Zum Inhalt wechseln


Foto

Umgang mit den Karten des Gegners


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Ist es euch egal, wenn der Gegner eure Karten anfasst? (91 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ist es euch egal, wenn der Gegner eure Karten anfasst?

  1. Abgestimmt Kann er immer machen (41 Stimmen [45.05%])

    Prozentsatz der Stimmen: 45.05%

  2. Abgestimmt Nur wenn er fragt, und ich es ihm erlaube (48 Stimmen [52.75%])

    Prozentsatz der Stimmen: 52.75%

  3. Der Gegner hat meine Karten nicht anzugreifen (2 Stimmen [2.20%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.20%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Plutoido Geschrieben 19. Mai 2015 - 20:05

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

So mit kleiner Umfrage auch dabei.

 

Das Thema kam eh auch schon beim Riffleshufflen auf.

 

Aber wie steht ihr zu dem Thema: Umgang mit den Karten des Gegners?

 

Ich selbst hasse es, wenn Gegner ungefragt meinen Friedhof in die Hand nehmen, oder auf meine Karten drauf tippen, weil da ein Nagelabdruck bleiben kann. Sowie wenn sie mein Deck zu heftig mischen. 

Selbes gilt wenn sie mir Karten mit Dack Fayden stehlen. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn sie mit dieser Karte dann nicht sorgsam umgehen.

 

Selbst gehe ich mit meinen Karten um wie ich will, aber das sind auch meine Karten. Meine Gegner hingehen sollten aufpassen.

 

Auch leihe ich mir nur sehr ungerne Karten aus, oder borge welche her. Einfach weil meine Karten sind meine, und deine sind deine. 

 

Wie wichtig ist euch, wie die Gegner mit euren Karten umgehen?

 

Was mir schon aufgefallen ist. Umso teurer das Deck des Gegners ist, umso besser passt er auch auf meines auf. Bei Vintageturnieren wird immer sehr sorgsam mit den Karten der Gegner umgegangen. Bei Legacyturnieren auch eher sorgsam (Auch hier fiel mir schon auf, dass noch nie einer mit einem Pimpdeck, irgendwie hart mit meinen Karten umging)

Im Modern hingegen fiel mir schon öfter auf, dass meine Gegner meine Bibliothek etwas härter mischen, oder auf meine Karten drauf tippen. 

 

Ist es tatsächlich so, dass umso wertloser das Format (Von den Kartenpreisen her), die Leute schlechter mit den Karten umgehen, und den Sammlerwert nicht so wertschätzen?

 

Ich frag mich oft auch: Ist für diese ganzen Spikes der Sammelaspekt des Spiels überhaupt wichtig?, oder gehts da echt nur ums gewinnen. Egal wie die Karten aussehen. Hauptsache starke Effekte. 

 

Für mich gehört es einfach dazu, dass man den Gegner fragt, wenn man sich eine Karte näher anschauen will, oder den Friedhof ansehen. Es ist eine unglaubliche Unart da einfach hin zu greifen. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#2 Rotband Geschrieben 19. Mai 2015 - 20:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Generell hast du in manchen Punkten recht, vergisst aber viel zu sehr, dass wir hier von einem Kartenspiel reden. Ich frage auch immer "darf ich mal sehen?" wenn ich mir den Friedhof angucken möchte, einzelne Karten auf dem Feld drehe ich allerdings auch einfach zu mir, wenn ich die Karte nicht kenne.

 

Die Leute, die auf Karten tippen kenne auch auch aus Legacy und Modern, habe da das gleiche Problem mit wie du, sage es dann aber wenns mir too much wird einfach und dann wars auch erledigt.


ehemals Otters Kroxa


#3 Hasran Ogress Geschrieben 19. Mai 2015 - 20:39

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Solange es nicht die letzten Assis sind, können sie gern alles von mir in die Hand nehmen.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#4 Dein Freund der Baum Geschrieben 19. Mai 2015 - 20:46

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Mein Gegner darf gerne meine Karten in die Hand nehmen, so lange er fragt oder ich sie ihm z.B. bei einem Discardspell vor die Nase lege.

Mir geht es da aber weniger drum, dass irgendwas beschädigt wird, als dass ich es als unhöflich empfinde, einfach so am Eigentum anderer Leute rumzufummeln.

 

Generell habe ich auch kein Problem damit, Karten auszuleihen. Ich habe auch schon Leuten, die ich vorher nicht kannte und die hier im Forum gefragt haben, Duals geliehen. Auf kleinen Turnieren, wo man gut den Überblick behalten kann, ohne Pfand, auf größeren Turnieren wo man sich leicht vom Acker machen kann, nur mit. Legacy ist für Einsteiger schon teuer genug, da sollte die Community in der Hinsicht zusammenhalten.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#5 Rotband Geschrieben 19. Mai 2015 - 20:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Ich verleihe auch Karten, relativ unabhängig vom Preis. Generell hab ich aber auch Glück in einer Gegend zu wohnen, wo viele so denken. Duals ausleihen ist hier gar kein Problem, was natürlich super hilft.


ehemals Otters Kroxa


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 19. Mai 2015 - 20:55

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich frage immer aus Höflichkeit, bei meinem Gegner erwarte ich es aber nicht, wenn er meine Karten vorsichtig anfasst. 


Ich verleihe auch Karten, relativ unabhängig vom Preis. Generell hab ich aber auch Glück in einer Gegend zu wohnen, wo viele so denken. Duals ausleihen ist hier gar kein Problem, was natürlich super hilft.

+ Das



#7 Plutoido Geschrieben 19. Mai 2015 - 20:55

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Auch wenn ich es nicht gerne tue, verleihe ich natürlich auch immer Karten.

 

Beim Nebraskas War, hätten, trotz Proxys meine Kollegen nicht Vintage spielen können. 

 

Aber ich verleihe nur an Leute, welche ich kenne, und weiß, dass sie gut umgehen mit meinen Karten. Wobei ich auch schon spontan Leuten aus der not half. Und das mit der Höflichkeit sehe ich eh auch so wie der Baum. Es geht mir auch oft nicht ums beschädigen. Aber, wenn mir wer sein Auto zeigt, dann setz ich mich auch nicht ungefragt mal hinters Steuer. 

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#8 Rotband Geschrieben 19. Mai 2015 - 20:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

@ Pluto

 

Das sind aber Äpfel mit Birnen. Um das Spiel zu spielen MUSST du die Karte des Gegners lesen. Es geht auch viel schneller wenn ich sie lese, als wenn er mir erklärt was sie macht, dazu kommt, dass ich die Karte immer selbst gerne lesen möchte um zu wissen wie ich damit interagieren kann.

 

Wenn ich je gegen dich spiele, werde ich 4 Surgical Extraction, 4 Extirpate, 4 Cranial Extraction 4 Slaughter Games, 4 Gilded Drake und 4 Sower of Temptation spielen, damit du mal mit Shocktherapie kuriert wirst :lol:


ehemals Otters Kroxa


#9 Plutoido Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:01

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich bin praktisch nie in den Extraturns, und ich denke nicht, dass zu fragen ob man eine Karte lesen darf so viel Zeit verschlingt.

 

Und ich spielte sehr oft gegen Dack Fayden. Und Bisher wurde mir noch kein Mox ungefragt weggenommen. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#10 MistaMagista Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:04

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Also so schlimm finde ich es nicht wenn jemand eine Karte, die ich grade ausgespielt habe, zu sich dreht um zu lesen was sie kann. Die meisten fragen ohnehin vorher ob sie kurz lesen dürfen. Und das handhabe ich genauso. Wenn ein Spiel schon mal länger dauert und der Gegner in der Hitze des Gefechts mal nicht fragt, ist das auch nicht so schlimm.

Ich spiele zwar "nur" Standard, aber Probleme hatte ich noch nie mit unhöflichen Spielern. Ganz im Gegenteil.

Ich wurde von einem etwas jüngeren Spieler (ich schätze so 10 Jahre) nach dem Würfelwurf auch mal gefragt ob er mich siezen soll. (Das hat mich echt überrascht, da ich selber auch noch nicht so alt bin).

Wie handhabt ihr das bei einem Turnier, bei Spielern die ihr nicht kennt? Duzt ihr automatisch oder siezt ihr die Leute?



#11 Dein Freund der Baum Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:04

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

@ Pluto

 

Das sind aber Äpfel mit Birnen. Um das Spiel zu spielen MUSST du die Karte des Gegners lesen. Es geht auch viel schneller wenn ich sie lese, als wenn er mir erklärt was sie macht, dazu kommt, dass ich die Karte immer selbst gerne lesen möchte um zu wissen wie ich damit interagieren kann.

 

[...]

 

Sofern die Karte nicht in irgendwelchen fremden Zungen geschrieben ist ;)

 

Wenn ich länger darüber nachdenke, hat es bei mir wohl auch etwas mit meiner "Comfort Zone" zu tun. Bei Karten, die in der Mitte des Tisches liegen habe ich Null Probleme. Aber wenn sich der Gegner spontan ungefragt über den Tisch beugt, um sich meinen vor mir aufgefächerten Friedhof zu greifen und mir dabei sogar potentiell in die Karten gucken kann, geht mir das ziemlich auf den Keks.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#12 Rotband Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Meine ganz persönliche Meinung: Du hast generell, wie gesagt, nicht unrecht das man fragen kann. Trotzdem stellst du dich ganzschön an wenn es jemand nicht tut und deine Karte so anschaut. Während dir das eben wichtig ist, kommt es anderen auf diese förmliche Höflichkeit einfach nicht an. Siehe Dack Fayden: Wieso soll er dich fragen? Dack Fayden sagt, dass er die Karte unter seine Kontrolle kriegt, da ist die Frage halt einfach nur so ein "bürokratischer" Akt, die genau keine Relevanz hat, da du eh nichts außer "ja klar" sagen kannst. Das Spiel bietet nunmal Mechaniken, die es erlauben gegnerische Karten zu benutzen. Das unpfleglicher Umgang damit absolut das Letzte ist ist klar, aber sofern dieser nicht vorliegt ist es nunmal einfach das Spiel. Wer das nicht mag, der sollte seine Karten halt im Ordner lassen und gut ist.


ehemals Otters Kroxa


#13 Quentin Coldman Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:07

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich persönlich frage immer.bevor ich die Karten meines Gegners berühre einfach aus Höflichkeit, viele Gegner kommen einem dann mit der selben Höflichkeit entgegen. Ich habe aber kein Problem damit wenn jemand sich meine Spells genau durchliest oder so, hatte es noch nie das Leute assig mit.meinen Karten umgehen. Auch beim Tauschen frage ich natürlich immer, da machen das viele aber nicht was mich ehrlich gesagt stört. Als einmal jemand meine altered Wastelands aus den Hüllen genommen hat, weil er mir nicht geglaubt hat dass sie echt sind ohne zu Fragen oder Interesse daran zu haben hat mich das schon etwas angepisst. Bei günstigen Karten ist es nicht so wild, aber ab einem gewissen Wert gehört es sich zu fragen finde ich.

#14 Plutoido Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:09

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ja, aber du musst verstehen, dass man eine Karte die um die 1000€ wert ist, nicht einfach nimmt.

 

Und ich reg mich auch ned auf, wenn mal einer nicht fragt. Kommt auch immer auf die Gesamtsituation des Spiels an. Wenn einer ein Penner ist, dann reg ich mich eher auf, wenn er ungefragt meine Karten nimmt, als wenn es ein total netter ist, bei dem ich sehe, dass er total acht gibt. 

 

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#15 bounce Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:09

bounce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Ich spiele zwar (bisher) nur mit Kumpels Casual, aber selbst Leute, die ich seit 7+ Jahren kenne, frage ich vorher, ob ich mir X/Y angucken darf. Meiner Meinung nach gehört das sich so. Wie Plutoido schon angemerkt hat, fragt man ja bei anderen Gegenständen mit gewissem Wert auch, ob man das nutzen/anfassen darf. Wenn jemand meine Plattensammlung ungefragt anfassen würde, gäbs Tote :ugly:


Eingefügtes Bild

#16 Plutoido Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:12

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Es ist natürlich richtig, dass es ein Spiel ist, aber eben ein Sammelkartenspiel. 

 

Ahja und falls das irgendwie falsch rüber kam: Ich habe auch nur ganz selten Probleme, dass jemand mit meinen Karten nicht gut umgeht. Auch die Modernleute sind sehr gesittet. 

 

Aber mir fiel halt schon auf, dass für viele Spieler die Karten nur Mittel zum Zweck sind. Und auch mit ihren eigen Karten nicht gut umgehen. Ich verleihe auch keine Karten an Leute, die ihre Hand mit 1000km/h mischen. Einmal verkantet, und kaputt. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#17 bounce Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:18

bounce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Ich bin anderen Leuten, auch Fremden, generell eher aufgeschlossen. Ich achte aber auch sehr auf Körperhygiene(, wenn ich, was selten vorkommt, in meinem LGS bin.) Mag vielleicht nur mir so gehen, aber mehr oder minder unterbewusst erlaube ich gepflegteren Menschen mehr, was meine Karten betrifft.


Eingefügtes Bild

#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Es ist schon komisch. Sofern mein Gegner nur mal nen Permanent anfasst, um den Text zu lesen o.ä. macht mir das nichts aus, aber einfach ungefragt nach dem sauber hingelegten Friedhof grabschen finde ich auch eher unangenehm. Gott sei dank, geht das bei Legacy immer gesittet zu und ich selber frage stets, ob ich eine Karte, Friedhof oder Bib Karte (Jace 2.0 lässt grüssen) sehen kann.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Mai 2015 - 21:36.


#19 Plutoido Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:39

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Was bei Jace noch hinzu kommt:

 

Da gibt es tatsächlich Leute, die sofort hin greifen. Was, wenn man da aufgeben will?. Dann hat er ungefragt eine zusätzliche Karte meines Decks gesehen. 

 

Wie wird das gergelt?


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#20 Rotband Geschrieben 19. Mai 2015 - 21:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Ruf einen Judge und der regelt das, muss man echt kein Politikum draus machen. Lustig find ich aber, dass dich eher der Fakt aufregt wenn jemand deine 1000€ Pappkarte anfasst, als der Fakt das eine Pappkarte 1000€ kostet :D

 

@ Nekra

 

Ist ja für mich ähnlich. Friedhof einfach nehmen würd ich nich, deine Karte auf dem Feld aber umdrehen um sie zu lesen schon.


Bearbeitet von Retrorama, 19. Mai 2015 - 21:51.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.