Zum Inhalt wechseln


Foto

Carddraw im modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 Sterni Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:21

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Im banned-Thread kam gerade das Thema auf, dass control uU deshalb so wenig Play sieht, weil anscheinend kein vernünftiger Carddraw existiert.
Deshalb ist jetzt meine Frage, wie ein Drawspell aussehen könnte, damit er spielbar, aber nicht imba wird.

Als Vergleich einige spells, die es schon gibt:
UU3 instant draw 3 cards
UU4 instant draw 4 cards
UU3 sorcery draw 4 cards
1U instant draw a card, flashback 2U
UUX sorcery draw x cards
Sorcery draw 3 cards (suspend U)
U instant draw 1 card or 3 cards if 20 cards im graveyard
7U sorcery delve draw 3 cards

Wenn man also einen Spell möchte, der schwächer als die banned ist, aber stärker als die erlaubten, wie wäre es mit
2U draw cards equal to the damage target creature dealt to you this turn.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#2 sheoldred Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:34

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Als Referenz fehlt vielleicht noch Thirst for Knowledge, das teilweise play sieht.

 

U2 instant draw 3, discard 2 or discard an artifact

 

Das setzt halt eine gewisse Shell voraus. Wie wäre aber Compulsive Research als Instant?



#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:38

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Thirst of Knowledge hat mit den artifact discard schon einen harten Draw back, da ist ein Land discarden doch ein Witz.



#4 Matzekatze1 Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:44

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Sterni: Dein Vorschlag ist nett. Das wäre dann ein Instant der 4 Karten für 3 Mana in Instant Speed zieht (goyf winkt).

Ich glaube dir Idee wäre zu stark in modern, da man momentan auch keinen richtigen Draw 3 für 3 hat (Thirst beinhaltet mindestens ein Discard).

 

Weiterhin ist der 7u Draw 3 Spell in modern gebannt wurden, da er zu stark für das Format war.

Gruß

Matzekatze1



#5 MistaMagista Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:50

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Wie wärs mit einem "Drawspell" bei dem man revealed und dann in die Hand nimmt? Also der Gegner sieht was ich ziehe? Das würde Drawspells, die an und für sich stark sind, ein wenig entschärfen.

 



#6 Matzekatze1 Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:53

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@MistaMagista: richtige Combodecks wir Storm ist es egal wenn der Gegner deine Hand sehen kann. Grade für diese darf es keine zu effizienten Draw-Spells geben.

 

Gruß

Matzekatze1



#7 Gast_Niklas_* Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:54

Gast_Niklas_*
  • Gast

Ich möchte hier nochmal eure Herzen für fact or fiction erwärmen. Er erwirtschaftet zwar keinen großartigen CA - meistens- allerdings gräbt er einen tief durchs Deck und holt das ans Tageslicht, was man braucht.

 

Ein neuer Drawspell sollte in jedem Fall instant sein, da er so besser mit Flashkreaturen und Countermagic harmoniert.



#8 sheoldred Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:55

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Thirst of Knowledge hat mit den artifact discard schon einen harten Draw back, da ist ein Land discarden doch ein Witz.

Daher habe ich das ja ins Spiel gebracht. Das wäre deutlich universeller spielbar aber mit CMC 3 eben doch eher was für Controldecks, sodass es nicht gleich auch in jedem Delverdeck landet. 



#9 Magix28 Geschrieben 12. Juni 2015 - 10:14

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Es gibt noch Steam Augury und Esper Charm.

 

Das Problem von Control ist aber auch nicht der Carddraw...


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#10 Plutoido Geschrieben 12. Juni 2015 - 10:26

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Fact or Fiction wäre in der Tat cool im Modern. 

 

Weil Steam Augury ist halt einfach um längen schlechter, weil man bei Fof fix die Karte bekommt die man braucht. Und ich denke die Karte wäre absolut nicht zu stark, aber würde sicherlich einen Platz finden.

 

Was im Modern leider problematisch ist, sind diese Lifeloss Card Draws, weil man ja sowieso schon so viel Leben bezahlt. 


Bearbeitet von Plutoido, 12. Juni 2015 - 10:26.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#11 Sterni Geschrieben 12. Juni 2015 - 10:27

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Auch der Suspend Spell ist gebanned.
Allerdings können diese ja durchaus als Referenz dienen.
Compulsive research oder thirst hatte ich in der Tat nicht ganz auf dem Schirm, genau wie der
Spell
1U draw a card than draw a card for each card with this name in your graveyard.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 Quentin Coldman Geschrieben 12. Juni 2015 - 14:26

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Accumulated Knowledge. Der wäre im Modern tatsächlich sehr geil

#13 ElAzar Geschrieben 13. Juni 2015 - 11:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
AK ist tendenziell eher eine Midrange Engine, die Decks mit Cantrips begünstigt, Lategame Kontrolle brauch ohne weitere Manipulation viel zu lange um mit AK einen relevanten Vorteil zu erschaffen.
Das ist auch der Grund warum AK schon vor 10 Jahren im Legacy nicht nicht mehr wirklich play sah und in aNQG von Portent/SV und in WUBS/UR Landstill von TfK abgelöst wurde.

Posted Image


#14 elMatto Geschrieben 13. Juni 2015 - 14:55

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Wenn man Control im Modern pushen will, Combo aber nicht over 9000 gehen lassen will, warum druckt man dann nicht etwas wie:

 

2U Instant Draw 2 Cards, you cant win the game this turn.

 

Ich habe keine Ahnung, wie das mit richtigem Wording aussehen würde und hab jetzt einfach mal Divination als instant genommen, aber man könnte damit eot Karten ziehen und würde die Vergewaltigung der Karte in Kombo-Decks wie Storm oder so verhindern, weil man in dem Turn nicht mehr gewinnen kann.



#15 LilithBaerchen Geschrieben 13. Juni 2015 - 15:18

LilithBaerchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Wenn man Control im Modern pushen will, Combo aber nicht over 9000 gehen lassen will, warum druckt man dann nicht etwas wie:

 

2U Instant Draw 2 Cards, you cant win the game this turn.

 

Ich habe keine Ahnung, wie das mit richtigem Wording aussehen würde und hab jetzt einfach mal Divination als instant genommen, aber man könnte damit eot Karten ziehen und würde die Vergewaltigung der Karte in Kombo-Decks wie Storm oder so verhindern, weil man in dem Turn nicht mehr gewinnen kann.

 

Mh bei so Karten wäre für mich die Frage wie es aussieht, wenn ich den Gegner unter 0 Leben schieße (Beispiel Storm) und dann sein Zug beginnt?

 

Ich denke das ist schwer zu realisieren...

 

Man könnte machen, dass man die Runde keinen weiteren Zauber sprechen darf und seine Attack-Phase überspringen muss. Aber kA ob das WotC nicht vielleicht etwas zu speziell ist :D


BaerchenBruellen.de - Fotos, Musik, Reviews und mehr


#16 Thamus Geschrieben 13. Juni 2015 - 15:53

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Dann spielt der Kombo-Spieler die Karte am Ende meines Zuges und geht in seinem Zug in die Kombo


m6aoxof9qso6.jpg


#17 Winston Smith Geschrieben 13. Juni 2015 - 17:00

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Das da mal wieder diese Combo-Angst grassiert... Combo hat doch mit Ideas Unbound theoretisch bereits nen ultra-potenten Draw-Spell, der weder gespielt wird, geschweige denn, dass man sich über ihn aufregen würde....


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#18 Gast_Saberon_* Geschrieben 13. Juni 2015 - 17:12

Gast_Saberon_*
  • Gast

Zur Zeit stehe ich vor dem Problem mit meinem Merfolkdeck nicht genug Carddraw zu haben. Cantrips zähle ich nicht, da sie die Hand nicht effektiv vergrößern (Wobei der Silvergill Adept schon sehr sehr stark ist aber der reicht leider nicht) Spreading Seas hingegen bringt nicht mal Boardimpact mit.

Da muss man dann auf einen Splash für Dark Confidant zurück greifen, ich experimentiere aber auch mit Sygg, River Cutthroat und Cold-Eyed Selkie. Irgendwie seltsam, dass Schwarz und grün beide besseren Carddraw haben als Blau :ugly:

 

Ich würde mir mal irgendwas spielbares wünschen, das für 2 Mana 2 Karten zieht. irgend ein kleiner Drawback, damit es nicht stricktly better ist als Divination, vielleicht sowas in der Art:

 

UU Carddraw

Instant

 

Draw card

Landfall - Draw two cards instead.

 

Würde Think Twice obsolet machen aber wär immer noch im Rahmen der fairen. Notfalls macht man eine Sorcery draus, wegen dem Landfall aber ist es eh schon beschränkt, weil man zumindest ein Fetchland haben muss und sich entweder ein Shockland suchen muss für insgesamt 3 Schaden ins Gesicht oder effektiv 3 Mana bezahlt. Oder man muss sich eine basic Island suchen was aber wiederum eine Einschränkung ist.


Bearbeitet von Saberon, 13. Juni 2015 - 17:55.


#19 Noogus Geschrieben 13. Juni 2015 - 17:46

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge
Für zwei Mana zwei Karten erachte ich doch als extrem. Vor allem wenn man Spells bedenkt, dass solche die drei ziehen lassen ca sechs Mana kosten. Und dann noch instant Speed? Oo

Bearbeitet von Noogus, 13. Juni 2015 - 17:47.


#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 13. Juni 2015 - 17:54

Gast_Saberon_*
  • Gast

2 Karten ziehen für 2 Mana gibt es doch schon zuhauf. Und wenn du mal ne Sekunde drüber nachgedacht hättest dann siehst du, dass es nicht immer gut ist die Karte im Zug des Gegners zu spielen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.