Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Sprachen bevorzugt ihr bei euren Karten, und warum?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
114 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welche Sprache bevorzugt ihr bei euren Karten? (204 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welche Sprache bevorzugt ihr bei euren Karten?

  1. Abgestimmt Deutsch (124 Stimmen [31.23%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.23%

  2. Abgestimmt Englisch (150 Stimmen [37.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 37.78%

  3. Abgestimmt Französisch (6 Stimmen [1.51%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.51%

  4. Abgestimmt Portugiesisch (4 Stimmen [1.01%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.01%

  5. Abgestimmt Italienisch (8 Stimmen [2.02%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.02%

  6. Abgestimmt Spanisch (7 Stimmen [1.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.76%

  7. Abgestimmt Russisch (27 Stimmen [6.80%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.80%

  8. Abgestimmt Koreanisch (17 Stimmen [4.28%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.28%

  9. Abgestimmt Japanisch (32 Stimmen [8.06%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.06%

  10. Abgestimmt Chinesisch (13 Stimmen [3.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.27%

  11. Abgestimmt Völlig egal (9 Stimmen [2.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.27%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Plutoido Geschrieben 21. Juli 2015 - 09:11

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich finde russisch japanisch und deutsch ganz cool (nonfoil). Gefoiled wird meistens nur in englisch oder deutsch.

 

Gehts da um den Preis oder um Stylegründe?


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#22 elMatto Geschrieben 21. Juli 2015 - 09:12

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich sehe meistens einfach gar keinen Grund, nicht mit deutschen Karten zu spielen.

 

Die wenigsten hier spielen wohl wirklich regelmäßig auf internationalen Turnieren und selbst da sind die meisten Karten ja auch bekannt. Komischerweise wird immer gemeckert, dass jemand mit deutschen Karten spielt, denn da wären ja so doofe Wordings drauf, aber wenn jemand mit seinem komplett japanischen Deck ankommt, ist das kein Problem. Obwohl ich mal behaupte, dass kaum jemand, der mit japanischen Karten spielt, diese auch wirklich lesen kann.

 

Abgesehen davon ist diese ganze Entwicklung zum Englischen meiner Meinung nach zwar nicht grundsätzlich schlecht, führt aber in Bezug auf Magic leider zu einem Denglisch, das dermaßen ätzend ist, dass ich mir das wirklich nur ungern antue.. Ich spreche hier von Sachen wie "säkrifisen" und so.



#23 BIGPENCIL Geschrieben 21. Juli 2015 - 09:14

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Gehts da um den Preis oder um Stylegründe?

Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich japo oder rus foil für den Preis von englischen Foils haben könnte, ist das sicher auch ein Preisargument. Andersrum bekommt man diese ganze krassen Pimp sachen sehr schwer wieder los,  und da foilen für mich nur Spielerei ist, bevorzuge ich es, recht schnell das Geld wieder drin zu haben, wenn ich mal etwas brauche, oder ich mir ein neues Deck bauen will. Jaja das Studenten Thug-Life



#24 Plutoido Geschrieben 21. Juli 2015 - 09:18

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

 

 

Abgesehen davon ist diese ganze Entwicklung zum Englischen meiner Meinung nach zwar nicht grundsätzlich schlecht, führt aber in Bezug auf Magic leider zu einem Denglisch, das dermaßen ätzend ist, dass ich mir das wirklich nur ungern antue.. Ich spreche hier von Sachen wie "säkrifisen" und so.

 

Auch wenn ich mich selbst immer wieder erwische, wenn ich mich solch einer behinderten Sprache bediene, finde ich das einfach schrecklich!!

Wenn man auf so manch Turnier zuhört, dann ist das einfach schlimm. Ich versuche immer vollständig deutsch zu sprechen, auch wenn mir das selbst nicht wirklich gelingt, weil viele Ausdrücke auf Deutsch schlechter verständlich sind als auf Englisch. 

 

Und Wenn ich mich mit Menschen aus anderen Ländern unterhalte, dann sind da die Übersetzungen auch oft richtig grausam. Also wenn das Argument mit den schlechtes deutschen Übersetzungen kommt, ist stattdessen japanische Karten spielen der falsche Weg, denn da gibts auch viele grobe Schnitzer. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#25 Hasran Ogress Geschrieben 21. Juli 2015 - 09:24

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich bin Fan englischer Karten seit wir '94/'95/'96 unsere Englisch-Zensuren merklich aufbessern konnten durch diese Kärtchen. Das reichte sogar als Argument, als die Mama die Karten in den Müll werfen wollte. Dies gilt logischerweise nicht für die Karte Negate.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 21. Juli 2015 - 09:25.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#26 ElAzar Geschrieben 21. Juli 2015 - 09:28

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge
Frz. Foil Delay geht auch regelmäßig für > 20.

Eingefügtes Bild


#27 Phrosume Geschrieben 21. Juli 2015 - 09:43

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Ich bevorzuge Englische Karten. Keine Probleme mit Übersetzungsfehlern, Fremdsprachlern und selbst Anfänger können mit etwas Eingewöhnung die Karten richtig lesen und verstehen. 

 

Ausserdem hab ich festgestellt das ich eine Funktionsweise einer Karte schneller auf die Reihe bekomme wenn sie nicht in meiner Muttersprache geschrieben steht. 


Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#28 PHF Geschrieben 21. Juli 2015 - 10:01

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge
Ich sehe es wie Phrosume. Ich möchte ausschließlich mit englischen Karten spielen. Der Text ist immer eindeutig, jeder versteht es und Magic ist einfach ein "englisches" Spiel.

Ich finde es jedesmal lächerlich wenn Gegner mit fremdsprachigen Karten spielen nur weil diese 1€ weniger kosten, das komplette Deck aber im vierstelligen Bereich liegt...

Gegen Leute die mit mir völlig unbekannten Sprachen ihr Deck pimpen spiele ich sehr ungern. Staples sind kein Problem, aber bei jeder mir nicht exakt bekannten Karte irgendwo den Oracletext nachschauen zu müssen oder den Judge rufen müssen macht einfach keinen Spaß...

1054_large.png

 

           

 


#29 LLuck Geschrieben 21. Juli 2015 - 10:02

LLuck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 312 Beiträge
Eigentlich hat fast keine Karte Turnier relevante Erratas mehr, da gab's vor Jahren nen policy change (deshalb ist time vault wieder retarded und Flash im legacy gebannt).

Edit: außer den Karten bei denen die magic regeln zum Zeitpunkt des Drucks anders waren, da ist mit mox diamond zumindest eine Turnierkarte dabei.

Bearbeitet von LLuck, 21. Juli 2015 - 10:11.


#30 Plutoido Geschrieben 21. Juli 2015 - 10:16

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Eigentlich hat fast keine Karte Turnier relevante Erratas mehr, da gab's vor Jahren nen policy change (deshalb ist time vault wieder retarded und Flash im legacy gebannt).

Edit: außer den Karten bei denen die magic regeln zum Zeitpunkt des Drucks anders waren, da ist mit mox diamond zumindest eine Turnierkarte dabei.

 

Ja eben fast keine. Muss man dann trotzdem jede Karte nachschauen wo es Unsicherheiten gibt. 

 

Meiner Meinung nach sind random Sprachen in den meisten Vintage und Legacy Decks völlig egal, weil eh die meisten Karten bekannt sind. Modern im großen und ganzen eh auch. 

 

Extrem zach find ich Fremdsprachen im EDH. Da gibts sooo viele Karten die man sonst einfach nicht kennt, und da ist das dagegen spielen dann schon richtig mühsam. Überhaupt wenn die Karten Asiatisch oder oder Russisch sind, weil man das dann fixestens nicht lesen kann. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#31 ElAzar Geschrieben 21. Juli 2015 - 10:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Eigentlich hat fast keine Karte Turnier relevante Erratas mehr, da gab's vor Jahren nen policy change (deshalb ist time vault wieder retarded und Flash im legacy gebannt).


Sylvan Library, City of Traitors, Karakas, Maze of Ith, Mox Diamond, LED sind schon ne Hand voll, die mir einfallen, wo der auf der Karte gedruckt Text nicht der gegenwärtigen Funktionalität entspricht.

Eingefügtes Bild


#32 Mr-Jace Beleren Geschrieben 21. Juli 2015 - 10:40

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Englisch der Einfachheit wegen, Verständnis und alle Grunde die hier schon genannt würden.

Deutsch geht auch noch klar.

 

Im EDH so wie im Legacy Pool hab ich auch noch ein Paar Asiatische Karten,aber nur weil sie Cool sind oder ich genau weis was sie machen.

PS Noble Hierach zb war damals genau so teuer wie das Eng/DT Set deshalb einfach mal auf Chinesisch gekauft^^

 

Zum Thema Übersetzung hab ich auch noch ein bei zusteuer:

 

Stoic Rebuttal macht auf Portogisisch genau nix, ausser ein günstiger kostetn bei Metalcraft.

 


Bearbeitet von Mr-Jace Beleren, 21. Juli 2015 - 10:44.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#33 Quentin Coldman Geschrieben 21. Juli 2015 - 10:48

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.153 Beiträge

Sylvan Library, City of Traitors, Karakas, Maze of Ith, Mox Diamond, LED sind schon ne Hand voll, die mir einfallen, wo der auf der Karte gedruckt Text nicht der gegenwärtigen Funktionalität entspricht.


Naja die Karten machen eigentlich immernoch genau das was im Original drauf steht es wurde nur etwas verständlicher ausgedrückt. Ausnahme LED, wo das ganze tatsächlich abgeändert wurde.

#34 Zodiac_Dragon Geschrieben 21. Juli 2015 - 10:57

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Ich habe auch für englisch gestimmt. Ich versuche meinen Legacy und Modern Pool komplett in englisch zu halten, gibt aber noch einige deutsche Karten. Andere Sprachen möchte ich nicht in den Pool aufnehmen.

 

Bei mir hat das mehrere Gründe:

- Englisch ist international verständlich

- Ich mag es einheitlich, sprich nur eine Sprache pro Deck (und z.B. Karakas gibt es nun mal nicht auf deutsch)

- Englisch lässt sich am schnellsten wieder verkaufen bei Bedarf

 

 


". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#35 sfreak Geschrieben 21. Juli 2015 - 11:18

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Englisch oder Deutsch, da ich erstmal die Karte verstehen muss und dann natürlich meine Mitspieler. Bei eternal Formaten wäre es mir eigentlich recht egal, aber meine Runde ist eine EDH homebrew-Gruppe, da kommen Karten zum Vorschein die ich zum Teil noch nie gesehen habe. (Spiele aber erst seit Urza's). Darüberhinaus sind die Übersetzungsfehler zwar selten, aber bei ugin auf Deutsch doch schon krass.

#36 pseudo Geschrieben 21. Juli 2015 - 11:25

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Englisch BB NM+

 

Erstens ist das ob manche Nationalisten es wollen oder nicht, die Sprache der Welt. 

Zweitens ist es die Sprache in der das Spiel erdacht wurde und somit Richtmaß auf Turnierebene.

Drittens klingt es für mich nicht so bescheuert wie Samenschaukelhexe auch wenn Muttersprachler natürlich vor dem selben Problem stehen.

Viertens wird jede Karte in dieser Sprache gedruckt, sodass man nur hier nicht gezwungen ist die Sprache im Deck zu mischen.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#37 Helios Geschrieben 21. Juli 2015 - 11:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Deutsch >>> Englisch >>> alles andere. Dabei geht es nichtmal um Verständlichkeit, sondern um die persönliche Ästhetik.

#38 Gast_Saberon_* Geschrieben 21. Juli 2015 - 12:05

Gast_Saberon_*
  • Gast

Abgesehen davon ist diese ganze Entwicklung zum Englischen meiner Meinung nach zwar nicht grundsätzlich schlecht, führt aber in Bezug auf Magic leider zu einem Denglisch, das dermaßen ätzend ist, dass ich mir das wirklich nur ungern antue.. Ich spreche hier von Sachen wie "säkrifisen" und so.

Also wo ich spiele beherrschen die meisten die englische Aussprache ganz gut. Aber jaja diese bösen Anglizismen. Ich sag auch immer "saccen", finde ich einfacher/angenehmer auszusprechen als "Opfern"

Ich würde all meine Decks am liebsten komplett auf Japanisch haben, leider ist mir das zu stressig, mir ständig neue jap. Standardkarten anzutauschen. Das liefert mir einen Vorteil im Spiel, wenn die Gegner nicht genau wissen, was meine Karte im Detail macht und sie zu faul zum Fragen sind. Oder einfach weil sich immer so viele Leute darüber aufregen "Ey das kann doch keiner lesen" :D

Ansonsten Deutsch weil das vom Klang her die hasserfüllteste Sprache ist :rage: SCHMETTERSCHÄDEL :rage:

Bearbeitet von Saberon, 21. Juli 2015 - 12:07.


#39 SoulCollector Geschrieben 21. Juli 2015 - 12:07

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.087 Beiträge

1) Englisch

2) Deutsch

3) gar nichts, wenn dann bei Tokens koreanisch

 

Am "tollsten" ist es immer, wenn man bei MKM ein Playset bestellt, dort Englisch stand und man eine spanische Karte im Set hat -.- Kommt bei mir so oft vor.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#40 Quathul Geschrieben 21. Juli 2015 - 12:13

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
English oder deutsch. Primär weil ich nicht jedesmal Bock hab, wenn mein Gegenüber die Karte nicht kennt per Internet die deutsche oder englische Karte raussuchen muss. Bei duals oder bekannteren Karten geht auch ital /Französisch/spanisch. Oder wenn die Karte extrem viel billiger als die dt/engl Variante ist dann nehme ich in dem Fall diese auch. (30-40% vom Preis)

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.