Zum Inhalt wechseln


Foto

"Counter Strike" (Green Aggro)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
87 Antworten in diesem Thema

#61 Gast_Saberon_* Geschrieben 23. Juni 2015 - 19:46

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich hab auch vor das Deck zu spielen, hab ja mittlerweile alles zusammen getauscht (Selbst diese bescheuerten Raptoren -.-)

 

Ein Problem, das viele ja erkannt haben ist dass das Deck so inkonstant läuft. Das ändere ich, indem ich Gimmicks cutte wie Nylea oder Tuskguard Captain. Außerdem werde ich mal diese offensichtlichen Deckbaufehler beseitigen die hier ja jeder blind kopiert hat, ohne drüber nachzudenken. Als das Format neu war, kann man solche Fehler ja machen aber warum zur Hölle macht sich hier niemand selbst Gedanken? :/ 

 

 

 

3 Collected Company

4 Inspiring Call

3 Llanowar Elves

3 Deathmist Raptor

 

Na? Fällt euch da nichts auf? Hier werden Situative Karten wie Nylea oder auch Inspiring Call über jene gestellt die für sich allein funktionieren und super gut sind.

 

 

 

Eigentlich müsste es so aussehen:

4 Collected Company

2 Inspiring Call

4 Llanowar Elves

4 Deathmist Raptor

 

Dabei hab ich die one ofs sogar unangetastet gelassen aber dazu komme ich später noch.

 

 

 

 

Collected Company rastet konstanter aus als der Inspiring Call, welcher nur Karten zieht, wenn das Board eh voll ist, während die Collected Company auch gegen Removallastige Kontrolldecks super stark ist. (und mit Hinblick auf das neue schwarze Massremoval, Bile Blight und Foul-Tongue Invocation ist Unzerstörbarkeit ohnehin nicht mehr das, was es mal war.) Was CC so alles macht, sollte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Ansonsten verweise ich mal auf Ghouls Startpost.

 

Warum man nur 3 Elfen will hat sich mir nie so ganz erschlossen. 4! Untergrenze der Verhandlungsbasis. Auf der Karte steht drauf, dass man sie Turn 1 auszocken will. Gegen Aggro ist die Karte gut, denn sie ist ein früher Blocker und hilft uns schneller aus den Pötten zu kommen. Gegen Kontrolle ist die Karte gut, weil wir den Gegner schneller unter Druck setzen. Gegen Abzan ist die Karte gut, denn wir entwickeln unser Board schneller mit fetten Kreaturen als er. 

 

tl;dr:  Elvish Mystic ist das beste play, was das Deck Turn 1 machen kann. Deshalb wollen wir 4 davon haben.

 

 

 

 

Deathmist Raptor schließlich, weil die Kombo Den Protector + Deathmist Raptor ziemlich imba im Standard ist und uns Reach gegen jeden erdenklichen Decktypen gibt. Beide Komponenten müssen dementsprechend 4 mal gespielt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, diese Kombo auch an den Start zu bekommen. 

 

 

 

 

Zusätzlich habe ich mich dazu entschieden, weiß zu splashen für den wohl besten Removalspell des Formats: Dromoka's Command. Ein 2 zu 1 Trade ist damit fast garantiert und letztendlich ist sie eine der Gründe warum der Courser of Kruphix gar nicht mehr sooo beliebt im Standard ist. Eidolons bekommt man damit auch kaputt, genau wie Outpost Siege, Keranos und all der andere Stuff, den man gerne umschießen würde. Außerdem fehlt mir in dem Deck eindeutig die Interaktion mit dem Gegner, Diese beschränkt sich in dem Deck auf "Blocken" und "Inspiring Call gegen deinen Removalspell" Ich will zumindest ein mal im Spiel die Möglichkeit haben irgendeine blöde Kreatur vom Gegner schießen zu können und das nicht erst nach dem Boarden.

 

Der Splash bzw. das Command bringt diverse Komplikationen mit sich, die von Ghoul ja schon ziemlich gut erläutert worden. Diese nehme ich aber gerne in Kauf für diese Karte. Wir müssen dann eben weniger Nykthos und 2-3 Tempel + eine Plains spielen. Die Zahl der nicht-grünen Manaquellen bleibt mindestens gleich und diese paar Taplands werden gut vom Llanowar Elves abgefangen (Ein weiterer Grund 4 davon zu spielen.)

 

Was soll also nun raus? Wie eingangs erwähnt fliegen Nylea und der Tuskguard Captain raus. Zumindest den Captain kann man im SB spielen gegen Decks, die uns die ganze Zeit irgendwelche Token als Blocker vorsetzen (RDW beispielsweise) Ansonsten kann man die Blocker ja auch mal mit dem Command erschießen. Die andere beiden Slots muss man sich wo anders suchen. Die PJSalt Road Quartermasters sind wohl die schlechteste Kreatur des Decks. Hier kann man um mindestens 2 kürzen. 

Jetzt kann man sich überlegen ob man gierig ist und auf 21 Land runter geht oder aber man verzichtet komplett auf die Quartermasters. Ich alter Gierschlund habe mich natürlich für ersteres entschieden. Elvish Mystic sei dank ^^

 

 

 

 

Letzten Endes sieht meine Deckliste also so aus. (SIdeboard bis auf 3 Karten dreisterweise von Ghoul geklaut, da ich das Deck erst in Aktion sehen muss um zu wissen, was ich will.)

 

 

 
 
Ziele für Collected Company habe ich 25, die ursprüngliche Liste hat 26. Das ist locker verkraftbar und immer noch ausreichend um in 6 Karten 2 zu finden, die man damit trifft.
 
PS. Wenn die neue Markenhydra mit Origins kommt darf sich der Reverent Hunter übrigens aus dem Deck verabschieden :)

Bearbeitet von Saberon, 23. Juni 2015 - 19:55.


#62 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Juli 2015 - 23:31

Gast_Saberon_*
  • Gast

Nach diversen Testspielen und einem 4-0 FNM hat sich meine Meinung über Dromoka's Command bestätigt. Niemals will man das Missen, so lächerlich gut wie die Karte ist, insbesondere mit Hardened Scales :ugly: 

Inspiring Call hab ich etwas underrated, womöglich kann man doch drei spielen aber nicht im Maindeck. Gegen einige Decks nutzlos (Aggro) gegen andere (Abzan) hingegen Gold wert. Aber gegen Abzan ist auch die Company super, ich glaube in dem Matchup will man dann einfach 4/4 spielen und Servant of the Scale oder so raus boarden. Der ist gegen Midrangedecks echt ne Gurke. Auch wenn 23 Ziele für Company wieder hart an der Grenze ist aber der Servant fühlt sich eh immer wie ne Niete an also egal.
 
21 Land fand ich übrigens optimal, war nie gescrewed dafür ab und zu geflooded (Was hier aber nicht ganz so stark ins Gewicht fällt)

PS.
 

Collected Company: Macht in dem Deck ziemlich viel und trifft fast immer zwei Kreaturen (wir spielen 26 mögliche Ziele). Wenn der Gegner uns alles kaputt geschossen hat und nur ein Hardened Scales auf unserer Seite liegt ->Collected Company ->Reverent Hunter und Avatar of the Resolute finden und man hat einen 6/6er und einen 5/4er mit trample, die nächste Runde angreifen können. Auch sehr gut gegen Aggro-Decks, da wir angreifen können und der Gegner kann kaum angreifen, da er jederzeit denken muss, dass wir auf einmal Blocker reinflashen und positiv abtauschen. 

 
Nein, der Avatar bekommt keine Marken, in keinem Fall.


Bearbeitet von Saberon, 03. Juli 2015 - 23:33.


#63 MistaMagista Geschrieben 04. Juli 2015 - 11:40

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Wie sieht deine Liste nun aktuell aus? Ich glaube, dass das Deck mit Originis nochmal einen ziemlichen Push bekommen könnte.



#64 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. Juli 2015 - 14:04

Gast_Saberon_*
  • Gast
Hat sich nicht so wahnsinnig viel geändert.
 
 
 
In Origins kommt ja die Managorger Hydra dazu, die potenziell sehr sehr stark hier drin ist. Konkurriert direkt mit dem Reverent Hunter und den PJSalt Road Quartermasters. Das Deck kann die Hydra ja ziemlich schnell mit Mana füttern, aber der Hunter hat auch seine Vorzüge wo die Hydra verliert.
 
Mit Hardened Scales wird die Hydra sehr schnell genau so groß wie der Hunter, und trampelt dabei noch! Ohne die Scales und mit Collected Company aufgedeckt ist Reverent Hunter wiederum die bessere Karte weil man dann direkt in seiner Runde für 6 oder mehr angreifen kann. Allerdings verlieren die Tuskguard Captains an Wichtigkeit, wenn die größte Kreatur des Decks eh trampelt, was noch mal ein Vorteil ist. Schwer zu sagen, was besser ist. 
 
Der einzige Vorteil den ich beim Hunter tatsächlich sehe ist eben, dass er sofort riesig ist, was aber auch nur ein Argument ist, wenn Hardened Scales NICHT liegen, denn die Hydra synergiert offensichtlich doppelt so gut mit der Karte, was sie im Grunde auch direkt als 5/5 angreifen lässt. Jetzt kann man sagen, der Hunter ist die konstantere Karte, weil er nicht auf die Scales angewiesen ist, ABER potenziell ist er eben auch nur ne 2/2 Gurke und zwar dann, wenn man ihn ins leere Board ausspielt. Deshalb ist die Managorger Hydra knapp die bessere Karte. Nur gegen Decks gegen die man oft blocken will dürfte der Hunter stärker sein, also Warrior oder RDW. Denn im ersten Block ist die Hydra meist 1/1 und deshalb unbrauchbar, weil sie bestenfalls mit dem 1-Drop abtauscht. Nicht mal den Goblin Piledriver oder Goblin Rabblemaster nimmt sie mit :/ 
 
Die beste Möglichkeit sehe ich also darin, die Hydra im Maindeck zu spielen und die fehlenden Reverent Hunter einfach ins Sideboard zu verfrachten. So nimmt man sich den Hunter rein, wenn man in der Verteidigungsposition ist (Also gegen alle Aggrodecks on the Draw) und für die anderen Matchups hat man die Hydra.
 
 
Noch paar Worte zu den Salt Road Quartermasters: Der hat mich teilweise echt positiv überrascht, macht er doch die Blocks für den Gegner so schwer, ein mal konnte ich mir auch nen 7/6 Den Protecor bauen. Deshalb würde ich ihn gerne als one-of drin lassen.
 
 
Platz im Sideboard ist schnell gefunden. Dieser Reclamation Sage macht überhaupt nichts mehr, gegen Verzauberungen hat man schon Dromoka's Command und welche Artefakte gibt es, die man unbedingt zerstören muss? In der Theorie gibt es Soul of New Phyrexia, Godsend, Obelisk of Urd und Perilous Vault. In der Praxis ist aber keine einzige dieser Karten relevant genug um Sideboardslots zu rechtfertigen; Soul of New Phyrexia und Godsend habe ich bisher noch nie gesehen, Obelisk nur in komischen Haufen die ich auch ohne Sideboard besiege und die Vault ist mittlerweile aus der Mode gekommen. Die Götterwaffen sind gleichzeitig Enchantments und lassen sich mit Dromoka's Command zernichten.
 

 


Bearbeitet von Saberon, 04. Juli 2015 - 14:13.


#65 MistaMagista Geschrieben 04. Juli 2015 - 19:01

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Alles klar.

Hast du auch darüber nachgedacht einen eventuellen Blausplash zu spielen für Day's Undoing? Damit würde einem das Gas auf jeden Fall nicht mehr so schnell ausgehen.



#66 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. Juli 2015 - 20:11

Gast_Saberon_*
  • Gast
Nein man kann mit dem Kreaturencount leider nicht mehr weiter runter gehen. Und mit den bereits vorhandenen Karten generiert man genug Kartenvorteil. Das ist den Splash definitiv nicht wert.

#67 MistaMagista Geschrieben 04. Juli 2015 - 21:24

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Okay das hab ich mir schon fast gedacht. Wollt es trotzdem aber mal erwähnen, da ja oft über "ausgehendes Gas" geklagt wurde. Eventuell für die Mono G Varianten.

Allerdings halte ich ebenfalls die Version mit dem W-Splash für die weitaus Stärkere. Und ich denke jeder der Dromoka's Command schon mal gespielt hat, wird dem beipflichten.

 

Was mich noch sehr interessieren würde, ist wie das Deck sich ohne Hardened Scales spielt. Wie stark es mit ist, weiß ich. Da muss man schon die passenden Removals bereithalten. Aber wenn ich gegen solche Listen gespielt habe, war das Problem oft, dass ohne den Scales der nötige Druck nicht aufgebaut werden kann.

 



#68 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. Juli 2015 - 22:40

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ohne die Scales muss man sich eben auf die guten Karten des Decks verlassen. Deathmist Raptor, Collected Company, Den Protector und Dromoka's Command + random Kreaturen gewinnen auch einfach mal so. Deshalb hab ich das Deck ja auch so umgebaut, damit es eben auch ohne Synergie gewinnen kann. Wirklich gammelig ist eigentlich nur der Servant of the Scale, und in den allermeisten Games zieht man die Scales dann auch irgendwann.


Bearbeitet von Saberon, 04. Juli 2015 - 23:23.


#69 Tetsuko Umezawa Geschrieben 22. Juli 2015 - 23:06

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Sollte Honored Hierarch nicht eigentlich eine gute Alternative für den CMC 1 Slot sein ?



#70 Gast_Saberon_* Geschrieben 23. Juli 2015 - 00:24

Gast_Saberon_*
  • Gast

Warum sollte er? Weil da "+1/+1 Counter" drauf steht? Erleutere uns doch bitte, was ihn besser macht als die anderen one-drops.



#71 Tetsuko Umezawa Geschrieben 23. Juli 2015 - 12:20

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Ich denke, er bildet den Spagat zwischen Elvish Mystic und Servant of the Scale. Er unterstützt den Aggroplan und dient gleichzeitig als Manaelf. Klar bekommt er die Marke nicht immer sicher. Macht ihn das aber gleich so schlecht, dass er nicht einmal eine Überlegung wert sein soll ?  Es wunderte mich nur, dass er bisher in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde, da ja Servant of the Scale nicht so pralle sein soll. Hat ihn noch keiner hier testen wollen ?



#72 Miinoda Geschrieben 23. Juli 2015 - 18:08

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Servant of the Scale ist nur bei nicht liegendem Hardened Scales schlecht. Bei liegendem Scales kann der Servant Runde 2 einer andere Kreatur bereits 3 Marken geben(ein zweiter liegender Scales kann somit Runde 3 für 5/5 hauen gehen)

 

Honored Hierarch wiederrum kann erst Runde 3 Mana generieren und ist maximal ein 3/3er. Der Elf wiederrum kann ab Runde 2 den Manahaushalt unterstützen.

 

Wie steht ihr eigentlich zum Hangarback Walker? Eher grottig oder ein Nerviger Chumpblocker, der weitere Blocker aufs Feld holen kann?


Bearbeitet von Miinoda, 23. Juli 2015 - 18:09.


#73 Gast_Saberon_* Geschrieben 23. Juli 2015 - 18:22

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich denke, er bildet den Spagat zwischen Elvish Mystic und Servant of the Scale. Er unterstützt den Aggroplan und dient gleichzeitig als Manaelf. Klar bekommt er die Marke nicht immer sicher. Macht ihn das aber gleich so schlecht, dass er nicht einmal eine Überlegung wert sein soll ?  Es wunderte mich nur, dass er bisher in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde, da ja Servant of the Scale nicht so pralle sein soll. Hat ihn noch keiner hier testen wollen ?

 

Klingt doch schon besser ;)

Der Hierarch ist eine Falle. Nur wenn er in der ersten Runde kommt ist er vielleicht besser als Elfish Mystic. (Und zwar, wenn er connecten kann und man einen Avatar of the Resolute spielt) Im Lategame ist die Chance, dass seine Fähigkeit getriggert wird extrem gering. Elfish Mystic ist also besser.

 

Beim Servant of the Scale haben wir ein ähnliches Szenario, nur eben, dass der Servant zwar sehr oft eine Gurke ist, aber zumindest konstant immer das macht, was er tun soll. Er ist eine Kreatur, die IMMER die Marke hat für unsere Markensynergien und mit Hardned Scales skaliert er viel besser als der Hierarch. Wenn man den Hierarchen spielt, stellt man Power über Konstanz, da es dem Deck aber eher an Konstanz mangelt als an Power spiele ich lieber den Servant in dem Deck.

 

Wie steht ihr eigentlich zum Hangarback Walker? Eher grottig oder ein Nerviger Chumpblocker, der weitere Blocker aufs Feld holen kann?
 

 

Zu verspielt würde ich sagen. Aber testen kann man ihn.

 


Bearbeitet von Saberon, 23. Juli 2015 - 18:28.


#74 shecki Geschrieben 24. Juli 2015 - 08:49

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Honored Hierarch sehe ich ebenfalls nicht in dem Deck, aus den gleichen Gründen wie Saberon. Dazu hat man bereits 12 1-Drops: Hardened Scales, Elvish Mystic, Servant of the Scales, alle 3 will man vor dem Hierarchen legen und zwar in der Reihenfolge, wie sie da steht. 1-Drop 13-16 braucht man in dem Deck wirklich nicht.

 

Hangarback Walker als 2-Off bzw. mit Sideboard eventuell als 4-Off in den 75 macht aber durchaus Sinn.

 

Turn 1 Scales

Turn 2 Walker als 2/2, der jede Runde um 2 wächst ist eine Ansage, allerdings eine Defensive. Für Stall-Games ist das ein netter Breaker, daher machen 2 main Sinn, aber nicht mehr, da es für die Grundausrichtung des Decks nicht aggressiv genug ist. Übernimmt gewissermaßen den Platz des Markenschubsers, weil billiger, wird dabei schneller größer und hinterlässt eine Armee von Thoptern, wenn er abgerüstet wird. Den zusammen mit Trample ist in langen Games GG. Ohne Trample sollte man dann ggf. selber das Removal auf ihn werfen um durch Lufthoheit den Sieg zu holen. Würde ihn auf jeden Fall mal versuchen.



#75 MistaMagista Geschrieben 24. Juli 2015 - 13:00

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

 

Turn 1 Scales

Turn 2 Walker als 2/2, der jede Runde um 2 wächst ist eine Ansage, allerdings eine Defensive. Für Stall-Games ist das ein netter Breaker, daher machen 2 main Sinn, aber nicht mehr, da es für die Grundausrichtung des Decks nicht aggressiv genug ist. Übernimmt gewissermaßen den Platz des Markenschubsers, weil billiger, wird dabei schneller größer und hinterlässt eine Armee von Thoptern, wenn er abgerüstet wird. Den zusammen mit Trample ist in langen Games GG. Ohne Trample sollte man dann ggf. selber das Removal auf ihn werfen um durch Lufthoheit den Sieg zu holen. Würde ihn auf jeden Fall mal versuchen.

 

 

Er würde dem Deck allerdings auch mehr Range geben. Die Thopter sind extrem stark. Wahrscheinlich oft um den letzten Schaden durchzubekommen.

Er ist auch ein großartiges Topdeck. Als 2-Off würde ich den auf jeden Fall mal austesten.
 



#76 Tikosh Geschrieben 24. Juli 2015 - 14:25

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Man kann den auch gut mit Dromoka's Command in eine Kreatur EoT reinopfern.. Marke & Fight -> Value.



#77 shecki Geschrieben 29. August 2015 - 01:13

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Mit Origins kamen ja einige passende Karten für das Deck und auch im Stream des letzten GPs konnte man ein Deck bewundern, daher habe ich mir für das FNM heute folgende Liste gestrickt:

 

 

Das Deck war auf Aggro getrimmt und mit maximalen CMC von 3 habe ich mir erlaubt, auf 21 Länder zu gehen. Aus dem gleichen Grund keine Elvish Mystic, sondern die Honored Hierarch, weil das Beschleunigen nicht wichtig ist, aber der Hierarch den wesentlich besseren Drop im späteren Spiel darstellt und man aber 12 1-Drops will (8 Creatures + 4 Scales) und wenn die nicht da sind, wenigstens nen Scry-Tempel.

 

Zudem sollte es ein wenig ein Mischling aus den Megamorph-Listen rund um den Deathmist Raptor sein und eben Counter-Spielereien. Beides passt auch gut zusammen, da Megamorph ja auch welche verteilt. Zudem hat man ein besseres Control-Matchup, da diese mit Raptoren durchaus Probleme haben. Für die gegen die kleinen Raptoren oft gespielte Anafenza sind die Valorous Stance da, 1 main reicht und bei Bedarf kommen eben 2 dazu. Im Board dann auch noch weitere Morpher, zum Einen für Utility und zum Anderen für mehr Raptor-Trigger, wenn das sinnig scheint.

 

Dazu eben die Markenspielerein und die ähnlich sicke "Combo" Dromoka's Command + Hangarback Walker, die ich auf einem ähnlichen Level sehe wie Raptor + Protector.

 

Runde 1 gegen GR Monster:

Mulligan auf 6, halte eine 1-Land Hand, da 2 1-Drops, einer davon ein Honored Hierarch, der hätte helfen können. Natürlich kam das Wild Slash und ich habe mich aus dem Screw nie wirklich befreit. Aber auf 5 zu gehen, wäre wohl auch nicht besser gewesen. Der Nachteil bei 21 Ländern und auch wenn ich alles mit 3 Ländern, die ich dann noch zusammen bekam, casten kann, die Megamorpher sind eigentlich schon "teurer".

Spiel 2 wieder Mulligan auf 6 und halte einen One-Lander, finde aber from the Top 2 Länder in Folge und fühle mich so im Spiel. Wir machen dann ein "lustiges" Spielchen:

Ich lege Kreatur (Avatar), er Draconic Roar drauf mit Drache vorzeigen und Attack Raptor für 3. Ich lege Deathmist Raptor, er Roar Nr. 2 darauf und Attack, ich lege Raptor, er Roar drauf. Ich lege Raptor und verfluche ihn, er attacked mit seinem und wir tauschen. Ein bisschen hab ich aufgeatmet, weil ich Den Protector und Hidden Dragonslayer in der Hand hatte, aber auch schon nur noch auf 2 Life bin. Aber der Dragonslayer verspricht ja mit Lifelink Abhilfe.

Tja, er topdeckt Den Protector, flippt, holt Raor zurück und ich krieg es zum 4. Mal ab für 12 Schaden gesamt.

GG -> 0:2 und 0:1

 

Der Abend verspricht, toll zu werden... Aber weiter gehts, 5 Runden, 19 Spieler, mit 4:1 kommt man da sicher noch weit nach vorne!

 

Runde 2 gegen Atarka Red:

Ich gewinne den Würfelwurf, lege nen Hierarch, er Swiftspear und Pass. Huch? Kein Attack? Hat er einfach verschwitzt (und das wird noch wichtig). Für ihn geht es in der Folge in die Breite und er resolvt 2 Hordeling Outburst und 1-2 Dragon Fodder, ich habe Scales liegen und nen ziemlich dicken Hangarback Walker, dazu 2 Avatare. Er macht nen Attack mit Lightning Berserker zwischendurch und einigen Tokens, bei dem er mich auf 2 bringt, bei noch 1 offener Mana Confluence. Hätte der Swiftspear Turn 1 angegriffen, hätte er das Life bezahlt und mich gekillt. So lebe ich noch und er spart den Lifeloss um im Turn drauf 2 zu nehmen für Outburst und geht damit von 19 auf 17. Ich habe Hangarback Walker mit 6 Marken, Avatar mit 2 Marken und Avatar mit 3 Marken liegen und auf der Hand Abzan Falconer. Das er keinen Burn hat, weiß ich, da ich sonst schon tot wäre auf 2 Life, ebenso nichts fliegendes und out of nowhere haue ich ihn für 17 und stehle Spiel 1.

Spiel 2 sieht er sich gezwungen, seine Stokes auf meine Kreaturen zu ballern, hat aber zwischendurch mehrmals den Punkt, wo ich mit Stoke auf mich stattdessen tot gewesen wäre und ich glaube nicht, dass ich ihn schon umgeboxt hätte, wenn er nicht removt hätte. Ist aber schwer zu sagen. Ein passender Arashin Cleric hält mich jedenfalls lang genug im Spiel, dass ich ihn zwingen kann, gegen meine Raptoren zu traden und diese mit nem Den Protector samt Dromoka's Command zurück hole und dann überrenne.

All hail to the luck and the mighty Raptors :)

2:0 -> 1:1

 

Runde 3 gegen Abzan Hangarback:

Ich habe eine explosive Hand mit Hangarback, weiß aber dass es hier gefährlich ist, auf 3 Marken zu gehen, wegen Abzan Charm. Er bleibt aber das ganze Spiel auf 3 stehen und ich kann ihn zügig überfahren dank Hardened Scales und Command, die sein Board leer halten und meins unendlich pumpen.

Spiel 2 ist er nicht ganz so screwed, missed aber trotzdem einen Land-Drop Turn 3 und hatte nicht ganz die Menge an Mana, mit der er sich wohl gefühlt hätte. Andererseits hatte ich wieder einen schnellen Start und wir tauschen recht wild ab. Da ich den Druck mache und er nur reagiert, kommt immer wieder auch mal was durch und er kann sich nie stabilisieren, wohl auch, weil ich meine Hand aufs Board werfen kann und bei ihm Tragic Arrogance verschimmelt und er nur Point-Removal nach werfen kann, was gegen Raptor + Den Protector nun mal nicht toll ist.

2:0 -> 2:1

 

Runde 4 gegen UR Descent of the Dragons Haufen:

Er startet zwar schnell mit Swiftspear und attacked auch damit, zieht aber wohl etwas viel Land, muss seine Goblin Tokens immer wieder in meine Kreaturen werfen und hat damit nie die große Menge an Kreaturen, die er dann mit nem Descent in 4/4 Drachen verwandeln könnte. Auch hier ist essentiell, dass ich schnell Druck kreieren kann und er nie vor sich hin spielen darf, sondern ständig reagieren muss. Am Ende überfahren ihn meine Kreaturen, auch weil ich wieder Raptoren zurück bekomme und alles mit Tokens in die Luft schicke.

Spiel 2 war glaube ich noch schneller. Hier hat Scales + Abzan Falconer einfach unendlich gearbeitet. 2 Aktivierungen -> 6/7 Flyer, dazu 2 Dromoka's Command für Sacc Purphoros + Sacc Hammer of Purphoros und Marken auf den Falconer + auf nen Walker und 2 Runden reindrehen.

2:0 -> 3:1

 

5. und letzte Runde gegen UB-Control:

Wir kennen uns gut und ich weiß, dass er Control liebt und damit auch gut ist. Ein wenig habe ich Angst vor dem MU, gewinne aber den Würfelwurf, mulle auf 6 und habe dann eine ziemlich gute Hand:

Turn 1: Forest + Honored Hierarch

Turn 2: Forest, Attack Hierarch -> 1 Damage + Renown, Cast Avatar für +1 Marke

Turn 3: Plains, Attack Hierarch + Avatar für 6, Managorger Hydra + Servant of the Scale und Scoop meines Gegners, da er bestenfalls eine Kreatur weg bekommt (wohl die Hydra), er schon auf 13 ist, weitere 7 kommen und ein Sweeper allerfrühestens Turn 5 möglich ist, den er nie sehen wird.

Spiel 2 hält er wohl eine Hand ohne schwarzes Mana, aber einigen Countern. Ich habe eine rech langsame Hand und kann nur mit Turn 2 Avatar beginnen -> Clash of Wills. Turn 3 Raptor -> Dissolve, Turn 4 ähnlich, Turn 5 Den Protector, der resolvt und er spielt Periless Vault. Tja da muss ich wohl durch, hole den Raptor trotzdem zurück, dazu den Avatar auf die Hand und Attack für 3. Er lässt die Vault liegen, ich attacke für 6, er zündet nicht, ich spiele nichts und timewalke mich damit quasi selber, aber er muss die Vault zünden und ich habe eine volle Hand zum Wieder aufbauen. Ihm felht immer schwarzes Mana, bzw. das 2. und so gibt es weder Bile Blight noch Hero's Downfall für ihn und ich haue ihn zügig mit der vollen Hand zusammen und habe dabei noch Stance und Command Backup.

2:0 -> 4:1

 

Ein seltsamer Abend, bei dem auch viel Glück und Pech dabei waren, aber das Deck hat gut performt und wenn man einen 8:0 Lauf hat, dann kann das Deck nicht die allerletzte Grütze sein, bzw. es nicht nur am Unvermögen/Pech der Gegner gelegen haben. Am Ende 3. von 19.

 

Boarding war übrigens oft so, dass ich 2-4 Servant of the Scales rausnehmen, dazu 1-2 Honored Hierarch und 1 Avatar (der wird halt ohne die 1-Drops schlechter), dazu je nachdem ne Hydra oder nen Falconer, je nachdem wie schnell ich sein wollte.

 

Würde das Deck so auch wieder spielen und im Moment wohl die gleiche Liste. Eventuell auch etwas weniger explosiv und dafür als Abzan für Abzan Ascendancy und/oder Abzan Charm. Letztlich gefällt mir dann aber die Manabase nicht so gut und man muss wohl auch auf 22-23 Länder hochgehen... Aktuell halte ich schnelle Listen, die im Goldfisch Turn 4-6 locker gewinnen kann, für die bessere Wahl, da sich doch sehr viele auf grindige Matches einstellen und auf der Protour hat man ja gesehen, wie man ein solches Meta mit Mono-Rot aufmischt. Wenn man also ähnlich schnell ist, dazu gegen Mono-Rot Optionen hat, die dickeren Viecher legen kann, dann ist das Deck im Meta gut positioniert und das hat man hier meiner Meinung nach.

Ist halt irgendwie auch ein Abzan Hangarback, bzw. eben das gleiche Rückgrat mit Walker + Command und das Deck ist bekannterweise ziemlich gut.

Dafür geht man halt im wirklichen Lategame gegen Devotion und co einfach nur ein, vermute ich jedenfalls, weil soweit kamen wir nie, dass ich das Stall-Potential hätte testen können.

 

Honored Hierarch würde ich auch lassen und auf den Elvish Mystic verzichten. Einfach weil man den Ramp nicht braucht, später der potentielle 3/3er mit Scales einfach besser ist und man eigentlich dann eh nur noch den Trigger-Spell für die Managorger Hydra will und Turn 1 ist der Mystic einfach nicht so viel besser als der Hierarch, da man eh bei CMC 3 endet und Turn 2 Avatar mit wenigstens 1 Marke haben will und das liefert Elvish Mystic eben einfach nicht. Ebenso wenig zieht er aus Hardened Scales Profit und Turn 1 Hierarch + Turn 2 Scales + Servant + Renown ist ziemlich sick. Das sind 5 Power on board + Ramp + Utility und damit enormes Ausrastpotential.

Damit klare Meinungsänderung gegenüber früher, inspiriert durch die Liste vom GP, die das ebenso machte und nach heute muss ich sagen: Richtig so.

 

Managorger Hydra war gut, aber sie wurde als die Bedrohung erkannt, die sie ist und hat selten lange überlebt. Aber die Wahl zwischem dem Avatar mit 2-3 Marken und der frischen Hydra ist auch keine einfache, weil die Hydra trampelt auch und mit 1-2 eigenen Spells ist sie dann schnell genau so groß wie der Avatar und hat mehr Potential. Wäre für mich im Moment trotzdem am ehesten die Stellschraube um vielleicht noch eine Karte rein zu bringen und eine Hydra zu cutten.

 

Hätte eigentlich auch gerne einen anderen 1-Drop als den Servant of the Scale oder eventuell auch nen 2-Drop. Muss da mal auf die Suche gehen, weil der macht nicht wirklich viel und einfach nur Hydra triggern ist nett, aber ich habe heute nicht einmal Marken von ihm weg verschoben, ihn aber öfter als 2/2 gehabt und mit rein gedreht.



#78 fabio99 Geschrieben 29. August 2015 - 13:09

fabio99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Hat sich schon wer Gedanken gemacht, wie das Deck ausschauen wird, nachdem ja jetzt bald der Theros Block rausrotiert?



#79 shecki Geschrieben 29. August 2015 - 14:57

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Nein, wieso auch? Mit unbekanntem Meta spekulieren ist einfach unsinnig. Andererseits wird das Deck wenig bis keine Karten verlieren (Die Tempel werden sicher durch andere Länder in BfZ ersetzt), insofern ist es also ziemlich rotationssicher.



#80 KitsuLeif Geschrieben 07. September 2015 - 19:51

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.338 Beiträge

Spoiler


Bearbeitet von KitsuLeif, 07. September 2015 - 19:51.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.