Zum Inhalt wechseln


Foto

NaTron (Nail Tron)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Vampirdrache68 Geschrieben 14. März 2015 - 16:27

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

4.jpg170.jpg70.jpg57.jpg283.jpg

 

 

 

 

 

 

Hallo Liebe Magic Freunde

 

Vorwort

 

Zu Zeiten des Extended Formates war Tooth and Nail ein beliebtes "Tron Deck". Ich selbst pilotierte es auf so manchen Turnier und es hat eine Menge Spass gemacht. Seit dieses Turnierformat sich mehr oder wenige in Modern umwandelte, entfielen natürlich einige wichtige Möglichkeiten aus dem Kartenpool. Beispiele hier für sind Pernicious Deed, Sensei's Divining Top, Living Wish, Moment's Peace (Der Zeitschinder).

Die Win Combo bestand seinerseits aus Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Sky Hussar. Zum anderen spielte ich Kokusho, the Evening Star. Allein schon stark, aber nach alter Legendenregel mit Tooth and Nail 10 Leben generieren und 10 Leben verlieren lassen war irgendwie schon Bombe. Ich spiele schon seit einem Jahr mit dem Gedanken, ein TaN für Modern zu konstruieren und nun hab ich endlich mal die Muse gefunden, meine Gedanken in diesen Thread zu bringen.

 

 

Das Deck

 

Der erste Gedanke, der mich beschäftigte, war, welche Farben integriere ich in dieses Deck. Prizipiell kann man es Mono Grün spielen. Aber es ging mir zu viel Vielseitigkeit verloren und die Kartenauswahl war doch sehr eingeschränkt, besonders was den Hate gegen andere Decks betraf. GR Tron hab ich mir eingehend angeschaut, während Turniere und auch theoretisch in verschiedenen Decklisten und kam zu den Schluß, das es möglich ist, das TaN daraus entstehen zu lassen. In verschiedenen Gedankenspielen verwarf ich diesen Plan aber auch, weil mir einfach vernünftige Removal und Sideboardoptionen fehlten. Also entschied ich mich für "GW TaN". Die Farbe Weiß gewährte mir eben Zugriff auf die benötigten Karten, die sich in diesem Deck sehr gut machen würden. Wenn auch nicht viele im Mainboard, aber doch einige Oprionen im Sideboard, um unsere Situation in schwierigen Match-Ups erheblich zu verbessern.

 

Die erste Deckliste

 

 

 

 

Das Kernstück des Decks ist natürlich das Tooth and Nail. Diese Karte kann das Spiel im Alleingang gewinnen. Bei einem liegenden Boseiju, Who shelters All wird diese Hexerei sogar counter resistent. Das Kreaturenpack ist Burn resistent und kann das Spiel schnell zu unseren Gunsten entscheiden. Als Finischer fungiert Emrakul, the Aeons Torn, aber auch zwei Wurmcoil Engine (per Tooth and Nail) können das Spiel schnell entscheiden oder den eigenen Kopf retten. Die Kombo Mikaeus, the Unhallowed und Triskelion beendet das Spiel sofort, idealerweise schützt man sie mit einem Spellskite.

Platinum Angel und Karn Liberated (auch ein Finisher) verschaffen uns die Zeit, die wir brauchen, um das Spiel für uns zu entscheiden.

 

 

Die Karten im Einzelnen

 

Kreaturen

 

3 Birds of Paradise - Diese Vögel geben uns einen Manavorteil und Zugriff auf verschiedene Farben. Da farbiges Mana auf ein Minimum gehalten wird, erklärt die Wichtigkeit der Paradisvögel.

3 Wurmcoil Engine - Unser Deck braucht Zeit, und die beiden Würmer können sie uns geben. Gegen Burn, Midrange und Aggro sind diese Kreaturen Gold wert und halten uns am Leben. Mit ihrer Schlagfertigkeit können sie auch schnell als Gefahr für den Gegner werden und gegnerische Figuren entsorgen.

1 Platinum Angel - Wenn der Gegner kein oder wenig Kreaturen Removal spielt, war es das für ihn, wenn der Engel ins Spiel kommt. Stark gegen Affinity und Infect.

1 Emrakul, the Aeons Torn - Da man Eye of Ugin im Deck hat, spiele ich diesen Kerl 1-off. Wenn er kommt, ist das Spiel gewonnen. Möglich aber ist es erst ab Turn 6 und durch dieses Schneckentempo bin ich versucht, ihn auszutauschen, möchte ihn aber erst einmal testen. Alternativ würde ich evtl. Ulamog, the infinite Gyre oder Kozilek, Butcher of Truth probieren.

1 Mikaeus, the Unhallowed - 1. Teil der TaN Combo; Durch ihn erhält der Triskelion Undying, was dazu führt, das er immer mit neuen Marken aus dem Friedhof zurückkehrt und undendlich Schaden auf Kreaturen und Spieler schießen kann.

1 Spellskite - Einer im Maindeck und einer Im Sideboard. Schützt unsere Kreaturen und die Combo.

1 Triskelion - 2. Teil der TaN Combo. Diese Kreatur schießt den unendlichen Schaden, in Verbindung mit Teil 1 der Combo. Vorteil beider Kreaturen ist, das sie nicht an Lightning Bolt

oder Lightning Helix sterben, sowie der Abrupt Decay auch nichts bringt.

 

Ramp und Manafixing

 

4 Ancient Stirrings - Landsucher, ein gewisser Ersatz für den fehlenden, Sensei's Divining Top, wenn auch schlechter. Aber dieser Landsucher kann mehr, als es auf den ersten Blick scheint:  Er sucht uns Karn Liberated, Wurmcoil Engine und andere farblose Karten.

4 Sylvan Scrying - Stärkster Landsucher im Deck. Zum Anfang sollte man sich mit ihm die fehlenden Urza Länder suchen und später das Eye of Ugin ,wenn man nicht schon die neun Mana für Tooth and Nail zusammen hat oder TaN nicht auf der Hand hat.

4 Expedition Map - Verhält sich hier genauso wie es beim Ancient Stirrings ist, erst die Tron Länder und dann Eye of Ugin, aber auch für Boseiju, Who shelters All, besonders wichtig im Match Up gegen Counter.

4 Chromatic Star - Ich würde gern auch noch Chromatic Sphere spielen, kann aber nicht großartig etwas cutten, um das Deck um Tooth and Nail herum nicht zu schwächen. Vielleicht die drei Path to Exile entfernen? Bin mir aber noch nicht sicher. Werd ich mal testen. Klar, Tooth and Nail raus, werden manche sagen, aber dann ist es nicht mehr ein TaN Tron Deck und ich könnte GR Tron oder U Tron spielen.

 

Removal

 

2 Path to Exile - Der einzige Einzel Removal im Deck. Ob es Sinn macht oder nicht, wird sich zeigen. Vielleicht ersetze ich den Path auch durch einen weiteren Oblivion Stone und einen zusätzlichen Karn Liberated.

2 Oblivion Stone - Zuverlässiger Board Sweeper, jedoch ein langsamer.

 

Planeswalker

 

3 Karn Liberated - Ein sehr starker Planeswalker. Bereits im dritten Zug kann er das Feld betreten, Combo Decks Länder wegnehmen, oder sich gegen Kreaturen mit Karten Exil effektiv schützen. Wahrscheinlich sollte man

ihn eher im Playset spielen, aber ich versuche es erstmal mit drei Stück.

 

Manabasis

 

4 Urza's Mine, 4 Urza's Power Plant und 4 Urza's Tower - Geben dem Tron Deck seinen Namen. Sorgen dafür, bereits in der dritten Runde sieben Mana zu produzieren. Sylvan Scrying und Expedition Map können diese Länder suchen.

3 Temple Garden - Nun, die Frage nach zweifarbigen Ländern habe ich mir lang gestellt. Grün-Weiß besitzt leider kein Grove of the Burnwillows wie RG Tron und Mono U braucht es erst gar nicht. Soll man besser Fetchländer und Schock Duals spielen. Da das eigene Leben wichtig ist, gerade gegen Aggro und Burn kann man dazu neigen nur Wälder und Ebenen zu spielen. Ich teste erst mal die Temple Garden, dann schau ich mal.

1 Boseiju, Who shelters All - Wichtiges Land gegen Decks, die viele Counter spielen. Es trägt dafür Sorge, das wir unser Tooth and Nail gefahrlos durchbringen können.

1 Eye of Ugin - Leider ein Land, das kein Mana produzieren kann, aber dafür ein wunderbarer Sucher für unsere Finisher.

3 Forest und 2 Plains - Da Cantrip durch die fehlende Chromatic Sphere fehlt, spiele ich 5 Standardländer.

 

Sideboard

 

1 Crucible of Worlds - Unsere Urza Länder sind das Kapital des Decks und ohne Kapital können wir uns unsere teuren Sprüche nicht leisten. Daher kann es nicht schaden, die Länder wieder aus dem Friedhof wieder ins Spiel zu bringen.

1 Kataki, War's Wage - Der Horror für das Affinity. Unser Deck hingegen kann sich die Kosten locker leisten.

1 Oblivion Stone -  Gesellt sich zu den zwei Steinen im Maindeck hinzu, um größere Mengen auf dem Board zu händeln

2 Spellskite - Schützt nicht nur die eigenen Kreaturen gegen z.B. einen Path to Exile, sondern ist auch gut gegen Aggro, Infect und Splinter Twin zu gebrauchen.

2 Nature's Claim - Günstiger Removal für Verzauberungen und einzelnen störenden Artefakten

2 Relic of Progenitus - Den Friedhof zu entfernen, ist gegen manche Decks ein guter Plan. Man kann den Snapcaster Mage verhungern lassen und den Tarmogoyf klein halten

2 Timely Reinforcements - Sehr gute Karte gegen Aggro. Sie kann Leben pumpen und da wir nicht viele Kreaturen spielen, für Blocker sorgen, wenn es nötig ist.

4 Leyline of Sanctity - Schutz vor allem, was den Spieler betrifft. Karten ofpern, Schaden durch direkte Burnsprüche, Karten abwerfen, alles Dinge, was die Leyline erfolgreich verhindern kann

 

Match UP's

 

Zu den Match UP's kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen, da ich im Moment wenig Zeit für Turniere habe. In unsere Spielrunde kann ich das Deck lediglich gegen Splinter Twin, Affinity, U Tron und Aura testen. Das werde ich nächste Woche in Angriff nehmen und euch davon berichten. Meine stille Hoffnung besteht darin, das ich vielleicht das Interesse des einen oder anderen Tron Spieler wecken kann, die es mal probieren.

 

Vielen Dank für eure geschätzte Aufmerksamkeit.

Gruß Vampirdrache

 

 


Bearbeitet von Vampirdrache68, 26. März 2015 - 11:26.


#2 MissedTrigger Geschrieben 14. März 2015 - 16:49

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Xenagos, God of Revels würde ich dir ans Herz legen, mit Emrakul geht dann die Party richtig ab!

#3 Gast_trader-joe_* Geschrieben 14. März 2015 - 17:21

Gast_trader-joe_*
  • Gast

Xenagos würde ich dir zu Emrakul auch empfehlen. Zudem würde ich mich Main auf eine Kombo zusätzlich zu dem Wurm und Karn beschränken. Nimmt einfach zu viele Slots sonst weg.

 

Ansonsten könntest du TaN Tron ja NaTron (Nail and Tron) benennen. Klingt ganz gut finde ich :)

 

Zudem würde ich noch die Birds weglassen und lieber Forests spielen. Könntest ja auch mal Manamorphose ausprobieren, um auf das TaN Mana zu kommen!


Bearbeitet von trader-joe, 14. März 2015 - 17:23.


#4 Vampirdrache68 Geschrieben 14. März 2015 - 18:01

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Das ist eine gute Karte, mit den neueren Editionen hatte ich mich nicht so genau beschäftigt. Damit bekäme Emrakul Haste und würde sofort den Sack zu machen. Dafür könnte man die Triskelion - Mikaeus Kombo cutten und hat einen Slot gewonnen.

Danke euch für diesen Vorschlag. NaTron klingt auch nicht schlecht. :D



#5 Matzestinkt Geschrieben 14. März 2015 - 18:07

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

 

3 Forest und 2 Plains - Da Cantrip durch die fehlende Chromatic Sphere fehlt, spiele ich 5 Standardländer.

 

Ich verstehe die Begründung nicht. Geht es dir darum, bei liegendem Blood Moon zuverlässig die Standardländer zu bekommen? Das leistet normalerweise auch Expedition Map und davon abgesehen ist Blood Moon gegen Tron nicht so gut, wie man manchmal denkt. Wenn der Gegner 3 Mana für eine Karte ausgibt, die keinen Druck macht, hat man in der Regel genug Zeit, auf den t5 Oblivion Stone oder t6 Wurmcoil Engine zu warten (falls man nicht sowieso Chromatic into Nature's Claim machen kann oder schon einen Wald hat). Ich würde also nur 2 oder 3 Basics spielen, um gegnerische Path to Exile und Ghost Quarter zu bestrafen. Dafür bietet es sich an, selbst ein Ghost Quarter zu spielen, um schon preboard eine tutorbare Antwort auf Inkmoth Nexus und das Mirror zu haben.

 

Emrakul + Haster dürfte in der Tat besser sein als Emrakul+ 2 Komboteile, da du so eine schlechte Einzelkarte weniger spielen musst. MMn ist der zusätzliche Slot wichtiger als die geringe Wahrscheinlichkeit, nach einem Angriff mit Emrakul noch zu verlieren.

 

Ich würde versuchen, mehr Timely Reinforcements im SB zu spielen. Im Gegensatz zu Gr Tron fehlen dir die Pyroclasm, was dein Aggromatchup deutlich verschlechtert. Wahrscheinlich kannst du Leylines dafür cutten, denn gegen Burn sind die Reinforcements auch recht gut und Discard ist nicht so das Problem für ein Deck mit so vielen Cantrips/Tutoren.

 

Hast du mal normales GR Tron gespielt? Die entscheidende Frage ist ja, welche Vor- und Nachteile dieses gegenüber der T&N-Version hat, was man wohl nur beurteilen kann, wenn man beides gespielt hat.

 

Trader, warum sollte man Manamorphose über Chromatic Sphere spielen? Letztere ist wesentlich hilfreicher beim Zusammensuchen der Tronländer bis zum 3. Zug.



#6 Vampirdrache68 Geschrieben 14. März 2015 - 18:31

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Hallo Matzestinkt

 

Nein, habe noch kein anderes Tron gespielt.

Aber ich habe mich immer gefragt, wenn ich gegen dieses Deck gelaufen bin, warum wird TaN nicht gespielt, da man theoretsich mit einen Tooth and Nail eher loslegen kann, als einen Emrakul herkömmlich zu casten. Und mit dem Haste Faktor  und dem Power von Xenagos ist es noch besser, denk ich. Der Nachteil liegt wohl darin, an das Tooth and Nail schnell heranzukommen. Mit den Landsuchern kommt man eben schneller an das Eye of Ugin, und kommt somit man schneller an den Eldrazi. Auch leuchten mir die höhere Anzahl an Timely Reinforcements ein, da braucht man gegen Burn keine Leyline.

Mit den Ländern gebe ich dir recht, war ein wenig verpeilt. Ghostquarter sind da besser aufgehoben, als 2 Basicländer, keine Frage.

 

Gruß

Vampirdrache


Bearbeitet von Vampirdrache68, 26. März 2015 - 09:43.


#7 Gast_trader-joe_* Geschrieben 14. März 2015 - 18:38

Gast_trader-joe_*
  • Gast

 

Trader, warum sollte man Manamorphose über Chromatic Sphere spielen? Letztere ist wesentlich hilfreicher beim Zusammensuchen der Tronländer bis zum 3. Zug.

 

Natürlich nicht über den Chromatics sondern nur im später GG für TaN zu haben. Ansonsten könnte ich mir in einer MonoG Tronliste noch Explore vorstellen, damit du schneller bist!



#8 Vampirdrache68 Geschrieben 15. März 2015 - 10:07

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Hallo zusammen

 

Hier einmal eine überarbeitete Deckliste, wo eure Vorschläge, die ich allesamt gut fand, ins Deck gefunden haben.

Im Maindeck habe ich die Verteidigung des Decks verbessert mit Hineinnahme von Ghost Quarter, 2x Timely Reinforcements, und einen weiteren Oblivion Stone. Dafür hinausgenommen habe ich zwei Standardländer, einen Bird of Paradise und den Triskelion

Die Kombo Mikaeus, the Unhallowed und Triskelion ist raus, und der Xenagos, God of Revels kam herein, womit ich eine sehr gute Winoption mit Tooth and Nail und Emrakul, the Aeons Torn gewonnnen habe, und dabei noch einen Slot einsparen konnte.

Aus dem Sideboard entfällt die Leyline of Sanctity. Mit dieser Maßnahme schaffte ich Platz für einen weiteren Spellskite, für All is Dust, einem Torpor Orb und einem weiteren Ghost Quarter

 

 

 

Gruß Vampirdrache



#9 Gast_trader-joe_* Geschrieben 15. März 2015 - 12:58

Gast_trader-joe_*
  • Gast

Wenn du das Deck GW machen möchtest würde ich zu den Urzaländern und dem Boseiju 2 Temple Garden spielen und die restlichen Slots mit Fetchländern auffüllen.

Da du jedoch eh schon genug anfällig gegenüber Blood Moon bist würde ich dir eine Mono G Variante mit Basics empfehlen.

 

Birds würde ich komplett cutten, da du entweder 4 oder keine spielen möchtest. Die hohen Manakosten würde ich durch 4 Explore unterstützen.

Um dennoch gegen Aggro gewappnet zu sein würde ich den Wurm auf 4 aufstocken und eventuell über Feed the Clan nachdenken!



#10 Vampirdrache68 Geschrieben 15. März 2015 - 16:44

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Mein erster Entwurf enthielt Fetchländer. Da das Deck langsamer ist wie z.B. Affinity oder Red Deck wins, glaube ich, das jeder Punkt Leben, den ich mir selbst schieße eher schadet, als das mir das gesuchte Mana bringt. Zu überlegen wäre, ob man Fetchies mit Basicländer, also ohne Temple Garden spielt. Fetchen, und dann einen Temple Garden ungetappt ins Spiel tut schon weh, meine ich. Wenn ich die Birds cutten sollte, dann kämen eher 2 Chromatic Sphere in das Deck. Mono G wäre möglich, aber wie oben gesagt, fehlen mir da Optionen, um mich gegen schwierige Match-UPs zur Wehr zu setzen.

Explore ist unter den Tron Spielern umstritten, weil er nicht zuverlässig rampt, soviel hab ich schon mitbekommen. Die einen schwören auf ihn, die anderen lehnen ihn ab. Ich denke auch, das er bei gerade mal 21 Länder nicht der Brüller sein wird. Aber ich werde nach und nach alle Möglichkeiten testen. Vielen Dank.

 

Gibt es noch andere Meinungen zu den Birds of Paradise? Doch besser Chromatic Sphere?

 

 

Gruß Vampirdrache


Bearbeitet von Vampirdrache68, 15. März 2015 - 16:46.


#11 Gast_trader-joe_* Geschrieben 15. März 2015 - 17:50

Gast_trader-joe_*
  • Gast

Gängige Tron Listen spielen anscheinend 20-21 Länder. Die Manakurve endet dort jedoch meist bei 7, durch Ugin maximal 8.

TaN kostet 9 also solltest du eh 22-23 Länder spielen würde ich sagen, dann würdest du auch öfter die Landsdrops treffen.

 

Bei den Fetchländern muss ich dir zustimmen, dass wahrscheinlich jeder Schadenspunkt zu viel ist.

Da gegen dich jedoch eh immer Blood Moon gebordet wird, würde ich dir halt Mono G empfehlen, um auf GG für TaN zu kommen.

Teste die verschiedenen Listen einfach aus und berichte dann wie es läuft!



#12 Matzestinkt Geschrieben 15. März 2015 - 21:08

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

trader, hast du meine Ausführungen zu Blood Moon gelesen? Ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht aus Angst davor einfarbig spielen sollte.

 

Ich würde Chromatic Sphere über Birds of Paradise spielen, da man das grüne Mana für die Vögel nicht so zuverlässig hat und dadurch auch gegnerisches Removal etwas abwertet. Außerdem hilft sie beim Finden der Komboländer.

 

Bei den Ländern muss man in der Tat auf das Leben achten. Ich könnte mir Razorverge Thicket oder Tranquil Garden vorstellen, auch wenn ich letztere nur aus Budgetdecks kenne -.-

 

 



#13 Vampirdrache68 Geschrieben 26. März 2015 - 09:39

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie versprochen, folgen einige Match-Up Analysen, die ich bis dato testen konnte.

Folgende Liste habe ich pilotiert. Die beiden Birds of Paradise  und ein Spellskite sind 3 Chromatic Sphere gewichen.

 

 

 

Splinter Twin - negativ

Ein sehr schwieriges Match-Up für NaTron. Deceiver Exarch und Pestermite tappen uns die wichtigen Länder in unserem Upkeep und nach dem boarden hat man zwar mehr Möglichkeiten, doch scheitert es nach wie vor, da das Splinter Twin es versteht, dem Tron Deck die Geschwindigkeit zu nehmen. Boseiju, Who Shelters All tut zwar seinen Dienst, nutzt aber nichts, wenn es von einer Tectonic Edge zerstört oder vom Deceiver Exarch oder Pestermite getappt wird. Unendlich Zeit hat man auch nicht, um genug Länder hinzulegen, da denn Splinter Twin den Sack zu macht.

 

Frage? Kann man das Deck noch besser gegen Splinter Twin rüsten? Oder muß man dieses Match-Up einfach abhaken und verloren geben?

 

Eldrazi Green - Positiv-Ausgeglichen

Die entscheidene Frage hier ist, wer legt zuerst Karn Liberated oder ist in der Lage, ihn schnell mit einem Oblivion Stone zu entsorgen. Die zweite Frage, wie gut kann man mit Ghost Quarter stören und im Umkehrschluß die entscheidenen Länder durch Crucible of Worlds wieder ins Spiel bringen. Bleibt mal Karn aussen vor, konnte ich stets das Spiel für NaTron entscheiden. An die Tronländer kommen beide Decks gleich schnell heran.

 

Abzan Midrange - positiv

Solange der Siege Rhino nicht durch Wilt-Leaf Liege gepumpt wird, rennt er verzweifelt gegen Wurmcoil Engine an. Und dann wird er noch durch Deathtouch zerstört und NaTron bekommt Token. Oblivion Stone, Path to Exile, Timely Reinforcements, Karn Liberated machen im Maindeck schon ihren Job super. Nach dem Boarden verbessert sich die Situation für den Abzan Spieler nicht entscheidend. Was kam sind halt 2 Stony Silence und 2 Thoughtseize ins Board. Stony Silence ist zwar nervig am Anfang, wurde aber schnell durch ein Nature's Claim entsorgt.

Bei mir kamen Pithing Needle für die Lili, 2 Timely Reinforcements und 2 Nature's Claim ins Board. Ich hätte noch All is Dust und einen weiteren Path to Exile oder auch einen Ghost Quarter gegen Gavony Township boarden können, aber es reichte auch so.

 

RDW - Positiv - Ausgeglichen

RDW ist zwar schnell mit Lebenspunkteabzug dabei, sobald aber ein Timely Reinforcements oder eine Wurmcoil Engine resolved, bekommt das RDW Schwierigkeiten. Auch der Platinum Angel kann Zeit schinden. Wenn Skullcrack zur Hand ist, sieht es für NaTron eher schlecht aus. Die Kreaturen kann man mit Path to Exile und Oblivion Stone in die Schranken weisen. Wear // Tear hält zwar etwas auf und dem Molten Rain kann man den Crucible of Worlds entgegensetzen, aber viel mehr findet man im RDW nicht gegen Tron im Sideboard. Achtung vor Deflecting Palm, damit kann sich der NaTron Spieler schnell selbst umbringen.

 

Eine Frage an die Community noch. Lohnt sich speziell in diesem Thooth and Nail Deck der Ugin, the Spirit Dragon? Eventuell im Austausch mit dem Platinum Angel

 

Gruß Vampirdrache

 


Bearbeitet von Vampirdrache68, 26. März 2015 - 10:51.


#14 Matzekatze1 Geschrieben 26. März 2015 - 09:53

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

warum spielst du die Sphere über dem Stern? Ich glaube, dass du eher mit Ancient Grudge als mit Rest in Peace rechnen musst und da sit der Stern einfach die bessere Karte.

 

Das Twin Matchup ist und bleibt schlecht. Wenn du mehr Spellskites im Main zockst und die Path auf "4" aufstockst könnte es deutlich besser werden.

Dein Burn Matchup ist jedoch immernoch unterirdisch :-D. Selbst mit 2 Timely (gezogen) dürfte das Matchup  nicht immer zu deinen Gunsten ausgehen. Hier helfen evtl. Karten wie Sun Droplet.

 

@Ugin: Spiel erstmal 4 Karns bevor du über Ugin nachdenkst^^

 

Gruß

Matzekatze1



#15 Magix28 Geschrieben 26. März 2015 - 10:45

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Denk daran, dass du gegen Burn mit Nature's Claim sowohl Eidolon of the Great Revel, als auch deine eigene Expedition Map oder Mana-Eggs gegen Life tauschen kannst. Mit der neuen Edition und Atarka's Command werden 3 Mana Sorcery Klobos wie Timely Reinforcements etwas schlechter (zumal man mit Burn auch drumherum spielen kann, in dem man sich selber über agressives Fetchen und Eidolon mehr schaden zufügt oder den Spell mit Bolt auf sich selbst countert - geübte Burnspieler), günstige Instants sind wesentlich besser. Rest for the Weary ist noch eine Alternative, da Kor Firewalker mit WW vermutlich zu schwierig wird. Sun Droplet empfinde ich persönlich als zu langsam, da würde ich das Nyx Fleece ram bevorzugen, zumal Searing Blaze garantiert rausgeht. Beide Alternativen gehen aber auch gegen Destructive Revelry ein.

 

Gegen Twin helfen m.E. mehr Spellskite oder beten. Für Path to Exile benötigst du immer weiße Quellen was Tron auch noch verlangsamt. Ich glaube hier fehlt so ein Land wie Grove of the Burnwillows, was sowohl den Ramp, als auch das Removal unterstützt. Remand und Cryptic stallen dazu noch so lange, bis Twin sogar mit Backup abgehen kann. Nach dem Boarden wird es nicht leichter, weil gegen deine anderen Anti-Combo Karten zu 100% Ancient Grudge, Negate und Dispel zu erwarten sind und du schon mit  {G} Antworten gegen Blood Moon benötigst bzw. offen halten musst. Auch hier ist es schwer, zusätzlich noch W zu bekommen. 

GR Tron hat hier mit Combust, Boil (beides unter Blood Moon castbar) und Slaughter Games leider die besseren Alternativen. Twin wird sogesehen immer ein mieses MU bleiben und ich würde mich eher auf andere MU konzentrieren.


Bearbeitet von Magix28, 26. März 2015 - 10:48.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#16 Vampirdrache68 Geschrieben 26. März 2015 - 10:46

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Hallo Matzekatze1

 

Gedankenfehler. Natürlich hast du recht mit dem Chromatic Star. Hatte irgendwie noch meine Ursprungsliste im Kopf (die nur auf dem Papier stand), wo ich selbst angedacht hatte, Rest in Peace im Sideboard zu spielen. Werde ich abändern. Bist du definitiv der Meinung, das der Platinum Angel gehen kann? Für einen vierten Karn Liberated zum Beispiel. Müssen vier Karn Liberated speziell in dieses Deck hinein oder sollte man evtl. doch Path to Exile aufstocken, oder gar den Platinum Angel belassen?

 

Gruß Vampirdrache



#17 Urathil Geschrieben 26. März 2015 - 10:58

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Mal eben die Liste überflogen und da stellt sich mir die Frage: Was genau unterscheidet dein Deck von einer klassischen GR Variante, bzw. was macht es besser?

Ich spiele schon länger Tron und die Idee T`n`N zu spielen kam mir auch schon. Im Endeffekt ist es ein Gamewinner, aber bei 9 Mana ist die kritische Masse längst erreicht.

 

Was ich meine: Mit Xenagos und Emrakul hast du einen Instant Win. Aber mit liegender WCE und Karn hast du dir auch schon massig Vorteil erwirtschaftet.

Im Endeffekt ist es Win-More, da man mit Eye of Ugin bereits einen Tutor spielt, der selbst getutort werden kann.

 

Als 2 Off werde ich Tooth and Nail trotzdem mal spaßhalber testen.

 

Path MD ist nett. Gegen Twin empfehle ich Spellskite oder Torbor Orb.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#18 Vampirdrache68 Geschrieben 26. März 2015 - 11:28

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Hallo

 

@ Magix28

Vielen Dank für die Ausführungen rund um den Nature's Claim, in Bezug auf den Kill meiner eigenen Artefakte. Man lernt nie aus. Auch die Vorstellung der Karte aus der neuen Edition ist sehr hilfreich, was den Wert der Rest for the Weary für mein Deck hier sehr aufwertet.

 

@ Urathil

Wie weiter oben geschrieben, ist es mein erstes Tron Deck seit Extended Zeiten. Ich denk mal nicht, das es besser sein wird, als ein GR Tron, aber weiss als zusätzliche Farbe gaben mir mehr Antworten gegen RDW, als ich es bei Rot finden konnte. Die Frage ist, ob es wesentlich schlechter ist wie das Eldrazi Green? Meiner Meinung nach nicht, im Gegenteil, kann ich den Instant Win eher casten, als es mir möglich wäre, einen Emrakul  in RG Tron zu casten. Klar ist mir auch, das Karn Liberated und Wurmcoil Engine vorab schon Matchwinner sein können, das ist auch gut so. Ich schrieb in meinem Eigangspost, das ich Tooth and Nail halt gern gespielt habe, und wollte versuchen, es auch im Modern zu spielen.

 

Gruß Vampirdrache


Bearbeitet von Vampirdrache68, 26. März 2015 - 11:29.


#19 Urathil Geschrieben 26. März 2015 - 16:26

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ja, das habe ich im Eingangspost auch so verstanden, nur halt eben nicht wieso du das GR Tron nicht in seiner jetzigen Form beläst :).

 

T`n`N ist dennoch eine sehr gute Rouge-Funktion, die einem Gegner früher ins Grab befördert, als er es sich ausgerechnet hat.

 

Zum Thema G/W: Schadet das Spielen von Shockduals nicht? Tron ist generell eine Art "Control" Deck, dass im Lategame extrem aufrüsten kann. Deshalb wird in der G/R Variante ja auch das Burnwillow gespielt: Gegnerisches Leben egal, eigenes Leben ist nur ein Timecounter bis ich dich platt mache. Wie sind da deine Erfahrungen? Stören die 2 Dmg?


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#20 Magix28 Geschrieben 26. März 2015 - 16:57

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ohne jetzt wirklich relevante Erfahrung auf der Seite des Tronspielers zu haben, so kann ich zumindest aus Burn Sicht sagen, das 2 DMG durch Länder mehr oder weniger durchaus ne ganze Karte bzw. Turn bedeuten können (20-> 18). Da Burn aktuell ziemlich relevant ist, würde ich das nicht unterschätzen. So wie ich Tronspiele bisher erlebt habe, braucht das Tron-Deck schon das Tempo in den ersten 3 Zügen und kann es sich selten erlauben, so ein Land mal tapped zu bringen. Wie gesagt, das ist meine objektive Einschätzung im Burn MU.

Ob dasShockland gegen Affinity eine Rolle spielt weiß ich nicht, vermutlich aber eher nicht, weil das Deck ziemlich oft mit hohen Lifeswings über Cranial Plating, Steel Overseer und Arcbound Ravager gewinnt. Dieses MU sehe ich in der GW-Variante übrigens auch als schwierig an, kann man doch kein Stony Silence spielen und hat kein günstiges Massremoval wie Pyroclasm oder Ancient Grudge zur Hand. Wie ist da die Erfahrung bisher?


Bearbeitet von Magix28, 26. März 2015 - 16:57.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.