Zum Inhalt wechseln


Foto

Formate


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Moelias Geschrieben 18. Juli 2015 - 09:56

Moelias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hi Leute,
ich komme grade zum ersten mal richtig mit Formaten in kontakt und habe damit 0 Erfahrung,

hab immer mit Freunden munter zusammengebastelte Kartendecks gespielt.
 

Woran erkenne ich Formate und welche Regeln gibts dafür?

Sollte ich mich als Anfänger damit schon auseinander setzen? Fühle mich da dezent überfordert mit ^^



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 18. Juli 2015 - 10:21

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

http://magic.wizards...les-and-formats

 

manchmal reicht es einfach "mtg formate" bei Google reinzusetzen



#3 Sterni Geschrieben 18. Juli 2015 - 10:23

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.159 Beiträge
  • Level 1 Judge

Als Anfänger solltet ihr genauso spielen, wie ihr es bisher getan habt.

 

Je nach Format gibt es unterschiedliche erlaubte bzw. verbotene Karten
.

 

Ich denke, das sollte für den Angang erst einmal reichen. Wenn du genaueres wissen möchtest, solltest du in die einzelnen Turnierforen schauen. Dort ist jeweils erklärt, welche Karten erlaub/verboten sind.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Kalli Geschrieben 18. Juli 2015 - 11:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.988 Beiträge

Am Küchentisch mit Freunden kann man generell alles spielen, was man will, solang nichts anderes ausgemacht ist. Formate werden erst interessant, wenn du/ihr nach bestimmten Bannings oder auf Turnieren spielen wollt



#5 Moelias Geschrieben 18. Juli 2015 - 11:33

Moelias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Kalli

wird in den Tunieren gesagt, welches Format gespielt wird?

 

 

Vistella

auf der Seite war ich auch, da war mir aber nicht alles klar, was ich danach hier gefragt habe.


 

#6 Miinoda Geschrieben 18. Juli 2015 - 11:40

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Im normalfall ist vorgegeben, welches Format auf welchem Tunier gespielt wird, um sich darauf vorbereiten zu können. Wäre ja dumm, wenn man hinfährt und 20 Decks im Wert von 10.000€+ mitnehmen muss, da man erst vorort erfährt, was gespielt wird. Bei den Lokalen Gamestores musst du einfach nur nachfragen, wann diese Tuniere in welchem Format machen und was am Friday Night Magic gespielt wird.


Bearbeitet von Miinoda, 18. Juli 2015 - 11:40.


#7 Moelias Geschrieben 26. Juli 2015 - 17:22

Moelias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Kann ich dan neigendlich auch ein Deck machen, in dem mehere Formate vertreten sind? o_0



#8 Tizio Geschrieben 26. Juli 2015 - 18:06

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Rein von den Editionen her, ja:

Jedes Standard- Deck ist auch im Modern und im Legacy legal (und im Vintage).

Jedes Modern- Deck ist auch im Legacy legal (und im Vintage).

Jedes Legacy- Deck ist auch Vintage- Legal.

 

Das alles unter der Voraussetzung, dass du die Bannings beachtest. Deathrite Shaman ist zB im Modern gebannt, obwohl er rein von der Edition her in das Modernformat passen würde. Aber im Legacy darf er gespielt werden.

 

Im Commander/EDH gelten andere Bannings und Regeln, aber im Prinzip darf man hier auch Legacy Karten (und somit auch Modern und Standard) spielen.

 

Oder anders gesagt:

  1. Standard
  2. Modern
  3. Legacy und Vintage und Commander/EDH

Je höher die Zahl vor dem Format, desto mehr Editionen sind erlaubt. Und die oberen sind in den unteren enthalten.


Bearbeitet von Tizio, 26. Juli 2015 - 18:09.


#9 Trivian Geschrieben 30. Juli 2015 - 14:35

Trivian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Als Anfänger und wenn du eh nur mit Freunden spielst brauchst du dir keine Gedanken über die Formate machen und auch nicht über Bannings, die meisten der gebannten Karten hat man als Küchentisch-spieler eh nicht und selbst wenn ists ja im Freundeskreis her egal wenn man sie spielt(ausser es stört jmd).

 

Tizio hat ja schon umrissen welche Formate es gibt. Das kommt einfach auch daher dass es viele Leute gibt die gerne auf Turniere spielen, mit fortschreitendem Alter des Spiels wurden aber manche sehr starke/beliebte Karten halt immer teurer, weil diese auch nicht nachgedruckt wurden/werden. Berühmtestes Beispiel eben Black Lotus, die ist heute nur noch in einem Turnier nach Vintage-Format legal(und dann auch nur 1 mal im Deck erlaubt) und da zahlste schonmal 2-3000 für die eine Karte... Als Abhilfe für jene die gerne Vintage spielen würden aber kein Geld/Lust haben soviel dafür auszugeben gibts dann auch noch sogenannte Proxy-Turniere, bei denen gelten im Prinzip die gleichen Regeln, nur darf man Karten die man nicht hat, wie den Lotus z.B., entweder ausdrucken und auf ein Standardland kleben oder einfach ne Müllkarte selbst dementsprechend beschriften.

 

Ohne diese Turnierformate würde es wahrscheinlich kaum Neueinsteiger in das Spiel geben, weil ein Deck im Vintage-Format, das auch reelle Chancen im Turnier hat, schnell mal tausend bis mehrere tausend € kosten kann, wenn man sich alles neu anschaffen muss und gleichzeitig schon eine immense Erfahrung und Kartenkenntniss erfordert, weil es einfach schon soviele tausende verschiedene Karten gibt. Mit chronologisch aufsteigendem Turnierformat(also Vintage, Legacy, Modern, Standard) wird es dadurch halt pi mal Daumen etwas einfacher und günstiger ein Deck zu bauen das auch Chancen haben kann, Ausnahmen gibts natürlich immer. Ein Neueinsteiger hat es einfach viel leichter ein Standarddeck zu basteln als ein Vintage-Deck, es sind deutlich weniger Karten die man nehmen kann, gleichzeitig sind sie leichter/günstiger zu bekommen.

 

Mit den verschiedenen Turnierformaten kann man halt ganz gut die verschiedenen Vorlieben der einzelnen Magicspieler berücksichtigen, jedes Format hat halt seinen eigenen Reiz und seine eigenen Anforderungen an den Spieler(und dessen Geldbeutel).

 

Hier auch auf Wikipedia einiges erläuter dazu:

 

https://de.wikipedia...:_The_Gathering

 

Aber wie gesagt, um die Formate müsstest du dir erst dann Gedanken machen, wenn du auch auf einem entsprechenden Turnier spielen willst.

 

Wenn du wissen willst welche Karten in welchem Format verboten sind:

 

http://magic.wizards...annedrestricted


Bearbeitet von Trivian, 30. Juli 2015 - 14:39.


#10 Moelias Geschrieben 31. Juli 2015 - 19:55

Moelias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

super antwort vielen dank, meine vorstellung hat sich nun ein bsichen gebessert.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.