Ich finde den Effekt ziemlich Bombe. Die Frage ist für mich aber: Wie muss die Situation aussehen, damit ich diesen Effekt will?
Ich verliere meine aktuelle Hand und meinen Grave, also scheiden prinzipiell alle Decks aus, die über den Grave bzw. die Qualität der eigenen Hand gewinnen wollen. Darüber hinaus bleibt der Boardstate unberührt, also muss ich auf dem Board entweder vorne sein oder so tolle Sachen mit dem "Draw 7" veranstalten können, dass mir der Boardstate dabei egal ist. Wenn ich aber auf dem Board vorne sein will oder es bin, will ich dem Gegner dann 7 neue Karten schenken, die er zu allem Überfluss auch noch zuerst nutzen darf? Wohl eher nicht. Das ist nämlich der letzte Punkt: Der Gegner hat hier zuerst die Gelegenheit, Kapital aus der Nummer zu schlagen.
In meinen Augen bleibt dann unter'm Strich: Ich muss ein Deck spielen, welches weder von Grave noch von Handqualität abhängt und den Boardstate weitgehend ignoriert, weil es mit 7 neuen Karten unheimlich tolle Sachen machen kann, nachdem der Gegner noch einen weiteren Zug hatte. Das einzige, was mir dazu einfiele, wären Combo-Decks, welche in erster Linie über Masse abgehen, also reduziert sich die Auswahl auf Belcher oder High Tide. Andere gängige Storm-Varianten zähle ich hier schon nicht mehr zu, da diese i.d.R. eine weitgehend deterministische Line anstreben, welche sie durch CQ-Spells gewährleisten wollen.
High Tide existiert in 2 Formen: Spiral und Solidarity. Spiral will den Effekt Mid-Combo haben und hat dafür die namensgebende Time Spiral an Bord, welche nicht den Turn beendet, dafür aber massenweise Mana generiert. Klingt irgendwie zweckdienlicher. Solidarity will dagegen ohnehin im gegnerischen Turn abgehen, kann sich aber selten mal erlauben, im eigenen Turn auszutappen. Außerdem braucht Solidarity eben nicht nur Masse, sondern zumindest einen gewissen Grundstock an Klasse, um einigermaßen zuverlässig abzugehen. Bleibt Belcher. Hier bekommt man für einen Reload, falls der erst Ansatz schief gegangen ist. Inwiefern ein All-In-Deck Slots für Karten, die einen zweiten Versuch ermöglichen können, aufwenden will, müssen andere entscheiden.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre ein experimenteller Splash extra dafür etwa im Burn, da Burn auch bei gutem Boardstate gern noch eine volle Hand dazu haben möchte. Ob die Nachteile einer fragileren Manabase für das Potenzial der Karte gerechtfertigt sind, vermögen wiederum andere besser einzuschätzen.
Kurzum: Ich sehe kein in seiner aktuellen Form bestehendes Deck, in welchem diese Karte momentan Play sehen dürfte. Ggf. passen sich einige Decks etwas stärker an, um diese Karte zu integrieren oder es gibt findige Bastler, die eine funktionierende Doomsday-Variante damit und mit dem Laboratory Maniac oder so auf die Beine gestellt bekommen, aber ohne gezielten Abuse sehe ich die Karte im Legacy nahezu nirgends, auch nicht in Affinity.
Bearbeitet von Hulkamania, 24. Juni 2015 - 09:22.