Zum Inhalt wechseln


Foto

Esper ConTROLL - Oloro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 28. Februar 2015 - 16:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Oloro, Ageless Ascetic

 

oloro1skrt.jpg

 

Seit Anbeginn ihrer Existenz stellt sich die Menschheit nur die eine schicksalhafte, alles umfassende Frage: Wie grenzdebil degeneriert müsste eigentlich ein Oloro Control im Commander sein?

Jahrzehntelang habe ich geforscht, und die Antwort lautet: Ziemlich!


Rückblick. Die Sechziger Jahre. Ich erinnere mich, als wäre es gestern. Die Amerikaner widmeten sich gerade der Eroberung des Alls, während ihr Präsident feststellte, dass Cabrio fahren im Spätsommer als mächtigster Mann der Welt vielleicht doch keine gute Idee ist. Früh am Morgen erhielt ich eine Mail von WotC. Enthalten waren einige Karten aus Commander 2013, und von mir als berufenem Experten wollte man nun wissen, ob man das so releasen könne. Intensiv schaute ich mir die Karten an, und entdeckte Oloro, Ageless Ascetic. Ich las seine Fähigkeiten, rechnete kurz im Kopf die Länge einer üblichen Commanderrunde in Turns durch, und antwortete dann.

"Hängt davon ab. Mögt ihr Commander?"
"Rofl - erinnerst du dich an Griselbrand?"
"Haha, ok, passt schon, könnt ihr raushauen!"

Oloro ging in Druck, und sogleich wies ich die Minions in meinem geheimen Untergrund-Labor an, die bescheuertste Oloro-Liste zu bauen, die noch legalerweise gespielt werden darf. Diese Liste ist, wie ihr gleich sehen werdet, nicht auf maximale Effizienz oder gar maximale Win-Percentage getrimmt, sondern auf maximale Behinderung.

Dieses Deck ist etwas für euch, wenn...

- ... ihr Würfel besitzt, weil Lifetotal per Stift notieren bei diesem Deck nun wirklich keinen Spaß macht
- ... ihr gerne hysterisch-wahnsinnig gluckst und kichert, weil ihr schon wieder Sand ins Getriebe eurer Gegner streut
- ... ihr in der Lage seid, die Übersicht über den Gamestate zu bewahren, weil ihr ansonsten mit so einem Control-Deck einfach nur untergeht

Dieses Deck ist nichts für euch, wenn...

- ... ihr "nur mal eben noch eine schnelle Partie" spielen wollt
- ... euch das Wort "Gentlemen's Agreement" ohne Würgereiz über die Lippen kommt
- ... ihr in jedem Slot die spielstärkste Karte spielen wollt

Deck


Wer mindestens eine halbe Partie Magic: The Gathering gespielt hat, wird sofort merken: Ja, das ist eine Esper Control Liste. Ich spiele nur sehr wenige Counter, weil Counter in einem Multiplayer-Format ineffizient-hoch-unendlich-plus-3 sind. Für kritische Zeitpunkte müssen es die 5 Stück dann aber doch sein. Da ich gerne Sandburgen eintrete, habe ich mich dazu entschlossen, kompromisslos viel Removal und Tempo zu spielen. Gierigschlundige Overextender werden so bestraft - eine Beschreibung, die auf 99% der mir bekannten Commanderspieler zutrifft.

Erwähnenswerte Choices:

- Resolute Archangel, weil der Tod keine Option ist
- Angel of the Dire Hour, weil maximales Tempoplay mit gratis Beatstick - Deal!
- Archaeomancer und Mnemonic Wall, weil man gutes Zeug wiederverwerten will und den Gegner mit Evacuation / Cryptic Command in einen Softlock nehmen kann
- Mageta the Lion, weil er eigentlich SUPRAschlecht ist, aber zufälligerweise genau dem Deckkonzept entspricht
- Drogskol Reaver, weil ihr euch jetzt nochmal die Fähigkeiten von Oloro durchlest
- Duplicant, weil die Leute jedesmal denken, dass das ein Klon wäre, und ich das so witzig finde
- Luminarch Ascension und Felidar Sovereign, weil sie schlecht mit der Struktur des Formats interagieren und ich das gut finde
- Telepathy und Seer's Vision, weil die Karten nicht gut im engeren Sinne sind, aber eben ungemein nervtötend
- Rhystic Study, weil, wie bereits angemerkt, 99% aller Commander-Spieler gierschlundige Overextender sind.
- Humility, weil meine eigenen Kreaturen zwar auch abgestellt werden, mir das aber im Zweifelsfall total egal ist
- Karn Liberated, weil Ultimate into Opponent Concede ungemein befriedigend ist
- Aetherspouts, weil Ubertempoplay of Doom
- Comeuppance, weil Ubertempoplay of Doom+2, und weil man dann diskutieren kann, wie zur Hölle der Kartenname überhaupt ausgesprochen wird
- Condemn, Oblation, Hinder und Spell Crumple, weil die Leute in diesem Format seltsamerweise am namensgebenden Commander hängen
- Elixir of Immortality, wegen allem, was ich bisher gesagt habe


In meinem Meta tummeln sich eher kreaturenlastige Decks, es gibt also genug Säcke, auf die es gehen kann. Leider wissen und kennen meine Minions nicht alles, solltet ihr also Vorschläge haben, wie ich meine Gegner noch härter trollen kann, wandern diese nicht unmittelbar in den Reißwolf. Die Liste wurde heute spontan aus der Hüfte geschossen und Raum zur Verbesserung bzw. Eskalation besteht sicherlich.
 


Bearbeitet von Helios, 01. März 2015 - 09:44.


#2 -Valerandi- Geschrieben 28. Februar 2015 - 22:33

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Was noch gut passen würde:

Toxic Deluge - aktuell bestes Massremoval und der Lifeloss wird durch Oloro sowieso aufgefangen

Erebos, God of the Dead - kann sich das Deck locker leisten und den Lifegain der Gegner abzustellen kann auch nicht verkehrt sein. Der wird zwar vermutlich nie zur Kreatur, aber umso besser, dann kriegt man ihn auch schlecht weg (und er überlebt das eigene Planar Cleansing).

 

Abgesehen davon finde ich es etwas übertrieben, die Liste so hinzustellen, als hättest du gerade Control im Commander neu erfunden. ;)

 


rJk1z8I.jpg

#3 Faustus Geschrieben 01. März 2015 - 09:34

Faustus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Mir ist eben aufgefallen das die Phyrexian Arena zweimal drin ist.


There's one thing you never put in a trap. If your smart, if you value your continued existence, if you have any plans about seeing tomorrow, there is one thing you never, never put in a trap.
Me.

#4 Sterni Geschrieben 01. März 2015 - 09:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hm, für ein controldeck fehlen mir doch einige Karten, bzw einige, die du spielst irritieren mich

1. Jace beleren (wtf) was willst du mit dem? + Fähigkeit tauscht 1:x (x=Anzahl der Gegner). Minusfähigkeit ist natürlich gut, aber 3 Mana 2 Karten ziehen ist nicht so geil.
2. Wie wäre es mit gideon, DEM Controlwalker schlechthin. Schutz und Removal in einem.
3. Carddraw treasure cruise und oder ancestral Vision?! Draw 3 für lau kann was.
4. Beim Massenremoval fallen mir noch terminus und oder der andere für ww3 ein, der unter die Bibo legt.
5. Vindicate. Oring sind nix für dich?!
6. Statt des blauen manifestremoval, der zwar 2 kostet, aber dem Gegner weiter Futter gibt (und meist zu Ca 40% auch eine weitere Kreatur sein kann), würde ich den common Zauber mit 3 w/b hybridMana spielen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Kratos Aurion Geschrieben 01. März 2015 - 10:44

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Jace Beleren zieht doch 3 Karten? Oder meinst du den effektiven CA? Dann ist er immer noch besser als Divination (auch wenn er dazu überleben muss und ihn das nicht bedeutend besser macht).

Und die Karten, die dir nicht einfallen sind vermutlich Hallowed Burial und Unmake?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Sterni Geschrieben 01. März 2015 - 10:58

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jop, danke Kratas.
Das waren die beiden Karten (mobil zu switchen zwischen den Exploreren ist nicht so einfach)
Und jace hat natürlich 3 loyalty....aber je 3 Runden 1 Karte ziehen, bleibt natürlich immer noch nicht so gut :-)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Helios Geschrieben 01. März 2015 - 11:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die doppelte Phyrexian Arena ist raus, Jace ist raus. Rein sind Vindicate (einfach vergessen...) und Tamiyo, the Moon Sage


Bearbeitet von Helios, 01. März 2015 - 11:06.


#8 GraveOfTheEighties Geschrieben 07. März 2015 - 17:26

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Habe gestern mal eine Hardcore-Control-Oloro-Liste in unserer Freitagsrunde gezockt und ziemlich abgefahren gerockt. Mein Build war deinem nicht unähnlich, obwohl ich insgesamt mehr Power aufgefahren habe, was du ja in deinem Einleitungspost mit dem Statement, das Deck sein nichts für jemanden, der jeden Slot bestmöglich besetzt haben möchte ausschließt. Dennoch gab es gestern eine Karte, die sich mir so positiv aufgedrängt hat, dass ich mich frage, warum du sie nicht zockst.

 

Future Sight! Keinen Bock auf die Karte? Zu stark, zu schwach? Ich wollte sie auf jeden Fall gestern nicht missen, auch wenn ich gerade mal keinen Top zur Hand hatte ;)

 

Weiterhin: Ich fand die Instant-Draw-X-Spells ziemlich nice und habe glatt noch den dritten geaddet, namentlich Blue Sun's Zenith. Die Manaanforderung ist zwar hart gierig, aber so bin ich, bzw. will man den Spell eh nicht turn 4 spielen.

 

Meinung?

 

Edit: Neben die Humility habe ich doch glatt mal eine Night of Souls Betrayal legen können. War eine schöne Situation, da ich tendenziell gern viele Planeswalker aka Superfriends dazuklatschen kann ;)

(Das die Night neben Humility WinMore ist, ist sonnenklar, in meinem lokalen Meta laufen allerdings häufig Token-Strategien rum und da macht die Karte auch was, so dass ihr Einsatz für mich gerechtfertigt ist)


Bearbeitet von Tom Egatherion, 07. März 2015 - 18:05.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#9 Regenbogen Ifrit Geschrieben 11. März 2015 - 21:25

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Unfulfilled Desires wäre imo auch noch eine Nennung wert.


Bearbeitet von Regenbogen Ifrit, 11. März 2015 - 21:26.


#10 Ghoul Geschrieben 09. April 2015 - 11:39

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Ich spiele sellbst ein Oloro-Deck.

MVPs sind bei mir Venser, the Sojourner, Rune-Scarred Demon, Sphinx of Uthuun und Unburial Rites.

 

Bei dem ganzen Kreatur-Massremoval lohnt sich das Pointremoval kaum... ...stattdessen würde ich schauen, dass ich etwas mehr Removal für Enchantments und Artefakte reinnehme.

 

Well of Lost Dreams ist auch eine Karte, auf die ich nicht verzichten wollen würde.

Pristine Talisman und Increasing Ambition haben sich auch immer gut gemacht.

 

 


Eingefügtes Bild


#11 V3N@R!S Geschrieben 09. April 2015 - 12:57

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Mate

 

Jo, Well of lost Dreams macht Sinn hier.

Und, jo, also Future Sight kann schon was (auch ohne Sensei's Divining Top + Etherium Sculptor ;).

 

Mir würde noch Utter End einfallen, für das schon genannte Reality Shift welches indeed nicht top ist. Zwar kostet das Utter End 2 mehr, gibt dem Gegner nichts zurück, und bleibt ein Allzweckremoval, zwar teurer und 1 Ziel weniger als Vindicate, dafür aber mit Instant Speed + Exile. Spiel ich sehr gern in Esper-Cntrl-Listen. Und, da du schon so viel Creature-Removal spielst, macht solch eine Karte, welche auch andere Permanents handeln kann, mehr Sinn.

 

Bitterblossom wäre auch noch eine Möglichkeit: enchantement basierte, kontinuierliche Kreaturen (also weniger betroffen vom Mass-Creature-Removal) mit Evasion + welche dir bei liegender Humility schnell die Ueberhand geben. Der Lifeloss müsste mit Oloro kein Thema sein.

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 09. April 2015 - 15:26.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#12 No Steppy on Snek Geschrieben 09. April 2015 - 22:24

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

4 Mana Singleremoval find ich persönlich ziemlich Meh.. Vindicate oder Council's Judgment sind stärker gerade weil sie ein Mana weniger kosten.

Nekropotenz würd ich auch noch einbauen ^^


Bearbeitet von Bieridiot, 09. April 2015 - 22:25.


#13 Helios Geschrieben 09. April 2015 - 22:42

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Utter End ist schon gut und wichtig, entsorgt immerhin einfach mal potentiell alles. Vindicate ist ja schon drin, Council's Judgment ist zwar ok, gefällt mir aber als Sorcery nicht so sehr.

#14 Turandot Geschrieben 09. April 2015 - 23:21

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Ich halte Spotremoval im Multi-EDH generell für Fragwürdig, weil sie immer Virtuellen Kartennachteil machen. Das einzige,was ich spielen würde ist das Judgement, weil es a) auch Sachen mit Protection/Shroud trifft und b) auf besser als 1:1 tauschen kann. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#15 V3N@R!S Geschrieben 10. April 2015 - 07:36

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ich halte Spotremoval im Multi-EDH generell für Fragwürdig, weil sie immer Virtuellen Kartennachteil machen. Das einzige,was ich spielen würde ist das Judgement, weil es a) auch Sachen mit Protection/Shroud trifft und b) auf besser als 1:1 tauschen kann. 

 

Hmm, im Prinzip hast du ja recht, aber SO allgemein würde ich das dann doch nicht unterschreiben wollen.

 

1.Indeed ist single-creature-Removal nicht das Beste im Multiplayer-EDH und trotzdem find ich Path to Exile und Swords to Plowshares immer spielbar, und sei es nur um eine Chance zu haben Deadeye Navigator, Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Triskelion, Sharuum the Hegemon usw., und deren Freunde eins unter die Nase zu reiben. Ohne Instantremoval packst du ja gegen jedes Deck mit einer 0815 Combo drinn ein, und das ist doch nicht so toll...

=> D.h., Instantspeed ist schon wichtig (im Vergleich zu all den Sorcery(Massremoval) Spells).

 

2. Hier geht es aber nicht um Instant-speed CREATURE Removal, sondern um Allzweckwerkzeug-Removal. Das kann schon was und ist wichtig in einem Control-Deck was diesen Namen auch tragen will.

 

3. Dann ist es ja auch so, dass man auch mal seine eigenen Sachen behalten will (Enchantements, Rocks, andere Artefakte, usw.). Deshalb macht dann ein Allzweckspotremoval schon mal Sinn im Vergleich zu einem Oblivion Stone. Dazu kommt hier noch Recursion mit Mnemonic Wall und Archaeomancer.

 

4. Und, zu guter letzt, kann es sich eine Controlliste mit genügend Cardadvantage-Elementen anderswo auch leisten einfach nicht immer "X for 1" abzutauschen.

 

Soweit meine Gedanken bezüglich "1for1-Instant-Allzweck-Removal" :)

 

MfG V3N@R!S

 

P.S. Und, Utter Endspezifisch: das Teil exiled ja auch noch, das ist vielleicht ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied zu anderem Removal... ;)


Bearbeitet von V3N@R!S, 10. April 2015 - 13:14.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#16 Helios Geschrieben 10. April 2015 - 08:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich halte Spotremoval im Multi-EDH generell für Fragwürdig, weil sie immer Virtuellen Kartennachteil machen.


Ich sehe deinen Punkt, auch wenn ich das nicht als Kartennachteil bezeichnen würde, sondern eher als ausbleibenden Kartenvorteil. Aber das wäre nun wirklich Erbsenzählerei. Inhaltlich: Ich habe keinen Bock, gegen random Combo/Interaktion von oben zu sterben, außerdem geben Instant-Removal allgemein eine gewisse Flexibilität. Ich würde daher immer eine gewisse Portion Instant-Removal im Deck haben, einfach, um mich abzusichern.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.