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U/B Midrange Delve & "Gelebtes Wissen"

Living Lore Black-Blue Midrange Delve Standard Selfmill Selfdiscard

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34 Antworten in diesem Thema

#21 Redstern Geschrieben 04. September 2015 - 19:35

Redstern

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In Runde 3 und 4 mache ich eigentlich immer etwas:

Turn 3 - Monastery Siege oder Pitiless Horde

Turn 4 - Bitter Revelation oder Taigam`s Scheming + Frost Walker

 

Die vier Archfiends sind meiner Meinung nicht zu viel, weil ich den Turn 5 i.d. Regel spielen will und danach überzählige discarden kann.

 

In Verbindung mit dem Archfiend habe ich meiner Meinung mit Dead Drop ein sehr gutes Removal. Ich habe das Deck auch mit zusätzlichen Removal-Spells getestet, aber das hat das Deck schwächer gemacht. Meine Kreaturen haben so viel Power, dass sie das allermeiste einfach totblocken.

 

Wegen dem Dragonlord: Turn 5 kann ich in 50% der Fälle Dead Drop casten... Zudem kommt mit Zendikar Vampire Nighthawk statt der Pitiless Horde.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#22 Craze Geschrieben 08. September 2015 - 06:53

Craze

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Zudem kommt mit Zendikar Vampire Nighthawk statt der Pitiless Horde.

 

Woher hast du denn die Info, dass der Nighthawk kommt?

Also bei den Spoilern ist er nicht dabei und es würde mich auch wirklich SEHR wundern, wenn sie diese Karte in nem standardlegalen Set reprinten. ;)



#23 hagebutte Geschrieben 09. September 2015 - 08:38

hagebutte

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Und dies sollte hier auch nicht zur Diskussion stehen, denn dafür haben wir ein Spoilerforum oder den T2 Chatthread. Hier mit noch nicht Standardlegalen Karten zu spekulieren ist halt sinnlos und auch nicht gewünscht!

 

Grüßle



#24 Redstern Geschrieben 09. September 2015 - 16:33

Redstern

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Woher hast du denn die Info, dass der Nighthawk kommt?

Also bei den Spoilern ist er nicht dabei und es würde mich auch wirklich SEHR wundern, wenn sie diese Karte in nem standardlegalen Set reprinten. ;)

 

Der ist doch im Duell Deck mit dabei: http://www.magicspoi...kar-vs-eldrazi/

 


Bearbeitet von Redstern, 09. September 2015 - 16:41.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#25 GentlemanJack Geschrieben 09. September 2015 - 19:45

GentlemanJack

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Der ist doch im Duell Deck mit dabei: http://www.magicspoi...kar-vs-eldrazi/


Duell decks sind nicht Standart legal, nur Clash Packs und Event Decks.

Bearbeitet von GentlemanJack, 09. September 2015 - 19:46.


#26 Redstern Geschrieben 09. September 2015 - 21:54

Redstern

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Dass sie nicht standardlegal sind, weiß ich auch. War aber davon ausgegangen, dass sie die alle reprinten. Aber habe herausgefunden, dass das wohl nicht der Fall ist.

 

 

Standard schreibt man mit "D" am Ende. Nervt mich immer wieder, wenn ich das (von dir) lese. Das kommt ja nicht von Standarte. *kopfschüttel* :hammer:
 


Wie dem auch sei Bitter Revelation kommt raus, weil ich mir den Lifeloss gegen Aggro nicht erlauben kann. Entweder kommt der Tower Geist oder der Returned Centaur an die Stelle. Die Horde ist aus dem selben Grund dabei abgesägt zu werden. Allerdings warte ich noch bis Battle um Zendikar raus ist und entscheide dann, wie es mit dem Deck weitergeht.


Bearbeitet von Redstern, 09. September 2015 - 21:54.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#27 Redstern Geschrieben 13. September 2015 - 22:12

Redstern

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Meine Wahl fällt wohl auf den Returned Centaur, obwohl ich den Tower Geist lieber mag. Aber der Body ist zu schwach, weil mein Deck ja vor allem gegen Aggro anfällig ist und ich im Lategame sowieso gewinne... Zudem synergiert der Mill-Effekt besser beim Centaur.

 

Für den 3 Mana-Slot habe ich bisher nur Spells gefunden, die den Gegner freezen. Allerdings ist es mir lieber, dort ne Kreatur zu haben. Die Horden bleibt also vorerst. Ich hoffe, dass mit Zendikar noch eine gute Alternative kommt.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#28 Redstern Geschrieben 23. September 2015 - 07:15

Redstern

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Ich glaube, ich habe etwas zu früh über die Zendikar-Expansion gemeckert, sind zwar keine Vampire dabei, dafür aber Merfolk. :rolleyes: :lol:

 

Neues Deck wird wohl so aussehen:

 

Deck


Bearbeitet von Redstern, 23. September 2015 - 07:16.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#29 Sackbert Geschrieben 23. September 2015 - 11:02

Sackbert

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Hallo!

 

Ich würde versuchen, dem Deck einen klaren Fokus zu geben.

Eldrazi Skyspawner passt noch ganz gut, aber der Coralhelm Guide macht ohne die Lore genau gar nichts, und auch der Frost Walker macht lieber Druck in einem schnelleren Deck. Mit ihm würde ich dann aber auch die Stubborn Denials reduzieren oder Cutten, da ihre Vorraussetzung dann zu selten liegt. Returned Centaur wäre mir etwas zu klobig, da er erst im vierten Zug kommt und man sich dann auch noch austappen muss (obwohl der Mill natürlich stark ist).

Meine Ansätze wären zum Beispiel so:

Salvage Drone und Screeching Skaab millen für dich und retten dich gegen schnelles RDW oder Warriors. Jace, Vryn's Prodigy wäre natürlich auch ausgesprochen stark hier.

Um die frühen Würste richtig zu nutzen würde ich dann noch Gurmag Drowner spielen, der den großen Vorteil hat, dir noch etwas nützliches in die Hand zu geben. Wenn möglich, kann man dann noch Liliana, Heretical Healer spielen, die bei den kleinen Kreaturen schnell transformiert, und dann mit ihrer +2 Fähigeit etwas aus deiner Hand gezielt in den Graveyard befördern kann.

 

 

Andere Möglichkeit sehe ich in kreaturloser Kontrolle mit Send to Sleep, Reave Soul, Ruinous Path, Silumgar's Command, Duress, Languish, Monastery Siege und Taigam's Scheming. Dazu Skyline Cascade?

 

 

Hoffe, das war hilfreich.


Bearbeitet von schMETALing, 23. September 2015 - 11:02.

ehemals schMEDDALing


#30 Redstern Geschrieben 23. September 2015 - 11:35

Redstern

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Hi, danke dir für die ausführliche Antwort, ich werde nachher und in den nächsten Tagen noch einmal genauer darüber nachdenken. Ich wollte noch kurz meine Choices begründen:

 

Der Coralhelm Guide erfüllt eigentlich zwei Zwecke. Erstens bietet er mir einen Blocker, der gegen Aggro sehr hilfreich sein kann, ich kann ihn Turn 4 zweimal spielen und habe dann i.d.R. zwei Aggro-Dinger weniger gegen mich, weil die meist nicht mehr als Toughness 2 haben, oder? Zweitens und das hast du richtig erkannt, kann ich durch sie mit der Lore durchpreschen - und diese Fähigkeit sollte man nicht unterschätzen, denn ohne den Archfiend of Depravity habe ich möglicherweise etliche Chump-Blocker gegen mich und auch keine Möglichkeit diese zu removen.

 

Beim Frost Walker verhält es sich genau umgekehrt von der Logik her: Er ist vor allem wegen dem Stubborn Denial im Deck (und nicht etwa umgekehrt). Ich möchte Turn 5 meine Living Lore casten und sie auch schützen... Es gibt neu jetzt Dispel, welchen man evtl als Ersatz nehmen könnte, da ließe ich noch mit mir reden, aber man müsste mal evaluieren, welche Removal mir dann gefährlich werden könnten. Ein weiteres Argument für den Frost Walker ist, dass er Removal zieht gegen controllige Decks, die dann gegen die Living Lore fehlen.

 

Ok, ich gehe jetzt einmal auf das erste deiner beiden Decks ein:

 

Die Salvage Drone gefällt mir sehr gut und ich bin tatsächlich drauf und dran sie zu spielen, allerdings sehe ich nicht, was ich rausnehmen könnte, ohne meiner Strategie zu schaden. Allenfalls könnte man bei der Monastery Siege kürzen, aber das würde mir nur einen Vorteil im Early Game geben und Lategame einfach nur schaden... Ich behalte es mal im Hinterkopf, vllt. findet sich ein Lösung.

 

Was du mit Jace erreichen willst, kann ich nicht nachvollziehen. Ok, -2/-0 ist ok, aber da es nur eine Kreatur betrifft, kann ich genau so gut einen schlechten Blocker wie den Coralhelm Guide nehmen. Vom Graveyard will ich meistens nichts casten, da ich eigentlich genug von meinen Delve-Zaubern nachziehe, um den Graveyard konstant zu nutzen. Die Fähigkeit wäre ja noch spielbar, wenn die Karte nicht ins Exil müsste, so ist sie aber in meinem Deck nicht spielbar.

 

Liliane ist ok, sowohl als Kreatur solide, als auch der Discard. Sie passt allerdings mehr in ein anders Deck, nämlich eins was auf Discard setzt. Ich vermute, dass es einfach zu lange dauert, bis die Fähigkeit weh tut - und mir dann auch irgendwann zu sehr schadet. Aber in einem anderen Deck, wäre die Karte gut. Ist mir aber auch einfach zu teuer.

 

Über den Screeching Skaab hatte ich ja auch schon nachgedacht. Der Grund für sein aus war, dass sie einfach zu schwach ist, der Body ist schlecht und der Mill entschädigt nicht dafür (anders als beim Coralhelm Guide, dessen Fähigkeit wirklich super stark ist in meinem Deck).

 

Der Gurmag Drowner scheint mir ehrlich gesagt einfach nur schlecht zu sein. Er kann nichts und bringt mir nur dann etwas, wenn ich eine Kreatur opfere. Zum Vergleich: Der Mill-Effekt des Returned Centaur ist schon für sich genommen fast besser, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt Karten nachziehen muss, da ich Treasure Cruise spiele. Ich sehe die Synergie mit der Salvage Drone, aber ich glaube schon, dass man die auch so tot kriegt oder später discarden kann. Selbst der Tower Geist schneidet in meiner Wertung besser ab, als der Gurmag Drowner, da er lässtige Flieger wegkriegt.

 

Über den Jeskai Elder habe ich auch schon einmal nachgegrübelt, allerdings ist meine Vermutung, dass man zu selten durchkommt, als dass sich diese Karte lohnen würde.

 

Mir ist gerade klar geworden, dass ich vielmehr counterspells für die ganzen neuen eldrazi brauche...


Bearbeitet von Der Schneider, 08. Oktober 2015 - 23:25.
Doppelpost

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#31 Sackbert Geschrieben 24. September 2015 - 22:38

Sackbert

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Hm... eigendlich spielst du ja schwarz, insofern hau einfach 3 Ruinous Path rein, dann passt das schon, vor allem in Kombination mit Dead Drop.

 

Ansonsten: Ja, wenn der Coralhelm Guide liegt, und du eine Living Lore casten konntest, die einen geeigneten Spell aus dem Graveyard futtern konnte und du dann auf fünf Mana kommst, dann kannst du dich austappen und die Living Lore rennt durch und macht 9 Schaden und platzt dann und macht noch einen Effekt.

 

Aber dieses Szenario hat in meinen Augen zu viele Bedingungen; du brauchst mehrere Kreaturen, die nicht sterben dürfen, darüber hinaus brauchst du einen gut vorbereiteten Graveyard. Dass du bis dahin nicht durch gegnerischen Druck sehr hart in Bedrängnis gekommen bist, ist auch keine Selbstverständlichkeit.

Was ich mit meinen Vorschlägen erreichen wollte, war dass dein Deck weniger abhängig von der Living Lore wird. Das würde nämlich bedeuten, dass du auch mitspielen kannst, wenn jemand z.B. ein Removal für die Lore hat. Wenn man sich ausschließlich auf eine Karte verlässt, ist man sehr angreifbar. So viel Protection kann man gar nicht spielen, wie man da brauchen würde (Ausnahme: Hexproof). 

 

Jetzt mal unabhängig von meinen Vorschlägen würde ich dir darum raten, deine Taktik etwas zu verbreitern. Zum Beispiel kannst du versuchen, die Delve-Karten nicht nur aus dem Graveyard heraus in die Lore zu stopfen, sondern sie vorher zu spielen. Damit das aber konstant funktioniert, muss der Fluss in den Graveyard zuverlässig laufen. Da kann man es sich nicht mehr leisten, Karten wie den Coralhelm Guide oder Frost Walker zu spielen. Du willst dich millen, oder noch besser: looten. Dafür ist überigens der Jace da. Du wills mit ihm looten. Wenn er transformiert, nagut, dann tickt er eben hoch während er dich am Leben hält.

 

 

Aber hier spielt das Deck anscheinend keiner. Wenn du konkret sagen kannst, woran du am häufigsten scheiterst, können wir dir noch am besten helfen.


ehemals schMEDDALing


#32 Redstern Geschrieben 24. September 2015 - 23:05

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nein, die Eldarzi, die Karten aus dem Exil holen können... die töten die Lore sobald sie ins Spiel kommen...


Also ich mille definitiv genug, man spielt konstant die Delve-Karten. Ich sterbe eigentlich nur früh und später habe ich alles, Kartenvorteil, starke Kreaturen, Removal.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#33 Redstern Geschrieben 30. September 2015 - 19:23

Redstern

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Deck

So, habe einige Überarbeitungen gemacht. Disdainful Stroke hilft mir gegen die Eldrazi. Sibsig Icebreakers bringt mehr konstanz. Frost Walker ist auf drei reduziert. Der Coralhelm Guide kommt ins Deck. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er mir den Arsch retten kann und dass er im frühen Spiel auch noch ok ist. Vom Returned Centaur erhalten zwei Exemplare einen Platz. Die Karte ist gut, aber nicht die erste Wahl. Aber er hilft, wenn ich meine idealen Drops nicht treffe. Die Mortuary Mire ist noch wichtig, denn ich erhalte dadurch die Möglichkeit, die Living Lore erneut zu bekommen.

 

Neue Liste:

 

Deck

 

So, ich habe endlich kapiert, was das Problem an meinem Deck ist. Ich hatte zwar viele teure Karten rausgenommen, aber die Anzahl der Länder nur minimal angetastet. Die Folge davon war, dass ich stets in Turn 4 nichts sinnvolles machen konnte, weil ich nicht genug 2 Drops hatte, um zwei zu casten, aber auch zu wenig 4 Drops. Jetzt habe ich die Länder erst einmal auf 20 gecuttet und ich denke, da kann man noch evtl. eins oder sogar zwei rausnehmen. Effektiv habe ich nun weniger tote Handkarten. Ich setze jetzt auch auf Discard. Die Sibsig Icebreakers waren immer schon ganz ok, aber mit Tasigur's Cruelty machen die endlich mal Sinn. Insgesamt bin ich jetzt deutlich mehr auf Control. Im 4er-Slot habe ich nur noch die Living Lore, die man allerdings i.d.R. nicht Turn 4 casten wird, sondern meist deutlich später. Macht aber nichts, weil ich jetzt Zeit habe, durch die ganzen billigen Control-Elemente. Im 3er-Slot habe ich jetzt neben den Icebreakers jetzt wie immer die Monastery Siege und neu den Silumgar Sorcerer sowie einen Counter Spell. Der Frost Walker kommt wieder auf 4. Habe damit echt viel probiert, aber er macht Druck und blockt gut gegen Aggro. Ich denke, er muss da bleiben. Neu: Ein VAMPIR!!! :) Der Carrier Thrall ist ein solider Blocker, den man gut opfern kann. Die Drone, die er produziert, kann immer mal nützlich sein, wenn ich Mana für einen Counter Spell brauche. Horribly Awry ist noch erwähnenswert; einer der besten Counter Spells im Standard.

 

 

 

EDIT:
Habe mir noch einige Gedanken über die Mana-Base gemacht. Die Mortuary Mire habe ich auf 3 reduziert, das sollte völlig genügen. Ich habe ein wenig mit 21 Ländern experimentiert und ich bin letztlich dazu gekommen, dass man mit 20 meist besser zieht, aber ich bin mir nun auch relativ sicher, dass nicht noch mehr gecuttet werden sollte. Wäre mal interessant, wenn jemand sich mit der Mathematik dahinter auskennt. :)

 

So, es folgten einige Überarbeitungen:

 

Deck

 

Ich bin jetzt doch zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich besser mit 21 Ländern spielt, man muss halt nur darauf gefasst sein, dass man welche davon discarden kann. Entfernt habe ich den Silumgar Sorcerer. Er war bislang die unerfreulichste Karte, da ich zu oft nichts zum opfern hatte (Opfern will man eigentlich nur den Carrier Thrall.). Weiterhin habe ich den Counterspell für 3 Mana ersetzt, einfach, damit ich nicht {U} {U} brauche (betrifft jetzt nur noch den Silumgar Sorcerer). Weiterhin habe ich die Rogue's Passage geadded. Sie macht genau das, wofür ich den Coralhelm Guide wollte. Bin sehr glücklich, dass ich die Karte entdeckt habe, bin noch am Probieren, ob zwei oder drei davon besser sind. Die Mortuary Mire habe ich auf zwei reduziert, einfach damit ich Platz für Dismal Backwater finde, da die Mana-Base nun doch etwas anfälliger ist.

 

Momentan stellt sich für mich vor allem die Frage, ob ich noch mehr Counter Spells will. Weiterhin überlege ich, ob der 2er Slot wirklich mit dem Carrier Thrall am besten besetzt ist. Mein Eindruck von ihm ist zwar sehr gut, aber in einer Situation ist der Screeching Skaab besser: Nämlich dann, wenn ich Taigam's Scheming nicht ziehe, Evolving Wilds ebenfalls nicht auf der Starthand hatte und wenn ich aber Tasigur's Cruelty habe. Ich habe dann kein Problem es für 4 Mana zu spielen, weil ich eh nichts mit meinen Ländern anfangen kann, aber mir fehlen zwei Karten auf dem Graveyard. Eine davon kann eine Evolving Wilds sein, eine weitere irgendeine gestorbene Kreatur oder ein Counter Spell. Aber wenn ich keine Evolving Wilds hatte, dann fehlt mir genau eine Karte auf dem Graveyard. Der Screeching Skaab wäre da natürlich perfekt. Die Situation kommt in ca. 5% der Fälle vor, ist also durchaus relevant. Ansonsten schätze ich den Carrier Thrall aber als wesentlich stärker ein.


Bearbeitet von Der Schneider, 08. Oktober 2015 - 23:26.
Doppelposts verbunden

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#34 Redstern Geschrieben 05. Oktober 2015 - 13:08

Redstern

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Deck

 

So, das Sideboard steht jetzt auch mit einem sehr simplen Prinzip, gegen Aggro kommen Kreaturen rein und Dead Drop sowie Monastery Siege raus und stattdessen noch Murderous Cut rein. Gegen Control kommen meinerseits mehr Counter Spells hinein.


Bearbeitet von Redstern, 05. Oktober 2015 - 13:10.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#35 Redstern Geschrieben 16. Oktober 2015 - 09:29

Redstern

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Tendiere gerade dahin, dass in U/G zu spielen, weil ich dann Zugriff auf einige sehr starke Karten hätte, bin zwar eher der Schwarze-Typ, aber ich habe sowieso kaum schwarz in dem Deck und nichts existenzielles.


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