Die Liste ist unkonventiell, ich habe sie jedoch von einem erhalten dem ich sehr vertraue dass er starke Listen macht.
Hauptidee ist, weniger Finisher zu spielen da diese kaum was machen solange man keine Careful Stuy hält. Hält man keine Careful Study kann man gut Kombo-Control spielen mit improved Ancestrals statt Finishern die nichts machen, hält man Careful Study, findet man immernoch häufig den Fattie, kann jedoch mindestens ein Dig T3 casten was ebenfalls ein schneller Weg in den Win ist.
Auch nach resolvter Kombo lässt sich leichter gewinnen, da ein Draw7 von Grisel eher ein Draw14 ist wenn man ein Dig findet was sehr stark hilft. Kennt ja jeder, man reanimatet Grisel und kann ihn nur einmal aktivieren mit Swords auf dem Stack und findet keine Force etc..
Man kann natürlich die Proben mit X ersetzen, jedoch hat die Liste nicht plötzlich mehr Gas wie wir alle wissen.
Imo ist die Konstanz und das höhere Powerlevel mit Dig so immens, dass die etwas geringere Konstanz mit der Careful Study Kreaturen findet im Vergleich kaum wichtig ist.
(Im ersten Turnier von Post1, spiele ich noch eine etwas günstigere Version mit nur einem Griselbrand und ohne Show and Tells da mir die Karten gefehlt haben.)
Aber genug geredet!
Turnier1:
Es handelt sich um ein Turnier mit drei Runden und acht Spielern, wer verliert, ist ausgeschieden.
Match#1, Game#1:
Spoiler
Starthand:
Pathrazer ist gegen viele Decks schlecht, insofern müssten die Brainstorm oft ein Entomb+Reanimierer finden müssen. Gegner mulligant, ich auch. Mulligan auf:
Da Counter vorhanden sind und ich schnell diggen kann wenn ich eines finde, behalte ich lieber, aber ist `ne Kackhand.
Turn1, Gegner on the play: Polluted Delta --> Island --> Ponder
Turn1, ich on the draw:
Ziehe Entomb lol.
Polluted Delta --> Underground Sea --> Entomb --> Bruder Grinsel, da ich Angst vor gegnerischen Spell Pierces habe und lieber das Animate dead verliere als mein Entomb, er ist ja noch ausgetappt.
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Turn2, Gegner
Flooded Strand into basic Plains. Standstill.
Dazen oder nicht? Habe mehr Angst, dass der Gegner in hundert Forces sich zieht wenn ich dann in meinem Zug Reanimiere, als dass der Reanimierer keine Protection mehr hat. Also Daze, Standstill landet im Friedhof. Ärgerlich insofern, da ich ja eigentlich 2 Länder benötige für Animate Dead.
Turn2, ich
Draw: Careful Study. Spiele wieder mein Land aus und caste Study (kann ja wegen Daze noch nicht reanimieren), da wenigstens ein Land discardet werden kann (somit kein echter Card Disadvantage) und Study gut cantrippt und schonmal für future Digs vorbereitet. Sie zieht: Daze, Probe, ich discarde Länder.
Probe:
Sieht schlecht aus. Immerhin findet Probe ein Entomb.
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Turn3, er:
Gegner spielt Enlightened Tutor in seiner Upkeep und zeigt Rest in Peace, das er natürlich gleich zieht. Spielt Karakas und castet, ausgetappt, Rest in Peace.
Daze verdient ein Lob.
Turn3, ich:
Ziehe und caste Probe (er hat Mishra's Factory und BtB) und Probe zieht into DTT. Spiele mein Fetchland und gebe ab, es ist wegen den Dazes immernoch mein erstes Land.
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Turn4, er:
Er spielt Mishras und gibt ab.
Kenne sein Deck nicht und habe kein Plow gesehen. Ich entombe in seinem Endstep einfach mal für Pathrazer um das Btb loszuwerden wenn er es spielt, er ist ja auch Karakas-Proof. Im nächsten Zug werde ich mein zweites Land spielen und animaten können.
Turn4, ich:
Ziehe Spell Pierce.
Animate Dead auf Pathrazer.
Er macht den Sack in den nächsten zwei Zügen zu.
Brainstorm und Study sind so mächtige Cantrips (ich kann ja schließlich die vielen Länder discard/wegshufflen), dass ich einfach mal halte. Kann im Notfall auch in seinem ersten Zug dank Gemstone Caverns brainstormen und Force für heissen Hate finden.
Turn1, er:
Fetch into Tundra --> Ponder
Brainstorm in seinem Endstep, kann zwar eine Karte weniger wegshufflen, aber manchmal hat man Glück. Vielleicht dummes Play.
Brainstorm zieht: DTT, Empyrial Archangel, Study. Zwei Länder lege ich zurück.
Turn1, Ich:
Ziehe natürlich ein Land nach, cracke es gleich. Study findet Entomb, discardet den Archangel und das zweite Study.
Situation:
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Turn2, er:
Ponder, spielt zweites Land und gibt ab.
Entomb für Pathrazer in seinem Endstep, hat ja letztes mal gut geklappt. Kann mir allerdings kaum vorstellen er hat keine Plows im Deck, aber Karakas habe ich ja sicher schon gesehen.
Turn2, ich:
Ziehe ein Land und kann natürlich immernoch nicht reanimieren, habe aber acht Karten im Friedhof. Digging Time:
Übrigens: Ich meine, man muss rückwärts schauen bei der Reihenfolge der Karten, ich meine, das Animate Dead war die siebte Karte. Schnappe mir Animate Dead und Daze, denn für die Force fehlt eine Pitchkarte.
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Turn3, er:
Er findet kein drittes Land und muss mit seinem Rest in Peace in mein Daze laufen.
Bald kann ich wohl reanimieren!
Turn3, ich:
Draw: Empyrial Archangel.
Animate Dead auf den Archangel im Friedhof, wer weiss, vielleicht hat er ja doch Plows und dank Dig kann ich manchmal Counterwards führen bei der langsamen Archangel-Clock.
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Turn4, er:
Immernoch kein drittes Land, dafür ein Disenchant auf mein Animate Dead, kann's nicht verhindern.
Turn4, ich:
Ziehe noch einen Archangel. Keine Cantrips oder Reanimierer vorhanden, Situation:
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Turn5, er:
Zieht und gibt ab.
Turn5, ich:
Ziehe Dig Through Time, Friedhof wieder voll.
Es mangelt ihm ja anscheinend am Mana, da sind zwei Spell Pierces gerade recht. DTT gräbt so tief, es ist unglaublich. Man stelle sich vor, man kriegt den Müll auf die Hand statt nur die beiden besten Karten.
In meinem Endstep castet er Enlightened Tutor für Rest in Peace, ich sehe es und fühle mich sicher mit meinen Spell Pierces.
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Turn6, er:
Rest in Peace. Frisst natürlich einen Counter.
Turn6, ich:
Ziehe Entomb, noch kein Reanimierer vorhanden, Pathrazer wartet im Friedhof!
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Turn7, er:
Er Findet ein drittes Land (Mishra's) und gibt ab.
Entomb für Grinselbro im Endstep.
Turn7, ich:
Ziehe Probe. Sie zeigt (endlich lernen wir mal, was er so lang auf der Hand hält!):
Probe zieht into Animate Dead. Ich nehme mir einfach mal Griselbrand. Animate Dead frisst sofort ein disenchant, jedoch ist ja ein Spell Pierce auf der Hand. Ziehe7, digge obendrin und von da an wird alles gecountert was er noch spielt.
Match#2, Game#1
Spoiler
Wir wünschen uns gegenseitig Spaß und beginnen.
Turn1, bin on the play.
Starthand:
Sieht gut aus! Probe und Careful Study für schnelle Fatties/Digs mit Counterbackup.
Probe zeigt, wir spielen gegen Elfen! Probe:
Probe zieht einen Jin-Gitaxias. Spiele Flooded Strand, cracke für Underground sea und caste Careful Study. Jin-Gitaxias und Entomb wandern in den Friedhof, vielleicht ein Kapitalfehler, jedoch habe keine Elesh Norn. Erfahrene Spieler merken hier vielleicht was: Ich spiele das Deck erst seit kurzem!
Turn1, er:
Er fetcht into Bayou und holt mit Zenith einen Dryad arbor. Die Uhr tickt! Wann rastet er wohl aus? ---
Turn2, ich:
Ich ziehe: Daze, und will dringend ein zweites Land finden damit ich im nächsten Zug for free countern, und nach dem untappen nach ´nem Reanimierer diggen kann. Brainstorm. Dieser findet 2 Länder und eine Force, ich lege die dritte Force weg, da ich bereits jetzt, von Dig abgesehen, meine ganze Hand verliere mit den beiden schon vorhandenen Forces.
Lege ein Brainstormland und fetche für U-Sea.
Turn2, er:
Er spielt Zunächst kein weiteres Land. Castet Glimpse of Nature, welches ein Spell Pierce frisst, er hat das Mana nicht.
Es folgt ein Wirewood Smybiote, den ich nicht daze. Bin halt unfähig Das wird aber noch!
Nun kommt Cradle, welches dank zwei Kreaturen für zwei Mana tappt. Eingesetzt wird es für einen Elvish Visionary, der eingeht am Daze.
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Turn3, ich:
Draw Underground Sea. Nach wie vor kein Reanimierer, doch ich werde in seinem Endstep danach diggen können. Situation:
Turn3, er:
Er spielt Elvisih Visionary, bounct ihn und spielt ihn nochmal. Beim zweiten Mal force ich ihn. Fragt nicht nach einer Logik, es ist keine vorhanden, keine Idee wie Elfen letztendlich wirklich funktioniert. Im Endstep wird gediggt und wieder einmal frage ich mich, wie viel stärker Reanimator mit improved Ancestrals eigentlich wird:
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Turn4, ich:
Ziehe Reanimate! Auf geht's, Entomb + Grisel. Dank fünf Leben muss das Ausrasten noch einen Zug warten.Er fetcht seinen dritten Dryad Arbor in meinem Endstep.
Turn4, er:
Er castet Heritage Druid und Nettle Sentinel. Situation:
Ich entombe mal eine Sphinx, unwissend, dass die Karte nun nichts macht.
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Turn5, ich:
Draw Animate Dead. Ich reanimiere die Sphinx, statt Gitaxias, das wird sich als Kapitalfehler erweisen!
Grisel greift an, bin nun auf zwölf Leben.
Turn5, er:
Er castet Glimpse of Nature und Grisel findet keine Force. Selber schuld - entweder Gitaxias reanimaten statt einer SPhinx die nichts macht, oder Elesh Norn Main.
Er geht ab und killt mich mit einem Green Sun's Zenith für Craterhoof.
Match#2 Game#2:
Spoiler
Turn1:
Ich habe folgende Starthand:
und nehme einen Mulligan:
Die Hand hält was sie verspricht, Elesh Norn T2 on the play ohne Interaktion. Concession folgt.
Match#2 Game#3
Spoiler
Gute Starthand, jedoch beginnt der Gegner mit T1 Deathrite. Ich digge glaube ich drei(!) mal, aber wenn halt kein einziges Show and Tell vorhanden ist, bringt das auch nichts. Mit Exhume Entomb kann man immerhin noch Spielerein machen, die am Deathrite vorbei kommen.
Ich mache faktisch nichts.
Somit bin ich ausgeschieden! Das Turnier hat wirklich Spaß gemacht, und ohne den massiven Fehler Game1 gegen den Elfenspieler wäre sicher auch viel mehr drin gewesen. Das Deck spielt sich mit den 1Mana+1Mana Win-Kombos und Zug3 improved Ancestrals fast wie ich mir Vintage vorstelle, und ich hatte noch wirklich schlechte Starthände. Dig Through Time finde ich Hammer. Auch Probe war nützlich, wer weiss wie die Spiele ausgegangen wären, hätte ich einen Griselbrand ins wartende Karakas geschickt.
Insgesamt habe ich sechs Tickets, was ungefähr sechs Euro entspricht, als Eintrittskarte investiert, und Booster im Wert von ein paar Euros als Preis erhalten. Hat Spaß gemacht!
Turnier 2:
Es handelt sich um ein kleines zwei Mann Turnier. Gespielt wird eine Runde, der Gewinner erhält ein Booster.
Match1, Game1:
Spoiler
Natürlich!
Na wenn das mal keine klasse Starthand on the play ist. Ich verrate schonmal: Sie wird im nächsten Zug noch besser!
Auch der Gegner scheint seine Starthand zu mögen.
Turn1:
Ich beginne mit einem Flooded Strand, um im Endstep des Gegners dann zu entomben. Counter-Protection ist ja vorhanden. Ich hoffe, er vermutet Miracles und spielt lieber Threats statt Mana für Spell Pierces offen zu halten.
Turn1, er:
Fetch Tropical Island into Glistener Elf. Muss wohl selber eher aufpassen mit Mana offen halten für Pierces.
Im Endstep kommt Entomb für Grinselbro. Resolvt.
Turn2, ich:
Der Draw ist ein weiteres Daze, sieht wirklich vielversprechend aus.
Animate Dead auf meinen Grisel! Er dazet, ich daze zurück, er forct, ich daze nochmal. Ich freue mich, mal ein brokenes Kombodeck zu spielen, statt wieder einmal Pox. Keiner hat Länder, es kämpfen ein einzelner Griselbrand und Glistener Elf.
Er pumpt in seinem Zug seinen Elf und mein Griselbrand wird zu einer 1/2 Wurst, da ich blocke und völlig vergessen habe, dass Infect-Kreaturen ja Minuscounter verteilen. Wirklich würstlich ist er dann aber doch nicht, ich habe ja zwanzig Leben und kann noch fleissig ziehen, ein fetter Pathrazer folgt.
Match1, Game 2
Spoiler
Wird wirklich Zeit dass ich mal langsam Mulligans nehme wenn die Hand kacke ist. Ich weiss, Infect kann T2 töten und halte einfach mal da free Counter vorhanden sind und ich somit Zeit habe in Business zu ziehen. Erfahrt, wie es endet:
Turn1, er:
Tropical Island, Glistener Elf, gibt ab.
Turn1, ich:
Ziehe Reanimate, gebe ab.
Turn2, er:
Er greift an mit dem Elfen und castet Invigorate. Es folgt ein Berserk um den Glistenerelf in ein Infecter mit 10 Power zu verwandeln. Ob mein Daze was hilft?
Wohl eher nicht. Ein Verzweiflungsdaze.
Match1, Game 3
Spoiler
Solche Hände liebe ich on the play. Ich counter einfach was er spielt und fülle nebenher den Graveyard, bis ein Fattie landet.
Der Gegner mag seine Hand lieber nicht haben und mulligant.
Probe zieht in einen Underground Sea, ich habe keine Plays und gebe ab.
Turn1, er:
Zieht ein Land. Verdient! Seinen Noble Hirarch daze ich, es ist gut, wenn er langsam ist und erstmal nichts gebacken bekommt, während mein Friedhof sich nebenher für Dig füllt und ich into Kombo ziehen kann.
Turn2, ich:
Ziehe Entomb. Vor Countern fürchte ich mir nicht so im Moment wegen Dig, ich warte also mit Entomb und gebe einfach mal ab.
Turn2, er:
Er castet Brainstorm. Nun kann es sein, er hat ein zweites Land gefunden und stormt schonmal drauf los. Es kann aber auch sein, er sucht ein Land, und kriegt nichts gebacken in seinem Zug wenn Brainstorm gecountert wird. Also Spell Pierce ich, habe ja Zeit solange er nichts macht und kann einfach den GY füllen.
Turn3, ich:
Ziehe Daze. Mainphase Entomb into Griselbrand.
Turn3, er:
Der nächste Noble Hierarch kommt, und auch dieser frisst ein Daze.
Mein Friedhof hat schon, ohne Fattie, aber Daze inklusive, sechs Karten und der Gegner ist noch wie am Anfang.
Turn4, ich:
Ziehe noch ein Daze. Animate Dead auf Bruder Grinsel.
Resolvt und das Spiel ist fast beendet. Er Crop Rotatet nochmal in seinem Zug, das wird dann auch noch gedazet.
Alles in allem stärken solche Ergebnisse mein Magic-Selbstvertrauen, denn mein erstes Turnier war mit Monoblack Pox und ich habe alle vier Matches 0-2 verloren. Insofern fühle mich mit diesem brokenen Kombodeck auf der richtigen Seite.
Turnier 3:
Jetzt geht's an die Legacy Daily! Endlich ist sie mal um 14:00Uhr und ich kann teilnehmen
Es nehmen vierzig Spieler teil, gespielt werden vier Runden.
Wer 4-0 gewinnt, erhält Booster im Wert von 30€ (das Turnier geht ca. 3-4 Stunden und kostet 6€)
Wer 3 Matches gewinnt, erhält 16€.
Leider hat Magic online die ersten beiden Matches nicht gespeichert! Ich weiss nicht einmal mehr, gegen wen ich im zweiten Match gespielt hatte.
Match1, Game1:
Spoiler
Ich hatte eine Misthand und nahm einen Mulligan, schaute auf etwas mit Sphinx und Reanimate und null Ländern on the play. Habe mal gehalten. Länder kamen so früh keine mehr, konnte jedoch im Cleanupstep meine SPhinx discarden und versuchte im nächsten Zug zu reanimieren. Weiss nicht mehr genau was passiert ist, aber irgendwann kam nochmal Animate Dead auf die SPhinx, was sich ein Abrupt Decay fing. Hier wäre Exhume wirklich besser gewesen.
Der Gegner spielte etwas mit Young Pyromancer, DTT, Cabal Therapy und ´nem Haufen Countern.
Match1, Game2:
Spoiler
Ich war on the play mit einem Enabler und zwei Reanimationsspells und Dig und genug Ländern. Probe zeigte, er hatte nur einen Counterspell als Disruption. Spielte Entomb Mainphase um dann im zweiten Zug zu reanimieren während er noch nur ein Land hat und nicht countern kann. Leider hatte er in einen Spell Pierce gezogen. Der zweite Reanimationsspell wurde ebenfalls gecountert, und danach kam noch eine frische Force. Wir lieferten uns Dig Wars, die er allerdings knapp gewann. Irgendwann kam nochmal DTT into Show and Tell Jin Gitaxias, doch er hatte selber gut gediggt und einen Red Elemental Blast gefunden. Er gewann, wir hatten beide noch ca. 30 Karten in der Bib.
Match2:
Fast Komplett vergessen und nicht gespeichert, es war blau mit Stoneforge Mystic und RIP nach dem Boarden. Auf jeden Fall habe ich's gewonnen dank DTT. Als ich irgendwann anfing zu delven hat er einfach concedet. In einem Spiel forcte ich mit Kombo auf der hand einen T1 Brainstorm (hahaha, wer macht denn so etwas:)) und lief folglich in ein Daze mit meiner Kombo, jedoch konnte Dig das Spiel noch richten.
Match3, Game1:
Spoiler
Turn1, ich:
Ich schaue auf:
und entscheide wieder einmal, zu halten.
Probe:
Na, besonders gefährlich sieht das aber nicht aus. Probe zieht einen Pathrazer, jedoch habe ich ja ein Plow gesehen.
Ich spiele ein Land und gebe ab.
Turn1, er:
Spielt sein Polluted Delta.
Turn2, ich:
Spiele Brainstorm Mainphase und finde ein Entomb und ein zweites Brainstorm und eine Study. Pathrazer und die Study werden weggelegt und verschwinden mit einem Fetchland, Entomb wird in Mainphase direkt gespielt für Griselbrand.
Turn2, er:
Spielt Wasteland und vernichtet einen meiner U-Seas, gibt ab. Ist natürlich Wayne, wenn Reanimate und weitere Länder auf der Hand warten!
Turn3, ich:
Ziehe Animate Dead und spiele es auf Grisel. Resolvt, Draw7. Er versucht noch ein Swords, jedoch halte ich ja noch ein Daze.
Turn3, er:
Wastet meinen zweiten U-Sea und Swordst nochmal meinen Grisel. Ich kann nicht mehr dazen da mein letztes Land zerstört wurde, habe jedoch meine Force noch.
Match3, Game2:
Spoiler
Wieder eine Höllenhand:
Turn1, er:
Tundra, gibt ab.
Turn1, ich:
Ziehe DTT und spiele ein Land, gebe ab.
Turn2, er:
Es kommt ein irrelvenater Stoneforge Mystic. Entomb in seinem Endstep für Griselbrand!
In meinem nächsten Zug kommt Animate Dead auf Grisel, welches resolvt. Ziehe einen Haufen Dazes mit Grisel.
In seinem nächsten Zug spielt er Path to Exile auf Grisel mit zwei ungetappten Ländern, während ich nur zweimal dazen kann. Ich bin auf elf Leben und Grisele nochmal, er findet zum Glück eine Force. Diese fängt zwar einen Counterspell, jedoch habe ich ja einen Haufen Dazes und nun hat er kein Mana mehr.
Ich halte Mana offen für meine Spell Pierces und Grisel macht als 3-Turn Clock den Sack zu.
Match4, Game1:
Spoiler
Was für eine Hand wieder einmal! Wirklich unfair on the play, dafür spielt man Reanimator
Ich Entombe Mainphase, denn ich habe ein Daze und er kann höchstens forcen. Da zwei Reanimationsspells vorhanden sind, muss vor allem das Entomb resolven und jetzt er hat ja noch nicht einmal Länder. Entomb holt Grisel.
Er spielt einen FLooded Strand und gibt ab. In meinem Zug will ich fetchen und ANimate Dead spielen, jedoch Stiflet er mein Fetch. Also spiele ich Reanimate instead.
Match4, Game2:
Spoiler
Bin ja on the draw, insofern akzeptabel. Immerhin kann ich eine Tormod's Crypt o.ä. Piercen. Er legt ein Land und macht nichts.
Ziehe in meinem Zug eine Probe und schaue auf:
Könnte besser sein für mich! Probe zieht eine Force, immerhin.
Er spielt in seinem nächsten Zug ein zweites Land und einen Delver, hält jedoch ein Mana offen.
Ich ziehe ein Land.
Er ist dran, sein Delver flippt, es folgt ein Mongoose. Er hat zwei Länder ungetappt und ich weiss ja, er hält noch ein Spell Pierce und ein Spell Snare. Mist!
In meinem Zug finde ich ein Entomb. Es resolvt! Habe schließlich drei weitere Länder ungetappt, da hilft Spell Pierce nicht viel. Ich hole mir die Sphinx of the Steel Wind, gegen die Delver Decks einfach nicht gewinnen können. Nun kommt Animate Dead! Er snaret, ich pierce, er pierct.
Ich force. EmpyrialArchangel hat in diesem Matchup wohl unerkannte Stärken.
Sphinx kommt auf's Schlachtfeld und macht Mus aus kleinen Mongooses.
Damit bin ich 3-1 und erhalte wertvolle Booster! Natürlich bin ich danach erstmal Süßigkeiten kaufen gegangen für funf Euro um mich zu belohnen, aber selbst damit bin ich noch 5€ im Plus!
Insgesamt ein spaßiges Turnier und offensichtlich mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis.
Bearbeitet von LordSulfur, 28. April 2015 - 09:44.
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