Zum Inhalt wechseln


* * - - - 4 Stimmen

GDL-Streik, um was geht es, was wollen die?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
135 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Mai 2015 - 20:53

Gast_Saberon_*
  • Gast
MagicAle
Sitz seit 3h am Hbf in München und komm nicht Heim. Ein Hoch auf sie GDL!
ipb.png Heute, 00:01
    • photo-thumb-10233.jpg?_r=1408320472
      Project0815 hiphip 
      Heute, 00:11
    • photo-thumb-32329.jpg?_r=1429429304
      MagicAle Hurra 
      Heute, 00:12
    • default_large.png
      flamedragons Ein Hoch auf sie Deutsche Bahn Chefs, die ihre Bohni um 174% aufstocken. Ein Hoch auf Sie, weil sie trotz Mediumdrucks durchhalten. Ein Hoch auf die GDL, dass sie trotz Drucks der Politik (und man muss hier von Druck auch durch die SPD reden). Wenn wir das Recht auf Streik aufgeben hat der neoliberalismus, der diese Welt zugrunde richtet endgültig auch in Deutschland gewonnen. Wieso ist Streik was schlechtes? Hört auf nur an euch zu denken und werdet ein wenig solidarisch1 Die GDL ist nicht n... 
      Heute, 09:22
    • photo-thumb-31221.gif?_r=1397836677
      Lee Der Streik schadet Millionen Menschen und der gesamten Wirtschaft. Ich musste die Woche insgesamt sechs Stunden zur Arbeit laufen. Die GDL verdient in ihrem rücksichtslosen Egoismus nicht einen Funken Solidarität. Wenn eine Gewerkschaft bis auf Streiken nicht kann, dann taugt sie recht wenig. 
      Heute, 10:24
    • photo-thumb-34427.jpg?_r=1431270075
      Hellscream Auf eine normale Arbeitswoche sind das etwas mehr als 30 Minuten Fußweg hin und zurück?! 
      Heute, 10:38
    • photo-21242.jpg?_r=1413413065
      ElAzar Es gibt "den Neoli eralismus" nicht, das ist eine Worthülse. 
      Heute, 11:01
    • photo-thumb-32329.jpg?_r=1429429304
      MagicAle Trotzdem regt es auf, wenn man dann 3h rumsteht. Und teilweise wir erst 15min vorher angezeigt, dass der Zug ausfällt...(war zumindest gestern so)
      Ausserdem muss man mal anmerken, dass Lokführer nicht sooo ein schwerer Job ist (knopf drücken->schienen folgen) und man braucht auch keine hohe Qualifikation. 
      Heute, 11:43
    • photo-thumb-34427.jpg?_r=1431270075
      Hellscream Was genau möchtest du denn mit der "Schwere" des Jobs andeuten? 
      Heute, 12:05
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios Ich finde es ja schade, dass so viele nicht wissen, worum es bei dem Streik überhaupt geht. 
      Heute, 12:15
    • photo-4615.png?_r=1364849021
      DSD-Steve @Helios: Das ist auch vollkommen egal. Deutsche haben mitlerweile nicht umsonst einfach nur noch den Ruf "Streikgeil" zu sein... Bahner die streiken kann ich z.B. nicht ernst nehmen... 
      Heute, 12:33
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios Wo haben Deutsche diesen Ruf? Deutschland streikt im Vergleich zu anderen Ländern sehr wenig. Und dass du Bahner, die streiken, nicht ernst nehmen kannst, ist schon sehr fraglich, wenn dir sogar egal ist, worum es überhaupt geht. D.h. du hast keine Ahnung, bist aber dagegen? Eine fundierte Meinung sieht halt auch anders aus. Oder wie war dein Post zu verstehen? 
      Heute, 12:56
    • photo-thumb-22909.jpg?_r=1431086523
      Accendor Solidarität gab es halt beim ersten Mal, eventuell auch noch beim Zweien. 
      Heute, 13:20
    • photo-thumb-24385.jpg?_r=1429818733
      Muten Yoshi Ramsauer will die Lokführer wieder verbeamten :D:D:D:D 
      Heute, 13:27
    • photo-thumb-27327.jpg?_r=1379114101
    • default_large.png
      Stabiloblau Wie alle immer mit dem "der Vorstand streicht noch mehr Boni ein" Argument kommen. Ist irgendwie fehl am Platz.. 
      Heute, 13:49
    • photo-thumb-34427.jpg?_r=1431270075
      Hellscream Dieser Tweet hat einen sehr hohen Unterhaltungswert, ich frage mich wirklich wie man den Bogen von Lokführern und Streiks zu Nazis hinbekommt. :D 
      Heute, 13:56
    • photo-thumb-34427.jpg?_r=1431270075
      Hellscream Oh ja abgesehen von LokFührer natürlich, aber das hatten wir schon! 
      Heute, 13:56
    • photo-thumb-21288.jpg?_r=1417524181
      Saberon Dem Weselsky geht es nicht ums Geld sondern um Macht. Dieser kleine größenwahnsinnige Wicht sollte komplett entmachtet werden. Für wen hält der sich eigentlich? Der labert die ganze Zeit irgendwas von "Wir lassen uns nicht mit einem Hungerlohn abspeisen" obwohl sie schon sehr gute Angebote von der Bahn erhalten haben. 

      Der weiß doch gar nicht, was ein "Hungerlohn" ist dem und seinem komischen Verein geht es viel zu gut. 
      Heute, 14:56 · Entfernen
    • photo-thumb-32329.jpg?_r=1429429304
      MagicAle +1 saberon 
      Heute, 15:54
    • photo-4615.png?_r=1364849021
      DSD-Steve @Helios: Ich weiß warum es denen geht, genau deswegen finde ich das auch einfach nur noch zum lachen. Deutsche Luxusprobleme eben... 
      Heute, 16:59
    • default_large.png
      Shatter Dann schreib doch nicht "Das ist auch vollkommen egal.", denn das ist es eben nicht? 
      Heute, 18:24
    • photo-4615.png?_r=1364849021
      DSD-Steve Es ist mir aber vollkommen egal... die Deutsche Bahn ist einer der Arbeitgeber, wo man wunderbar die Luxusprobleme Deutschlands sieht... 
      Heute, 19:01
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios "Luxusprobleme" ist dein neues Lieblingswort, ja? Das ist so ein blödes Totschlag-Argument, weil ja theoretisch alles, was nicht unmittelbar überlebensrelevant ist, als Luxusproblem bezeichnet werden kann. 
      Heute, 19:14
    • photo-thumb-32329.jpg?_r=1429429304
      MagicAle Ich kann irgendwie nicht verstehen, wieso du, helios, das gut findest, dass tausende nicht zur Arbeit kommen, stundenlang rumsitzen müssen, nur weil unqualifizierte nicht bereit sind ihren job, für den sie unterschrieben haben & dem Gehalt zugestimmt haben, auszuüben.

      Wahrscheinlich einfach nur weil es dich nicht betrifft... 
      Heute, 19:22
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios a) Doch, ich bin auch betroffen. Durfte diese Woche jeden Morgen um 5:00 aufstehen, um rechtzeitig an der Arbeit zu sein. 
      b) Es geht bei diesem Streik nicht wirklich um Lohn, aber wen interessieren schon Details?
      c) Heißt das jetzt, dass Angestellte aus wichtigen Bereichen nicht mehr streiken dürfen? Schön, dann können die Arbeitgeber also machen, was sie wollen... Tipp: Für sowas gibt es eigentlich das Beamtentum! 
      Heute, 19:27
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios d) Die Bahn hätte den Streik sofort beenden können, indem sie den Forderungen nachgeben. Aber hakt ihr mal ruhig auf der GDL rum. Es geht doch nichts über ein einfaches Feindbild... 
      Heute, 19:28
    • photo-thumb-32293.jpg?_r=1426014157
      Wile E. Coyote Cooles Stammtischgeschwätz hier... 
      Heute, 19:29
    • photo-thumb-34427.jpg?_r=1431270075
      Hellscream "Der unqualifizierte Pöbel soll gefälligst seine Arbeit machen, was erlaubt er sich zu streiken." Haha, dir gönn ich deine Auszeit am Bahnhof so richtig. 
      Heute, 19:31
    • photo-4615.png?_r=1364849021
      DSD-Steve Warum sollte Bahn den Forderungen nachgehen? Dafür haben sie exakt gar keinen Grund. 
      Heute, 20:08
    • photo-thumb-31221.gif?_r=1397836677
      Lee "d) Die Bahn hätte den Streik sofort beenden können, indem sie den Forderungen nachgeben."

      Köstlich, dieser satirische Beitrag! :D 
      Heute, 20:13
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios Doch, Steve, gerade dazu ist ein Streik ja da: Den Grund für Veränderungen zu schaffen. @Lee: "Köstlich" ist eher, dass so viele nicht verstehen, worum es bei diesem Streik im speziellen und bei Streiks generell überhaupt geht. 
      Heute, 20:27
    • photo-4615.png?_r=1364849021
      DSD-Steve Naja die GDL sorgt nur dafür, dass die Forschung verstärkt wird, damit man weniger Bahnmitarbeiter braucht und die Technik noch mehr Arbeitsstellen entfernt. Grund für Veränderung ist genau Null gegeben. Die technischen Unis können sich auf jedenfall drüber freuen.^^ 
      Heute, 20:29
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios Das Streikrecht als Konstante funktionierender Demokratien lernt man eigentlich im Politik/SoWi-Kurs kennen. Habt ihr da immer blau gemacht? 
      Heute, 20:31
    • photo-4615.png?_r=1364849021
      DSD-Steve Nur weil man ein Recht hat, muss man dieses nicht auf egoistische Art und Weise ausnutzen... 
      Heute, 20:36
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios Wer genau nutzt das Recht auf welche Weise aus, und warum ist das egoistisch? 
      Heute, 20:43
    • photo-4615.png?_r=1364849021
      DSD-Steve Die GDL ist die Bevölkerung vollkommen egal. Hier will man einfach Politik machen und arbeitet nicht Lösungsorientiert. Genau das ist auch das Problem der meisten Gewerkschaften. Deswegen werde ich auch weiterhin keiner beitreten. Sie haben für mich in Deutschland schlicht und ergreifend versagt. 
      vor 56 Minuten
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios Was wären denn deine Vorschläge für die aktuelle Debatte? Irgendwie hört man von dir nichts spezifisches, aber ich fürchte, dass da auch nicht mehr viel kommt. Wenn du Vorschläge hast, sind die Bahn und die GDL sicher daran interessiert! Und natürlich muss der GDL die Bevölkerung ein Stück weit egal sein, weil sie sich sonst erpressbar macht. Die GDL hat für ihre Mitglieder zu arbeiten, sie hat keine andere Aufgabe. 
      vor 52 Minuten
    • photo-4615.png?_r=1364849021
      DSD-Steve Die GDL würde sich also erpressbar machen... was genau macht denn die GDL? 
      vor 45 Minuten
    • photo-thumb-32329.jpg?_r=1429429304
      MagicAle Erpressen ? 
      vor 21 Minuten
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios Ja, richtig, so funktionieren Streiks aus Gewerkschaftssicht nunmal. 
      vor 14 Minuten
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios Ihr müsst mir nochmal erklären, in welcher Hinsicht sich dieser Streik von anderen Streiks fundamental unterscheidet. Oder habt ihr generell etwas gegen das Streikrecht? Dann steht ihr halt nicht mehr auf dem Boden des Grundgesetzes. 
      vor 14 Minuten
    • photo-thumb-32329.jpg?_r=1429429304
      MagicAle Nein, das Streikrecht ist schon sinnvoll, damit Arbeitgeber nicht machen, was sie wollen. Ist es aber notwendig gefühlt alle 3 Wochen zu streiken? Meiner Meinung nach nicht ... 
      vor 4 Minuten
    • photo-thumb-20306.jpg?_r=1394487729
      Helios Ach, das ist doch alles harmlos. Schonmal was von Generalstreiks gehört? Dann wirds lustig. Und mittlerweile sollte es eigentlich fast jeder geschafft haben, alternative Verkehrsrouten zu finden. Natürlich gibt es ein paar Pechvögel, aber das sind eher Einzelfälle. 
      vor 2 Minuten
  • photo-thumb-21288.jpg?_r=1417524181
    Saberon "Nur weil man ein Recht hat, muss man dieses nicht auf egoistische Art und Weise ausnutzen... "

    Also ich stimme dem Steve im Grunde ja zu aber DAS aus seinem Mund zu hören finde ich schon köstlich AHAHAHAHAHAHAHA
  • Die Erkenntnis kommt zwar spät aber besser spät als nie, nicht wahr? ^^

    Ja, ich schrieb ja schon im Communitythread, dass die Bahn verstaatlicht werden sollte, dann hat man den ganzen Dreck nicht. Ich mache mal nen Thread auf, bevor wie wir wieder an das 100 Post cap kommen^^

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Für mich ist das ja recht offensichtlich und die Politik ist ja auch schon aktiv, aber bestimmt habt ihr euch noch ganz viel zu sagen deshalb dieser Thread hier. 
Kann halt nicht sein nur weil ein kleiner Weselsky mehr Macht will und sich in Personengruppen einmischt wo er sich eigentlich einfach mal raus halten sollte die halbe Bevölkerung drunter leiden muss. 

Ich muss Sprit bezahlen, da ich mim Auto fahren muss, andere kommen gar nicht zur Arbeit oder müssen sich ein Taxi nehmen und da die Güterzüge nicht fahren müssen Unternehmen auf wichtige Lieferungen warten und fahren riesen Verluste ein. 
 


Bearbeitet von LePorte, 11. Mai 2015 - 04:20.
Titel in etwas weniger polemisches geändert. Saberon, darfst du natürlich ändern, wenn es nicht in die selbe Sparte wie vorher abdriftet ;)


#2 Assimett Geschrieben 10. Mai 2015 - 20:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Also entweder wieder verstaatlichen, oder die Infraktruktur soweit ausbauen dass man einen wirklichen Wettbewerb hat zwischen einzelnen Unternehmen und als Kunde ausweichen kann. Das was wir momentan haben ist so ein Mittelding, das dazu führt, dass man als Reisender auf gewissen Strecken einfach dumm dasteht wenn gestreikt wird.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Mai 2015 - 20:58

Gast_Saberon_*
  • Gast

Also entweder wieder verstaatlichen, oder die Infraktruktur soweit ausbauen dass man einen wirklichen Wettbewerb hat zwischen einzelnen Unternehmen und als Kunde ausweichen kann. Das was wir momentan haben ist so ein Mittelding, das dazu führt, dass man als Reisender auf gewissen Strecken einfach dumm dasteht wenn gestreikt wird.

 

 

Wie gesagt genau so schrieb ich das ja auch in den Communitythread aber scheinbar ist das gar nicht so leicht umzusetzen. Und ich stecke auch nicht tief genug in der Materie drin um das beurteilen zu können.


Bearbeitet von Saberon, 10. Mai 2015 - 21:00.


#4 Assimett Geschrieben 10. Mai 2015 - 21:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Schon klar. So wie man das immer mitbekommt sind die Schienen eh schon zu voll und Schienennetzausbau muss erstmal finanziert werden. Und das geht sicher nicht, wenn der Preiskampf im Bahngeschäft noch härter wird und die Deckungsbeiträge noch geringer werden als jetzt. Andersrum hätte der Staat sicher auf kein Geld für den Schienenausbau.

Man will wohl, dass die Leute einfach wieder mehr Auto fahren.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 MagicAle Geschrieben 10. Mai 2015 - 21:11

MagicAle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Ich fände beide Lösungsansätze ziemlich gut und würde mich darüber freuen, wenn sie umgesetzt werden würden. Wird meiner Meinung nach aber wahrscheinlich nicht passieren.

Aber inwiefern wäre es denn überhaupt möglich als Staat die Bahn zu übernehmen ?

#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Mai 2015 - 21:12

Gast_Saberon_*
  • Gast

http://www.focus.de/...id_4657993.html  <----- Tolles Video!

 

Aber inwiefern wäre es denn überhaupt möglich als Staat die Bahn zu übernehmen ? 

 

War früher ja auch so. Da waren die Bahner alles beamte.


Bearbeitet von Saberon, 10. Mai 2015 - 21:13.


#7 Helios Geschrieben 10. Mai 2015 - 21:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Hasran Ogress sagt:

"Problematisch ist halt bei diesem Streik, dass es nicht wirklich um die Arbeitnehmer geht, sondern um die Machtposition der kleinen GDL im Gegensatz zur größeren EVG vor dem Hintergrund des vorgelegten Gesetzes zur Tarifeinheit. Daher wohl auch die (imho gerechtfertigte) Kritik."

 

 

Eine Organisation wehrt sich gegen ihre Abschaffung. Stop the presses! :) Über Pro und Contra des Tarifeinheitsgesetzes kann man nun debattieren, aber ich finde den aktuellen Streik noch nicht unverhältnismäßig. 


Bearbeitet von Helios, 10. Mai 2015 - 21:12.


#8 MagicAle Geschrieben 10. Mai 2015 - 21:29

MagicAle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge

http://www.focus.de/...id_4657993.html <----- Tolles Video!



Sehr interessantes Video, Danke!
Im Video werden viele wichtige Sachen erwähnt, ausserdem finde ich 3800€ jetzt schon sehr viel für diesen Job!
39h pro Woche sind zu viel ? Azubis haben 39h, Schüler ca.30h. Sind 39h echt zu viel?

#9 Hasran Ogress Geschrieben 10. Mai 2015 - 21:31

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Das Tarifeinheitsgesetz ist an sich doch ein Beschluss, dessen Idee man gut nachvollziehen kann. Warum sollte ein Lokführer, der in der GDL ist und die gleiche Arbeit leistet wie sein Kollege (vertreten durch die EVG), signifikant mehr verdienen, wenn bei beiden die Deutsche Bahn der Arbeitgeber ist?

Dass nach Inkrafttreten des Gesetzes die GDL (ca. 1/8 der EVG-Mitglieder) an Bedeutung verliert, stört Weselsky wohl mehr als die Bezahlung der Lokführer und Bediensteten. Daher ist imho der Streik in seiner Härte problematisch, denn dabei sollte es ausschließlich um das Wohl der Arbeitnehmer und nicht um die Macht der Gewerkschaft als solche gehen. Und dass die DB beim Lohn zu Zugeständnissen bereit ist, hat man ja schon vor 4 Wochen gesehen.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#10 Helios Geschrieben 10. Mai 2015 - 21:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das Problem ist auch weniger die Tarifeinheit per se, sondern die Konsequenzen für die Verhandlungsposition/-berechtigung. 

 

 

Wobei auch überraschend ist, wie viel still steht, obwohl die GDL so klein ist. 


Bearbeitet von Helios, 10. Mai 2015 - 21:39.


#11 Rotband Geschrieben 10. Mai 2015 - 21:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Ohne alles gelesen zu haben: Was mich an Wesselsky stört ist sein mediales Auftreten. Ich hab mir letzte Woche seine PK angeguckt, in der er erklärte, dass die Streiks weiter gehen und er hat 20 Minuten irgendwie rein gar nichts inhaltlich gesagt. Auch wenn ab und an Applaus aufbrandete bin ich mir sicher, dass von den anwesenden Streikern höchstens eine Hand voll wusste was er da eigentlich sagen will. Irgendwie wirkt der Mann auf mich nicht überzeugend.

 

Zudem kommt bei Gewerkschaften inzwischen wirklich erschwerend dazu, dass es lange nicht mehr um die Arbeitnehmer geht, sondern stark um Konkurrenzkampf mit anderen Organisationen. Ist halt irgendwie unpraktisch, wenn sie wie kleine Wirtschaftsunternehmen taktieren müssen anstatt wirklich im Interesse der Arbeitnehmer.

 

Generell gilt aber über allem: DB ist ein riesiger Drecksladen!


ehemals Otters Kroxa


#12 MaRo89 Geschrieben 10. Mai 2015 - 21:45

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
http://www.focus.de/...id_4657993.html  <----- Tolles Video!

 

 

Bitte, bitte, bitte glaubt nicht jeder Quelle. Der Focus steht der Bild-Zeitung in nichts nach. Das Thema ist halt komplexer als viele meinen und gerade der Focus ist dann ein sehr ungeeignetes Medium, um sich einen seriösen Einblick zu verschaffen.



#13 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Mai 2015 - 21:50

Gast_Saberon_*
  • Gast

Bitte, bitte, bitte glaubt nicht jeder Quelle. Der Focus steht der Bild-Zeitung in nichts nach. Das Thema ist halt komplexer als viele meinen und gerade der Focus ist dann ein sehr ungeeignetes Medium, um sich einen seriösen Einblick zu verschaffen.

 

Sry, du hast natürlich Recht, im Grunde wollte ich damit nur noch mal sagen, dass es der GDL nicht ums Geld gehen kann. Wenn es dem so wäre, dann sieht man ja, dass die Bahn schon ziemlich ordentlich entgegen gekommen ist. 



#14 Hasran Ogress Geschrieben 10. Mai 2015 - 21:56

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Wobei auch überraschend ist, wie viel still steht, obwohl die GDL so klein ist. 

 

Verkehrgewerkschaften haben schon eine stattliche Macht. Cockpit ist nochmal wesentlich kleiner als die GDL und da geht's ja auch immer rund, während in einer globalisierten Welt klassische Industriegewerkschaften wie die IGM unbedeutender werden, da die sich bei harten Streiks durch Outsourcing der Produktion in Länder ohne Streikrecht heftig ins eigene Fleisch schneiden.

 

Ich mag übrigens die Deutsche Bahn und meine BahnCard sehr gern. Die Pünktlichkeit und der Service sind imho auch akzeptabel - in manch anderem Land (auch in Europa) hat man da viel größere Probleme.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#15 Project0815 Geschrieben 10. Mai 2015 - 22:03

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Die wollen halt eine Tarifeinheit, das angebot der Bahn für GDL Mitglieder war ja gut, sie wollen aber das es ALLE bekommen. Ist doch Fair per se.

 

Ob er sich nun damit stärken möchte und evtl überläufer anlocken oder seine eigene Person stark gegenüber der EVG zu platzieren sei mal dahingestellt.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#16 Teferis Imp Geschrieben 11. Mai 2015 - 04:47

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Ich schmeiß einfach mal einen Kommentar der FAZ zum Streik hierein. Interessante Beleuchtung zum Thema "Ausheblung von Grundrechten durch das Tarifeinheitsgesetz".

 

http://www.faz.net/a...t-13585203.html

 

 

Ansonsten kann ich an dem Streik nichts Schlechtes finden. Mein Gott, stellt euch nicht so an. Bedankt euch lieber bei der Bahn, dass die erst 15 Minuten vorher Bescheid sagen, dass der Zug nicht geht. Richtig hart trifft es wohl eher die WIrtschaft wegen dem eingestellten Güterverkehr. In einem hat Weselsky Recht wenn er sagt, dass die großen Gewerkschaften es sich im System bequem eingerichtet haben und eher ihre Meinung zu Themen äußern, die sie nichts angehen statt für die Rechte der Mitglieder zu kämpfen.

 

Kann sich noch wer an den Streik der Müllmänner in den 90ern erinnern? Im Sommer? Das war eine Sch*** :wacko:. Da waren die Bahn-Streiks ein Witz dagegen.

Im übrigen rege ich mich auf, wenn Leute und Medien schon kundtun, ob "Streik geil wäre". Weil ja die Piloten, die Kita-Erzieherinnen und jetzt auch die Leute der Postbank streiken. Das ist ihr gutes Recht. Und wenn Leute über die 10%-Lohnforderung der Erzieherinnen den Kopf schütteln, sage ich nur: "10 % von wenig ist immer noch wenig."

 

 



#17 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 11. Mai 2015 - 05:21

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast
Wer sagt denn dass es sich die großen Gewerkschaften bequem machen? Die Forderungen für die Postleute sind noch höher als die der GDL...

Das irgendjemand 10% mehr für Erzieher oder Pflegeberufe zu viel findet...derjenige muß schon sehr weit weg auf einem anderen Planeten leben...

Was mich aufregt, viele der Kackvögel mit ihren Plastiktüten wissen null warum sie überhaupt streiken..."Mehr Geld!" warum? "Ja mehr Geld halt"...
Extrem fand ich das im öffentlichen Dienst, wollen gleiche Kohle wie die in der freien Wirtschaft... Kein Ding sag ich einer streikenden Bekannten, im Gegenzug verzichtest du dann aber sicherlich gerne auf die Sicherheiten und Bequemlichkeiten die du hast. "Nö...".

Cool sind auch die Flachpfeifen die den Streikgegnern vorwerfen sie hätten den Sinn davon nicht verstanden, selbst aber keine vernüftige Antwort darauf geben können.

#18 Bomberman Geschrieben 11. Mai 2015 - 06:50

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Sehr interessantes Video, Danke!
Im Video werden viele wichtige Sachen erwähnt, ausserdem finde ich 3800€ jetzt schon sehr viel für diesen Job!
39h pro Woche sind zu viel ? Azubis haben 39h, Schüler ca.30h. Sind 39h echt zu viel?

 

Du hast mal gar keine Ahnung.

Lass dir mal so einen Dienstplan von einem Lokführer geben. Der Arbeitet 24/7/365. So ein Dienstplan kann da nämlich auch mal So aussehen:

Dienstbeginn: 02:07 - 5:12 Pause  07:48 - 11:06. Oder auch noch schlimmer wo man abend um 8 Anfängt, 3 Stunden Arbeitet dann für 6 Stunden heim kann und um 5-6 Uhr wieder auf der Matte stehen muss.

Desweiteren: Weihnachten, Ostern, Silvester, Samstag, Sonntag every Fucking Day in the Year.

 

Und es mag zwar einfach sein eine Lok zu fahren (zumindest bei einer Diesellok gibt es nicht allzuviel, da gibt es halt das beschleuingungsrad oder den Stick, den Sicherheitsfahrschalter und die Bremse um mal die 3 Wichtigsten Sachen zu nennen. Jo das in Bewegung setzen ist einfach, aber das Ding unter Kontrolle zu halten und ordentlich zu fahren ist nicht mehr so leicht. ^^


Bearbeitet von Bomberman, 11. Mai 2015 - 06:57.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#19 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 11. Mai 2015 - 07:39

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast
@Bomberman

ist dein Beitrag ironisch gemeeint? Ich kann mir nur schwer vorstellen dass du das ernst meinst.

#20 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 11. Mai 2015 - 07:47

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Please. Wer es nicht hinbekommt sich innerhalb einer Woche  bei einem angekündigten(!)  Streik eine Fahrgemeinschaft zu organisieren, hat ganz andere Sorgen als einen Bahnstreik.

 

Mal ein paar Fragen in den Raum gestellt:

Dann wer hat das Recht bitte über Lohnabsprachen anderer Leute zu entscheiden?

Ist es wirklich ungerecht, dass Lokführer einen höheren Lohn gezahlt bekommen oder findest du nicht, dass du nur  für deine Arbeit zu wenig verdienst?

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.