Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#2241 Wrathberry Geschrieben 26. September 2017 - 12:30

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Problem is: der Alpha gibt Dinos haste als 5 Drop.. und stirbt an Glorybringer und harnessed lightning usw.. Traded in 90% der Fälle zumindest mit deinen Carnage Tyrants während Scarab God entweder immer mehr Kreaturen aufs Feld rotzt oder glorybringer dich aus der Luft tötet..

 

Gishath stirbt z.B. an Harnessed Lightning.. vor allem wenn man ihn erwartet. Dann muss er auch noch stuff treffen.. auch stirbt er dann oft mit seinen 6 toughness an na Hydra oder sowas.

 

Ich sehe leider aktuell wenig Gründe nen wirkliches Dino.dec über sowas wie Temur energy zu spielen... vor allem weil Temur die guten Dinos ja alle selbst spielen kann. Wie Ripjaw und Carnage Tyrant.

 

Du hast z.B. auch das Problem, dass Temur turn 2 cub legst. Legst du nun deinen Manadork und er greift an..dann musst zu chumpblocken oder riskierst, dass der Temur spieler genug energie kriegt, dass das Cub dich alleine zerstört.

 

Ich sehe halt die Payoffs als nicht gut genug an, dass man seine Early Drops mit Manadorks wasten kann... Klar ist Gishath cool wenn er nicht totgeblockt wird... aber nen 3-Color 8 Drop sollte nach möglichkeit das Spiel direkt gewinnen und nicht nur ab und zu.. wenn man glück hat.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#2242 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. September 2017 - 12:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

1) Ja, Savage Stomp ist aus Temposicht gut. Allerdings braucht die Karte immernoch Boardpräsenz, und sie ist sorcery speed.

2) Gishath ohne Ramp halte ich für zu teuer aka unspielbar, weil man niemals in einem Spiel 8 Länder hitten wird. Mit Ramp und dementsprechender Shell sieht das Deck dann eben ganz anders aus und wird vmtl kaum Dinos treffen wenn er connectet.

3) Über das instant speed reoval habe ich auch nachgedacht, aber Vraska's Contempt steht da ganz klar im Raum. Weiße Decks könnten vllt sogar Cast Out spielen.

4) Ich halte Otepec Huntmaster auch für den besten Dino-Ramp, aber wir reden hier von Standard und nicht von Limited. Und im Standard werden T2 solche Sachen wie Longtusk Cub, Winding Constrictor, Heart of Kiran, Earthshaker Khenra und ähnliche gelegt, und bezüglich dieser 2drops ist ein Huntmaster prinzipiell erstmal wieder Tempo-Verlust. Huntmaster kann zwar einen soliden Midrange-Plan enablen, aber was ich dabei im großen und ganzen sehe ist:

4a) Ich werde mehr als bloß 4 Huntmaster brauchen um zuverlässig (dh konstant) die DInos below curve legen zu können. Dh ich werde vmtl auch noch mindestens einen der anderen Dino-Ramp reinnehmen müssen, und auf einmal habe ich ca 8 Slots im Deck für non-dinosaur Ramp verbraucht, die mir btw ne Menge topdecks versauen.

4b) Verbessere mich, aber bis auf Ripjaw Raptor gibt es glaube ich wenig nennenswertes auf cmc4, wodurch ich T3 nicht sehr konstant abgehen kann, sondern erst T4 mit den guten cmc5 Dinos. Das ist nicht unerheblich. Dadurch kann ich trotz dem T2 Ramp + Haste gar nicht in Races einsteigen. Insb nicht wenn man mal an RDW denkt. Der einzige Grund weshalb es ein Midrange Deck wie Temur mit RDW aufnehmen kann sind solche Karten wie Whirler Virtuoso und effizientes Removal wie Magma Spray. Dinos müssten bis T4 auf ihren Raging Swordtooth warten - und das auch nur wenn der Huntmaster nicht removed wird.

5) Regisaur Alpha habe ich tatsächlich nicht erwähnt, das stimmt. Sein haste für Dinos ist genau genommen auch nochmal ein Dino-payoff, aber auch hier wieder: Gegen aggressivere Decks muss man sich eh erstmal stabilisieren, da bringt haste fast nichts. Man muss mit Haste jederzeit in der Lage sein, in Races einsteigen zu können, damit mir das was bringt. Zudem ist Haste für Dinos T4/5 irgendwie auch nicht mehr das was einen umhaut. Ungefähr dort will man das Spiel beenden. Haste will man ab T1/2 enablen, aber nicht am Ende der Kurve.

6) Carnage Tyrant ist kein Dino payoff.

 

Ich sehe Midrange-Dinos auch viel eher als Ramp-Dinos, vllt wirds ja auch was wenn ich 4x Lightning Strike, 4-6x Abrade & Magma Spray reinlege und dann möglichst jeden Turn ein fettes Tierchen lege, und T3 vllt zwei vergünstigte 3drops der Form Ranging Raptors vorspielen kann. Vorallem die Ranging Raptors wären mMn vielleicht ein Grund, Savage Stomp zu spielen.

Das klingt dann nach einem soliden Midrange Plan, aber stinkt zB gegen Control ab weil zu viele tote Karten. Und da ist Temur wieder das bessere Deck, das besser mit der gesamten Breite des Metas klar kommt.

 

Das beste was ich mir aktuell so vorstellen könnte wäre

 

 

Gefällt?

Keine Ahnung... Ich sehe wie gesagt die power auf gewissen Einzelkarten, aber die payoffs nicht so ganz.

Vllt ist ja Ranging Raptors die entscheidende Schlüsselkarte, die mit fighting spells und Swordtooth davon laufen kann.

 

\Edit: Noch 2 Carnage Tyrant im Deck untergebracht.

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 26. September 2017 - 12:48.


#2243 DaCurEmi Geschrieben 26. September 2017 - 17:42

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Ich teste aktuell Esper Control:

 

 

Funktioniert bisher ganz gut, obwohl die Liste bei weitem noch nicht ausgereift ist. Aber ist so schon ziemlich nervig für den Gegner.



#2244 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. September 2017 - 18:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mein heutiger Gedanke war jedenfalls auch, dass zukünftige Control-Decks vmtl zwingend weiß spielen müssen, weil Fumigate und Settle the Wreckage glaube ich die einzigen Möglichkeiten sind, den Carnage Tyrant zu handeln. Hand-Disruption kann zwar prinzipiell auch funktionieren, aber der Tyrant wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einfach nachgezogen.



#2245 DaCurEmi Geschrieben 26. September 2017 - 18:29

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Ja, zuerst habe ich auch nur UB gespielt. Aber gegen Carnage Tyrant brauch man dringend Fumigate. Und Duress ist auch einfach unfassbar gut. Trift eigentlich immer etwas.


Bearbeitet von DaCurEmi, 26. September 2017 - 18:29.


#2246 Wrathberry Geschrieben 26. September 2017 - 21:13

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Doomfall is auch ne Antwort. Muss man nur vorher alles andere removen :D Aber das is ja nicht das Problem mit u/b oder sowas^^


Bearbeitet von Wrathberry, 26. September 2017 - 21:14.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#2247 Sim Geschrieben 27. September 2017 - 11:18

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Eine der besseren Antworten ggn Carnage Tyrant in UB ist wohl Vizier of Many Faces .. 1 Karte ggn 2 Tyrants.



#2248 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. September 2017 - 12:02

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Bontu's last reckoning sollte man auch nicht vergessen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2249 Craze Geschrieben 27. September 2017 - 12:10

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Und du bist der Meinung, dass man es sich gegen eine Ramp-Liste mit vielen Fatties erlauben kann, einfach mal ne Runde auszusetzen? Was machst du, wenn er ne Runde später noch nen Tyrant legt?



#2250 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. September 2017 - 12:17

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

​Wenn ich für 3 Mana das komplette Board leerräume um so einen Tyrant zu entsorgen, dann gehe ich mal davon aus, dass ich entweder selbst noch business hinterherlege, oder mir einen counter/Removal offen halte.

Und da der Controlspieler dank Karten wie Glimmer fast immer mehr ressourcen haben wird glaube ich auch nicht, dass back to back Tyrants der Standard sind. Du setzt keine komplette Runde aus, deine Länder enttapen einmal nicht.
Wird oft genug egal sein, da bin ich mir sicher.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2251 Craze Geschrieben 27. September 2017 - 12:27

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Du redest also von Turn Drölf, da du ja noch easy Was hinterherlegen kannst. In diesem Fall muss ich die Frage stellen, wieso man dann nicht einfach lieber Fumigate spielen sollte?

 

Und diese Argumentation "da der Controlspieler dank Karten wie Glimmer fast immer mehr ressourcen haben wird glaube ich auch nicht, dass back to back Tyrants der Standard sind" ist einfach wirklich stumpf und geht am Thema vorbei. Wenn man von einem Dino.dec ausgeht, hat der bis T4-5 wenn er den Tyrant ausspielt schon locker (dank Commune) 25% seines Decks gesehen, da ist es jetzt nicht mega abwegig 2 Tyrants zu haben.



#2252 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. September 2017 - 12:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Turn Drölf?
​In welcher Turn hast du denn vor den Carnage Tyrant zu legen? :D
Warum man nicht fumigate spielen sollte ist eigentlich offensichtlich, nämlich dann wenn man gar kein weiß spielt.
U/B Scarab God ist jetzt nicht das schlechteste Deck bisher.
Und wenn du Fumigate spielst, dann kann ich mir z.B. noch ein essence scatter offenhalten für den nächsten Threat.
Gegen einen zweiten Carnage Tyrant mache ich dann nix, aber was machst du denn mit fumigate gegen den zweiten?
​Die Antwort "noch ein fumigate" kann man wohl kaum gelten lassen, denn man kann ja auch einfach noch ein zweites Bontu's last reckoning spielen.
 
PS: Wenn du 1/4 deines Decks gesehen hast solltest du eher mit einem Tyrant rechnen und nicht mit 2, vorausgesetzt du spielst ein Playset.
Dass das Kreaturendeck über Kartenvorteil gegen das Dinodeck gewinnt ist übrigens auch nicht stumpf und am thema vorbei, sondern eine ganz normale Strategie in solchen Matchups.

Bearbeitet von Cola, 27. September 2017 - 12:41.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2253 Wrathberry Geschrieben 27. September 2017 - 15:08

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Eine der besseren Antworten ggn Carnage Tyrant in UB ist wohl Vizier of Many Faces .. 1 Karte ggn 2 Tyrants.

du könntest dann quasi jeden clone, als Antwort gegen jede Kreatur bezeichnen. So funktioniert das aber nicht xD

Bearbeitet von Wrathberry, 27. September 2017 - 15:10.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#2254 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. September 2017 - 15:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Naja in diesem Fall hat der Clon hexproof, was das ganze schon stabiler macht.

Aber klar, der eigene Tyrant kann dann natürlich immernoch anders removed/gehandelt werden.



#2255 Sim Geschrieben 27. September 2017 - 16:27

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

du könntest dann quasi jeden clone, als Antwort gegen jede Kreatur bezeichnen. So funktioniert das aber nicht xD

 

Erstens ist dieser Klon immer ein 2For1, zweitens ist es imo das Beste was es im Standard in UB derzeit gibt. (als Antwort ggn Tyrant)
Das heißt nicht es ist supergut ... aber es ist was wir haben.

MtG_Crash hat ja schon erwähnt, dass der Klon in dem Fall Hexproof hat, der Gegner also nur begrenzt damit interagieren kann.

Du darfst mir gern eine bessere Antwort in UB nennen, ich höre ...



#2256 Wrathberry Geschrieben 27. September 2017 - 19:17

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Doom fall! Z. B. Ob das nun besser ist ka.
Doom fall! Z. B. Ob das nun besser ist ka.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#2257 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. September 2017 - 19:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Die Sache ist, dass du als Controlspieler, und damit als reaktiver Part des Spiels, Antworten in deinem Deck haben willst/musst, die möglichst allgemein möglichst vieles auf einmal abdecken. Aus genau diesem Grund wird überhaupt erst zu countern gegriffen, einfach weil die sich nicht dafür interessieren, ob die gefährlichste gegnerische Karte jetzt eine Kreatur, eine Verzauberung, ein Artefakt oder eben irgendein instant/sorcery ist, oder ein Walker, oder alleine die Aktivierung einer Walker-Fähigkeit (Disallow).

Der blaue Vizier ist vllt eine SB Option, wenn du das Meta genau kennst und genau weißt dass du den zB gegen Carnage Tyrant rienholen musst, aber er tut gegen so viele Probleme die du im Standard kriegst leider gar nichts. Eine Hazoret zu kopieren bringt dir nichts, einen Glorybringer auch nicht, weil du nicht angreifen willst sondern dein life beschützen möchtest. Eine Bristling Hydra zu kopieren ist auch gar nicht so gut, weil nur einmal hexproof, und ansonsten bloß eine vanilla 4/3 bzw 5/4.

Vizier ist ne gute Karte, aber in seinen Möglichkeiten und seinem Wirkungsbereich im Vergleich zu countern und massremoval eben sehr beschränkt.

Auch alleine schon die Abhängigkeit vom (idR gegnerischen) Board ist ein riesiger drawback in einer UB Shell. Normalerweise willst du, dass der Gegner absolut gar nichts aufm Feld hat, und auf einmal bleibt dein Vizier eine "forever reactive card" und du würdest mit ihm niemals den Sack zu machen können, wie du es zB mitm Gearhulk kannst. 

 

Im SB 2 Stück kann ich verstehen, alles andere sieht mir erstmal zu verspielt aus tho ;(

LG



#2258 Sim Geschrieben 27. September 2017 - 21:38

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Was anderes habe ich auch nie behauptet .. wer würde den im UB-Control schon Main spielen?
Doomfall ist imo keine Option, da es zu situativ ist und man dann auch sofort sämtliche Mana-Dorks beantworten müsste, welche man sonst einfach ignorieren kann. (Huntmaster & Drover im Dino-Deck bzw. Servant im Energy-Deck).

 

Der Klon ist schlicht und einfach die beste Antwort in diesen Farben für den Carnage Tyrant im derzeitigen Standard-Pool.
Das macht die Karte nicht gut, nur unter umständen bzw. je nach Meta notwendig.

 

Ich hoffe damit hat es jetzt jeder verstanden :)



#2259 Helios Geschrieben 30. September 2017 - 13:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe mich mit dem kommenden T2-Format jetzt nicht allzu intensiv beschäftigt, aber nach anfänglicher Inaugenscheinnahme scheinen zunächst Temur Energy, Pummeler und Ramunap Red die Main Contender zu sein, während alle anderen erstmal Tier 2 sind. Ich denke nicht, dass das auf der ProTour auch so sein wird. Aber darauf muss man sich wohl erstmal einstellen.

Bearbeitet von Helios, 30. September 2017 - 15:08.


#2260 Craze Geschrieben 30. September 2017 - 13:41

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Ich könnte wir wirklich vorstellen, dass UB Control gut sein könnte. Die Frage ist nur: Was macht man gegen die Hydra?

 

Ob Pummeler wirklich was kann, bleibt zu sehen. Ist halt trotz Allem sehr fragil.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.