Zum Inhalt wechseln


Foto

Next Level Abzan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 timeless Geschrieben 06. August 2015 - 21:35

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen wurde mir ein Link von Channelfireball gezeigt, wo Frank Karsten das Deck in einem Video vorstellt und spielt.

 

Ken Yukohiro ist ein Pro Player und entwarf das Deck.

 

Der Plan des Decks ist recht einfach aber hat einen tollen Spaßfaktor.

 

Anbei die Deckliste: . 

 

 
 
 
Zu den Karten: 
 
Es ist keine infinity Combo aber der eigentliche Kern des Decks:
 
Blood Artist und Viscera Seer sorgen dafür, das man seine Kreaturen opfern kann um den Gegner Leben abzuziehen und zeitgleich erhalten wir Leben.
 
 
Kreaturen die Token hinterlassen:
 
 
 
Sonstige Kreaturen und Aufgaben: 
 
Tidehollow Sculler: Er sorgt dafür, das wir Karten des Gegners los werden, die unserer Taktik schaden oder den Gegner die überhand gewinnen lassen könnten.
 
Zeitgleich beseitigen wir, auch wenn es nur für eine gewisse Zeit ist, zB Combokarten wie Splinter Twin
 
Eternal Witness: Ermöglicht uns, eine wichtige Karte aus dem Grave wieder auf die Hand zu holen.
 
Satyr Wayfinder: Hat die Funktion des Ramps und Kreaturen die durch ihn ins Grave gehen, können später wieder mit Return to the Ranks aufs Board gebracht werden.
 
Teysa, Orzhov Scion: Hilft uns Kreaturen wie zB Wurmcoil Engine zu entsorgen. 
 
Cartel Aristocrat: Auf der einen Seite dient sie als weiteres Sac Outlet, auf der anderen Seite können wir im passenden Moment einfach mal mit ihr durch maschieren oder als unzerstörbaren Blocker agieren lassen.
 
Mit Return to the Ranks erhalten wir die drei Mana Kreaturen zwar nicht wieder ins Spiel, aber Collected Company kann sie ( suchen ) und die Witness auch wieder auf die Hand holen.
 
 
Sonstige Karten:
 
Collected Company: Ich denke zu dieser Karte muss man nicht mehr viel sagen. Lässt uns etwas in die Bibi graben und bringt uns im Idealfall zwei Kreaturen direkt aufs Board.
 
Abzan Ascendancy: Dieser Karte hat enormes * ausrast* Potential.
Diese Macht unsere Kreaturen stärker und zaubert uns neue Kreaturen ins Spiel, wenn eine Nontoken Kreatur bei uns das Game verlässt. 
 
Beispiel: Liegt diese Verzauberung und wir opfern zB mit dem Viscera Seer unsere Nontoken Kreaturen, von denen drei auch wieder Tokens mit ins Spiel bringen, haben wir die Anzahl schon verdoppelt.
 
Je nach Situation können wir dann wieder alles in den Blood Artist opfern ( WIN ) oder die weißen Kreaturen dafür verwenden Return to the Ranks zu casten und die geopferten zwei Mana oder weniger Kreaturen aus dem Grave, wieder ins Spiel zu cheaten. 
 
Wie ihr euch sicher ausrechnen könnt, ist hier auch der Punkt erreicht wo das Deck extrem ausrasten kann ;)
 
Sonstige Win Option: 
 
Durch die Verzauberung werden unsere kleinen Kreaturen auch wachsen und wir können diese dann in die Schlacht ziehen lassen und wir erhalten relativ flott ein volles Board, da wir durch jeden Kreaturenspruch weitere Spirits erschaffen. Aggro voraus ;)
 
Voice of Resurgence. Haben wir zB keinen Blood Artist im Spiel aber eine Kreatur die uns opfern lässt, kann man im passenden Moment die Voice opfern und je nach Boardfülle einen sehr großen Token generieren.
 
 
Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, diese dienen nur dazu das Deck zu erklären und eingefleischte Magic Spieler, können hier sicher noch die einen oder anderen Möglichkeiten in den Raum werfen :)
 
Zu dem Sideboard: Hier wird im Moment in Foren noch fleißig dran geschraubt, genau so gibt es Spieler, die für das Deck immer wieder die Kitchen Finks in Erwägung ziehen.
 
Meistens enthalten: 
Stain the Mind: Natürlich super gegen Griselbrand, Splinter Twin und andere Combodeckaspekte. 
Orzhov Pontiff: Stärkt unsere Kreaturen aber räumt auch mal die kompletten Minis des Gegners weg.
Path to exile: Super gegen Wurmcoil Engine , Anafenza Company Deck, sonstige unangenehme Kreaturen.
Burrenton Forge-Tender: Zu dem kleinen Mann muss man nicht mehr viel sagen, eignet sich super gegen aggressive rote Decks. Schütz uns vor tödlichen direkten roten Schadensquellen usw usw
 
Schlusswort: 
Natürlich wird das Deck lange nicht so konstant gewinnen wie andere T Decks. 
Trotzdem ist man regional auch keineswegs aufgeschmissen mit dem Deck und es kann ja wie es Nieschendeck machen, auch unterwartet mal höher platziert sein.
 
Da ich noch nicht viele Deck Threads eröffnet habe, hoffe ich trotzdem, das ich euch eine kleine Freude damit bereiten konnte :)
 
Ich wolle das Deck einfach mal hier vorstellen, da es richtig Spaß macht.
 
 
Anbei noch ein paar Videos vom Gameplay.
 
http://www.channelfi...hannel"]channel[/card]-karsten-modern-next-level-abzan/
 
Spielerische Grüße 
 
Times
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bearbeitet von timeless, 06. August 2015 - 21:43.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2 Ratzimundar Geschrieben 09. August 2015 - 10:41

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
ich bin ja der meinung, dass wir hier endlich das deck gefunden haben, das Evolutionary Leap maximal abusen kann :)

#3 timeless Geschrieben 09. August 2015 - 10:51

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Guten Morgen ! Ja diese Karte kann man sicherlich mal testen !

 

Ich habe das Deck gestern Abend noch ein paar Runden gegen einen Freund gespielt.  Die Partien waren auch recht ausgeglichen, ab und an kam es aber vor, das er meinen Plan zu nicht gemacht habt.

 

In dem Fall wäre es dann tatsächlich gut gewesen, die Kreatur noch hinein opfern zu können, für eine neue Kreatur.

 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4 Arcea Geschrieben 09. August 2015 - 11:53

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Das Deck gefällt mir persönlich sehr gut, gerade da durch die vielen Sac-Outlets der Tidehollow Sculler Sachen öfters mal ganz entfernen kann, nämlich dann wenn man ihn in Response auf seinen ersten Effekt opfert :) Ich würde vermutlich noch ein wenig am Sideboard basteln, da mir persönlich da Tidehollow als Disruption gegen manche Decks nicht reicht, aber ansonsten sieht das Deck schon echt ganz lustig aus ;)


Bearbeitet von Arcea, 09. August 2015 - 11:53.


#5 Luhan Geschrieben 10. August 2015 - 11:26

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge
Du kannst mit Tidehollow Sculler nichts "ganz" entfernen. Der Spieler kriegt die exilierte Karte immer wieder.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#6 Michael W Geschrieben 10. August 2015 - 11:45

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.808 Beiträge
  • Level 2 Judge

Du kannst mit Tidehollow Sculler nichts "ganz" entfernen. Der Spieler kriegt die exilierte Karte immer wieder.


Natürlich kann man mit dem Sculler Karten für immer ins Exil schicken. Einfach den Sculler in Reaktion auf den ETB Trigger opfern und schon würde der Spieler die Karte wieder bekommen, bevor sie überhaupt ins Exil geschickt wurde. Da da aber noch keine Karte ist, bekommt der Spieler nichts wieder und die Karte die ins Exil dann geht, bleibt für immer da.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#7 Arcea Geschrieben 11. August 2015 - 14:48

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Habs jetzt auch schon paar mal getestet und finde Liliana, Heretical Healer ist ein echter Zuwachs für das Deck!!


Bearbeitet von Arcea, 11. August 2015 - 14:48.


#8 timeless Geschrieben 11. August 2015 - 15:04

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Habs jetzt auch schon paar mal getestet und finde Liliana, Heretical Healer ist ein echter Zuwachs für das Deck!!

 

 

Was unternimmst du gegen Decks wie Affinity / Elves / Burn ?

 

Ohne Sideboard fand ich diese Matchups extrem hart. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#9 Arcea Geschrieben 11. August 2015 - 15:15

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Gegen Burn hatte ich kein Problem. Gegen richtige Affinity-Decks hab ich bis jetzt noch nicht gespielt, aber Elfen waren tatsächlich etwas blöd :/ Ma schaun was an Massremovaln so geht, ich mein je nach eigenem Board ist er ja zwar nicht ganz one-sided, aber man erholt sich schneller als der elfenspieler... Weis noch nicht so recht



#10 Mahagon Geschrieben 12. August 2015 - 03:13

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

ich bin ja der meinung, dass wir hier endlich das deck gefunden haben, das Evolutionary Leap maximal abusen kann :)

 

Ich hab' mir vorletzte Woche auch Gedanken über Evolutionary Leap in einer Abzan-Shell gemacht und bin bei einer ziemlich ähnlichen Liste gelandet.

Habe meine Idee am Ende zuerst verworfen, weil die Manakurve ziemlich armselig ausschaute.

 

Auf den Tidehollow Sculler und den Viscera Seer bin ich selbst garnicht gekommen. Werde mir nochmal Gedanken über eine Liste mit den beiden machen. Ich selbst habe ja aber leider kaum Zeit, sowas mal anständig anzutesten:

 

Worauf ich am Ende aber hinauswollte:

1. Wenn man Evolutionary Leap in einem Abzan-Deck ausprobieren möchte, dann würde ich dringend zu ein bis zwei Exemplaren Athreos, God of Passage raten, weil die beiden Karten (zumindest in der Theorie) sehr gut miteinander können.

 

2. Ich würde den Young Wolf eher als den Tukatongue Thallid spielen, weil der Thallid mir 2 mal eine 1//1 auf dem Spielfeld beschert während der Wolf erstmal als 1/1 kommt und nach Ableben als 2/2 zurückkehrt. Außerdem kann der Wolf (sofern er zweimal verendet) die Abzan Ascendancy zweimal triggern, der Thallidtoken kann das nicht mehr...Gerade wenn man mit Evolutionary Leap spielt lässt sich der Wolf da für das gleiche Geld zweimal reinwerfen und produziert uns noch zwei Tokens statt nur einem. Grafdigger's Cage und Anger of the Gods als beliebte Karten in Sideboards sprechen allerdings wieder eher für den Thallid. Sollte am Ende eine Metaentscheidung sein.


Bearbeitet von Mahagon, 12. August 2015 - 13:26.


#11 Bigf00t Geschrieben 12. August 2015 - 12:53

Bigf00t

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hab die Videos auch gesehen, ein sehr sehr spaßiges Deck, leide rh alt leicht instabil in manchen fällen aber im groben und ganzen sieht es schon super aus!



#12 timeless Geschrieben 18. September 2015 - 18:41

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Es gibt wieder zwei neue Spielzeuge zum testen :)

 

Zulaport Cutthroat : Mal schauen ob wir noch Platz für ihn finden. Zwei mal kann ich ihm mir gut vorstellen. So verliert der Gegner noch mehr Leben zusätzlich mit dem Blood Artist.

 

Blisterpod wird wohl den Platz von Tukatongue Thallid einnehmen. 


Bearbeitet von timeless, 18. September 2015 - 21:11.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#13 Shadryx Geschrieben 18. September 2015 - 19:44

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Will man keine Kitchen Finks spielen?

Synergieren super mit der Strategie+sind gut gegen Aggro und Burn


Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#14 timeless Geschrieben 18. September 2015 - 20:04

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Will man keine Kitchen Finks spielen?

Synergieren super mit der Strategie+sind gut gegen Aggro und Burn

 

 

 

Gibt listen die spielen diese aber dann ohne Abzan Ascendancy 

 

Kannst sie aber super ins SB packen :)


Bearbeitet von timeless, 18. September 2015 - 21:09.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#15 xManuelx Geschrieben 19. September 2015 - 04:09

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ist sicherlich ne gute Variante und so, aber warum nicht gleich ganz in die vollen gehen?

 

Deck

 

XXX =

 

 

Bisher ist das erstmal die Deckliste from Hell aber die Intention sollte klar sein:

 

Board vollklatschen, Abzan Ascendancy, Blood artist u. Sac Outlet drausen liegen haben. Alles opfern, Spirits opfern, Rally the Ancestors casten um nochmal auszuticken. Win.

 

Was haltet ihr von der Variante?


Bearbeitet von xManuelx, 19. September 2015 - 04:09.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#16 timeless Geschrieben 19. September 2015 - 07:30

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Das ist sicherlich auch eine Option, jedoch kann man die Karten nicht 1:1 vergleichen.

 

In bestimmten Spielsituationen hole ich mir auch mit Return to the Ranks nur 1-2 Kreaturen zurück ins Spiel. 

 

Es ist ja nicht so, dass der Gegner nicht weiß, was so ein Blood Artist anstellen kann oder er knallt dir das Sac Outlet weg.

 

Mit Rally the Ancestors ist es mehr ein * alles oder nichts *, trägt dafür aber auch mehr Risiken mit sich.

 

Spielen kann man beides, man sollte nur darauf achten, wie das Meta in der Region ausschaut.

 

VG!

 

 

 

 

 

 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#17 Peachy Geschrieben 21. Oktober 2015 - 22:14

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Soo, Battle for Zendikar hat uns ja zwei recht nette neue Karten beschert: Den Zulaport Cutthroat und das Blisterpod.

 

Das Blisterpod ist ganz klar besser als der Tukatongue Thalid wie ich finde und sollte diesen ersetzen oder, wenn man will, kann man jetzt 8-12 dieser Kreaturen zocken, je nachdem wie aggressiv der Build werden soll.

Der Zulaport Cutthroat ist halt der Blood Artist Nummer 5 und 6. Von diesem Effekt will man ja gerne noch mehr haben, grade da diese Kreatur die Engine des Decks ist.

 

Ich werde das testen einer neuen Liste leider erst nächsten Monat anfangen können. Hat einer von euch schonmal testen können mit den neuen Kreaturen?


Bearbeitet von Peachy, 21. Oktober 2015 - 22:16.

1373_large.png


#18 timeless Geschrieben 21. Oktober 2015 - 22:26

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Soo, Battle for Zendikar hat uns ja zwei recht nette neue Karten beschert: Den Zulaport Cutthroat und das Blisterpod.

 

Das Blisterpod ist ganz klar besser als der Tukatongue Thalid wie ich finde und sollte diesen ersetzen oder, wenn man will, kann man jetzt 8-12 dieser Kreaturen zocken, je nachdem wie aggressiv der Build werden soll.

Der Zulaport Cutthroat ist halt der Blood Artist Nummer 5 und 6. Von diesem Effekt will man ja gerne noch mehr haben, grade da diese Kreatur die Engine des Decks ist.

 

Ich werde das testen einer neuen Liste leider erst nächsten Monat anfangen können. Hat einer von euch schonmal testen können mit den neuen Kreaturen?

 

 

Habe das Deck schon mit 4 Blisterpod und 2 Zulaport Cutthroat gespielt und kann nur sagen, es fühlt sich jetzt noch stärker an.

Das Deck schafft es einfach aus dem nichts, gefühlt schon verlorene Games noch komplett zu drehen. Das ist einfach so krank.

Egtl ist das nur eine Frage der Zeit, wann das Deck Bekanntheitsgrad erhält, es muss sich nur mal ein PRO rantrauen und erfolgreich damit abschneiden.

 

VG !


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#19 7up Geschrieben 21. Oktober 2015 - 22:38

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Könntest du mal deine Liste Posten @timeless?
Eingefügtes Bild

#20 timeless Geschrieben 21. Oktober 2015 - 23:14

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.