Oloro, Ageless Ascetic
Seit Anbeginn ihrer Existenz stellt sich die Menschheit nur die eine schicksalhafte, alles umfassende Frage: Wie grenzdebil degeneriert müsste eigentlich ein Oloro Control im Commander sein?
Jahrzehntelang habe ich geforscht, und die Antwort lautet: Ziemlich!
Rückblick. Die Sechziger Jahre. Ich erinnere mich, als wäre es gestern. Die Amerikaner widmeten sich gerade der Eroberung des Alls, während ihr Präsident feststellte, dass Cabrio fahren im Spätsommer als mächtigster Mann der Welt vielleicht doch keine gute Idee ist. Früh am Morgen erhielt ich eine Mail von WotC. Enthalten waren einige Karten aus Commander 2013, und von mir als berufenem Experten wollte man nun wissen, ob man das so releasen könne. Intensiv schaute ich mir die Karten an, und entdeckte Oloro, Ageless Ascetic. Ich las seine Fähigkeiten, rechnete kurz im Kopf die Länge einer üblichen Commanderrunde in Turns durch, und antwortete dann.
"Hängt davon ab. Mögt ihr Commander?"
"Rofl - erinnerst du dich an Griselbrand?"
"Haha, ok, passt schon, könnt ihr raushauen!"
Oloro ging in Druck, und sogleich wies ich die Minions in meinem geheimen Untergrund-Labor an, die bescheuertste Oloro-Liste zu bauen, die noch legalerweise gespielt werden darf. Diese Liste ist, wie ihr gleich sehen werdet, nicht auf maximale Effizienz oder gar maximale Win-Percentage getrimmt, sondern auf maximale Behinderung.
Dieses Deck ist etwas für euch, wenn...
- ... ihr Würfel besitzt, weil Lifetotal per Stift notieren bei diesem Deck nun wirklich keinen Spaß macht
- ... ihr gerne hysterisch-wahnsinnig gluckst und kichert, weil ihr schon wieder Sand ins Getriebe eurer Gegner streut
- ... ihr in der Lage seid, die Übersicht über den Gamestate zu bewahren, weil ihr ansonsten mit so einem Control-Deck einfach nur untergeht
Dieses Deck ist nichts für euch, wenn...
- ... ihr "nur mal eben noch eine schnelle Partie" spielen wollt
- ... euch das Wort "Gentlemen's Agreement" ohne Würgereiz über die Lippen kommt
- ... ihr in jedem Slot die spielstärkste Karte spielen wollt
- Commander (1 Karten)
- 1
- Creature (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Winoption (2 Karten)
- 1
- 1
- Massremoval (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Walker (2 Karten)
- 1
- 1
- Trollface (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Manasupport (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 7
- 7
- 5
Wer mindestens eine halbe Partie Magic: The Gathering gespielt hat, wird sofort merken: Ja, das ist eine Esper Control Liste. Ich spiele nur sehr wenige Counter, weil Counter in einem Multiplayer-Format ineffizient-hoch-unendlich-plus-3 sind. Für kritische Zeitpunkte müssen es die 5 Stück dann aber doch sein. Da ich gerne Sandburgen eintrete, habe ich mich dazu entschlossen, kompromisslos viel Removal und Tempo zu spielen. Gierigschlundige Overextender werden so bestraft - eine Beschreibung, die auf 99% der mir bekannten Commanderspieler zutrifft.
Erwähnenswerte Choices:
- Resolute Archangel, weil der Tod keine Option ist
- Angel of the Dire Hour, weil maximales Tempoplay mit gratis Beatstick - Deal!
- Archaeomancer und Mnemonic Wall, weil man gutes Zeug wiederverwerten will und den Gegner mit Evacuation / Cryptic Command in einen Softlock nehmen kann
- Mageta the Lion, weil er eigentlich SUPRAschlecht ist, aber zufälligerweise genau dem Deckkonzept entspricht
- Drogskol Reaver, weil ihr euch jetzt nochmal die Fähigkeiten von Oloro durchlest
- Duplicant, weil die Leute jedesmal denken, dass das ein Klon wäre, und ich das so witzig finde
- Luminarch Ascension und Felidar Sovereign, weil sie schlecht mit der Struktur des Formats interagieren und ich das gut finde
- Telepathy und Seer's Vision, weil die Karten nicht gut im engeren Sinne sind, aber eben ungemein nervtötend
- Rhystic Study, weil, wie bereits angemerkt, 99% aller Commander-Spieler gierschlundige Overextender sind.
- Humility, weil meine eigenen Kreaturen zwar auch abgestellt werden, mir das aber im Zweifelsfall total egal ist
- Karn Liberated, weil Ultimate into Opponent Concede ungemein befriedigend ist
- Aetherspouts, weil Ubertempoplay of Doom
- Comeuppance, weil Ubertempoplay of Doom+2, und weil man dann diskutieren kann, wie zur Hölle der Kartenname überhaupt ausgesprochen wird
- Condemn, Oblation, Hinder und Spell Crumple, weil die Leute in diesem Format seltsamerweise am namensgebenden Commander hängen
- Elixir of Immortality, wegen allem, was ich bisher gesagt habe
In meinem Meta tummeln sich eher kreaturenlastige Decks, es gibt also genug Säcke, auf die es gehen kann. Leider wissen und kennen meine Minions nicht alles, solltet ihr also Vorschläge haben, wie ich meine Gegner noch härter trollen kann, wandern diese nicht unmittelbar in den Reißwolf. Die Liste wurde heute spontan aus der Hüfte geschossen und Raum zur Verbesserung bzw. Eskalation besteht sicherlich.
Bearbeitet von Helios, 01. März 2015 - 09:44.