Zum Inhalt wechseln


Foto

G/W Counters + Enchantments


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 DankyDoodle Geschrieben 30. Juli 2015 - 14:35

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Hi,

 

es handelt sich um mein erstes Standard-Deck.

Ich hab mich dabei relativ wenig von gängigen Decktypen beeinflussen lassen, zumal die neuen Möglichkeiten seit dem Release

von Origins da, soweit ich weiß, auch noch nicht vollständig erschlossen sind.

Bei FNM kann ich's leider erst morgen testen, da erst vor wenigen Tagen die letzten Karten eingetroffen sind,

bei MWS hingegen konnte ich bereits einige Erfolge verbuchen.

Das Konzept ist mit großer Wahrscheinlich an manchen Stellen defizitär und ich würde mich über

Verbesserungsvorschläge freuen.

 

 

 

Strategie:

Es geht darum, möglichst schnell Hardened Scales und die Managorger Hydra auf's Feld zu bringen, die dann innerhalb kürzester Zeit extrem mächtig wird.

I. d. R. hat man mindestens auch noch Blessed Spirits oder Nyx-Fleece Ram im Spiel. Erstere kriegen für gewirkte Verzauberungen nen +1/+1 Counter, bzw. mit

Hardened Scales eben zwei. Wenn dann noch Gleam of Authority kommt und man ne 7/7 Managorger Hydra hat (was mit Hardened Scales nur drei gewirkte Spells erfordert), haben Blessed Spirits mind. 11/11 und es wird für den Gegner sehr hässlich. Mit 2x Hardened Scales im Spiel potenziert sich die Sache entsprechend. Klingt vielleicht ein bisschen theoretisch, aber in der Praxis hat das schon mehrfach erstaunlich schnell funktioniert. Ordeal of Heliod bringt weitere zwei +1/+1 Counter und 10 Lebenspunkte, da die Karten i.d.R. bereits drei Counter haben. Mit [card]Alhammarret's Archive[/card] entsprechend 20 Lebenspunkte. In dem Kontext kommte ich auch auf Nyx-Fleece Ram (Enchantment Creature), die jeden Upkeep 1 Lebenspunkt generiert, mit Helm of the Gods für sich selbst und jedes andere Enchantment +1/+1 bekommt und mit Assault Formation (was als Verzauberung wieder etliche Sachen triggert, s. Herald of the Pantheon, Helm of the Gods) mal eben zu ner 5/5 Kreatur für 2 Mana wird, die einen in den ersten Zügen ganz gut vor Schaden bewahrt und ihn später ggf. auch ordentlich austeilt.

Das ist zwar ganz nett, nützt dem Konzept aber leider nicht allzuviel. Nyx-Fleece Ram, Dragonlord Dromoka und der Archangel of Tithes sind die Einzigen, die in diesem Deck von Assault Formation profitieren und jetzt stellt sich eben die Frage, ob man's entweder rausnehmen oder die Idee weiter ausbauen sollte, z. B. mit Yoked Ox, wobei man dann eben darauf angewiesen ist, Assault Formation zu ziehen. Die Funktion der anderen Karten dürfte sich angesichts der beschriebenen Taktik von selbst erschließen.

Das Sideboard ist noch nicht sonderlich durchdacht. Es soll erstmal nur dazu dienen, ggf. Thopter Tokens o. Ä. loszuwerden.

Morgen findet wie gesagt der erste Text bei FNM statt, der sicher zu wichtigen Erkenntnissen führen wird, aber würde mich freuen, wenn jemandem direkt was dazu einfällt.

 


Bearbeitet von DankyDoodle, 30. Juli 2015 - 14:48.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#2 DankyDoodle Geschrieben 01. August 2015 - 16:05

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Ok, ich war bei FNM.

3x Loss, 1x Draw und 1x Win.

Nicht unbedingt ein Ergebnis, mit dem man hausieren geht, aber zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass das Deck nicht wirklich ausgereift war und

dass ich dummerweise mit nur 3 Managorger Hydras zocken musste, weil eine MKM Bestellung nicht rechtzeitig angekommen ist...

Die Niederlagen ware jeweils äußerst knapp und ich hab in jeder Runde zumindest 1 von 3 Spielen gewonnen.

Außerdem war's mein erstes Standard-Turnier.

Im der ersten Runde wurde ich von Drachen verkloppt, die dank Mana Ramp leider überraschend schnell ins Spiel kamen.
Ansonsten hat mir Control/Mill (Sphinx's Tutelage :angry: ) ziemlich zu schaffen gemacht... insgesamt ist meine Bib 3x in den Friedhof gewandert, auch wenn die Gegner zu dem Zeitpunkt meist unter 5 LP waren, was mir leider nicht viel gebracht hat.

Die Combo mit Managorger Hydra und Hardened Scales hat erwartungsgemäß sehr gut funktioniert. Letzteres hatte ich nahezu auf jeder Starthand und die Hydra ist im Schnitt auch immer auf mind. 10/10 gekommen.

Rekord war glaub ich 35/35, bevor wir aufgehört haben, die Counters zu zählen und die Hydra nach nem blauen Instant zurück auf die Bibliothek musste... Gleam of Authority und Ordeal of Heliod kamen auch krass.

Die Combos kann man sich ja vorstellen.

Meine Zweifel an der Combo mit Nyx-Fleece Ram und Assault Formation haben sich erhärtet.

Hat zwar ein paar Mal funktioniert, aber synergiert leider nicht mit dem Rest des Decks, daher werde ich die Sache wohl in einem seperaten Deck weiterverfolgen.

 

Das größte Manko war glaube ich, dass ich zu wenige Kreaturen, mitunter auch zu wenig Mana, ins Spiel bringen konnte und mir Removals, "Tap target creature", etc. daher extrem den Wind aus den Segeln genommen haben.

Gegen Verzauberungen wie Sphinx's Tutelage hatte ich überhaupt nichts in petto.

 

Vor diesem Hintergrund also Version 2.0.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von DankyDoodle, 01. August 2015 - 16:05.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#3 Miinoda Geschrieben 09. August 2015 - 22:38

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Nimm noch Dromoka's Command mit auf(mindestens ins Sideboard). Synergiert super mit Hardened Scales, "Kreaturenremoval" und dann sind Verzauberungen auch fast kein Thema mehr ;-)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.