Zum Inhalt wechseln


Foto

Altar of the Brood - Mill der anderen Art


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 SoulCollector Geschrieben 13. September 2015 - 16:54

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.087 Beiträge

                  cardart_altarofthebroodKTK.jpg     Etherium-Sculptor.jpg

 

 

Moinsen :)

 

Ich möchte mir ein Mill Deck mit der Karte Altar of the Brood bauen. Der Plan ist, günstige Artefakte zu spielen, die sich selbst wieder ersetzen, sprich z.B. Mishra's Bauble und Chromatic Sphere. Mesmeric Orb verschnellert den Mill-Prozess. Problem ist, dass ich gerne nur modernlegale Karten spielen möchte und deshalb auf Urza's Bauble, Barbed Sextant und Lotus Petal verzichten muss und Eldrazis wie Emrakul, the Aeons Torn mein Spiel kaputt machen. Aber dagegen sollte das Sideboard mit Relic of Progenitus helfen.

Laboratory Maniac möchte ich nicht als Finisher spielen, dass ist mir zu öde.

 

Deckliste

 

 

//Taktik

Die generelle Taktik ist logischerweise, den Gegner tot zu millen, bevor er einen überrennt, da kein Removal gespielt wird. Ein paar Blocker sind zwar vorhanden und ein bisschen Leben gibt's durch Elixir of Immortality, aber das war es dann auch.

Eine Schlüsselkarte ist der Etherium Sculptor: Durch ihn kann ich Conjurer's Bauble, Terrarion, Chromatic Sphere und Chromatic Star für 0 Mana spielen. Das Tolle: Sie ersetzen sich wieder von selbst :) (Terrarion braucht einen Zug um aktiv zu werden)

Durch den ganzen Draw möchte ich vor allem Altar of the Brood finden; aber auch Mesmeric Orb bzw. Vedalken Archmage.

Den Altar sollte man möglichst früh ziehen, damit die Mill Engine stabil läuft.

Faith's Reward wird gespielt, wenn nichts mehr zu opfern ist; dann kommen alle Artefakte wieder ins Spiel und es wird erneut gemillt. Außerdem rettet es die Schlüsselkarten Altar of the Brood und Mesmeric Orb.

Der Vedalken Archmage sichert genügend Draw für den Sieg.

Elixir of Immortality sorgt dafür, dass mir die Karten nicht ausgehen und gibt mir Zeit.

Durch Lotus Bloom kann ich auch die Karten mit höheren Manakosten zeitnahe spielen.

 

//Sideboard

Grafdigger's Cage gegen Decks wie Tooth and Nail, aber auch gegen den Snapcaster Mage und Reanimator.

Relic of Progenitus gegen "Shuffle Graveyard into Library"-Effekte.

Ethersworn Canonist nimmt allen Decks den Speed, außer meinem und Affinity. Eigentlich schon im Mainboard playable.

Perilous Vault, Wrath of God, Merciless Eviction oder als Notfalllösung. Perilous Vault hat sehr hohe Manakosten, macht sich dafür aber auch gut gegen noncreature-Spells und Bogles aka Hexproof.

Spellskite kann ich mir leider nicht leisten.

 

//Wackelkandidaten

Steel Wall: Ja, der Wall kommt früh ins Spiel und stoppt Aggro Decks etwas. Außerdem funktioniert er super mit Etherium Sculptor. Aber er kann halt nichts außer Blocken.

 

//Maybeboard

Spoiler

 

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Verbesserungsvorschläge geben. Bitte schaut euch das Side- und Maybeboard an. Es würde mich freuen, wenn ich gleich immer sagt, welche Karte für euren Vorschlag weichen soll.

 

Beste Grüße,

SoulCollector


Bearbeitet von SoulCollector, 05. Oktober 2015 - 20:08.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#2 Yaloron Geschrieben 13. September 2015 - 18:47

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Modernlegal meint Modern Bannedlist oder Modern Rahmen?

Falls letzteres der Fall ist, ist Sensei's Divining Top ein Muss, mit Etherium Sculptor kannst du 2 davon nämlich unendlich oft auf die Bibliothek legen und wieder ziehen, sprich infinite Mill mit Altar of the Brood.

 

Ansonsten:

Wenn es dein Budget zulässt könntest du Monastery Mentor als alternative Wincondition spielen. Interessanterweise triggert der nämlich nicht nur bei Instants und Sorceries sondern auch bei Artefakten. Damit hat man ganz schnell ganz ganz viel Power auf dem Feld^^ Ist aber natürlich recht t€uer.

Trinket Mage finde ich auch sehr passend für das Deck, da es sowohl Altar of the Brood sucht, als auch eine kleine Toolbox ermöglicht. Brittle Effigy, Pithing Needle, Relic of Progenitus, eventuell Spellbombs. Und Trinket Mage kauft als Blocker Zeit. Alternativ Artificer's Intuition. Könnte aber auch zu klobig sein.

Relic of Progenitus würde ich übrigens ruhig Main spielen. Dafür dann Faith's Reward cutten. Mit 12 Ländern ist cc2 schon eher viel und cc3 schon eher an der Grenze des konstant Machbaren, von cc4 würde ich da eher die Finger lassen (trotz Lotus Bloom). Dann hast du keine Karte mehr, die deinen Friedhof wirklich brauchen und Relic of Progenitus passt wunderbar ins Konzept, lässt sich ebenfalls cyclen und stört einfach enorm viele Decks. Ist einfach cool sowas wie Tasigur, the Golden Fang/Gurmag Angler, Griselshoal, Dredge, Snapcaster Mage, usw schon im Maindeck stören zu können.

 

Was sehr fies werden kann ist außerdem Erayo, Soratami Ascendant. Wenn du es schaffst, mal ein paar Chromatic Star, etc zu chainen kannst du den recht leicht flippen. Das bricht vielen Decks im Alleingang das Genick. Eventuell sogar in Kombination mit Ethersworn Canonist, das ist für die meisten Decks ein Hardlock, den sie nie mehr brechen können.

 

Cutten würde ich dafür noch Lotus Bloom und Vedalken Archmage. Ich würde mich bei der Kurve hauptsächlich auf cc1 und cc2 beschränken, mit höchstens einigen cc3 Spells. Dann brauchst du die beiden nicht.

Wenn du mit Trinket Mage spielst würde ich außerdem noch bei den Elixir of Immortality cutten, wenn du sie dann suchen kannst.

 

Und Steel Wall kann mMn für ein paar mehr Länder weichen. 16 Länder sind immer noch sehr sehr wenig, aber du willst eben schon konstant mindestens auf 2 Länder kommen und dafür sind 16 eher geeignet.

 

Fürs Sideboard dann noch soowas wie Dispeller's Capsule, Executioner's Capsule, Engineered Explosives, etc für die Toolbox.



#3 SoulCollector Geschrieben 14. September 2015 - 19:48

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.087 Beiträge

Leider wollte ich mit der Modern Ban List spielen, weshalb der Top nicht erlaubt ist :/ Ansonsten eine super Idee! Monastery Mentor habe ich einmal zuhause; allerdings kann ich mir mehr davon nicht leisten. Außerdem möchte ich es erst einmal mit einer unkonventionellen Gewinnstrategie versuchen ;)

 

Trinket Mage ist super, um mit einer Toolbox zu spielen und Altar of the Brood zu suchen. Die Frage, die sich mir nun stellt ist: Wie oft sollte ich ihn spielen? CC3 ist schon recht viel für das Deck. 3 oder 4 mal? Arificer's Intuition ist mir zu klobig.

 

Relic of Progenitus wird ins Main genommen und Faith's Reward wird gecuttet. 3 Mal ins Main dürfte klar gehen.

 

Erayo, Soratami Ascendant ist eine super Idee. Für die Combo mit Ethersworn Canonist dürten die Slots allerdings nicht reichen. Lotus Bloom und Vedalken Archmage verabschieden sich dann wohl. Beim Elixir of Immortality wird gecuttet.

 

Den Steel Wall tausche ich gegen Länder aus. Habe da an Academy Ruins gedacht als 2-off (um Schlüsselkarten vor dem Exil durch Relic zu bewahre) und dann noch zwei Islands. Toolbox wird auch gebaut.

 

Neue Deckliste:

 

 

Beim Sideboard (Toolbox) bin ich mir noch recht unsicher, wie viel ich da von Dispeller's Capsule, Executioner's Capsule, Engineered Explosives, Pithing Needle und Brittle Effigy jeweils spielen soll. Im Main- sowie im Sideboard? :unsure:


Bearbeitet von SoulCollector, 14. September 2015 - 19:49.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#4 Miinoda Geschrieben 14. September 2015 - 20:21

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Da du hauptsächlich nur mit Blau und Weiss spielst, wäre es eine Überlegung wert Hedron Crab und die passenden Fetchies mit reinzupacken(Das passende Fetchland wäre Flooded Strand). Nach deiner neuen Liste spielst du sogar nur Blau. Warum willst du es z.B. Burn Spielern leichter machen und Mana Confluence und City of Brass spielen?



#5 SoulCollector Geschrieben 14. September 2015 - 20:23

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.087 Beiträge

Hedron Crab passt nicht ins Konzept, weil ich dafür zu wenig Länder habe. Mana Confluence und City of Brass spiele ich wegen dem Sideboard (Executioner's Capsule, Engineered Explosives...)


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6 pseudo Geschrieben 14. September 2015 - 20:39

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Selbst dann ist Glimmervoid die wesentlich bessere Wahl.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 SoulCollector Geschrieben 14. September 2015 - 20:47

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.087 Beiträge

Glimmervoid ist auf jeden Fall die bessere Wahl, die hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm. Leider ist sie mir zu teuer (PS 65€).


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#8 OleK Geschrieben 15. September 2015 - 06:30

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Altar of the Brood ist interessant als Combo-Bestandteil. Mit Phyrexian Metamorph + Leonin Relic Warder hast du direkt unendlichen Mill (Metamorph kopiert Warder und zielt sich selbst an, erzeugt damit eine Blink-Schleife und triggert den Altar unendlich oft). Wenn du den Altar gerade nicht hast, kannst du mit der gleichen Bilnk-Schleife + einer der Soul Sisters unendlich Leben erzeugen und damit Zeit gewinnen. 


Bearbeitet von OleK, 15. September 2015 - 06:31.


#9 SoulCollector Geschrieben 16. September 2015 - 17:34

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.087 Beiträge

Die Kombo ist wirklich sehr stark. Problem ist, dass sie drei Pieces hat, weshalb die Wahrscheinlichkeit zu gering ist, alle drei zu ziehen.

 

Bild: Angehängte Datei  Screenshot_1.png   50,5K   0 Mal heruntergeladen

 

7 Insel = 4 Altar of the Brood + 3 Trinket Mage


Bearbeitet von SoulCollector, 16. September 2015 - 17:37.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#10 Yaloron Geschrieben 19. September 2015 - 17:40

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Beim Sideboard (Toolbox) bin ich mir noch recht unsicher, wie viel ich da von Dispeller's Capsule, Executioner's Capsule, Engineered Explosives, Pithing Needle und Brittle Effigy jeweils spielen soll. Im Main- sowie im Sideboard? :unsure:

Wenn du dir dabei noch unsicher bist, musst du uns noch mehr Informationen über dein Meta geben, da solche Speziallösungen gegen bestimmte Strategien eben sehr davon abhängen, gegen was du so spielst.

 

Wenn man von einem durchscnittlichen Modernmeta ausgeht, nur mal als Beispiel, könnte man Pithing Needle ruhig einmal Main spielen, da es gegen die meisten Decks etwas sinnvolles als Ziel gibt (unterbindet Twin, schaltet alle Planeswalker, v.a. Liliana of the Veil, aus, macht Viscera Seer, Manlands, Gavony Township, Aether Vial, usw usf unbrauchbar). Ggf dann noch 1-2 im Sideboard, falls man g2 mehr haben möchte. Engineered Explosives würde ich hingegen eher nicht Main spielen, da man die eigentlich nie auf 1 legen will und auch meist nicht auf 2, ab 3 wirds dann schon langsam teuer und auch dann ist nicht gesagt, dass es nicht nur ein teures Spotremoval ist. Spielt man hingegen gegen Tokens (Young Pyromancer, Lingering Souls, etc), wird die Karte ziemlich genial, die kommen aber nicht oft genug vor, dass man die Main sehen will. Hier also eher keine Main und dann im Sideboard vielleicht ~2.

Das ganze kann in einem anderen Meta aber auch komplett andersrum sein. Jemand, der abwechselnd gegen Young Pyromancer und MonoW Tokens spielt, wird mit Pithing Needle wenig anfangen können und Engineered Explosives super finden.

Deshalb kann man eben so pauschal nicht sagen, wie viel man wovon spielen sollte.

 

Wenn du aber mehr auf die Toolbox setzen und mehr spezifische One-Offs spielen willst, würde ich dir eher zu Artificer's Intuition raten, als zu Trinket Mage. Hat den Vorteil, dass man einerseits auf mehr Karten Zugriff bekommt und andererseits die gezogenen One-Offs, die man nicht braucht, einfach abwerfen kann. Du hast aber damit recht, dass sie eben nicht blocken kann und deshalb etwas klobiger ist. 



#11 SoulCollector Geschrieben 19. September 2015 - 17:49

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.087 Beiträge

Ich möchte nicht allzu abhängig von der Toolbox werden, weshalb ich Trinket Mage bevorzuge. Mein Meta: Dort wo ich momentan Modern spiele, gibt es nur drei Decks: Jund, Bogles und Soul Sisters (bzw. Idiot Life). Das Casual Meta bei uns ist sehr tribal- / kreaturenlastig, sprich Goblin, Kithkins und Elfen.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#12 Yaloron Geschrieben 19. September 2015 - 18:46

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Willst du gerne ein Main- & Sideboard für beides oder würdest du auch fürs Modern- & Casualspielen jeweils ein paar Karten austauschen?

 

Bzgl. Modern:

Hier würde ich wohl Engineered Explosives Main spielen. Sind zwar gegen Jund meist nicht so super, gegen Bogles und Soul Sisters dafür aber umso besser. Man kann einfach relativ wenig gegen Slippery Bogle/Gladecover Scout machen und da dann eine Maindecklösung für zu haben ist ziemlich cool. EE auf 1 zu legen kann dir selbst zwar auch schaden, die meisten cc1-Artefakte kannst du aber sowieso wegcyclen, nur den Altar wirst du eventuell verlieren. Ich würde aber sagen, dass es das definitiv wert ist. Glaring Spotlight springt gegen Bogles natürlich auch ins Auge, meist ist es aber wohl besser, mit EE die Kreaturen zu zerlegen, als ihnen erst Hexproof zu nehmen und sie dann mit Spotremoval zu zerstören.

Souls Sisters kann man auch mit EE ziemlich zernichten, die beiden Sisters, Serra Ascendant, Martyr of Sands gehen alle Flöten, zusammen mit Tokens (Spectral Possession). EE auf 2 wird meist nicht so gut möglich sein, kann dann falls doch aber Ajani's Pridemate, Honor of the Pure, Auriok Champion, etc treffen. Lohnt sich in jedem Fall.

EE vmtl 1 Main und zusätzlich noch ~2 im Side.

 

Gegen Jung lässt sich generell nicht so einfach vorgehen, Relic of Progenitus dürfte sich aber gegen Tarmogoyf, Tasigur, the Golden Fang und Kolaghan's Command ganz gut machen. Hier könnte man vielleicht ein paar Pithing Needle aus dem SB rein nehmen, gegen Lili, Scavenging Ooze, Raging Ravine und Fulminator Mage (LD kann dich mit 16 Ländern recht hart treffen). Kann man auch mal T1 legen und auf gut Glück Verdant Catacombs nennen^^

 

Bzgl. Casual:

Hier würde ich definitiv Pithing Needle im Sideboard spielen (eventuell sogar Main, da kommt es auf die genauen Decks an), kann einerseits Aether Vial&Mutavault bei Goblins und Kithkin abstellen (falls die gespielt werden), bei Kithkins sonst noch Figure of Destiny, Mirror Entity, eventuell Equipment, bei Gobbos Krenko, Mob Boss, bei Elfen gibts sowieso genug Ziele.

EE falls die mit viel Tokens spielen und Spotremoval (Executioner's Capsule/Brittle Effigy) dürften sowieso immer gut sein.

 

Gegen kreaturenlastige Decks kannst du es auch mit Sachen wie Ensnaring Bridge (t€uer) oder Storage Matrix versuchen, die kaufen auch oftmals ganz gut Zeit.

 

Whipflare könnte manchmal auch ganz gut sein, verschont den Etherium Sculptor, nietet aber Soul Sisters, nicht verzauberte Bogles und viele Kreaturen aus Tribals um (falls noch nicht so viele Lords liegen).

 

Dispeller's Capsule brauchst du in deinem Meta vmtl eher weniger.



#13 SoulCollector Geschrieben 21. September 2015 - 17:54

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.087 Beiträge

Danke für die Hilfe :) Ich werde dann wohl zwei Main- und Sideboards machen.

 

Neue Modern Deckliste:

 

 

Die Casual Deckliste muss hier glaube ich nicht weiter besprochen werden, deshalb poste ich nur noch die aktuelle Modern Deckliste.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#14 Aginor Geschrieben 21. September 2015 - 18:26

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Hi, ich kenn mich nicht in modern aus, kann also sein, dass meine Idee schlecht ist, aber was spricht gegen Riddlesmith?

Mit all deinen billigen Artefakten kommst du schnell an deine "Combo"-Karten und kannst zugleich überflüssige Länder entwerten, die du ja eigentlich kaum brauchst.

 

//edit: sorry,
Wenn ich die Seite durchsuchen lassen, dann schaut mein browser anscheinend nicht die spoilers an.


Bearbeitet von Aginor, 21. September 2015 - 19:02.


#15 SoulCollector Geschrieben 21. September 2015 - 18:32

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.087 Beiträge

Den Riddlesmith hatte ich auch schon im Maybeboard in Betracht gezogen, allerdings muss ich sagen, dass er mir eher weniger gefällt. Die Länder sollten eher weniger ein Problem darstellen, weil ich nur 16 Stück spiele. Außerdem wüsste ich auch nicht, was ich für ihn cutten könnte.

DIe Combo Karten suche ich mir schon effektiv mit dem Trinket Mage.


Bearbeitet von SoulCollector, 21. September 2015 - 18:33.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#16 IicemanI Geschrieben 21. September 2015 - 20:34

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob soviele Rainbow-Länder notwendig sind, da der Lifeloss doch nicht zu verachten ist, bei 8 Ländern die kosten. Da Rainbow-Mana eh nur für die Engineered Explosives und die Capsules im Sideboard notwendig sind. Ich würde auf jedenfall einen Teil durch Glimmervoid ersetzen, da du eigentlich immer ein Artifakt haben solltest.



#17 SoulCollector Geschrieben 21. September 2015 - 20:40

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.087 Beiträge

Tatsächlich brauche ich das Rainbow Mana für 3 verschiedene Karten. Zu Glimmervoid habe ich schon lange geschrieben, dass sie mir zu teuer ist.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.