Carddraw im modern
#1 Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:21
Deshalb ist jetzt meine Frage, wie ein Drawspell aussehen könnte, damit er spielbar, aber nicht imba wird.
Als Vergleich einige spells, die es schon gibt:
UU3 instant draw 3 cards
UU4 instant draw 4 cards
UU3 sorcery draw 4 cards
1U instant draw a card, flashback 2U
UUX sorcery draw x cards
Sorcery draw 3 cards (suspend U)
U instant draw 1 card or 3 cards if 20 cards im graveyard
7U sorcery delve draw 3 cards
Wenn man also einen Spell möchte, der schwächer als die banned ist, aber stärker als die erlaubten, wie wäre es mit
2U draw cards equal to the damage target creature dealt to you this turn.
- Matzekatze1 hat sich bedankt
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#2 Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:34
Als Referenz fehlt vielleicht noch Thirst for Knowledge, das teilweise play sieht.
U2 instant draw 3, discard 2 or discard an artifact
Das setzt halt eine gewisse Shell voraus. Wie wäre aber Compulsive Research als Instant?
#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:38
Thirst of Knowledge hat mit den artifact discard schon einen harten Draw back, da ist ein Land discarden doch ein Witz.
#4 Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:44
@Sterni: Dein Vorschlag ist nett. Das wäre dann ein Instant der 4 Karten für 3 Mana in Instant Speed zieht (goyf winkt).
Ich glaube dir Idee wäre zu stark in modern, da man momentan auch keinen richtigen Draw 3 für 3 hat (Thirst beinhaltet mindestens ein Discard).
Weiterhin ist der 7u Draw 3 Spell in modern gebannt wurden, da er zu stark für das Format war.
Gruß
Matzekatze1
#5 Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:50
Wie wärs mit einem "Drawspell" bei dem man revealed und dann in die Hand nimmt? Also der Gegner sieht was ich ziehe? Das würde Drawspells, die an und für sich stark sind, ein wenig entschärfen.
#6 Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:53
@MistaMagista: richtige Combodecks wir Storm ist es egal wenn der Gegner deine Hand sehen kann. Grade für diese darf es keine zu effizienten Draw-Spells geben.
Gruß
Matzekatze1
#7 Gast_Niklas_* Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:54
Ich möchte hier nochmal eure Herzen für fact or fiction erwärmen. Er erwirtschaftet zwar keinen großartigen CA - meistens- allerdings gräbt er einen tief durchs Deck und holt das ans Tageslicht, was man braucht.
Ein neuer Drawspell sollte in jedem Fall instant sein, da er so besser mit Flashkreaturen und Countermagic harmoniert.
#8 Geschrieben 12. Juni 2015 - 09:55
Thirst of Knowledge hat mit den artifact discard schon einen harten Draw back, da ist ein Land discarden doch ein Witz.
Daher habe ich das ja ins Spiel gebracht. Das wäre deutlich universeller spielbar aber mit CMC 3 eben doch eher was für Controldecks, sodass es nicht gleich auch in jedem Delverdeck landet.
#9 Geschrieben 12. Juni 2015 - 10:14
Es gibt noch Steam Augury und Esper Charm.
Das Problem von Control ist aber auch nicht der Carddraw...
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#10 Geschrieben 12. Juni 2015 - 10:26
Fact or Fiction wäre in der Tat cool im Modern.
Weil Steam Augury ist halt einfach um längen schlechter, weil man bei Fof fix die Karte bekommt die man braucht. Und ich denke die Karte wäre absolut nicht zu stark, aber würde sicherlich einen Platz finden.
Was im Modern leider problematisch ist, sind diese Lifeloss Card Draws, weil man ja sowieso schon so viel Leben bezahlt.
Bearbeitet von Plutoido, 12. Juni 2015 - 10:26.
#11 Geschrieben 12. Juni 2015 - 10:27
Allerdings können diese ja durchaus als Referenz dienen.
Compulsive research oder thirst hatte ich in der Tat nicht ganz auf dem Schirm, genau wie der
Spell
1U draw a card than draw a card for each card with this name in your graveyard.
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#12 Geschrieben 12. Juni 2015 - 14:26
#13 Geschrieben 13. Juni 2015 - 11:03
Das ist auch der Grund warum AK schon vor 10 Jahren im Legacy nicht nicht mehr wirklich play sah und in aNQG von Portent/SV und in WUBS/UR Landstill von TfK abgelöst wurde.
#14 Geschrieben 13. Juni 2015 - 14:55
Wenn man Control im Modern pushen will, Combo aber nicht over 9000 gehen lassen will, warum druckt man dann nicht etwas wie:
2U Instant Draw 2 Cards, you cant win the game this turn.
Ich habe keine Ahnung, wie das mit richtigem Wording aussehen würde und hab jetzt einfach mal Divination als instant genommen, aber man könnte damit eot Karten ziehen und würde die Vergewaltigung der Karte in Kombo-Decks wie Storm oder so verhindern, weil man in dem Turn nicht mehr gewinnen kann.
#15 Geschrieben 13. Juni 2015 - 15:18
Wenn man Control im Modern pushen will, Combo aber nicht over 9000 gehen lassen will, warum druckt man dann nicht etwas wie:
2U Instant Draw 2 Cards, you cant win the game this turn.
Ich habe keine Ahnung, wie das mit richtigem Wording aussehen würde und hab jetzt einfach mal Divination als instant genommen, aber man könnte damit eot Karten ziehen und würde die Vergewaltigung der Karte in Kombo-Decks wie Storm oder so verhindern, weil man in dem Turn nicht mehr gewinnen kann.
Mh bei so Karten wäre für mich die Frage wie es aussieht, wenn ich den Gegner unter 0 Leben schieße (Beispiel Storm) und dann sein Zug beginnt?
Ich denke das ist schwer zu realisieren...
Man könnte machen, dass man die Runde keinen weiteren Zauber sprechen darf und seine Attack-Phase überspringen muss. Aber kA ob das WotC nicht vielleicht etwas zu speziell ist
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#16 Geschrieben 13. Juni 2015 - 15:53
#17 Geschrieben 13. Juni 2015 - 17:00
Das da mal wieder diese Combo-Angst grassiert... Combo hat doch mit Ideas Unbound theoretisch bereits nen ultra-potenten Draw-Spell, der weder gespielt wird, geschweige denn, dass man sich über ihn aufregen würde....
- Assimett hat sich bedankt
#18 Gast_Saberon_* Geschrieben 13. Juni 2015 - 17:12
Zur Zeit stehe ich vor dem Problem mit meinem Merfolkdeck nicht genug Carddraw zu haben. Cantrips zähle ich nicht, da sie die Hand nicht effektiv vergrößern (Wobei der Silvergill Adept schon sehr sehr stark ist aber der reicht leider nicht) Spreading Seas hingegen bringt nicht mal Boardimpact mit.
Da muss man dann auf einen Splash für Dark Confidant zurück greifen, ich experimentiere aber auch mit Sygg, River Cutthroat und Cold-Eyed Selkie. Irgendwie seltsam, dass Schwarz und grün beide besseren Carddraw haben als Blau
Ich würde mir mal irgendwas spielbares wünschen, das für 2 Mana 2 Karten zieht. irgend ein kleiner Drawback, damit es nicht stricktly better ist als Divination, vielleicht sowas in der Art:
UU Carddraw
Instant
Draw card
Landfall - Draw two cards instead.
Würde Think Twice obsolet machen aber wär immer noch im Rahmen der fairen. Notfalls macht man eine Sorcery draus, wegen dem Landfall aber ist es eh schon beschränkt, weil man zumindest ein Fetchland haben muss und sich entweder ein Shockland suchen muss für insgesamt 3 Schaden ins Gesicht oder effektiv 3 Mana bezahlt. Oder man muss sich eine basic Island suchen was aber wiederum eine Einschränkung ist.
Bearbeitet von Saberon, 13. Juni 2015 - 17:55.
#19 Geschrieben 13. Juni 2015 - 17:46
Bearbeitet von Noogus, 13. Juni 2015 - 17:47.
#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 13. Juni 2015 - 17:54
2 Karten ziehen für 2 Mana gibt es doch schon zuhauf. Und wenn du mal ne Sekunde drüber nachgedacht hättest dann siehst du, dass es nicht immer gut ist die Karte im Zug des Gegners zu spielen.