

 

Danke schon mal.


Bearbeitet von Swamper, 12. Juli 2015 - 19:17.

CoMe As YoU ArE

#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. Juli 2015 - 19:19

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Die Tokens können nichts kopieren, da sie nicht als Angreifer deklariert werden und daher ihre Fähigkeit nicht triggert



#8 Swamper Geschrieben 12. Juli 2015 - 19:25

Swamper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

OK, aber da steht doch "whenever flamerush rider attacks..." und die Tokens greifen doch auch an, auch wenn ich sie nicht selber dafür deklariere?!


CoMe As YoU ArE

#9 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. Juli 2015 - 19:27

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Richtig, das steht da. Und das triggert nur, wenn die Kreatur als Angreifer deklariert wird und die Tokens werden das eben nicht, sie werden angreifend ins Spiel gebracht



#10 Helios Geschrieben 12. Juli 2015 - 19:28

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

OK, aber da steht doch "whenever flamerush rider attacks..." und die Tokens greifen doch auch an, auch wenn ich sie nicht selber dafür deklariere?!

"Whenever attack" löst zu einem bestimmten Zeitpunkt aus, nämlich genau dann, wenn es als Angreifer deklariert wird. Das ist für die Token vom Flamerush Rider nie der Fall, weil die erst nach dem Angreifer-deklarieren ins Spiel kommen.

#11 Swamper Geschrieben 12. Juli 2015 - 19:30

Swamper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Also bedeutet der Text "attack" nicht angreifen, sondern als angreifer deklarieren!?


CoMe As YoU ArE

#12 Lucasius Geschrieben 12. Juli 2015 - 19:30

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Ja

508.2a. Abilities that trigger on a creature attacking trigger only at the point the creature is declared as an attack[...].






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.