Hi, danke dir für die ausführliche Antwort, ich werde nachher und in den nächsten Tagen noch einmal genauer darüber nachdenken. Ich wollte noch kurz meine Choices begründen:
Der Coralhelm Guide erfüllt eigentlich zwei Zwecke. Erstens bietet er mir einen Blocker, der gegen Aggro sehr hilfreich sein kann, ich kann ihn Turn 4 zweimal spielen und habe dann i.d.R. zwei Aggro-Dinger weniger gegen mich, weil die meist nicht mehr als Toughness 2 haben, oder? Zweitens und das hast du richtig erkannt, kann ich durch sie mit der Lore durchpreschen - und diese Fähigkeit sollte man nicht unterschätzen, denn ohne den Archfiend of Depravity habe ich möglicherweise etliche Chump-Blocker gegen mich und auch keine Möglichkeit diese zu removen.
Beim Frost Walker verhält es sich genau umgekehrt von der Logik her: Er ist vor allem wegen dem Stubborn Denial im Deck (und nicht etwa umgekehrt). Ich möchte Turn 5 meine Living Lore casten und sie auch schützen... Es gibt neu jetzt Dispel, welchen man evtl als Ersatz nehmen könnte, da ließe ich noch mit mir reden, aber man müsste mal evaluieren, welche Removal mir dann gefährlich werden könnten. Ein weiteres Argument für den Frost Walker ist, dass er Removal zieht gegen controllige Decks, die dann gegen die Living Lore fehlen.
Ok, ich gehe jetzt einmal auf das erste deiner beiden Decks ein:
Die Salvage Drone gefällt mir sehr gut und ich bin tatsächlich drauf und dran sie zu spielen, allerdings sehe ich nicht, was ich rausnehmen könnte, ohne meiner Strategie zu schaden. Allenfalls könnte man bei der Monastery Siege kürzen, aber das würde mir nur einen Vorteil im Early Game geben und Lategame einfach nur schaden... Ich behalte es mal im Hinterkopf, vllt. findet sich ein Lösung.
Was du mit Jace erreichen willst, kann ich nicht nachvollziehen. Ok, -2/-0 ist ok, aber da es nur eine Kreatur betrifft, kann ich genau so gut einen schlechten Blocker wie den Coralhelm Guide nehmen. Vom Graveyard will ich meistens nichts casten, da ich eigentlich genug von meinen Delve-Zaubern nachziehe, um den Graveyard konstant zu nutzen. Die Fähigkeit wäre ja noch spielbar, wenn die Karte nicht ins Exil müsste, so ist sie aber in meinem Deck nicht spielbar.
Liliane ist ok, sowohl als Kreatur solide, als auch der Discard. Sie passt allerdings mehr in ein anders Deck, nämlich eins was auf Discard setzt. Ich vermute, dass es einfach zu lange dauert, bis die Fähigkeit weh tut - und mir dann auch irgendwann zu sehr schadet. Aber in einem anderen Deck, wäre die Karte gut. Ist mir aber auch einfach zu teuer.
Über den Screeching Skaab hatte ich ja auch schon nachgedacht. Der Grund für sein aus war, dass sie einfach zu schwach ist, der Body ist schlecht und der Mill entschädigt nicht dafür (anders als beim Coralhelm Guide, dessen Fähigkeit wirklich super stark ist in meinem Deck).
Der Gurmag Drowner scheint mir ehrlich gesagt einfach nur schlecht zu sein. Er kann nichts und bringt mir nur dann etwas, wenn ich eine Kreatur opfere. Zum Vergleich: Der Mill-Effekt des Returned Centaur ist schon für sich genommen fast besser, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt Karten nachziehen muss, da ich Treasure Cruise spiele. Ich sehe die Synergie mit der Salvage Drone, aber ich glaube schon, dass man die auch so tot kriegt oder später discarden kann. Selbst der Tower Geist schneidet in meiner Wertung besser ab, als der Gurmag Drowner, da er lässtige Flieger wegkriegt.
Über den Jeskai Elder habe ich auch schon einmal nachgegrübelt, allerdings ist meine Vermutung, dass man zu selten durchkommt, als dass sich diese Karte lohnen würde.
Mir ist gerade klar geworden, dass ich vielmehr counterspells für die ganzen neuen eldrazi brauche...
Bearbeitet von Der Schneider, 08. Oktober 2015 - 23:25.
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