Zum Inhalt wechseln


Foto

Eternal Clash Flensburg 28.03.2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 28. März 2015 - 22:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Guten Abend allerseits,

heute war wieder Eternal Clash in Flensburg angesagt und während ich nebenbei DSDS gucke schreibe ich diesen kleinen Bericht über mein persönliches Abschneiden. Die Top 8 für die es leider nicht gereicht hat werden vermutlich immernoch ausgespielt. Jemand anderes wird sie sicher nachreichnen. 73 (?) Spieler haben sich in der Exxe in Flensburg eingefunden, wie auch bei den Tunieren zuvor waren wieder viele Spieler aus Dänemark am Start. Bei der Organisation gibt's von meiner Seite her nichts zu meckern und auch die beiden Judge's haben in meinen Augen einen guten Job gemacht.

Ich habe Br Reanimator ins Feld geführt und zwar folgende Liste:



So gespielt wurden 7 Runden auf die ich nun im folgenden eingehen möchte.


1. Runde vs Nick mit Burn 2:1

Ich verliere den Würfelwurf.

Game 1 startet er mit Lava Spike, was mich im inneren Freudentänze aufführen lässt da sich Burn beim testen als sehr gut machbar erwiesen hat. Ich hole mir Turn 1 Iona aufs Feld und er gibt auf.

Ich boarde Wear // Tear und Ashen Rider für die Chancellor rein.

Game 2 startet er mit Turn 1 Relict of Progenitus, was mich lange genug aufhält, dass er Goblin Guide, Eidolon und Sulfuric Vortex auf dem Feld hat was auch reicht.

Game 3 entombe ich mir Turn 1 Iona. Er legt zwar in seinem Zug das Relict hat aber kein Mana dafür es zu zünden. So kann ich Turn 2 unbehelligt Iona reanimieren was wieder Game ist.

1:0


Runde 2 vs Momme mit Rw Painter 1:2

Da Runde 1 nur circa 10 Minuten gedauert hat hatte ich genug Zeit, das Meta abzuchecken und weiß deshalb was mein Gegner spielt. Ich verliere wieder den Würfelwurf.

Game 1 ziehe ich und discarde im Endstep Griselbrand, welchen ich im Zug drauf reanimiere. Von ihm kommt recht wenig außer ein Top und ein Magus of the Moon. Einen Zug später gesellen sich zum Griselbrand 2 Chancellor of the Annex, welche verhindern dass er sich per Enlightened Tutor die Ensnaring Bridge holt und zusammen mit Grisel zum Sieg reiten.

Ich boarde Wear // Tear, Pithing Needle und Ashen Rider für die Chancellor und noch iwas.

Game 2 halte ich eine nicht ganz optimale Hand und finde nichts im Looting, so dass er recht zügig über die Kombo gewinnt ohne das ich viel Gegenwehr leiste.

Game 3 lasse ich ihn per Unmask seine Ensnaring Bridge discarden und kriege Turn 2 Ashen Rider raus. Dieser bringt ihn auf 5 Leben ehe er sich die Bridge mit Goblin Welder zurück holt. Einen Zug vorher habe ich leider den Fehler gemacht meine Pithing Needle auf Grindstone statt Welder zu legen. Zu dem Zeitpunkt hat er auch schon einen Containment Priest draußen gegen den ich allerdings nichts mehr im Deck habe. Ich kriege zwar noch einen Sire hardgecastet, aber er kriegt dann doch recht zügig die Kombo zusammen, während von meiner Seite garnichts mehr kommt.

1:1


3. Runde vs Christoph mit ANT 2:1

Ich verliere wieder mal den Würfelwurf -.-

Game 1 zeige ich ihm einen Chancellor. Er startet er mit bezahl 1 Mana für Probe, Lotus Petal --> Cabal Therapy. Er nimmt mir aber nicht den Reanimationsspruch sondern mein Unmask. In meinem Zug findet das Looting ein Lotus Petal, so dass ich direkt den Chancellor reanimieren kann. Dieser hält ihn genug auf dass ich noch einen Sire finden kann was genug ist.

Ich boarde Stronghold Gambit für Animate Dead und Empyrial Archangel.

Game 2 halte ich eine nicht ganz optimale Hand und er kann unbehindert Turn 2 abgehen.

Game 3 kriege ich Turn 1 Sire of Insanity aufs Feld, welcher ohne Gegenwehr den Sack zumacht.

2:1


4. Runde vs Calvin mit Miracles 2:1

Ich verliere schon wieder den Würfelwurf, langsam gewöhnt man sich dran.

Game 1 kriege ich Turn 1 meinen Griselbrand raus, die 14 Karten finden genug Discard um seine Hand leer zu pflücken und zum Grisel gesellen sich Chancellor of the Annex und Iona. Daraufhin concedet er.

Ich boarde REB, Pithing Needle und Stronghold Gambit für Animate Dead, Simian Spirit Guide und noch iwas.

Game 2 zeige ich ihm einen Chancellor, allerdings startet er mit Krakas, Go. Ich hole mir daher in meinem Zug den Sire und wir werfen beide unsere Hand weg. Der Sire hat ihn auf 1 Leben runter ehe er in seinem Top Terminus findet. 2 Runden später bringe ich per Stronghold Gambit Chancellor of the Annex ins Spiel und er topdeckt perfekt Swords to Plowshares. Schließlich kontrolliert er das Spiel und hat auch Counter Top am Start weshalb ich concede, was mein Gegner dazu bringt sich für meine Fairness zu bedanken (?).

Game 3 habe ich Discard und kann so protected Turn 2 Iona auf Weiß und gleich eine Pithing Needle auf Karakas hinterher legen. Mit 3 Angriffen macht Iona den Sack zu.

3:1


5. Runde vs Finn mit Omnitell 2:1

Wir kennen uns und wissen auch was andere spielt. Hier gewinne ich zum ersten Mal den Würfelwurf.

Game 1 kriege ich iwie nichts gebacken kann ihn aber mit Discard ein.bisschen einschränken,allerdings findet er in seinem Dig Throught Time alles was er braucht. Schließlich castet er Dreamhall hard, bringt Omniscience ins Spiel und kommt mit Emrakul vorbei.

Ich boarde Stronghold Gambit, REB und Wear Tear.

Game 2 und 3 habe ich jeweils Turn 2 Iona auf blau am Start jeweils protected mit Chancellor und Discard, woraufhin er concedet.

4:1


6. Runde vs Jorge mit Patriot 1:2

So hier geht es jetzt um alles mit einem Sieg kann ich in Runde 7 in die Top 8 drawen mit einer Niederlage bin ich so gut wie sicher raus. Ich verliere mal wieder den Würfelwurf.

Game 1 hole ich mir ohne Protection Griselbrand aufs Feld, welcher in den 14 Karten genug Discard findet um sein Removal zu ziehen. Eine Runde später gesellen sich dazu Chancellor of the Annex und Iona auf Weiß.

Ich boarde Wear // Tear und REB

Game 2 finde ich in meinem Looting und auch im geflashbackten Looting nichts relevantes und werde von zwei Delver erschlagen.

Game 3 verzocke ich den Sieg und damit die Top 8. Mein Unmask zeigt mir Spell Pierce, RIP und Batterskull. Ich ziehe RIP und entombe Iona. Eine Runde später countert mein Animate Dead ich halte aber noch Exhume. Allerdings checkt er meine Hand mit Probe ab und legt dann Meddling Mage auf Exhume. Ich finde zwar noch ein weiteres Exhume aber keinen anderen Reanimationsspruch mehr. Hätte ich das Spell Pierce genommen wäre es die Turn 2 Iona auf Weiß gewesen und damit der so für wie sichere Sieg. Bitter aber aus Fehlern lernt man am besten.

4:2


7. Runde vs Markus mit BUG Controll 1:2

Ich gewinne den Würfelwurf.

Game 1 ziehe ich mit meinem Discard seinen Brainstorm und lasse ihm sein Innocent Blood. Iona auf schwarz macht den Sack zu.

Ich boarde Stronghold Gambit und REB.

Game 2 hat er eine Hand mit massenhaft Countern gegen die ich nicht ankomme und verprügelt mich mit seiner Vendilion Clique.

Game 3 hat er Surgical Extraction als ich meinen Chancellor reanimieren will. Daraufhin finde ich leider nichts relevantes mehr und seine Mishra's Factory hauen mich tot.

4:3


Fazit: Das Deck macht mir einfach extrem viel Spaß und hat sehr stark performt, so etwas hatte wirklich so gut wie niemand auf der Rechnung. Meine Gegner waren auch alle sehr nett und freundlich und die Heimfahrt verlief unkompliziert. Einzig die verzockten Top 8 fühlen sich bitter an. Der Clash hat sich definitiv als das Legacy Event in Norddeutschland etabliert und ich kann ihn nur jedem aus der Gegend empfehlen.

Weitere Infos, Bilder, Top 8 und Decklisten folgen vermutlich bald auf der Homepage eternal-clash.com oder evtl in den nächsten Tagen in diesem Thread


Edit: Rechtschreibung

Bearbeitet von Quentin Coldman, 28. März 2015 - 22:46.


#2 *BBB* Geschrieben 29. März 2015 - 13:13

*BBB*

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Bericht zum Eternal Clash in Flensburg 28. März 2015

Es war mal wieder so weit, der Eternal-Clash in Flensburg stand an. Über dieses Legacy-Event wurde in vergangener Zeit bereits von einigen Spielern in diversen Foren berichtet, daher werde ich nicht weiter darauf eingehen. Eine Besonderheit ist jedoch, dass der heutige Eternal-Clash ebenfalls ein MKM-SeriesTrial für Rom gewesen ist. Ebenso (für mich) besonders ist, dass sich wieder international bekannte Spieler aus Dänemark (u.A. Marc König und Felix Munch) zu diesem Turnier eingefunden haben, was natürlich den Ansporn verstärkt, dieses Turnier mit einer erfolgreichen Positionierung zu beenden.

 

Einführung:

Da es das dritte Event dieser Art in Flensburg gewesen ist, wusste ich in etwa worauf ich mich einlasse und dass es anstrengend werden würde, über sieben Runden meine Konzentration hoch zu halten. Leider hatte ich bereits, bevor der Clash-Termin feststand, bei einem Termin zugesagt, bei welchem ich bis um 2 Uhr in der Nacht vom 27./28. in Hamburg arbeiten sollte.

Daher sah der Plan wie folgt aus:

Freitagnacht um 2 Uhr meine Sachen zusammenpacken, meinen Bruder einsacken, mit Vollgas aus Hamburg Richtung Flensburg und schnell ins Bett. Da die erste Runde des Clash um 11 Uhr startet, haben wir bereits am Vortag unsere Decklisten geschrieben, um möglichst jede Minute Schlaf mitzunehmen. Glück für uns, dass wir nur ca. 5 min. Fußweg zur Event-Location und somit keine längere Anreise hatten.

 

Nun aber zum Clash-Geschehen:

 

Mein Bruder hat sich für ein Pox-Deck entschieden, welches ihm freundlicherweise von einem der Flensburger Locals aus unserer Community zur Verfügung gestellt wurde.

Ich hingegen entschied mich für ein relativ „faires Deck“, eine Midrange-Variante bestehend aus den Hauptfarben Schwarz und Weiß. Grund für mich, dieses Deck zu spielen, ist einerseits mein für Magic zur Verfügung stehendes Studentenbudget, andererseits die Vielseitigkeit des Decks, welche aus der Kombination der folgenden Kartenwahl entsteht/entstehen kann (jeder Spieler hat da persönliche Präferenzen – ihr kennt das sicherlich).

Somit hatte ich folgende Liste im Gepäck:

 

 

 

Für eine detailierte Erklärung bzgl. der Kartenwahl- und Anzahl ist hier kein Platz - jedoch für einen Anriss bzw. Gedankengang zu meinem Gameplan.

Die Erfahrung der letzten von mir, mit der obigen Konstellation gespielten Turniere/Matches, hat gezeigt, dass (in dem von mir getesteten Meta, bestehend aus Combo, Tempo und Hatebear) gezielter Discard effektiver für dieses Deck ist, als ein random 2 zu 1 -Abtausch mit einer hymn to Tourach. Ebenso ist es wichtiger in den ersten Turns vorerst gegnerische Kreaturen vom Board zu bekommen, als selbst den Druck zu machen (daher nur 2 Equipments und 3 Stoneforge Mystic Maindeck). Die Kombination der Basiclands und Duals ergibt sich aus dem bereits erwähnten Studentenbudget sowie der schmerzhaft erfahrenen Möglichkeit, einfach aus dem Spiel „gewastet“ zu werden.

Kurz noch ein paar Worte zum Board, denn ebenfalls dieses konnte ich ausgiebig testen. Ungewöhnlich erscheint hier wohl der Grünsplash mit Choke, Decay und Grandpa. Jedoch sind es genau diese Karten, die mir gegen ein erfahrungsgemäß unschönes Matchup wie Miracles, dieses in eine für mich gute Richtung lenken können. Ungewöhnlich ist ebenfalls Humility (schön gegen D&T und Maverick) und der Containment Priest, welchen ich gern gegen jegliche Art von S&T, Sneak, Natural Order etc. spiele.

 

Nun aber zu meinen Matches bzw. zu dem, was meine Notizen hergeben:

 

Die für mich oberste Priorität war, der vorhergehenden Nacht geschuldet, trotz Müdigkeit und Unkonzentriertheit, so wenig Spielfehler wie möglich zu machen. Also entschied ich mich für einen sauberen, ruhigen, aber nicht unnötig langsamen Spielstil.

Etwas mehr als 70 Spieler haben den Weg nach Flensburg gefunden, daher hoffte ich, nicht gegen jemanden aus der Flensburger Community spielen zu müssen.

 

Match 1:

Morten mit RUG Delver

Natürlich gewinnt Morten den Würfelwurf und darf mit dem Spiel beginnen. Er legt ein U/X-Fetchland und gibt den Zug ab. Da ich eine Hand mit Marsh Flats und Wasteland gehalten habe, versuche ich zu fetchen und bekomme prombt die „Stifle-Quittung“. Danach geht es relativ schnell, er legt eine Nimble Mongoose, hat ein Wasteland für mein Scrubland, einen Blitz für meinen Deathrite und ein weiteres Stifle für mein nächstes Fetchland. Danach legt er einen Tarmogoyf und das Spiel ist aus.

 

Sideboard: +2 Decay, +1 Choke, +1 RiP, +1 Tutor / -3 Lingering Souls, - 2 Cabal Therapy

 

Im zweiten Spiel eröffne ich mit einem Fetchland und gebe ab (StP in der Hand für einen möglichen Delver). Morten jedoch eröffnet mit einem Tropical Island und einer Nimble Mongoose und gibt seinen Zug ab. Ich darf in meinem Zug noch einen Bob spielen, der danach mit einem Forked Bolt beantwortet wird und alles nimmt quasi den Lauf von Spiel 1. Ich verliere verdient mit 0:2 das erste Match meines dritten Eternal Clash und hoffe auf Besserung...

 

0-1

 

Match 2:

Frederik mit MUD

Frederik gewinnt den Würfelwurf und behält seine Hand. Ich hingegen fühle mich mit nur einem Land, nach der Stifle/Wasteland-Misère des vorherigen Matches, etwas unterbesetzt und nehme einen Mulligan, der mir wiederum gar kein Land zeigt...

Also ein erneuter Mulligan auf fünf... Dieser zeigt mir einen 2 Swamp, IoK, Thoughtseize, Cabal Therapy. Voller Hoffnung/Angst behalte ich die Hand und Frederik startet mit einem Ancient Tomb und sagt „Go“. Nachdem ich dann in meinem Zug durch eine Thoughtseize sehen durfte was mich erwartet, wusste ich, dass ich dieses Spiel wohl mit meiner vorliegenden Hand verlieren werde.

Zwar konnte ich eine Trinisphere entsorgen, jedoch hatte eine weitere Trinisphere bereits im Topdeck auf ihren Einsatz gewartet. Ich ziehe keinerlei Länder nach und so war es kein schweres Spiel für Frederik, der mich mit seinen Matschkreaturen und einem Ugin überrennt.

 

Sideboard: +2 Decay, +1 Tutor, +1 Humility / -2 Cabal Therapy, -1 Bob, -1 Deathrite

 

Im zweiten Spiel konnte ich mit einer IoK seine Chalice entsorgen und dachte, dass dies mir etwas Zeit verschaffen würde die Kontrolle zu übernehmen. Da ich jedoch keinerlei Removal für einen Lonestone Golem oder eine Wurmcoil Engine finde, sondern nur einen Deathrite und mehrere Tidehollow Sculler legen kann, werde ich erneut vermöbelt und verliere auch dieses Spiel. Enttäuscht von der Performance meines Decks muss ich feststellen, dass MUD wohl nicht mein Lieblings-Matchup wird, ich es jedoch öfter testen sollte.

 

0-2

 

Match 3:

Frank mit BWg Midrange (ähnlich wie meine Liste, jedoch ohne Bob)

 

Nachdem ich gesehen habe, dass ich gegen Frank spiele, wusste ich, welches Deck mich erwarten würde, da ich in den vergangenen Wochen bereits bei FNM (in Flensburg wird Legacy-FNM gespielt) dieses Match bestreiten durfte.

Frank eröffnet mit einer Mother of Runes, welche ich umgehend mit einem StP entsorgen darf. Danach gibt es einen Abtausch von Removal und Discard bis ich schlussendlich die bessere Topdeck-Abfolge habe und meine Lingering Souls einen guten Job übernehmen. Ich gewinne mein erstes Spiel mit fliegenden 1/1 Spirit Token??? OK!

 

Sideboard: +2 Decay, +1 Needle, +1 SoFI / -2 Cabal Therapy, -2 Edict

 

Im zweiten Spiel gegen Frank darf ich erneut mit schlechten Händen Bekanntschaft machen, Mulligan-Entscheidungen treffen und mit einer 5-Karten-Hand starten. Diese zeigt mir endlich von allem etwas und der Abtausch des ersten Spiels geht in eine neue Runde. Diesmal behält Frank die Oberhand und holt das zweite Spiel.

Nun sind noch 14 Rest-Minuten auf der Uhr und wir präsentieren zügig unsere Decks.

Ich halte meine Hand und darf mit einer Thoughtseize starten. Gefolgt von einer Stoneforge Mystic und Tidehollow Sculler, den er nicht entsorgen kann.

In den Turns gewinne ich das Spiel mit einem Tidehollow+Jitte+SoFI.

 

1-2

 

Match 4:

Jens mit RUG (Nicht schon wieder RUG!!!)

 

Jens eröffnet das Spiel mit einem Delver, auf welchen ich mit einem StP antorten kann. Danach legt er mir eine Mongoose, welche ich eine Zeit lang nicht vom Board bekomme. Jedoch gestattet er mir einen Deathrite zu legen, mit welchem ich seinen Grave so lange minimieren kann, bis Liliana und Lingering Souls zur Hilfe kommen und mir das Spiel holen.

 

Sideboard: -3 Lingering Souls, -2 Cabal Therapy / +1 RiP, +1 Choke, +1 Tutor, +2 Decay

 

Jens eröffnet nach einem Mulligan erneut und spielt mal wieder eine Mongoose. Meine Thoughtseize zeigt mir folgende Hand auf der gegnerischen Seite: Rough//Tumble, Wasteland, Bolt, Stifle, Null Rod. Da ich Stifle-geschädigt bin, durfte er dieses abschmeißen und legt mir im darauffolgenden Zug eine wietere Mongoose. Ich habe noch ein Edict und einen Tidehollow Sculler, gefolgt von einer Stoneforge Mystic und einem Deathrite Shaman. Letztere holen mir in Kombination mit einer Liliana in mehreren Zügen das Spiel.

 

2-2

 

Match 5:

Jonas mit RUG (Das kann doch nicht wahr sein....)

 

Jonas verfolgte die selbe Strategie wie Morten im ersten Spiel. Fetchland legen, Stifle auf mein Fetchland, Wasteland, Mongoose und ab dafür...

Meine Hand zeigt mir genügend Länder, Edict, Wasteland, Deathrite und Discard – also halte ich. Nachdem ich mal wieder gestiflet, mein Deathrite gegen eine FoW abgetauscht wurde und ich mit dem Edict seine Mongoose vom Bord bekommen konnte, wendete sich das Spiel zu meinen Gunsten. Nach längerem Abtausch und besseren Topdecks meinerseits, durfte ich irgendwann Kreaturen und Liliana legen. Jonas schiebt genervt zusammen und macht sich bereit für Spiel 2.

 

Sideboard: -3 Lingering Souls, -2 Cabal Therapy / +1 RiP, +1 Choke, +1 Tutor, +2 Decay

 

Das zweite Spiel läuft anfangs gut für Jonas, der eine Needle auf Liliana legt, etwas Druck machen kann und mich auf sechs Lebenspunkte runterschraubt. Nachdem ich die Needle entsorgen, eine Liliana legen und mit Removal um mich schmeißen konnte, habe ich im Topdeck-Modus (mit freundlicher Unterstützung von Jonas`s Deck, welches ihm keine Cantrips oder Kreaturen sondern gefühlt alle seine Länder gezeigt hat), tatsächlich noch zurückkommen und mit einem Equipment+Kreatur gewinnen.

 

3-2

 

Match 6:

Nicolas mit BUG

 

Ich darf anfangen und sehe durch eine Thoughtseize Nicolas Hand mit Brainstorm, Daze, Tarmogoyf, Ponder, Polluted Delta und einer Liliana (welche er auch gern abgeworfen hat). Gefolgt von einer zweiten Thoughtseize durfte ebenfalls das Daze seine Hand verlassen. Leider war das auch schon alles, was mein Deck in diesem Spiel gerissen hat, denn als ich danach einen Deathrite Shaman legen wollte, kam sein Brainstorm zum Einsatz, zeigt ihm FoW, Polluted Delta, Hymn. Die FoW wurde mit einem Ponder gegen mein Shaman getauscht und Nicolas lässt mich daraufhin in seinem Zug mit der Hymn meine Jitte und Liliana abwerfen. Danach durfte der Tarmogoyf zum Einsatz kommen, gefolgt von einem Delver und einem weitern Tarmogoyf... Und Tschüss...

 

Sideboard: -3 Lingering Souls, -2 Cabal Therapy / +1 RiP, +1 Choke, +1 Tutor, +2 Decay

 

Im zweiten Spiel ging Nicolas mit meheren Mulligans in Spiel. Mein Vorteil war sein fehlendes Business. Zwar konnte sein geflippter Delver meinen Lebenspunnktestand auf vier dezimieren, jedoch habe ich durch Equipment wieder ins Spiel gefunden, dieses gedreht und gewonnen.

 

Das letzte der drei Spiele lief aus meiner Sicht so, wie das Spiel 2 für Nicolas. Mulligan auf 5, kein Business, ein kurzen Upswing im Midgame, der durch einiges Removal zunichte gemacht wurde und danach die Talfahrt (oder gemäß BUG: „Einfach Goyf legen und um 90° drehen“). Ich verliere das dritte Spiel.

 

3-3

 

Match 7:

Stephan mit Death and Taxes

 

Da während eines vorhergehenden Matches Stephan bereits am Nebentisch saß und ich gesehen habe was er spielt, wusste ich womit ich zu rechnen hatte.

Stephan startet mit einer Vial, Turn 2 Thalia und Vial Mother of Runes. Gut, dass ich eine Hand mit StP, Edict, Liliana, Deathrite und Bob gefunden habe und die seine Kraturen entsorge.

Stephan legt mir infolgedessen nur noch Länder hin und die obige Kartenkombination meiner Hand funktioniert einwandfrei.

 

Sideboard: -2 Edict, -2 Therapy / +1 Needle, +1 Containment Priest,+2 Decay

 

Stephan eröffnet als Antwort auf meine Needle (Target: Vial) mit einem Revoker (Target: Liliana). Danach kann ich mit einem StP den Revoker wegschicken und mit einer IoK folgende Hand begutachten: Councils (discard), Flickerwisp, Brimaz.

Auch in unserem zweiten Match war es Stephan leider nicht vergönnt weiteres Business nachzuziehen. Ich kann einen Bob, eine Stoneforge und Jitte resolven, eine Liliana legen und gewinnen.

 

 

Enstand:

 

Platz 26: 4-3 (Ehre gerettet)

 

 

Fazit des dritten Eternal-Clash in Flensburg:

Vorerst sollte den Organisatoren, Judges und Helfern ein großes Lob ausgesprochen werden! Denn genau diese Personen sind es, die sich im Vorfeld so manchen Stress machen und eine nicht unbeträchtliche Summe für Preise und Location im Voraus investieren, um Spielern wie mir den Tag mit einem Event wie dem Eternal-Clash zu versüßen.Unterstützt wird dies durch die freundliche Art der Organisatoren und Judges, mit welcher diese den Spielern entgegentreten und die Rulings verhängen.

Natürlich gibt es auch beim Clash Spieler, deren Ehrgeiz die Fairness übersteigt, jedoch überwiegt die Anzahl der Spieler, die gern Magic spielen, Spaß am Spiel haben, dazulernen und sich mit anderen Spielern auf Competitive-Niveau messen wollen. Ich hatte das Glück nur gegen letztere spielen zu dürfen – vielen Dank daher auch an meine Gegner!

 

Dieses Gesamtpacket ist es, was den Eternal-Clash in Flensburg ausmacht und in einem zweimonatigen Rhythmus, hoffentlich weiterhin ein Highlight der norddeutschen/dänischen? Legacyszene darstellt!

 

Für weitere Infos:

www.eternal-clash.com


Bearbeitet von *BBB*, 31. März 2015 - 10:23.


#3 The Beast Geschrieben 29. März 2015 - 13:35

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.650 Beiträge

Dann will ich mich doch mal einreihen und ebenfalls berichten, was sich in Flensburg so zugetragen hat.

 

Nachdem ich die letzten Turniere stoisch immer wieder mein Punishing Jund ausgepackt und insbesondere beim letzten Clash damit ordentlich ins Gesicht bekommen habe, war es mal an der Zeit für einen Wechsel. Entsprechend wurden in den letzten Wochen und Monaten ordentlich Karten und Euros investiert, um auf minimale Kreativität und maximale Effektivität umzusatteln; herausgekommen ist dabei ein Deck, welches schon länger auf meiner persönlichen Wunschliste stand, nämlich diese wenig spannend anmutende RUG-Liste:

 

 

Viel gibt es zur Standard-RUG-Liste eigentlich nicht zu sagen: Dismember ist mein Main-Eingeständnis an meine Machtlosigkeit gegen dickere Brummer wie Knight of the Reliquary, feindliche Tarmogoyf oder auch Delve-Viecher wie Tasigur, the Golden Fang, Tombstalker oder den Gurmag Angler und in den vorabendlichen Tests wurde dann noch Tarmogoyf #4 als besser empfunden als eine einsame True-Name Nemesis. Das Sideboard ist ebenfalls ziemlich innovationsbefreit und damit Standardkost.

Anbei sei noch erwähnt, dass dies mein erster Testlauf auf einem Turnier damit war, meine Zielsetzung war daher auch moderat: 3 Siege aus den 7 Spielen wollte ich mindestens holen. Nun aber genug gelabert, Zeit für's Kartendrehen:

 

 

Match 1 vs. Broder - Deadguy

 

Spiel 1 gewinne ich den Würfelwurf und halte eine Hand aus 5(!) Ländern, darunter allerdings 2 Wastes sowie Daze und Stifle. Denke mir: "Hmmm... ich kann nicht aktiv mitspielen - du aber auch nicht", also kann es losgehen. Stifle und ein Wasteland machen jeweils ihre Sache, kurz darauf kommt dank ein paar Ponder/BS-Sessions ein Mongoose mit Thresh. Ich habe von Broder zu dem Zeitpunkt lediglich einen DRS genommen und sonst nicht gesehen bis auf ein Scrubland, als er völlig screwed gegen meinen nachgelegten Goyf foldet. Pro: RUG macht seinen Job sehr gut, Contra: Ich habe absolut keinen Schimmer, gegen was ich eigentlich spiele und setze ihn einfach mal auf Deadguy (verm. weil ich damit/dagegen am Vorabend noch getestet hatte).

 

1 : 0

 

Meine Boardings habe ich leider nicht notiert, daher kann ich hier jeweils nur Bruchstückhaft aus meiner Erinnerung rekonstruieren; in jedem Fall hatte ich hier Rough // Tumble dabei und die Extra-Snare für 3 Forces (oder so).

 

Spiel 2 fängt damit an, dass er Confi legt, ich ihn erschieße und er dann noch einen DRS legt und ich ihn erschieße. Bolt FTW! Kurz darauf knuspert ein gethreshter Mungo bereits an Broders Leben, bis er ihn Edicten will, woraufhin ich in Erwartung eines Counters Brainstorme und dabei statt einem Daze (er war Zeit dieses Spiels auf 2 Ländern festgenagelt) 2 Mungos finde - also denke ich mir "weg damit, kommen ja neue". Broder fand das eher so medium witzig, konnte dagegen dann entsprechend auch nicht mehr viel tun und geht ein. Nach dem Spiel sagte er mir noch, dass er eigentlich öfters gegen RUG testet und dabei schon lange nicht mehr so eine Klatsche kassiert hat.

 

2 : 0

 

Dazu sei noch angemerkt, dass auf meinem Lebenspunkte-Zettel "Mo vs. Bro" steht, was bei Broder für Schmunzeln sorgte und allgemein Broder ein mega-angenehmer Zeitgenosse ist. Falls du dies liest: Sorry für's hart vertrimmen nochmal. ;)

 

1 - 0 - 0

 

Da Match 1 so schnell durch war, hatte ich anschließend noch massig Zeit zum Scouten und sah dabei eine enorme Menge BUG und DnT herumgeistern, was beides nicht so ganz mein Fall ist. Obendrein entdeckte ich noch meinen Buddy Niko, der sich im BUG-Mirror vermöbeln ließ - von meinem nächsten Gegner:

 

 

Match 2 vs. Max - BUG

 

Spiel 1 - da ich bereits wusste, gegen was ich ran durfte, hätte man ja denken können, dass ich im Vorteil wäre, aber nix is'. Max und ich liefern uns eine absolute Materialschlacht, welche - wie bereits in den Tests gegen Niko festgestellt - am Ende einmal mehr dadurch entschieden wird, dass Abrupt Decay schwarz ist - und nicht rot. Leider geben meine Aufzeichnungen hier keine Details, obwohl es in dem Spiel sicherlich noch die eine oder andere interessante Situation gegeben hat.

 

0 : 1

 

Geboardet wurden hier Submerges und Snare für 3 Forces. Clique wollte ich irgendwie nicht...

 

Spiel 2 findet er dank funktionierendem Mana-Denial-Plan einfach nicht rein und verliert kontinuierlich 3 Leben, was auf einen Mungo-Beatdown schließen lässt. Auf jeden Fall recht unspektakulär. Am Ende habe ich ihm auf jeden Fall noch einen DRS submerged, sodass er ihn nicht aktivieren konnte und ihn im Folgezug erneut legen und vor den Lethal Mungo werfen musste.

 

1 : 1

 

Hier boarde ich dann wieder eine Force zurück für ein Daze weniger, weil OTD.

 

Spiel 3 passiert bei ihm DRS -> Goyf -> Delver. In der Reihenfolge. Meine Bemühungen, dies zu verhindern, passieren dank Max im Gegenzug dann nicht, sodass auch dieses Spiel in einem unspektakulärem, kurzem Gemetzel endet, dieses Mal jedoch in die andere Richtung.

 

1 : 2

 

BUG ist halt nicht das beste MU und aus Nikos Erzählungen auf der Rückfahrt weiß ich dann auch, dass Max wohl schon ziemlich erfahren mit seinem Deck ist, sodass ich mich als RUG-Neuling hier dann auch nicht wirklich gräme.

 

1 - 1 - 0

 

 

Match 3 vs. Bo - Esper Blade

 

Spiel 1 - Anhand des Lebenspunkte-Zettels muss hier folgendes passiert sein: Ein ungethreshter Mungo verknuspert ihn gemütlich bis auf 13, bis er dann endlich gethresht war und bekam dann auch direkt noch einen Mungo-Buddy dazu. Zwischenzeitlich muss mir ein Goyf geStoPt worden sein, da ich das Spiel auf 22 Leben beende. Meine mich aber auch daran zu erinnern, dass auch hier das Manadenial ganz gut gegriffen hat und Bo entsprechend nur eingeschränkt agieren konnte.

 

1 : 0

 

Auch hier habe ich dann (vermutlich) wieder ein paar FoW und ein oder zwei Daze gegen SB-Kram getauscht, drinnen waren auf jeden Fall Grudge, Grip, Clique, Vortex gegen Batterskull Lifegain und Snare.

 

Spiel 2 haben beide einen frühen Delver, wobei meiner schneller flippt, sodass ich dann im Race vorne bin. Ich bekomme aber keine Verstärkung auf's Feld, er genausowenig. Allerdings kann er dann auf 6 Life eine doppelte Zealous Persecution durchbringen, welche erst meinem Delver und einen Zug später dann auch mir das Genick bricht.

 

1 : 1

 

Hier wurde dann der Vortex zurückgepackt und die Dazes wieder auf 4 Stück geschraubt, da OTP.

 

Im dritten Spiel gibt es dann mal wieder "RUG at its best", so kann ich ihn ganz gut unter Druck und ohne Mana halten und muss lediglich einmal einen geflippten Delver von ihm mangels Alternativen für 4 Life zergliedern. Als er dann ein Land findet und mein Insekt zersägt, kann ich prompt EoT cliquen und ihm einen BS nehmen, bevor er damit nach Mana buddeln kann. Für die Clique findet er dann jedoch noch Topdeck-Karakas. Das ist zwar nicht unbedingt gut für seine Hand, aber dafür für seine Lebenspunkte. Jedoch bekommt die Clique noch Gesellschaft von einem Mungo und kurz darauf bläst ein Bolt Bo dann endgültig vom Tisch.

 

2 : 1

 

Geht voran, im Gegensatz zu den Testspielen im Vorfeld geht der MD-Plan bis hierhin erschreckend solide auf.

 

2 - 1 - 0

 

 

Match 4 vs. Daniel - Burn

 

Ich kenne Daniel und sein Burn-Deck, welches aufgrund einiger exotischer Choices gern ein wenig belächelt wird (er spielt Urza's Bauble & Mishra's Bauble für Carddraw und zur Verdichtung effizienter Burnspells), da ich Burn aber allgemein als machbar empfinde und zudem Daniels Liste mir mehr Optionen für's Stifle (Stifle auf Bauble ist ja quasi Hardcounter gegen ihn, da er 'ne Karte verliert) gibt, sehe ich dem Ganzen recht positiv entgegen.

 

Spiel 1 brennt er mich ein wenig, während ich einen schnellen Delverflip bekomme. Er versucht einmal, den Delver direkt zu burnen und ein weiteres Mal mit einem Searing Blaze; beide versuche werden abgeschmettert. Als dann noch ein Goyf dazukommt, schlägt die Clock für 7 zu, was zu viel für ihn ist.

 

1 : 0

 

Ich boarde gegen ihn 2 FoW und 2 Stifle raus, rein kommen dafür Clique, die Flusterstorms und der Null Rod wegen seiner 8(?) Baubles.

 

Spiel 2: Er brennt mich nach einem gescheiterten weil gebolteten Grim Lavamancer in den üblichen 3er-Häppchen runter, während ich einen frühen Goyf finde, den seine Baubles auch wieder fleißig mitfüttern, sodass er schnell auf 5/6 kommt. Als Daniel merkt, dass er das Rennen gegen den Goyf wieder verlieren würde, erschießt er diesen (dank eines eingestreuten Counters) für 3 Spells, sodass er kein Gas mehr hat, während ich im Topdeck-Ponder einen Sekundär-Goyf finde und wieder im Beatdown-Modus bin, welchen er nicht mehr aufhalten kann.

 

2 : 0

 

3 Siege wollte ich, 3 Siege habe ich. Pflicht erfüllt, ab nach Hause... nicht.

 

3 - 1 - 0

 

 

Match 5 vs. Stefan - BUG

 

Das hatten wir doch heute schon mal.

 

Spiel 1 ist ziemlich analog zum Spiel 1 aus Match 2 ziemlich materialschlachtig. Auch wird sich wieder gestallt, geschlagen, gekratzt, gebissen und in die Eier getreten, bis die Schwarte kracht. Ein wenig verkacke ich es, als ich bei liegendem Goyf + Mungo von einem Goyf angegriffen werde und den Braten nicht rieche, dass ein Tarmo vs. Tarmo Stall nicht das ist, was Stefan so vorschwebt, da er für meinen dann noch Disfigure am Start hat. Am Ende hat BUG dann den längeren Atem und Stefan kann sich auf 6 Life stabilisieren und mir den Rest geben.

 

0 : 1

 

Geboardet wurden hier Submerges und Snare für 3 Forces. Clique wollte ich hier dann doch mal probieren, sodass sich noch ein Ponder verabschieden durfte.

 

Spiel 2 ist dann mal wieder Total RUG Mode angesagt; Stefan kommt nicht mal ansatzweise auf einen grünen Zweig und 2 Mungos machen's dann schnell und schmerzlos.

 

1 : 1

 

Hier wurde dann wieder 1 FoW für 1 Daze zurückgetauscht. (An die RUG-Experten: Falls das völliger Quatscht sein sollte, den ich hier so verantaltet habe: Verzeiht meine verqueren Boardmoves, ich wusste nicht, was ich tat.)

 

Spiel 3 hat Stefan dann einen frühen Delver, genau wie ich. Allerdings hat seiner 5(!) Runden lang nicht die Muße, sich mal umdrehen zu wollen. Dafür wasted er mir ein Tropical Island und Extracted direkt mal die weiteren, was ich mit den Worten "Die brauchte ich eh nicht mehr" quittierte und gedanklich mit dem Spiel bereits abgeschlossen hatte. Allerdings konnte ich Stefan weiterhin auf dem Feld klein halten, außer beim Mana, aber da er nichts besseres als "mehr Länder" von oben bekam, war das auch nicht weiter wild und als sein Delver just endlich mal flippte (per Decay), und das Decay mir mein Insekt nahm, gab es von mir Submerge auf seinen Delver + Clique. Seine letzte Handkarte war ein weiterer Underground Sea (durfte er behalten), die Clique kommt zweimal durch gegen leeres Feld und den nachgezogenen Delver und ich finde dann im Topdeck den finalen Bolt für ihn. Hätte ich nicht gedacht, dass ich das noch holen kann. Sein nächstes Topdeck wäre übrigens Decay gewesen...

 

2 : 1

 

Stehe damit besser als erhofft und fange dann doch ein wenig damit an, von den Top 8 zu fantasieren.

 

4 - 1 - 0

 

 

Match 6 vs. Moritz - Mud

 

Spiel 1 bauen wir uns beide ziemlich ungestört voreinander auf, aber als mein Goyf + Mungo Face-to-Face mit 2 Wurmcoil Engines stehen, die ich nicht countern konnte dank frühem Must-Counter seinerseits (Trinisphere), ziehe ich dann doch lieber mal den Schwanz ein und folde.

 

0 : 1

 

Geboarded wurden hier dann Vortex, Clique, Null Rod, Grudge, Grip und ein Cage für den Kuldotha Forgemaster. Raus ging ein Konglumerat aus Stifle, Ponder und Daze.

 

Spiel 2 gestaltet sich dann wesentlich enger; ich kann früh den Cage bringen und finde 3 Mongooses, die auch schnell auf Thresh kommen. Er hingegen findet 3 Lodestone Golem, sodass meine Thresh-Mungos sich mit diesen bis zum Tod prügeln dürfen. Ein Metalworker kriegt den Blitz ins Gesicht und ich baue mir eine neue Existenz auf mit Goyf, welche er dann dank Ugin einstampft. Als ich dann meine Clique finde, kann er sich mit Glimmerpost wieder auf 8 Life schrauben, sodass ich Topdeck Stifle + Topdeck Bolt/Vortex brauche - in dieser Reihenfolge. Trotz Clique-Trigger auf mich selbst bleibt es bei dem Versuch. Blöde Randnotiz in diesem Spiel war dann noch, dass ich unter meinem liegendem Cage dann Grudge von oben gezogen habe, was ziemlicher Fail war. Andererseits habe ich von ihm Greaves gesehen, sodass ich den präventiv-Cage trotzdem für nicht verkehrt halte. Evtl. sollte ich in diesem Zusammenhang dann aber Grudge durch Shattering Spree ersetzen.

 

0 : 2

 

4 - 2 - 0

 

Na gut, dann eben wohl wieder keine Top 8. Immerhin habe ich mein Soll-Ziel von 3 Siegen schon mehr als erreicht, und als dann das finale Match gegen Daniel's Grixis Delver feststeht, welches ich aus den Testrunden schon ganz gut kenne, bekomme ich noch einmal richtig Bock auf ein gutes Spiel gegen einen netten Kerl zum Abschluss, und das ohne jeglichen Druck, da wir an Tisch 7 wohl wirklich keine begründeten Hoffnungen mehr auf Preise hegen dürfen. Außerdem steht noch mein persönliche Rache aus, da er mich beim ersten Clash im letzten Spiel an die Wand geklatscht hat. ;)

 

 

Match 7 vs. Daniel - Grixis Delver

 

Spiel 1 bin ich OTP und wir tauschen ein wenig Kleinkram gegeneinander ab, während ich sein Manabase attackiere. Ein früher Monestary Swiftspear gibt mir ein wenig an die Backen, letztlich kann ich ihn aber schnell entsorgen und schalte dann auf Mungo-Mode um, von welchem aus ich schnell und Dual-Mungo-Mode beschleunigen kann, was zu viel für Daniel wird.

 

1 : 0

 

Geboardet wird auch wieder das Standard-Paket aus Clique, Snare und Flusterstorm für 2 FoW, Ponder und Daze.

 

Spiel 2 hat er schnell Druck und suche die Solutions, finde sie aber nicht. So lasse ich mich ziemlich ohne Gegenwehr überfahren. Mit Goyf auf der Hand. War einfach komplett schlecht gespielt von mir, hätte hier auf's Dazeproof scheißen sollen und einfach den Dickmann in den Weg legen statt nach Blitzen zu graben. Naja, passiert mir lieber jetzt als in einem wichtigen Spiel.

 

1 : 1

 

Vor der letzten Runde wanderte dann das Daze wieder rein und die Snare wieder raus.

 

Spiel 3 war dann eine weitere Materialschlacht bis auf's Blut; ich konnte Daniel's Manabase ganz gut klein halten, während er mir einen Swiftspear durchs Gesicht gewischt hat. Weitere Threats seinerseits geben mir ein wenig, konnten dann aber meist einigermaßen zeitnah gehandled werden u.a. per Dismember auf Delver; er verhindert mir noch einen Goyf, aber 2 Delver betreten dann in kurzen Abständen meine Seite des Tisches und geben ihm letztlich ordentlich, sodass es reicht. Am Ende überlebe ich auf 4 Life.

 

2 : 1

 

5 - 2 - 0

 

Fazit

 

Das hat man schon schlechter gesehen; wo genau ich am Ende gelandet bin, weiß ich aktuell noch gar nicht, dürfte aber irgendwo im Bereich zwischen 9. - 12. liegen. Werde ich ja die Tage dann auf der Homepage sehen.

 

Bin jedenfalls mehr als zufrieden mit dem Abschneiden; das Deck tut einfach. Obendrein macht es mir auch ziemlich Laune, es zu zocken, sodass ich künftig wohl öfter mal damit auflaufen werde. Ich muss allerdings dringend mal meine Sideboard-Techniken optimieren sowie mein Spiel OTD verbessern, da geht sicherlich noch einiges nach oben.

 

Kann mich ansonsten meinem Vorposter nur anschließen, die Orga und das Drumherum machen einfach Spaß. Danke ans Clash-Team auch von meiner Seite!

 

 

Edit: Schonmal grobe Schnitzer in Sachen Rechtschreibung und Formulierungen eliminiert... Hab mir ja teilweise echt einen Mist zusammengeschrieben. :D


Bearbeitet von Hulkamania, 29. März 2015 - 22:07.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#4 ETERNAL CLASH Geschrieben 29. März 2015 - 13:51

ETERNAL CLASH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Top 8:

 

1. Imperial Painter (Momme Grupp)
2. Jeskai Stoneblade (Peer Oke Richelsen)
3. BUG Delver (Max Lenger)
4. Sneak & Show (Philip Lewis-Preece)
5. ANT (Torge Bady)
6. MUD (Moritz Schöler)
7. UWR Delver (Jorge Andersen)
8. UWR Miracles (Christian Böhnke)
 
Meta-Analyse:

Bearbeitet von ETERNAL CLASH, 29. März 2015 - 21:39.


#5 Peer_Rich Geschrieben 29. März 2015 - 18:36

Peer_Rich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Zuerst einmal ein großes Lob an die Organisation und Judges, habt ihr fein gemacht :lol:.

Mein Bericht zum 2. Platz hab ich auf mtgthesource.com in englisch gepostet.

Gezockt wurde {W} {U} {R} Jeskai Blade und ich bin sehr zufrieden mit der Konfiguration.

 

http://www.mtgthesou...ll=1#post875061



#6 Der Schneider Geschrieben 29. März 2015 - 21:55

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@ *BBB*:

Willkomen im Forum! Setze deine Deckliste doch bitte in [deck]-Tags! Dadurch werden alle Kartennamen automatisch mit einer Kartensuchmaschine verknüpft, was es anderen Benutzern erleichtert, deine Deckliste zu lesen. Dadurch wirst du wahrscheinlich auch viel mehr Antworten bekommen!

http://www.mtg-forum.de/index.php?showtopic=21919

Hier noch ein Beispiel - wenn du dies eingibst:

[deck]
//Mein Deck
20 Swamp
3 Island
//Sideboard
4 Black Lotus
[/deck]

wird dies angezeigt:

Deck

 

Der Eternalclash in Flensburg scheint ja echt groß zu sein! Kurze Frage: Ist auch geplant ein anderes Format anzubieten? Wo kommen denn so die meisten Spieler her? Ist die Spielergemeine in Flensburg so groß, dass sie ein Legacyturnier mit dieser Spielerzahl auf die Beine stellen kann? Erinnert mich irgendwie an goldene Iserlohnzeiten, denn in Dülmen werden die Legacyevents meist nur halb so groß. Oder machen die Dänen die Hälfte der Spieler aus? Aus welchen Gegenden kommen die denn dann so? Esbjerg, Odensee, Arhaus?


Bearbeitet von Der Schneider, 29. März 2015 - 22:05.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#7 ETERNAL CLASH Geschrieben 29. März 2015 - 22:09

ETERNAL CLASH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Gut die Hälfte des Turniers macht die community aus Flensburg und Kiel aus, aus DK waren es diesmal 2-3 Autos (Aarhus und Aalborg) und der Rest kommt aus HH/Lübeck/Westküste und Umgebung.

 

Vorerst werden es ausschließlich Legacy-Turniere sein...


Bearbeitet von ETERNAL CLASH, 29. März 2015 - 22:12.


#8 MD.Ghost Geschrieben 30. März 2015 - 13:11

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Ich finde auch beeindruckend, was ihr in Flensburg so auf die Beine stellt. Zwar schade, dass das Turnier soweit im Norden ist, aber immerhin scheint Legacy dort eine richtige Hochburg zu haben. In diesem Sinne, weiter so und: Stay Legacy! :)

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#9 Mr-Jace Beleren Geschrieben 30. März 2015 - 22:04

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Ja der Clash ist schon super, auch wenn ich bisher nicht persönlich da war, hab ich nur gutes gehört.
Flensburg ist echt weit oben was für schade ist aber die Dänische zocket freut es.

Kiel kann zwar kein so gutes Payout bieten, dafür steht es aber gerne als Bootcamp da.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. April 2015 - 10:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.164 Beiträge
"was mein Gegner dazu bringt sich für meine Fairness zu bedanken (?)."

 

Naja, er hätte wahrscheinlch noch ein paar Minuten verloren, um Dich tatsächlich totzuhauen und als Miraclespieler freut man sich über jede gewonnene Zeit ;-)

 

Danke auch für die ganzen tollen Berichte. Lese ich immer wieder gerne.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.