Zum Inhalt wechseln


Foto

Grand Prix Utrecht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 rocksoN Geschrieben 02. April 2015 - 07:25

rocksoN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ein Neuling in Sachen Magic, habe mir aber als Ziel gesetzt, dass ich erfolgreich an Tunieren teilnehmen will. Jetzt startet ja "bald" der GP in Utrecht und ich wollte dazu mal fragen, ob man sich das Ganze auch erstmal als Zuschauer anschauen kann? Sprich gibt es da etwas zu sehen, kann man Spielern über die Schultern gucken oder ist sowas eher unerwünscht!?

 

Mein erstes Tunier soll natürlich nicht direkt ein GP werden ;) Anfangen werde ich mit kleineren lokalen Tunieren. Würde nur gerne schonmal etwas GP Luft schnuppern und mir das Treiben da anschauen - lohnt sich das?



#2 Kalli Geschrieben 02. April 2015 - 07:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Wenn du nicht persönlich hinfahren magst kannst du dir auf jeden Fall auch Live Streams anschauen.



#3 Plutoido Geschrieben 02. April 2015 - 07:43

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Also im Normalfall kannst du am Tag 1 jedem zuschauen. Dann an Tag 2 wird meistens der Bereich wo die Spieler sitzen abgesperrt. 

Aber da kann man von draußen auch noch ganz gut zuschauen. 

 

Und da es auf so einem GP immer jede Menge Sideevents gibt, kannst du jederzeit ein kleines Turnier spielen, wenn du Lust bekommst. 

 

Aber Vorsicht: GP Utrecht wird mit Modern Masters 2 gespielt. Da sind bestimmt auch die Limited Sideevents sehr teuer.

 

Hast du dich schon über die verschiedenen Turnierformate informiert?


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#4 rocksoN Geschrieben 02. April 2015 - 08:05

rocksoN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

das hört sich ja schonmal gut an. Glaube ich werde mir das dann einfach mal anschauen und gucken was so passiert ;-)

 

 @Plutoido

 

Meinst du welche Formate, also Standard oder Modern etc. oder welche "Art" von Turnieren - FNM, (P)PTQs usw? 100%ig sicher bin ich mir noch nicht, welches Format ich als 1. mal antesten will. Ich habe ein fertiges Modern BW Token Deck und bald auch ein Standard UB(x) Control Deck. Gefühlt würde ich erstmal in einem Weekly Standart Turniert teilnehmen.. die Art wie die Decks gespielt werden bzw. aussehen entspricht eher dem, was ich mit meinen Kollegen am Küchentisch erlebe ;) Aus den ganzen Streams hab ich noch etwas Respekt vor Modern, es ist ja doch eher Combolastig bzw schwerer einen Einstieg zu finden (auch was die Kosten angeht). Selbst für mein BW Token Deck sind mehrer 100€ über den Ladentisch gewandert ;) Wenn ich dann mir die Preise anderer Decks/Karten ansehe... urghs



#5 Plutoido Geschrieben 02. April 2015 - 08:22

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ja der Preis ist in der Tat für viele ein Problem. 

 

Also ich merke schon dass du dich eingelesen hast :) 

Und ich meinte eh die Formate. Beim Grand Prix wird Sealed und Draft gepsielt. Aber es wird bestimmt auch ein paar Modern Sideevents geben bei denen du dich mal versuchen kannst.

Das Problem auf einem GP ist. Es kostet alles einen Haufen Geld. Selbst bei den 8 Mann Sideevents sind 10€ Startgeld, was für einen Anfänger eine unangenehme Hürde ist. 

 

Hast du in deiner Spielumgebung jemanden der sich besser auskennt, und dir auch persönlich helfen kann, damit du in die Turnierszene rein findest?

 

Wenn nicht. Geh einfach mal auf ein FNM Turnier und sag dass du blutiger Anfänger bist, und dein erstes Turnier spielst. Dann wird dir sicher geholfen. Die meisten Spieler sind eh total nett und helfen gerne. Und grade bei einem Turnier wo es um nicht viel geht sind die anderen Mitspieler meistens nachsichtig. 

Da musst du dich einfach überwinden hin zu gehen, und man lernt eh meistens recht schnell Leute kennen, und hat einfach Spaß am spielen. 

Es gibt dann auch sicherlich Leute die sich mit dir hin setzten. Dir beim Deck verbessern helfen, und Testrunden gegen dich spielen.

 

Und noch ein Tipp: Wenn dir jemand hilft dein Modern Deck zu verbessern. Bitte nicht beratungsresistent sein, und auf Karten bestehen, nur weil sie Style haben oder so. Bei einem Turnierdeck versucht man halt meistens das maximum raus zu holen. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#6 rocksoN Geschrieben 02. April 2015 - 10:13

rocksoN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Ich werde wohl einfach mal auf ein FNM Turnier fahren und mitspielen. Direkt kenne ich niemanden, der schon in der Szene drin ist. Wir (3 Leute) haben alle zeitgleich mit Magic angefangen und sind daher mehr oder weniger auf einem Stand. Ich selber beschäftige mich nur neben dem Spielen selbst relativ viel mit der Sache. Foren, Streams, VODs von ProTouren etc ;)

 

Aber irgendwie hast du auch Recht, dass es ein wenig Überwindung kostet. Aber egal, ich fahre hin, hole mir meine Watschen ab und fahre wieder nach Hause :D Nach und nach wird das ja mit Sicherheit besser werden.

 

Zum GP werde ich aber auf jeden Fall auch fahren und mal gucken welches Event passen würde. Die Startgebühren sind für mich jetzt kein Hindernis. Wenn man solche "Ausflüge" macht, entstehen immer kosten.. egal in welcher Form :)

 

Gibt es eigentlich irgendwelche wichtigen Dinge, die man bei seinem ersten Turnier beachten sollte? No-Gos?



#7 Splatter Geschrieben 02. April 2015 - 11:48

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Vielleicht solltest du auf normale Abläufe achten. Erst auswürfeln wer anfängt, dann ziehen und abwarten ob beide mit den Hände zufrieden sind bevor man das erste Land legt:) und beim spielen jeder Karte oder Fähigkeit dem Gegner die Zeit lassen darauf zu reagieren (Stichwort: response und Stack).

Achja und du brauchst dich auch nicht schämen einen Judge zu rufen um etwas spielbezogenes zufragen

Denke mehr braucht man neben den  normalen Verhaltens- und Spielregeln nicht zubeachten:)



#8 Kalli Geschrieben 02. April 2015 - 12:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Ohja, ganz wichtig, immer ansagen, wenn du eine Phase wechseln willst. Vor allem wenn du in die Kampfphase gehen willst



#9 Henning_Herndler Geschrieben 02. April 2015 - 12:58

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Aber auf alle Fälle Spaß haben und dich nicht ärgern wenn du verlierst. Man lernt auch durch verlieren, Ist jedem so mal gegangen.



#10 rocksoN Geschrieben 02. April 2015 - 13:24

rocksoN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Ohja, ganz wichtig, immer ansagen, wenn du eine Phase wechseln willst. Vor allem wenn du in die Kampfphase gehen willst

 

Ja, das ist uns bei unseren Spielen auch schon aufgefallen. Klare Struktur der Züge. Es kamen Anfangs immer wieder Situationen auf, in denen es wichtig gewesen wäre... ich meine unter Kollegen einigt man sich dann. Aber das merkt man sehr schnell, dass es wichtig ist. Beispiel: Ich sage Angriffe an, tappe schon und dann kommt der Einwand "Ich wollte aber noch ein Instant spielen und Creature xy tappen". Deswegen sind wir dazu übergangen die einzelnen Phasen klar zu benennen und zu warten ob der Gegner reagieren will/kann.

 

Ansonsten sieht es mit den Regeln eigentlich ganz gut. Fragen kommen natürlich immer auf, lässt sich aber wohl nicht vermeiden bei dieser Komplexität ;)

 

Ich werde es dann wohl einfach mal probieren.... Verlieren stinkt zwar, ist aber notwendig. Ansonsten muss ich vorher einen "Kurzen" trinken, damit die Karten nicht durch den Raum fliegen :D

 

 

Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.