Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy in Olli's Spielecenter (HH), 16.08.2015

LegacyRUG Delver Hamburg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 The Beast Geschrieben 16. August 2015 - 20:41

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Heute war mal wieder Legacy angesagt, dieses Mal in Hamburg (Altona) in Olli's Spielecenter. Abfahrt aus Lübeck war um 9:45 Uhr, vorher noch schnell einen Hackfleisch-Börek vom Bäcker nebenan gehökert und dann mit Christoph für den guten alten „Burger für Benzin“-Deal (eingelöst auf dem Rückweg) Richtung Süden gepanzert.

„Win a Revised Starter“ lautete das Motto des Tages, 30 Spieler kämpften darum in 5 Runden ohne Top-Ausspielung – ich war einer von ihnen und versuchte mein Glück erneut auf kanadische Weise, nachdem meine verschiedenen Patriot-Listen sich in den Tests alle nicht so richtig rund anfühlen wollten:

 

 

Also nur 5 Removal main, dafür 2 Snares, da ich keine Lust auf Counterbalance hatte und allgemein eher wenige Kreaturen im Meta erwartet habe. Außerdem treffen die auch sonst ganz tolle Sachen.

Allgemein sei angemerkt, dass der heutige Tag in meinen Augen als Weird-Meta-Day in die Zeitrechnung eingehen könnte; es war einiges an Burn (4 Spieler) und Mud (glaube 3 Spieler waren's) vertreten, jeweils sehr wenig Miracles und OmniTell, kein Team America, kein Grixis und mich eingerechnet allgemein nur 3 Delver-Decks, dafür aber ein paar eher selten anzutreffende Decks wie U/W Delver, 4c Zoo, Mono B Pox, Affinity, Chalice-Affinity sowie eine U/W Standstill-Liste.

Ansonsten muss ich ehrlich gestehen, dass ich keine Aufzeichnung gemacht habe dieses Mal, und dadurch mir nicht alle Namen meiner Gegner merken konnte. Entsprechend werde ich dieses Mal einfach komplett auf Namen im Bericht verzichten, damit ich nichts durcheinanderbringe und sich niemand benachteiligt fühlen muss; bitte verzeiht mir meine wenig elefantösen Gedächtnis-Skills. ;)

 

Match 1 vs. Chalice-Affinity

Ich bin OtP, habe keine Ahnung, gegen was ich ran darf und eröffne daher einfach mal mit Delver. Mein Gegner eröffnet seinerseits mit Ancient Tomb + Chalice @ {1}. Kein Daze, keine Force, also muss es resolven. Ich rechne schon mit Mud, da legt er Ornithopter und Memnite hinterher und meine Verwirrung ist komplett. Ich bekomme dankbarer weise den Delver-Flip und schicke meinem Gegner einige Air Strikes vorbei, während ich a) sein Feld per Force und Daze von relevantem Kram frei halte, b) einen Goyf nachlegen kann und c) seine Aufmerksamkeit bezüglich Chalice-Trigger immer mal wieder per Goose, Ponder und BS auf die Probe stelle (er ist aufmerksam... ;)). Am Ende reichen dann Goyf und Delver aber, da er weder genug Fleisch noch passende Ausrüstung findet, um abtauschen zu können.

1:0

 

Aus dem Board gab es dann Null Rod, Rough // Tumble und den Grip für 2 Stifle und 'n Daze; Force wollte ich OtD vs. Chalice dann doch nicht rausboarden.

 

Spiel 2 halte ich eine Bomben-Hand aus Brainstorm, Delver, Force, Doppel-Bolt, Rod und Volcanic. „Du muss nur ein Land finden, dann hast du den Rod“, denke ich mir. Und bis dahin habe ich Fleisch, kann in höchster Not forcen und habe 2 Schüsse auf seine Tiere frei, außerdem hilft der Brainstorm ja bei der Ländersuche... nicht. Bis auf den Länder-Plan läuft das Spiel recht solide an; ich kann den Delver legen und flippen, aber der Brainstorm lieferte mir statt Land Stifle, Daze und noch 'nen Lightning Bolt, dazu den guten alten Lock mangels Shuffle-Effekt. Also fresse ich hier und da kleinere Angriffe, wehre ab, was abzuwehren geht und werde auf einmal mit Tezzeret, Agent of Bolas konfontriert. Der fängt sich nach <+1> einen Bolt und im kommenden Turn, in dem ich endlich mein zweites Land habe, noch ein Stifle für die <-1> auf Darksteel Citadel.

Im Folgezug kommt dann der Null Rod und lockt meinen Gegner weitgehend aus, der Sieg per nachgelegtem Tarmogoyf ist dann eigentlich nur noch Formsache.

2:0

 

1-0-0

 

Match 2 vs. Mono Black Pox

An Spiel 1 kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr allzu genau erinnern; ich weiß nur, dass mein Gegner mich doppelt gewasted hat, nachdem ich jeweils einen Mongoose und einen Cantrip gespielt habe, sodass ich dank Bolt früh Threshold hatte. Ich zog ausreichend Länder nach und habe ihm nach und nach alle meine Bolts an den Kopf werfen können, dazu dann noch die Angriffe mit dem Mongoose, was letzten Endes reichen sollte.

1:0

 

Völlig überfordert von dem unerwarteten MU boardete ich zwar die beiden Flusterstorm, nicht aber den Grafdigger's Cage (denn kein Pox-Deck hat je Grave-Recursion genutzt...); trotz dieses wirklich miesen Boardings hielt der Magic-Gott anschließend seine schützende Hand über mich:

 

Das zweite Spiel war dann noch bescheuerter als das erste; ich halte einen 2-Lander (Volcanic + Waste) mit Delver und zwei Bolts und noch irgendwas, finde im Topdeck noch ein Wasteland und verliere die Volcanic direkt nach dem Delver an sein Wasteland, danach nimmt er mir noch meine 2 Bolts per Hymn to Tourach. Bei liegendem Delver + Doppelwaste bei mir und Swamp, Swamp, Urborg, Tomb of Yawgmoth bei ihm spielt er Smallpox und ich waste in Resonse noch sein Grab, sodass er mit Swamp und ich mit nichts weiterspielen darf. Er discarded aber in die Smallpox einen Nether Spirit; ich finde unmittelbar darauf ein Tropical Island und kann einen Mongoose dagegen legen, sodass wir einige Runden lang das lustige „Mongoose verhaut Stehaufmännchen“-Spiel spielen. Praktischerweise bekomme ich irgendwann einen Sekundär-Mungo, sodass ich für eine kurze Zeit eine tatsächliche Clock habe; diese wird aber durch das nächste Smallpox wieder zurückgesetzt. Eine Surgical Extraction auf Tropical Island muss ich forcen, und dank Brainstorm bekomme ich wieder einen zweiten Mongoose auf's Feld, während mein Gegner sich dank seiner eigenen Smallpox weiterhin nicht von seiner Manaknappheit lösen kann. Als er mir dann irgendwann per Innocent Blood wieder einen Mongoose nimmt, ist es bereits zu spät, denn ich habe Bolt und Dismember, sodass ich meinem verbliebenen tapferen Nager den Weg ein weiteres Mal frei- und daraufhin meinen Gegner endgültig umschießen kann.

2:0

 

Tatsächlich Mission: Impossible gewonnen, yeah! :)

 

2-0-0

 

Match 3 vs. Burn

Mein erstes Spiel heute gegen ein bekanntes Gesicht. Vor dem Spiel beim zwischenründlichen Herumlungern noch groß getönt, dass ich mir Burn als Gegner wünsche, weil schön entspannt – entsprechend war es an der Zeit, den großen Worten große Taten folgen zu lassen.

Game 1 wird zunächst einmal ein Goblin Guide zerforced und dann selbst ein wenig Fleisch auf den Tisch geworfen und gedreht. Währenddessen brennt mir mein Gegner fröhlich alle möglichen Dinge in die Fresse und nach ein wenig hin und her hole ich das Ding „souverän“ und „gefahrlos“ mit 1 Life nach Hause, nebenbei reden wir uns einen nicht mehr feierlichen Mist zusammen. ;)

1:0

 

Aus dem Board gab es hier 2 Flusterstorm, die Clique und Rough // Tumble für Stifle, Force und Doppel-Daze, spielte mein Gegner eh immer ganz gut drum herum.

 

Das zweite Spiel gestaltete sich dann nicht ganz so knapp; ein früher Goyf und ein paar Counter sorgten hier recht schnell für klare Verhältnisse; nachdem wir anfangs ein wenig herumgeblödelt haben, dass mein Gegner meinen ausgetappten Status ständig nutzte um haufenweise Stifle-Ziele an mir vorbei zu schmuggeln konnte ich besagtes Stifle dann gewinnbringend gegen einen Rift Bolt nutzen, nachdem mein Gegner einen Vexing Shusher legte und sich diebisch freute, dass ich ihm nichts mehr countern könnte. Muahaha, falsch gedacht. :D Kurz darauf bekam der Shusher einen Blitz und mein Gegner ordentlich Kloppe mit Goyf und Insekt.

2:0

 

3-0-0

 

Selten ein dermaßen Trashtalk-durchsetztes Spiel an den vorderen Tischen erlebt, Daumen hoch für meinen Gegner, hat echt Laune gemacht!

 

Match 4 vs. Reanimator

Hier gibt es eigentlich extrem wenig zu berichten: Spiel 1 hat er Exhume für Griselbrand mit doppelter Force-Protection und so sterbe ich trotz zweier Counter meinerseits schnell und unspektakulär, zumal er sich noch Elesh Norn, Grand Cenobite dazureanimiert.

0:1

 

Boarding war hier 2 Flusterstorm, 2 Blasts, Clique, Cage und 1 Submerge (er spielte Tropical Island und Bayou für Abrupt Decay, daher fand ich Gratis-Bounce ganz fair) für diverse Bolts, 'nen Goyf und anderen Kram.

 

Spiel 2 habe ich hingegen die Antworten auf seine wenigen Fragen, dazu noch Manadenial, Delver und Bolts und mein Gegner stirbt ziemlich schnell und ohne Gegenwehr.

1:1

 

Spiel 3 halte ich eine ziemlich starke Hand, pokere aber zu hoch, da ich keine Force habe und entsprechend zumindest einen Landdrop brauche. Mein Gegner hingegen hat T1 Sire of Insanity und ich schiebe zusammen bzw. würde zusammenschieben, wenn ich denn irgendwas gelegt hätte. Verspekuliert, sage ich mal.

1:2

 

3-1-0

 

Auch hier hatte ich wieder einen Gegner, welcher einen äußerst feinen Sinn für dummes Gelaber (im positiven Sinne) hat; sehr witzige Runden. :) Außerdem gönnte er sich letzten Endes den Tagessieg (Glückwunsch hierzu meinerseits!) und damit den Revised-Starter (welchen er dann noch vor Publikum im Laden öffnete und leider nichts Relevantes darin fand :().

 

Match 5 vs. Burn

Auch hier gibt es recht wenig zu berichten; Spiel 1 komme ich schnell nach vorne und habe den Goyf, während er Länder, mehr Länder und noch mehr Länder hat. Ein Eidolon kann ich verhindern und einen Scab-Clan Berserker erschießen.

Irgendwann legt er dann mangels Alternativen noch einen Sulfuric Vortex, obwohl er auf dem Board deutlich hinten ist und auch sein Life Total alles andere als berauschend aussieht und verkürzt so seine Leidenszeit um eine weitere Runde.

1:0

 

Das Boarding war hier analog zu dem aus Match 3.

 

Im zweiten Spiel gucke ich dann erst einmal extrem bedeppert, als mein Gegner T1 einen Meekstone legen will, was ich aber per Force verhindern kann. Danach nimmt das Spiel einen ähnlichen Verlauf wie das vorherige: Ich habe Druck und passend Counter/Removal für die wirklich schlimmen Dinge, die er mir so antun will, während ich die weniger schlimmen Dinge resolven lassen kann, ohne daran zu sterben. Ein weiteres Mal bewahrheitet sich, dass Burn extrem allergisch auf frühe Goyfs reagiert.

2:0

 

Mit 4-1-0 werde ich dann am Ende des Tages 2. und darf mich über einen Batzen Sleeves sowie ein schickes deutsches Natural Order aus Portal freuen, zu erwerben auf meinem MKM-Profil. :)

 

Insgesamt eine echt spaßige Angelegenheit, nette Leute und eine absolut empfehlenswerte Location – da kommt man gerne wieder.

Auf der Rückfahrt feierten Christoph und ich dann noch ausgelassen unsere jeweilige Top-4-Platzierung (er wurde 4. mit ANT) zuerst im Stau auf der A1 und anschließend dann bei Burger King. So darf ein Wochenende gerne ausklingen.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 16. August 2015 - 20:58.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#2 Quentin Coldman Geschrieben 16. August 2015 - 20:57

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Netter Bericht, dann hat es bei dir also doch noch für Platz zwei gereicht :) Von mir gibt's dieses mal keinen Bericht, da ich mit 4c Zoo nur 1:4 (allerdings waren die Spiele knapp) gegangen bin und vermutlich Letzter war. Mein Fazit: Das Deck war noch nicht gierig genug ;) Naja man sieht sich spätestens aufm Clash.

Edit: Frech von Planet mtg geklaut Top 8, Meta und Decklisten

Nach 5 Runden Swiss ergab sich folgende Top8:

1. Christoph L. - Reanimator
2. Bengt-Morten S. - Canadian
3. Jan-Oliver M. - Death & Taxes
4. Christoph B. - ANT
5. Frederik P. - Affinity
6. Stephan I. - Pox
7. Daniel S. - Burn
8. Moritz S. - MUD

Hier das Meta:

4x Burn
2x Death and Taxes
2x Miracles
2x MUD
2x Affinity
1x Omnitell
1x Reanimator
1x Delver Stoneblade
1x Deathblade
1x BUG Delver
1x Jund
1x 4Color Zoo
1x Canadian
1x ANT
1x TES
1x Junk
1x Pox
1x Elves
1x UR Delver
1x Landstill
1x Sneak Show
1 x UB Discard
1x Rogue

1. Platz - Christoper L.
Reanimator

1 Elesh Norn, Grand Cenobite
3 Griselbrand
1 Inkwell Leviathan
1 Iona, Shield of Emeria
1 Sire of Insanity
1 Tidespout Tyrant
4 Brainstorm
4 Daze
4 Entomb
4 Force of Will
4 Careful Study
4 Exhume
2 Ponder
4 Reanimate
2 Show and Tell
2 Thoughtseize
3 Lotus Petal
1 Bayou
1 Island
2 Misty Rainforest
4 Polluted Delta
1 Swamp
1 Tropical Island
3 Underground Sea
2 Verdant Catacombs

Sideboard:

1 Helm of Obedience
2 Pithing Needle
1 Grave Titan
1 Keranos, God of Storms
1 Pernicous Deed
3 Abrupt Decay
1 Echoing Truth
1 Flusterstorm
2 Massacre
2 Show and Tell

2. Platz - Bengt-Morten S.
Canadian

4 Delver of Secrets
4 Nimble Mongoose
4 Tarmogoyf
4 Brainstorm
4 Ponder
4 Stifle
3 Spell Pierce
2 Spell Snare
4 Daze
4 Force of Will
4 Lightning Bolt
1 Dismember
4 Flooded Strand
4 Scalding Tarn
3 Tropical Island
3 Volcanic Island
4 Wasteland

Sideboard:

2 Flusterstorm
1 Sylvan Library
1 Grafdigger's Cage
3 Pyroblast
1 Null Rod
1 Rough // Tumble
1 Krosan Grip
1 Sulfuric Vortex
1 Sulfur Elemental
1 Vendilion Clique
2 Submerge

3. Platz - Jan-Oliver M.
Death & Taxes

4 Mother of Runes
4 Thalia, Guardian of Thraben
4 Stoneforge Mystic
4 Phyrexian Revoker
4 Flickerwisp
4 Vyrn Wingmare
2 Serra Avenger
4 Aether Vial
4 Swords to Plowshares
1 Batterskull
1 Sword of Fire and Ice
1 Umezawa's Jitte
1 Cavern of Souls
1 Dust Bowl
4 Flagstones of Trokair
3 Karakas
6 Plains
4 Rishadan Port
4 Wasteland

Sideboard:

1 Grafdigger's Cage
1 Pithing Needle
1 Ratchet Bomb
1 Containment Priest
2 Ethersworn Canonist
1 Leonin Relic-Warder
1 Wilt-Leaf Liege
2 Rest in Peace
1 Enlightened Tutor
2 Cataclysm
2 Council's Judgment

4. Platz - Christoph B.
ANT

4 Dark Ritual
4 Cabal Ritual
1 Rain of Filth
1 Ad Nauseam
4 Brainstorm
4 Ponder
2 Preordain
4 Infernal Tutor
2 Past in Flames
1 Tendrils of Agony
4 Gitaxian Probe
4 Lotus Petal
4 Lion's Eye Diamond
3 Cabal Therapy
3 Duress
2 Underground Sea
1 Volcanic Island
1 Tropical Island
1 Bayou
1 Island
1 Swamp
4 Polluted Delta
2 Misty Rainforest
1 Flooded Strand
1 Scalding Tarn

Sideboard:

2 Massacre
2 Xantid Swarm
3 Abrupt Decay
2 Surgical Extraction
2 Chain of Vapor
1 Tendrils of Agony
1 Empty the Warrens
1 Sensei's Divining Top
1 Krosan Grip

5. Platz - Frederik P.
anonyme Weltstars - Micro Machines reloaded

2 Stoneforge Mystic
3 Memnite
4 Arcbound Ravager
3 Etched Champion
3 Frogmite
4 Ornithopter
4 Vault Skirge
4 Thoughtcast
2 Tezzeret, Agent of Bolas
4 Chalice of the Void
4 Cranial Plating
4 Mox Opal
4 Springleaf Drum
4 Ancient Den
4 Ancient Tomb
4 Seat of the Synod
4 Vault of Whispers

Sideboard:

2 Thoughtseize
3 Unified Will
2 Perish
3 Phyrexian Revoker
3 Ethersworn Canonist
2 Relic of Progenitus

6. Platz Stephan I.
Pox

1 Crucible of Worlds
2 Cursed Scrol
1 Ensnaring Bridge
1 Nether Spirit
1 Tombstalker
1 Nether Void
1 Night of Souls' Betrayal
4 Dark Ritual
4 Liliana of the Veil
3 Hymn to Tourach
1 Infernal Tutor
4 Innocent Blood
4 Inquisition of Kozilek
4 Sinkhole
4 Smallpox
1 Cabal Pit
4 Mishra's Factory
11 Swamp
4 Urborg, Tomb of Yawgmoth
4 Wasteland

Sideboard:

1 Ensnaring Bridge
1 Grafdigger's Cage
2 Sphere of Resistance
1 Trinisphere
1 Chain of Mephistopheles
1 Contamination
2 Engineered Plague
1 Extirpate
1 Spinning Darkness
2 Surgical Extraction
1 Damnation
1 Toxic Deluge

7. Platz - Daniel S.
Burn

4 Simian Spirit Guide
4 Tahngarth's Rage
4 Lighting Bolt
4 Chain Lightning
2 Sulfuric Vortex
1 Fireblast
4 Goblin Guide
4 Vexing Devil
4 Ash Zealot
3 Scab-Clan Berserker
4 Eidolon of the Great Revel
4 Price of Progress
18 Mountain

Sideboard:

3 Ensnaring Bridge
4 Vexing Shusher
4 Smash to Smithereens
1 Meekstone
2 Volcanic Fallout
1 Pillar of Flame

8. Platz - Moritz S.
MUD

4 Chalice of the Void
1 Crucible of Worlds
3 Grim Monolith
1 Lighning Greaves
1 Spine of Ish Sah
1 Staff of Domination
1 Staff of Nin
1 Thran Dynamo
3 Trinisphere
1 Blightsteel Colossus
4 Kuldotha Forgemaster
4 Lodestone Golem
4 Metalworker
1 Platinum Emperion
1 Sundering Titan
3 Wurmcoil Engine
2 Ugin, the Spirit Dragon
4 Ancient Tomb
3 Cavern of Souls
3 City of Traitors
4 Cloudpost
4 Glimmerpost
3 Vesuva
3 Wasteland

Sideboard:

1 Contagion Engine
1 Ensnaring Bridge
1 Orbs of Warding
2 Ratchet Bomb
1 Thorn of Amethyst
2 Tormod's Crypt
1 Trading Post
1 Tsabo's Web
2 Phyrexian Revoker
1 Steel Hellkite
2 Dismember

Bearbeitet von Quentin Coldman, 16. August 2015 - 22:07.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.