Hallo Liebe Magic Freunde
Vorwort
Zu Zeiten des Extended Formates war Tooth and Nail ein beliebtes "Tron Deck". Ich selbst pilotierte es auf so manchen Turnier und es hat eine Menge Spass gemacht. Seit dieses Turnierformat sich mehr oder wenige in Modern umwandelte, entfielen natürlich einige wichtige Möglichkeiten aus dem Kartenpool. Beispiele hier für sind Pernicious Deed, Sensei's Divining Top, Living Wish, Moment's Peace (Der Zeitschinder).
Die Win Combo bestand seinerseits aus Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Sky Hussar. Zum anderen spielte ich Kokusho, the Evening Star. Allein schon stark, aber nach alter Legendenregel mit Tooth and Nail 10 Leben generieren und 10 Leben verlieren lassen war irgendwie schon Bombe. Ich spiele schon seit einem Jahr mit dem Gedanken, ein TaN für Modern zu konstruieren und nun hab ich endlich mal die Muse gefunden, meine Gedanken in diesen Thread zu bringen.
Das Deck
Der erste Gedanke, der mich beschäftigte, war, welche Farben integriere ich in dieses Deck. Prizipiell kann man es Mono Grün spielen. Aber es ging mir zu viel Vielseitigkeit verloren und die Kartenauswahl war doch sehr eingeschränkt, besonders was den Hate gegen andere Decks betraf. GR Tron hab ich mir eingehend angeschaut, während Turniere und auch theoretisch in verschiedenen Decklisten und kam zu den Schluß, das es möglich ist, das TaN daraus entstehen zu lassen. In verschiedenen Gedankenspielen verwarf ich diesen Plan aber auch, weil mir einfach vernünftige Removal und Sideboardoptionen fehlten. Also entschied ich mich für "GW TaN". Die Farbe Weiß gewährte mir eben Zugriff auf die benötigten Karten, die sich in diesem Deck sehr gut machen würden. Wenn auch nicht viele im Mainboard, aber doch einige Oprionen im Sideboard, um unsere Situation in schwierigen Match-Ups erheblich zu verbessern.
Die erste Deckliste
- Länder (22 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 3
- 3
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 3
- Hexereien (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Spontanzauber (2 Karten)
- 2
- Artefakte (11 Karten)
- 1
- 2
- 4
- 4
- Planeswalker (3 Karten)
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 4
Das Kernstück des Decks ist natürlich das Tooth and Nail. Diese Karte kann das Spiel im Alleingang gewinnen. Bei einem liegenden Boseiju, Who shelters All wird diese Hexerei sogar counter resistent. Das Kreaturenpack ist Burn resistent und kann das Spiel schnell zu unseren Gunsten entscheiden. Als Finischer fungiert Emrakul, the Aeons Torn, aber auch zwei Wurmcoil Engine (per Tooth and Nail) können das Spiel schnell entscheiden oder den eigenen Kopf retten. Die Kombo Mikaeus, the Unhallowed und Triskelion beendet das Spiel sofort, idealerweise schützt man sie mit einem Spellskite.
Platinum Angel und Karn Liberated (auch ein Finisher) verschaffen uns die Zeit, die wir brauchen, um das Spiel für uns zu entscheiden.
Die Karten im Einzelnen
Kreaturen
3 Birds of Paradise - Diese Vögel geben uns einen Manavorteil und Zugriff auf verschiedene Farben. Da farbiges Mana auf ein Minimum gehalten wird, erklärt die Wichtigkeit der Paradisvögel.
3 Wurmcoil Engine - Unser Deck braucht Zeit, und die beiden Würmer können sie uns geben. Gegen Burn, Midrange und Aggro sind diese Kreaturen Gold wert und halten uns am Leben. Mit ihrer Schlagfertigkeit können sie auch schnell als Gefahr für den Gegner werden und gegnerische Figuren entsorgen.
1 Platinum Angel - Wenn der Gegner kein oder wenig Kreaturen Removal spielt, war es das für ihn, wenn der Engel ins Spiel kommt. Stark gegen Affinity und Infect.
1 Emrakul, the Aeons Torn - Da man Eye of Ugin im Deck hat, spiele ich diesen Kerl 1-off. Wenn er kommt, ist das Spiel gewonnen. Möglich aber ist es erst ab Turn 6 und durch dieses Schneckentempo bin ich versucht, ihn auszutauschen, möchte ihn aber erst einmal testen. Alternativ würde ich evtl. Ulamog, the infinite Gyre oder Kozilek, Butcher of Truth probieren.
1 Mikaeus, the Unhallowed - 1. Teil der TaN Combo; Durch ihn erhält der Triskelion Undying, was dazu führt, das er immer mit neuen Marken aus dem Friedhof zurückkehrt und undendlich Schaden auf Kreaturen und Spieler schießen kann.
1 Spellskite - Einer im Maindeck und einer Im Sideboard. Schützt unsere Kreaturen und die Combo.
1 Triskelion - 2. Teil der TaN Combo. Diese Kreatur schießt den unendlichen Schaden, in Verbindung mit Teil 1 der Combo. Vorteil beider Kreaturen ist, das sie nicht an Lightning Bolt
oder Lightning Helix sterben, sowie der Abrupt Decay auch nichts bringt.
Ramp und Manafixing
4 Ancient Stirrings - Landsucher, ein gewisser Ersatz für den fehlenden, Sensei's Divining Top, wenn auch schlechter. Aber dieser Landsucher kann mehr, als es auf den ersten Blick scheint: Er sucht uns Karn Liberated, Wurmcoil Engine und andere farblose Karten.
4 Sylvan Scrying - Stärkster Landsucher im Deck. Zum Anfang sollte man sich mit ihm die fehlenden Urza Länder suchen und später das Eye of Ugin ,wenn man nicht schon die neun Mana für Tooth and Nail zusammen hat oder TaN nicht auf der Hand hat.
4 Expedition Map - Verhält sich hier genauso wie es beim Ancient Stirrings ist, erst die Tron Länder und dann Eye of Ugin, aber auch für Boseiju, Who shelters All, besonders wichtig im Match Up gegen Counter.
4 Chromatic Star - Ich würde gern auch noch Chromatic Sphere spielen, kann aber nicht großartig etwas cutten, um das Deck um Tooth and Nail herum nicht zu schwächen. Vielleicht die drei Path to Exile entfernen? Bin mir aber noch nicht sicher. Werd ich mal testen. Klar, Tooth and Nail raus, werden manche sagen, aber dann ist es nicht mehr ein TaN Tron Deck und ich könnte GR Tron oder U Tron spielen.
Removal
2 Path to Exile - Der einzige Einzel Removal im Deck. Ob es Sinn macht oder nicht, wird sich zeigen. Vielleicht ersetze ich den Path auch durch einen weiteren Oblivion Stone und einen zusätzlichen Karn Liberated.
2 Oblivion Stone - Zuverlässiger Board Sweeper, jedoch ein langsamer.
Planeswalker
3 Karn Liberated - Ein sehr starker Planeswalker. Bereits im dritten Zug kann er das Feld betreten, Combo Decks Länder wegnehmen, oder sich gegen Kreaturen mit Karten Exil effektiv schützen. Wahrscheinlich sollte man
ihn eher im Playset spielen, aber ich versuche es erstmal mit drei Stück.
Manabasis
4 Urza's Mine, 4 Urza's Power Plant und 4 Urza's Tower - Geben dem Tron Deck seinen Namen. Sorgen dafür, bereits in der dritten Runde sieben Mana zu produzieren. Sylvan Scrying und Expedition Map können diese Länder suchen.
3 Temple Garden - Nun, die Frage nach zweifarbigen Ländern habe ich mir lang gestellt. Grün-Weiß besitzt leider kein Grove of the Burnwillows wie RG Tron und Mono U braucht es erst gar nicht. Soll man besser Fetchländer und Schock Duals spielen. Da das eigene Leben wichtig ist, gerade gegen Aggro und Burn kann man dazu neigen nur Wälder und Ebenen zu spielen. Ich teste erst mal die Temple Garden, dann schau ich mal.
1 Boseiju, Who shelters All - Wichtiges Land gegen Decks, die viele Counter spielen. Es trägt dafür Sorge, das wir unser Tooth and Nail gefahrlos durchbringen können.
1 Eye of Ugin - Leider ein Land, das kein Mana produzieren kann, aber dafür ein wunderbarer Sucher für unsere Finisher.
3 Forest und 2 Plains - Da Cantrip durch die fehlende Chromatic Sphere fehlt, spiele ich 5 Standardländer.
Sideboard
1 Crucible of Worlds - Unsere Urza Länder sind das Kapital des Decks und ohne Kapital können wir uns unsere teuren Sprüche nicht leisten. Daher kann es nicht schaden, die Länder wieder aus dem Friedhof wieder ins Spiel zu bringen.
1 Kataki, War's Wage - Der Horror für das Affinity. Unser Deck hingegen kann sich die Kosten locker leisten.
1 Oblivion Stone - Gesellt sich zu den zwei Steinen im Maindeck hinzu, um größere Mengen auf dem Board zu händeln
2 Spellskite - Schützt nicht nur die eigenen Kreaturen gegen z.B. einen Path to Exile, sondern ist auch gut gegen Aggro, Infect und Splinter Twin zu gebrauchen.
2 Nature's Claim - Günstiger Removal für Verzauberungen und einzelnen störenden Artefakten
2 Relic of Progenitus - Den Friedhof zu entfernen, ist gegen manche Decks ein guter Plan. Man kann den Snapcaster Mage verhungern lassen und den Tarmogoyf klein halten
2 Timely Reinforcements - Sehr gute Karte gegen Aggro. Sie kann Leben pumpen und da wir nicht viele Kreaturen spielen, für Blocker sorgen, wenn es nötig ist.
4 Leyline of Sanctity - Schutz vor allem, was den Spieler betrifft. Karten ofpern, Schaden durch direkte Burnsprüche, Karten abwerfen, alles Dinge, was die Leyline erfolgreich verhindern kann
Match UP's
Zu den Match UP's kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen, da ich im Moment wenig Zeit für Turniere habe. In unsere Spielrunde kann ich das Deck lediglich gegen Splinter Twin, Affinity, U Tron und Aura testen. Das werde ich nächste Woche in Angriff nehmen und euch davon berichten. Meine stille Hoffnung besteht darin, das ich vielleicht das Interesse des einen oder anderen Tron Spieler wecken kann, die es mal probieren.
Vielen Dank für eure geschätzte Aufmerksamkeit.
Gruß Vampirdrache
Bearbeitet von Vampirdrache68, 26. März 2015 - 11:26.