Prognosen sind als (preboard/postboard) zu verstehen
VS
GR Tron
Raus:
3 Auriok Champion
2 Timely Reinforcements
1 Path to Exile
1 Murderous Cut
1 Go for the Throat
Rein:
3 Fulminator Mage
2 Stony Silence
1 Aven Mindcensor
2 Duress
Die Champions und Reinforcements machen nichts, weil Lifegain egal ist und wir meistens mehr Kreaturen haben. Schwarzes Removal kommt raus weil sie nur Wurmcoil haben, für die 3 Paths als Notnagel drinbleiben. GR Tron ist wahrscheinlich das schlechteste MU der Tier 1&2 Decks, weil wir nichts machen können, sobald der Ugin liegt; oder ein O-Stone uns das komplette Board wegfegt auf das wir angewiesen sind. Da man selbst nur langsam Druck aufbaut, muss man den Gegner nebenbei so gut wie möglich behindern. Fulmis und Aven Mindcensor helfen leider nicht gegen Turn 3 natural Tron, können aber verhindern, dass sie over the top gehen. Stony Silence und Duress sind hier essentiell, da Stony die Map, die Sphären und den O-Stone abstellt, während man mit Duress den Karn oder die Stirrings bekommt, die unter Stony Silence weiterhin funktionieren.
Prognose (schlecht/schlecht)
VS Burn
Raus:
2 Thoughtseize
2 Bitterblossom
Rein:
2 Kor Firewalker
2 Duress
Thoughtseize kann zwar aus 3 oder 4 Schaden 2 machen, wirkt aber schlechter im Vergleich zu Duress. Nach dem Boarden rechne ich auch mit Destructive Revelry, das man discarden kann bevor man die Intangible Virtue anbringt. Bitterblossom saugt auch an den eigenen Lebenspunkten. Die SCG-Liste spielt keine Firewalker und man könnte meinen, mit Auriok Champion und Timely Reinforcements hätte man preboard genug gegen Burn, aber ich rechne sehr stark mit dem Deck (und auch solchen Exoten wie Kiln Fiend) und deswegen opfere ich 2 zusätzliche Slots.
Prognose (ausgeglichen/gut)
VS Affinity
Raus:
2 Thoughtseize
1 Go for the Throat
1 Elspeth, Knight-Errant
Rein:
2 Stony Silence
1 Sundering Growth
1 Darkblast
Thoughtseize ist oft einfach eine tote Karte, obwohl man manchmal einen Etched Champion erwischen kann. Go for the Throat sollte klar sein. Elspeth finde ich ein bisschen langsam, und sie läuft auch Gefahr, einfach umgeflogen zu werden, da sie sich selbst in der Luft nicht beschützt. Stony und Growth sind klar, Darkblast kann auf der Starthand ein Spiel alleine gewinnen.
Prognose (ausgeglichen/ausgeglichen)
VS Infect
Raus:
3 Auriok Champion
1 Timely Reinforcements
Rein:
2 Duress
1 Darkblast
1 Sundering Growth
Hier sieht es etwas mau aus. Wenn ich mit viel Infect rechnen müsste wären die Optionen sicher nicht ausreichend. Raus kann der ganze Lifegain-Kram, rein kommt Removal (Sundering Growth für den Inkmoth Nexus und Wild Defiance) und mehr Discard für die Pumpspells. Man könnte überlegen, Wheel of Sun and Moon zu spielen um Become Immense zu verhindern.
Prognose (ausgeglichen-schlecht/ausgeglichen)
VS Naya Zoo
Raus:
2 Thoughtseize
Rein:
2 Kor Firewalker
...anhand dieses Boardings müsste man gegen Zoo eigentlich ganz gut aufgestellt sein. Thoughtseize ist oft einfach nicht relevant weil Zoo zu redundant ist als dass man das Deck damit signifikant stören könnte (außer bei einer schlechten Hand, aber dann gewinnt man so oder so). Kor Firewalker halten zwar keine Wild Nacatl oder Tarmogoyf auf, aber wenigstens Goblin Guides und sie versprechen ein paar Lebenspunkte im Spielverlauf.
Prognose (ausgeglichen-gut/ausgeglichen-gut)
VS Bx Eldrazi
Raus:
3 Auriok Champion
4 Inquisition of Kozilek
Rein:
3 Fulminator Mage
2 Stony Silence
1 Aven Mindcensor
1 Wheel of Sun and Moon
Lifegain ist relativ unwichtig und die großen Treter sind farblos, deswegen geht der Champion. Inquisition ist gerade on the draw schlecht, weil sie ihre 1 Mana Artefakte vorher ausspielen können und ansonsten alles relevante teurer ist. Hier gilt es ähnlich wie bei Tron, die Manabase des Gegners in Schach zu halten. Aven Mindcensor kann Maps und Eye of Ugin abstellen. Wheel of Sun and Moon spielt man auf sich selbst, um die Processor-Mechanik zu unterbinden.
Prognose (schlecht/ausgeglichen(?))
VS BGx (Jund, Abzan, Mardu)
Raus:
2 Thoughtseize
Rein:
2 Rest in Peace
Traditionell eines der besseren Matchups (je nachdem gegen welche Liste man spielt) da Discard und Pointremoval uns nicht so viel anhaben können. Thoughtseize kommt raus weil BGx sowieso alles gute topdeckt und dafür kommen die RIPs rein, die Goyfs, Lingering Souls und Lavamancer schwächen. Sie boarden meistens irgendwelches Massremoval oder Night of Soul's Betrayal.
Prognose (gut/ausgeglichen)
VS Living End
Raus:
2 Thoughtseize
1 Inquisition
Rein:
2 Stony Silence
1 Wheel of Sun and Moon
Wieder eines der schlechteren Matchups. Wir spielen fast keine Kreaturen, also haben die Gegner nach einem resolvten Living End meistens gewonnen. Der GY-Hate soll dies zumindest versuchen zu verhindern. Discard ist meistens schlecht, da sie mit ihren vielen Cycle-Kreaturen sowieso irgendwann die Cascade-Spells finden.
Prognose (schlecht/schlecht)
VS UR Storm
Raus:
2 Timely Reinforcements
3 Auriok Champion
1 Murderous Cut
Rein:
1 Sundering Growth
2 Duress
2 Rest in Peace
1 Wheel of Sun and Moon
Lebenspunkte stufe ich als nicht essentiell ein, da sie, wenn sie abgehen, auch weit über 20 Schaden hinbekommen. Murderous Cut ist recht langsam, das restliche Removal bleibt wegen des Goblin Electromancer drin. Rein kommt Discard und GY-Hate, da sie auf den Friedhof angewiesen sind. Sundering Growth als zusätzliches Out gegen Pyromancer's Ascension.
Prognose (ausgeglichen-schlecht/ausgeglichen)
VS Ad Nauseam
Raus:
2 Timely Reinforcements
4 Path to Exile
1 Go for the Throat
1 Murderous Cut
Rein:
3 Fulminator Mage
2 Duress
2 Stony Silence
1 Sundering Growth
Lebenspunkte sind hier egal und bis auf Laboratory Maniac, der sowieso Counterbackup hat, gibt es keine wirklich gefährlichen Kreaturen (außer mal ein Dragonlord Dromoka aus dem Sideboard...). Man muss sich auf das Disrupten konzentrieren. Die meisten Listen spielen um die 20 Länder, können also mit Landzerstörung schlecht umgehen. Sundering Growth als einziges Out gegen Leyline of Sanctity. Stony Silence stellt die Manaartefakte ab. Ein clever angebrachtes Ghost Quarter kann außerdem ziemlich schmerzen beim Gegner.
Prognose (ausgeglichen-gut/gut)
VS Temur Scapeshift
Raus:
2 Path to Exile
2 Timely Reinforcements
1 Murderous Cut
1 Go for the Throat
Rein:
3 Fulminator Mage
2 Duress
1 Aven Mindcensor
Ich beziehe mich auf die Temur-Liste ohne oder nur mit wenigen Kreaturen, darum kommen die Reinforcements und ein Großteil Removal raus. Man muss nach dem Boarden mit Anger of the Gods rechnen, darum sollte man nicht overextenden und seine Mages nur legen, wenn man auch ein Target hat.
Prognose (ausgeglichen-schlecht/schlecht)
VS UWR Geist
Raus:
3 Auriok Champion
1 Murderous Cut
Rein:
2 Rest in Peace
2 Duress
Da es keine einheitlichen Listen gibt, muss ich hier unter Umständen etwas improvisieren. RIP kommt rein wenn sie Snapcaster Mage haben. Duress ist gegen Blau eigentlich immer gut.
Prognose (ausgeglichen/ausgeglichen)
VS Kiki Chord
Raus:
2 Timely Reinforcements
Rein:
1 Darkblast
1 Aven Mindcensor
Hier habe ich noch kaum Erfahrungen. Darkblast kann frühe Birds zerstören und Aven Mindcensor hilft gegen Chord of Calling.
Prognose (???)
VS Abzan Company
Raus:
2 Timely Reinforcements
2 Thoughtseize
1 Auriok Champion
Rein:
2 Rest in Peace
1 Aven Mindcensor
1 Wheel of Sun and Moon
1 Darkblast
Hier wird es ähnlich sein wie bei Kiki Chord mit dem Zusatz, dass GY Hate die Melira Combo abstellt.
Prognose (schlecht/ausgelichen)
VS Merfolk
Raus:
1 Auriok Champion
Rein:
1 Sundering Growth
Hier muss ich passen, habe das MU aber auch selten gespielt. Wahrscheinlich wird es so sein, dass uns ein Spreading Seas ziemlich alt aussehen lässt (darum auch das Growth aus dem Board), andererseits hat man ja im Maindeck schon recht viel Discard und Removal und kann im Midgame eine kritische Masse an Fleisch auf dem Tisch aufbauen (in der Hinsicht ähneln sich beide Decks stark). Daher sage ich mal mit Fragezeichen.
Prognose (ausgeglichen/ausgeglichen(?))
VS Mono W Hatebears
Raus:
3 Auriok Champion
1 Spectral Procession (?)
Rein:
2 Stony Silence
1 Darkblast
1 Sundering Growth
Thalia, Guardian of Thraben kann ziemlich nervig sein, weil unser Deck Spell-basiert ist. Leonin Arbiter kann unsere Manabase ziemlich verkrüppeln, darum wurde ich das Spectral Procession rausboarden da recht schwer wird. andererseits spielen wir ja auch 4 Ghost Quarter, also müssen sie sich auch im Zweifelsfall Mana offen halten. Was sie aber dank Aether Vial können, darum kommt Artefakt-Hate rein. Darkblast trifft Thalia und Flickerwhisp.
Prognose (schlecht/ausgeglichen)
VS Grixis Control
Raus:
3 Auriok Champion (?)
2 Timely Reinforcements
Rein:
2 Rest in Peace
1 Wheel of sun and Moon
2 Duress
Beim Auriok Champion steht ein Fragezeichen, weil er dank seiner Protection auch Tasigurs und Gurmag Angler bis in alle Ewigkeit blocken kann und von keinem Removal getroffen wird. Die Alternative wäre Removal rauszuboarden, das hätte aber den gleichen Effekt. GY Hate gegen die Delve-Kreaturen, Snapcaster und Baby Jace und Duress als zusätzliche Disruption um ihnen die Counterspells zu nehmen. Ich halte das MU für ausgeglichen solange man die 4/5er bzw 5/5er handlen kann und nicht in ein Anger of the Gods overextended bzw. unnötigerweise seine Spells in Remand wirft.
Prognose (ausgeglichen/ausgeglichen)
VS Grixis Delver
Raus:
1 Elspeth, Knight-Errant
2 Spectral Procession
1 Murderous Cut
Rein:
1 Darkblast
2 Rest in Peace
1 Wheel of Sun and Moon
GY Hate analog zu Grixis Control. Darkblast trifft Delver of Secrets, Young Pyromancer und Grim Lavamancer. Das MU dürfte ganz okay sein weil einen Delver und Pyromancer nicht wirklich stören sobald man 2/2 Flieger online hat. Auriok Champion bleibt drin solange er Young Pyromancer oder Monastery Swiftspear spielt.
Prognose (ausgeglichen/ausgeglichen-gut)
VS Bogles
Raus:
1 Murderous Cut
1 Go for the Throat
2 Path to Exile
Rein:
1 Sundering Growth
2 Duress
Wahrscheinlich ein schlechtes Matchup. Man braucht schon Discard auf der Starthand, ansonsten werden ihre Tierchen zu groß zum blocken und trampeln irgendwann mit Lifelink. Nach dem Boarden wird es nicht signifikant besser, darum:
Prognose (schlecht/schlecht)
VS Elfen
Raus:
1 Elspeth, Knight-Errant
Rein:
1 Darkblast
Dazu kann ich noch zu wenig sagen außer, dass Elfen viel schneller und explosiver sind als Merfolk, sobald man sie nicht disrupten kann.
VS Idiot Life
Raus:
3 Auriok Champion
1 Timely Reinforcements
Rein:
1 Darkblast
2 Rest in Peace
1 Aven Mindcensor
Dem Deck bin ich schon lange nicht mehr begegnet und deswegen auch schwer zu sagen, wie es momentan aussieht. Beim letztes Mal gabs einen Draw, weil er nicht an meinen Fliegern vorbei kam und ich seine Lebenspunkte nicht mehr dezimieren konnte. GY Hate gegen Emeria Spielchen, Darkblast gegen frühe Tiere und Aven Mindcensor gegen den Ranger of Eos. Das Matchup steht und fällt, ob sie Ghost Quarter reinboarden können, gegen die wir nur wenige outs haben (wenn sie Topdeck kommt, nur eines)
Prognose (ausgeglichen/schlecht)
VS UWR Control
Raus:
3 Auriok Champion
2 Timely Reinforcements
1 Murderous Cut
1 Go for the Throat
1 Path to Exile
Rein:
3 Fulminator Mage
2 Rest in Peace
1 Wheel of sun and Moon
2 Duress
Ähnlich wie Grixis Control, nur dass man keine schwarzen Fatties befürchten muss. Hier hilft es, Counter und Massremoval zu umspielen bzw. gerade so viel aufs Board zu legen, um Reaktionen vom Gegner zu forcen.