Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Origins und Modern-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 23. Juni 2015 - 18:33

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ihr wollt über möglich spielbare Karten aus dem neuesten Magic-Set im Modern diskutieren? Dann habt ihr genau hier den Ort. Bitte beachtet, dass bitte nur über Karten gesprochen wird, die auch bestätigt sind. Das hier ist keine Kreativecke oder die Rumor Mill. Beiträge die sich nicht auf Modern beziehen und z.B. "Kommt in mein EDH" führen hier zu einer Verwarnung bzw. Sperre. 

 

Ziel ist es, den Einfluss bestimmter Karten hier zu diskutieren.

 

Beachtet folgende Dinge:

-Karten müssen begründet werden

-Führt ein Link zu der Karte oder das Kartenbild mit ein 

 

mfg Steve, DSD-Steve


Bearbeitet von DSD-Steve, 29. Juni 2015 - 13:30.

Eingefügtes Bild


#2 MaRo89 Geschrieben 23. Juni 2015 - 19:12

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Day's Undoing wird sicher gespielt werden und ich sehe die Karte im Ernst schon gebannt. Merfolk, Burn bzw. allgemein Aggro und Kombodecks können hier super abgehen. Timetwister ist nicht umsonst restricted im Vintage!

 

Flameshadow Conjuring: Schöne Karte, aber da 4 Mana und kein ETB sehe ich sie aktuell nicht. Finde sie aber generell sehr cool.

 

Tainted Remedy: Sideboardkarte gegen Soul Sisters.

 

Honored Hierarch: Sehe ich gerade noch nicht, da er erst einmal 1/1 für 1 ist. Noble Hierarch ist deutlich zuverlässiger.

 

Dark Petition: Sehe ich im Modern vereinzelt in Kombodecks, wobei 5 Mana erst einmal viel ist, weshalb ich mir hier unsicher bin.

 

Relic Seeker: Mit ihm wird definitv getestet werden. Ich bin noch etwas skeptisch, ob man es schafft ein Deck um ihn zu bauen. Am ehesten glaube ich dann an ein Vial-Deck.

 

Von den Planeswalkern sehe ich v.a. Liliana und eventuell Gideon in einem Aggro-Deck als 1-Drop. Chandra sehe ich aktuell nicht, da sie für Burn zu langsam erscheint und für Kontroll und Midrange erst einmal nutzlos ist. Jace finde ich sehr schwach, glaube aber, dass er vereinzelt getestet wird.



#3 Assimett Geschrieben 23. Juni 2015 - 19:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Man muss schauen, was Day's undoing in einem Meta voll mit Twin, Infect und Bloom Titan macht. Man will diese Decks niemals mit einer vollen Hand enttappen lassen in Runde 4.

Die Strategie wird also sein, in deren Upkeep zu gewinnen oder zumindest nicht zu verlieren, bis man seinen nächsten Zug erreicht. Bin gespannt, wie man das anstellen will.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Quentin Coldman Geschrieben 23. Juni 2015 - 19:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich sehe das Potenzial der Karte irgendwie garnicht, da der Drawback schon recht groß ist. Der Gegner ist ja dann erstmal dran bei voller Hand hat also Counter, Kombo oder Discard zusammen die unseren 7 erstmal zusetzen. Die Karte wird sicherlich hin und wieder ihr Play sehen, evtl gibt's auch irgendein Deck dad die Karte enorm missbrauchen kann aber sehen tue ich das noch nicht. Aber gebannt sehe ich sie nicht (im Moment) da ich keinen extrem.brokene Kombo mit ihr sehe oder wie sie das Meta verzerren sollte.

#5 LilithBaerchen Geschrieben 23. Juni 2015 - 19:48

LilithBaerchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Ich kann mir die Karte auch eher in Aggrodecks als in Combo vorstellen - außer die Combo schaffts direkt im Zug des Gegners loszulegen und da ist manatechnisch dann schon einiges nötig.

 

Ein wichtiger Aspekt der im Spoilerthread erwähnt wurde: Gegen Combodecks mag die Karte erstmal schlecht klingen, da dem Gegner 7 Karten gegeben werden, aber das spannende ist ja, dass er eben seine Hand und damit eventuell gesammelte Comboteile verliert und dann eben Glück braucht bei 7 neuen Karten alles nötige wieder zu finden.

 

Aggrodecks dagegen (ebenso wie burn) haben 0 Problem damit, wenn etwas Discard oder ein Counter Rdy sein wird. Meist hat ein Burn oder Aggrospieler eh seine Hand relativ schnell Leer, profitiert also schon allein in dem Sinn, dass der Gegner nur 7-X Karen bekommt (X = Handkarten), dagegen der Aggrospieler wahrscheinlich 7 Karten da er nach dem Spell keine mehr auf der Hand hat.

 

=> Top Deck für mich als Delver-Spieler durchaus ne interessante Karte oder ab T4 wenn meine Hand eh fast leer ist (Falls Grindy matchup). 4 Mana wär vllt. besser, dass die Karte gegen IoK immun wäre, dann wäre es für mich ne schöne Karte gegen Jund/Junk :D

 

 

Naja ich werde die Karte online mal testen und dann sehen wie sie sich so spielt.


BaerchenBruellen.de - Fotos, Musik, Reviews und mehr


#6 Rotband Geschrieben 23. Juni 2015 - 19:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich sehe das Potenzial der Karte irgendwie garnicht, da der Drawback schon recht groß ist. Der Gegner ist ja dann erstmal dran bei voller Hand hat also Counter, Kombo oder Discard zusammen die unseren 7 erstmal zusetzen. Die Karte wird sicherlich hin und wieder ihr Play sehen, evtl gibt's auch irgendein Deck dad die Karte enorm missbrauchen kann aber sehen tue ich das noch nicht. Aber gebannt sehe ich sie nicht (im Moment) da ich keinen extrem.brokene Kombo mit ihr sehe oder wie sie das Meta verzerren sollte.

 

Merfolk und vor allem Affinity können das. Affinity klatscht dir T1 das Board voll und sagt go. Du spielst ein Land und sagst Go, T2 spielt Affinity das Teil und deine Stardhand, die du gut fandest, darfste schön weglegen, während er sich mehr Action zieht, die er dir einen Zug später aufs Feld klatscht. Zumindest ich befürchte, dass kein Deck die Karte so missbrauchen kann wie Affinity, da sie über Springleaf Drum und Mox Opal relativ zuverlässig das Mana im 2. Turn bezahlen können.

 

Danach halt Merfolk. Selbes Spiel: Board zuklatschen und dann 7 neue ziehen. Klar machst du das auch, aber Merfolk hat so viel Fleisch auf der Hand, dass es wieder so schnell das Board weiter zuschmeißen kann. Wenn du nicht gerade Massenremoval spielst, wirds da schnell eng. Bolt und und Decay reichen vermutlich jedenfalls nicht.

 

Problem für Merfolk: Es hat keine Manabeschleunigung und geht daher die Gefahr ein von z.B. Damnation eingestampft zu werden.


ehemals Otters Kroxa


#7 Azok Geschrieben 23. Juni 2015 - 19:49

Azok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ich kann mir die neue Liliana sehr gut in Modern vorstellen, da man sie mit Karten wie Fume Spitter direkt transformen kann und sie dann eigentlich eine, unter umständen bessere, Liliana of the Veil ist.

 



#8 Gast_Saberon_* Geschrieben 23. Juni 2015 - 20:24

Gast_Saberon_*
  • Gast

Stimmt, Twin ist ein Argument da gegen will auch Affinity die Karte nicht auszocken. Man muss ja dann hoffen, das Removal nachzuziehen. (Wobei das bei 7 Karten auch nicht so mega unwahrscheinlich ist)


Bearbeitet von Saberon, 23. Juni 2015 - 20:25.


#9 Rotband Geschrieben 23. Juni 2015 - 20:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Stimmt, Twin ist ein Argument da gegen will auch Affinity die Karte nicht auszocken. Man muss ja dann hoffen, das Removal nachzuziehen. (Wobei das bei 7 Karten auch nicht so mega unwahrscheinlich ist)

 

G1: Wieso nicht? Das Schlimmste, was Affinity passieren kann wäre Bolt. Selbst G2 kann T2 relativ wenig passieren.


ehemals Otters Kroxa


#10 Rotband Geschrieben 24. Juni 2015 - 00:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Eine Idee kam mir noch: Könntet ihr euch vorstellen, dass Day's Undoing UWR Control helfen kann? Das Deck muss ja teilweise sehr viele Ressourcen aufwenden um nicht zu sterben und stirbt dann daran, während diese Karte die Hand wieder vollsaugt. Das man den Zug dann abgeben musst ist gar nicht so relevant im Lategame, da man immernoch 4-5 offene Mana haben sollte.

 

Eventuell könnte man es auch mit Relic of Progenitus verbinden, das die gegnerischen Ressourcen aus dem Spiel nimmt (denn 3 Goyfs beseitigen und wieder einmischen klingt weniger gut). Relic kann sich halt zur Not selbst cyclen, wäre daher so ein halber Cantrip.

 

Ist keine konkrete Deckidee von mir, sondern eher so allgemein überlegt. Dem Gegner die Hand füllen klingt natürlich nicht so gut, aber auf der anderen Seite hat man dann selbst bereits das Mana, um von Anfang an mitspielen zu können und nicht Turn 1 Discard und Turn 2 Goyf on the Draw einfach schlucken zu müssen.


ehemals Otters Kroxa


#11 Accendor Geschrieben 24. Juni 2015 - 01:49

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Nein, auf keinen Fall im Control. Es ist halt Zufall, das man zieht und das ist für ein Controldeck nie gut. Dann noch Kosten von drei Mana, d.h. Man muss min. 7 Mana offen haben, damit man Command bzw. Removal mit Counterbackup casten kann usw.
Die Karte will man eher GEGEN Control spielen.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#12 Gast_Fisto_* Geschrieben 24. Juni 2015 - 07:15

Gast_Fisto_*
  • Gast

Ich muss dem Gedanken von Retrorama zustimmen. Ich kann mir nach langer Überlegung die Karte im Control-Mid bis Lategame schon auch sehr gut vorstellen. Eigentlich reichen hier 5-6 Mana um die Karte zu spielen und dann Remand, Mana Leak, Bolt, Path, Helix etc offen zu haben. Auch in Aggrodecks alla Burn, Infect und Delver sieht das dingen unheimlich stark aus. Desweiteren sollte mal bedacht werden das man das Ding mit Quicken (nur ein Gedankenspiel) auch im Endstep des Gegners spielen kann, was dann wiederrum unendlich Bonkers ist.

 

Weiter Sleeper in meinen Augen ist Vanquish als Sweeper für's Grixis-Controll, da dieses weder Tasi-G noch Big Gurms abrüstet aber jedoch oft krassen Impact auf das gegnerische Board haben kann.

 

Und meine bisher Lieblingskarte ist Send to Sleep, diese weckt in mir die Hoffnung den guten Geist of Saint Traft wieder aus der versenkung zu holen. Spelmastery sollte man doch schnell bekommen. Und dann zwei Runden die Blocker tappen und ungestört mitm Geist angreifen können hört sich für mich schon verdammt stark an. Aber vieleicht ist da der Wunsch auch nur Vater des Gedanken.

 

My 2 Cents! :ph34r:



#13 Gast_Niklas_* Geschrieben 24. Juni 2015 - 07:20

Gast_Niklas_*
  • Gast
Ich kann nicht sagen, wie gut days undoing ist. Aber das Potenzial ist in jedem Fall da. Vermutlich schwankt die Karte zwischen super unfair und total schwach. Hier finde ich es von wotc nicht gut solche Karten ungetestet ins Meta zu knallen und potenziell wieder Monate von Chaos zu riskieren. Vielleicht passiert es ja nicht. Aber wenn man abgevandelte vintage restricted Karten druckt ...
Für Control ist obv Unfug, da man ja gerade will das der Gegner seine Hand leert. Zudem sollte der Gegner aufgrund der niedrigeren Kurve die Karte besser verwerten.

@surrender monkey: es sollte dir zu denken geben, wenn du spells für aggro und control gut findest. Das schließt sich meist gegenseitig aus ;)

Bearbeitet von Niklas, 24. Juni 2015 - 07:24.


#14 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. Juni 2015 - 07:28

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich weiß echt nicht ob ich das im Burn spielen will. 

Man müsste die 3. Farbe splashen oder grün Cutten, wobei Atarka's Command einfach so gut ist. 

Grim Lavamancer nimmt man das Futter, dafür bräuchte man wohl eine Alternative. 

 

Im Control seh ich das ähnlich, wieso will ich meine Hand und die des Gegners auffüllen? Nur damit das Spiel noch länger geht? Irgendwann sind dann eben auch Mana Leak quasi tot und Remand nur noch ein Draw Spell



#15 Barcode Geschrieben 24. Juni 2015 - 13:08

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Remand ist im Lategame Controll Deck jedoch weniger anzutreffen, als in UWR Delver o.a. Midrange.



#16 Quentin Coldman Geschrieben 24. Juni 2015 - 13:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Im Delver finde ich die Karte unspielbar. Erstens ist sie mit 3 Mana recht klobig und zweitens wirft sie uns im racen zurück weil der Gegner seine Hand mit Removal vollsaugt um unsere wenigen gefährlichen Clocks zu handeln. Hinzu kommt noch, dass man mit Angler, Tasigur, Snappy, Kolaghan's Command und ähnlichem auf den Friedhof zugreifen möchte und keinen Bock hat, dass dieser alle Tage wieder rein gemischt wird.

#17 Accendor Geschrieben 24. Juni 2015 - 14:10

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Remand ist im Lategame Controll Deck jedoch weniger anzutreffen, als in UWR Delver o.a. Midrange.

 

Das ist halt völlig irrelevant, weil sowohl Mana Leak als auch Remand schlecht sind, wenn man T6 aufwärts dem Gegner 7 neue Handkarten gibt. Ob UWR Midrange jetzt 4 Remand und 2 Mana Leak spielt und UWR Control 4 Mana Leak und 2 Remand oder irgendwer einen 3/3-Split ändert nichts an der Grundaussage.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#18 Barcode Geschrieben 24. Juni 2015 - 14:14

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

War kein Argument für die Karte im Control Deck sondern eine Klarstellung der Nutzung von Remand in UWr.



#19 tobster123 Geschrieben 24. Juni 2015 - 14:43

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Ich kann mir die neue Liliana sehr gut in Modern vorstellen, da man sie mit Karten wie Fume Spitter direkt transformen kann und sie dann eigentlich eine, unter umständen bessere, Liliana of the Veil ist.

 

Ich werde sie in meinem Abzan Company Deck aufjedenfall mal testen...denke das könnte ne echt gute Karte sein. Ob Sb oder MD weiß ich noch nicht.



#20 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. Juni 2015 - 14:56

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Viel Interessanter finde ich aktuell Tainted Remedy, hatet Collected Company (infinity Life), Soul Sisters, gegnerische Wumcoil Engines und Burn hate ;)

Oder sehe nur ich das so? CMC3 ist natürlich ne Ansage, aber dennoch spielbar?

 

post-17216-0-26167200-1435084465.jpg


Bearbeitet von merhans, 24. Juni 2015 - 15:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.