Zum Inhalt wechseln


Foto

Zustand Karten - Oberfläche


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Tawwa Geschrieben 04. April 2015 - 16:57

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich mir immer wieder schwer tue, Karten bezüglich der Oberflächenqualität richtig einzustufen, frage ich mich, ob es ein spezielles Grading für Surface gibt, oder ob Ihr dazu mehr wisst.

 

Frage ist z.b.:

Stärke der Kratzer => nur unter Schreibtischlampe und wenden sichtbar oder nicht.

Kleinste Abdrücke von Partikeln usw.

Fertigungstechnische Mängel

 

Habe jetzt beispielsweise schon festgestellt, dass sich Karten, welche ich direkt von den Boostern in meine 9er Pockets Platinum Ultra Pro gesteckt habe, von der Oberfläche her leicht verschlechtert haben.

Sprich man kann einen leichten Unterschied zwischen neuen Karten aus dem Booster und denen, die 6 Monate im Ordner gelagert wurden sehen.

Allerdings nur im direkten Vergleich und unter direkter Lichteinwirkung mit Wenden.

Ich denke es kommt daher, dass eben kleinste Staubpartikel eben auch schon in solchen frischen/neu geöffneteten 9er Pockets Sleeves enthalten sind und diese "Oberflächen" erzeugen.

Selbst bei Karten, die ich direkt in eine KMC Double Sleeve und dann in diese 9er Pockets Ordner gesteckt habe sind diese leichten Oberflächenveränderungen zu erkennen.

 

PS: Man kann hier eigentlich nicht von Kratzern sprechen, sondern eher von einer leicht aufgerauten Oberfläche im Vergleich zu Boosterfrischen Karten.

 

Bin ich zu sensibel? Oder wie seht ihr das?

 

Gruß

Tawwa



#2 Tawwa Geschrieben 05. April 2015 - 23:28

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Glaube ich habe jetzt herausgefunden, woher es kommt.

Anscheinend setzt Hasbro verschieden raue Papiersorten ein.

Und das je nach Art der Booster: Fat Pack, Display, Pre Release.

Auch die Schrift ist manchmal verschieden, mal fetter mal schlanker.

 

Gruß
Tawwa



#3 BloodyDiamond Geschrieben 06. April 2015 - 09:49

BloodyDiamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Wird öfter gesagt, dass alleine schon der Druck sich zwischen in Amerika oder Europa gedruckten Karten unterscheidet, und da Fatpacks nur in den USA hergestellt werden, wird man da mit Sicherheit einen Unterschied feststellen. Ob sich dies nun auch im Papier unterscheidet kann ich nicht sagen!
 

Gruß



#4 Assimett Geschrieben 06. April 2015 - 17:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Die Karten unterscheiden sich sehr stark. Nimm mal eine deutsche und eine englische Khans of Tarkir-Karte gleichzeitig in die Hand, dann merkst du es.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Rotband Geschrieben 06. April 2015 - 18:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Aber beruhigend, dass die anfangs propagierte Selbstzerstörung der Karten im Ordner reine Einbildung war :P


ehemals Otters Kroxa


#6 Tawwa Geschrieben 06. April 2015 - 20:29

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Hehe,

 

ja in der Tat;-)



#7 Redfox88 Geschrieben 08. April 2015 - 11:57

Redfox88

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Ich bin zwar noch nicht lange bei Magic aber was mir schon Auffällt ist, das Standardländer scheinbar billiger hergestellt sind. Aus irgendeinem Grund sind diese Karten irgendwie schadanfälliger als andere.


Bearbeitet von Redfox88, 08. April 2015 - 11:58.


#8 Bomberman Geschrieben 08. April 2015 - 13:31

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

ähm nein.

Die Printsheets sind immer dieselben winzige unterschiede gibt es nur zwischen Print USA und Belgien.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.