Zum Inhalt wechseln


Foto

neuer Mulligan wann im Constructed?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 19. September 2015 - 18:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge
Tritt der neue Mulligan am Prerelease Wochenende auch schon im Constructed in Kraft? Ich konnte das aus der offiziellen Ankündigung nicht eindeutig herauslesen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Helios Geschrieben 19. September 2015 - 18:48

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
http://magic.wizards...ases-2015-08-20

"Now that we have observed how the mulligan rule was used at the Pro Tour and have received a lot of positive feedback regarding the change, we are making it an official addition to Magic's comprehensive rules as of Battle for Zendikar, meaning it goes into effect worldwide starting with the Battle for Zendikar Prereleases and will be implemented on Magic Online starting with their online Prerelease events."


Mit Prerelease wird die neue Regel offizieller Teil der Comprehensive Rules, und gilt somit für alle Formate.

#3 Panda23 Geschrieben 19. September 2015 - 20:49

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Auch für Commander? Die hatten doch ein eigenes Team, was über die Regeln wacht.



#4 Helios Geschrieben 19. September 2015 - 20:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Auch für Commander? Die hatten doch ein eigenes Team, was über die Regeln wacht.


Commander hat weiterhin einen eigenen Mulligan, ja.

#5 Assimett Geschrieben 24. September 2015 - 11:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge
Dazu noch eine Frage bezüglich des Timings.
Wenn beide Spieler einen Mulligan nehmen und ich bin on the play. Dann muss das scryen auch in aktiver Spieler - inaktiver Spieler Reihenfolge passieren oder? D.h. Wenn ich mal vergesse zu scryen (was mit Sicherheit vielen passieren wird) darf ich das nicht noch vor meiner upkeep nachholen oder?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Mind Stone Geschrieben 24. September 2015 - 11:51

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Dazu noch eine Frage bezüglich des Timings.
Wenn beide Spieler einen Mulligan nehmen und ich bin on the play. Dann muss das scryen auch in aktiver Spieler - inaktiver Spieler Reihenfolge passieren oder?

Ja.

 

 

103.4 (...) Then, beginning with the starting player and proceeding in turn order, any player whose opening hand has fewer cards than his or her starting hand size may scry 1.

 

D.h. Wenn ich mal vergesse zu scryen (was mit Sicherheit vielen passieren wird) darf ich das nicht noch vor meiner upkeep nachholen oder?

Eigentlich nicht. Laut MTR gilt das Spiel als gestartet, sobald alle Spieler ihre Mulligans abgeschlossen haben (und der letzte Schritt hier ist das Scry 1). 
 


Bearbeitet von Mind Stone, 24. September 2015 - 11:51.

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#7 Gast_Pommi_* Geschrieben 24. September 2015 - 14:40

Gast_Pommi_*
  • Gast

Ausserdem steht da "may scry 1". Also wird einfach angenommen, das du es nicht wolltest. Ein "May-Trigger" wird in der Regel nie nachgeholt.



#8 Naglass Geschrieben 24. September 2015 - 17:17

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ist man denn dann auch direkt der Dumme, wenn der Gegner on the Play ist, ich nach dem Mulligan sage, "Ok die Hand spiele ich." der Gegner schnell sein Land hin rotzt bevor ich, die Karte in der Hand hatte zum Scryen?

 

Also könnte mich der Gegner so um meinen Scry bringen? Ich meine es ist ja eine Gewöhnungsbedürftige Regel, wo man vielleicht auch manchmal automatisch sagt "Keep" (aus gewohnheit) dann Scryen will und der Gegner zu schnell ist. Ich meine nicht mal, dass er es absichtlich macht, kann ja auch aus versehen sein, weil er nur hört "Keep" und denkt alles klar dann mal los.

 

Gibts da eine Regelung, dass man den Scry mit ansagen muss um dem Gegner das zu signalisieren?



#9 Assimett Geschrieben 24. September 2015 - 17:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge
Ist doch im Grunde das gleiche wie mit der Leyline. Mein Gegner fängt überhastet an obwohl ich die Line legen wollte. Wie wurde sowas denn bisher gehandhabt?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Helios Geschrieben 24. September 2015 - 17:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Mit gesundem Menschenverstand. Man ruft den Judge, und der entscheidet dann, was passiert. Nur, wenn ich davon überzeugt bin, dass ein Spieler sich wirklich lange Zeit gelassen hat, ohne zu scryen (bzw. die Leyline zu legen), und wirklich gewartet hat, bis das gegnerische Land gelegt wurde, würde ich ihn den Scry nicht nachholen lassen. Wenn ich davon nicht überzeugt bin, lasse ich es ihn nachholen, einfach weil viele Spieler wirklich direkt nach dem "Keep" das Land slammen.

#11 Lee Geschrieben 27. September 2015 - 13:37

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Nun wurden die Comprehensive Rules seit dem 17. Juli noch immer nicht aktualisiert. Wie ist das allgemein zu bewerten? Dürfte man sich jetzt auf die Comprehensive Rules in der alten/aktuellen Version berufen? Oder macht die Ankündigung einer Regeländerung diese bereits offiziell? Das ist eine unbefriedigende Grauzone.

Wenn ein Spieler von der Ankündigung noch nie etwas gehört hat und er den Judge ruft, weil der Gegner zu Spielbeginn scryt, dann kann der Judge nicht damit argumentieren, dass es in den Regeln stehe. Oder gelten die Regeln auch dann schon, wenn sie noch nicht veröffentlicht sind? Das wäre ebenfalls merkwürdig.



#12 Helios Geschrieben 27. September 2015 - 13:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Nun wurden die Comprehensive Rules seit dem 17. Juli noch immer nicht aktualisiert. Wie ist das allgemein zu bewerten? Dürfte man sich jetzt auf die Comprehensive Rules in der alten/aktuellen Version berufen? Oder macht die Ankündigung einer Regeländerung diese bereits offiziell? Das ist eine unbefriedigende Grauzone.
Wenn ein Spieler von der Ankündigung noch nie etwas gehört hat und er den Judge ruft, weil der Gegner zu Spielbeginn scryt, dann kann der Judge nicht damit argumentieren, dass es in den Regeln stehe. Oder gelten die Regeln auch dann schon, wenn sie noch nicht veröffentlicht sind? Das wäre ebenfalls merkwürdig.


Sofern du nicht vor das nicht-existente Magic-Gericht ziehen willst, macht das keinen Unterschied. Das Statement, in dem die Regeländerung und ihre Gültigkeit ab dem Prerelease bekannt gegeben wird, ist offiziell. Jeder Judge wird sich daran halten. Wenn der Spieler das nicht akzeptiert, weil es noch nicht in den Dokumenten auf den WotC-Servern steht, dann ist das letzten Endes sein eigenes Problem.

Edit: Er selbst kann ja gerne auf das Scryen verzichten. ;)

Bearbeitet von Helios, 27. September 2015 - 13:48.

  • Lee hat sich bedankt

#13 Lee Geschrieben 27. September 2015 - 14:23

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Pff, ihr macht eh doch alle, was ihr wollt! Ab jetzt diskutiere ich mit Judges nur noch über meinen Magic-Anwalt! =P



#14 Sterni Geschrieben 27. September 2015 - 15:24

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nach meiner Erfahrung ist es schon des öfteren vorgekommen, dass die CR am prerelease noch nicht aktualisiert waren.
Demnach wäre nicht nur das Scry (noch ) nicht regelkonform, sondern in diesem Fall auch devoid.
In den meisten Fällen ist es aber einfach egal, da selten (will sagen nie) beim Prerelease das genaue rulewording von Fähigkeiten entscheidend ist (oder ob z.b. Changelings jetzt 53 oder 55 creature types haben, weil in der neuen Edition noch 2 Types dazugekommen sind, die in den CR noch nicht aufgeführt sind)
  • Lee hat sich bedankt

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#15 antropomorph Geschrieben 28. September 2015 - 12:57

antropomorph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte auf dem Prerelease eine etwas unklare Spielsituation durch den Vancouver Mulligan und möchte das mal schildern, um eure Meinungen zu hören.

Ablauf der Situation war folgendermaßen:
Mein Gegner ist on the play.
Wir entscheiden beide auf 6 zu mullen; Er sagt zuerst an, dann ich, wir nehmen zeitgleich den Mulligan auf 6 (soweit alles bestens).
Dann gucken wir uns beide unsere 6 Handkarten an.
Keiner von uns beiden hat Keep/Mulligan der 6-Karten-Hand angesagt und mein Gegner nimmt die oberste Karte seines Decks und guckt sie an.

Eigentlich besagt der Vancouver Mulligan ja, dass gescryt werden darf, sobald beide Teilnehmen einen Keep haben.
Das war in unserem Spiel definitiv nicht der Fall, da weder er noch ich etwas angesagt hatten.

 

Ich habe in der Situation einen Judge gerufen, weil ich unsicher war, wie ich damit umgehen soll.

Der Judge hat entschieden, dass sein scry quasi als "Keep" Aussage zu werten ist und er die Hand jetzt halten müsse.

Es war wie gesagt ein Prerelease (REL Regular), von daher finde ich seine Entscheidung unter den Umständen absolut nachvollziehbar und in Ordnung. Es soll ja ein möglichst reibungsloser Spielablauf gewährleistet werden.

 

 

Von daher: Mein erster Judge Call, ich war etwas nervös aber froh dass ich gefragt und eine vernünftige Antwort + Erläuterung bekommen habe.

Thumbs up für die Judges übrigens ^_^ Thema für die Situation war an der Stelle durch.

 

 

Was mir allerdings durch den Kopf ging ist folgendes hypothetische Szenario:

Villain ist on the play.

Beide nehmen einen Mulligan auf 6.

Villain macht einfach Scry 1, ohne abzuwarten oder selbst Mulligan / Keep anzusagen.

 

Möglichkeit 1) Scry 1: Die Karte ist gut.

Dann behauptet Villain einfach, dass der Scry 1 ja quasi seine Keep-Ansage war, die Hand will er ja sowieso behalten, alles gut gelaufen. Egal ob der Gegner den Judge ruft oder nicht, Villain hat was er will.

 

Möglichkeit 2) Scry 1: Die Karte ist nicht gut.

Villain behauptet, er hätte die Mulligan-Regel falsch verstanden und möchte nun einen Mulligan auf 5 nehmen.

Ergebnis a) Man lässt ihn keinen Mulligan auf 5 nehmen, Villain hat nichts durch die Aktion verloren.

Ergebnis b) Man lässt ihn einen Mulligan auf 5 nehmen, Villain hat eine besser informierte Mulligan-Entscheidung treffen können und wiederum nichts verloren.

 

 

Offensichtlich spreche ich hier von einer marginalen Hand und unterstelle Villain böswillige Absicht zum Cheaten.

Daher auch "Villain", weil ich das nicht meinem Gegner vom Prerelease unterstellen möchte, die Situation ist geklärt und ich glaube nicht, dass er persönlich daraus einen unfairen Vorteil ziehen wollte.

 

Das war allerdings mein Gedankengang, der mich dann doch den Judge hat rufen lassen.

Wenn es jemand mit voller Absicht darauf anlegt, kann er versuchen die Regelunkenntnis oder Unsicherheit seines Gegners auszunutzen.

Ob es das wert ist sei mal dahingestellt, aber kann jemand mein ungutes Bauchgefühl nachvollziehen?

 

Das ist ähnlich shady als würde mich der angreifende Spieler fragen: "Damage?", ich nicke und er versucht noch seinen Angreifer zu pumpen. Und das kommt definitiv immer wieder mal vor.

 

 

Vielleicht denke ich auch seltsame Sachen, will einfach mal hören wie die Community das so sieht.

Abschließende Frage: Wie wäre das auf REL Competitive gehandhabt worden?

 

 


Alles aus dem Raum Leverkusen (PLZ 51379) darf sich gerne mal melden falls Lust zum Zocken besteht.


#16 Bat242 Geschrieben 28. September 2015 - 14:42

Bat242

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Wenn er den scry 1 benutzt, bevor beide Seiten entschieden haben ob sie halten oder einen weiteren Mulligan nehmen, würde ich das als looking at extra cards einstufen. Auf Competetive Level würde er wohl ein Warning bekommen und müsste auf 5 runter gehen.

 

Das er, durch egal welches Szenario, sich keinen Nachteil eingeheimst hat muss man leider so stehen lassen.


Schmuggelst du Fenster oder was?

#17 Schlaubi Geschrieben 28. September 2015 - 14:46

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ich hätte ihn drauf hingewiesen, dass sein scry einem Keep entspricht. Und hätte erst den Judge gerufen falls er nochmals Mullen wollen würde.

Edit: denke nicht dass er mit dem scry warten muss bis ich entschieden habe ob ich keepe oder nicht?

Bearbeitet von Schlaubi, 28. September 2015 - 14:47.


#18 Sterni Geschrieben 28. September 2015 - 14:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Egal, in welchem REL.
Für mich wäre das Scry 1 ein eindeutiges Zeichen für einen Keep.
Regeln "falsch" verstehen und etwas falsch machen sind nicht immer dasselbe.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#19 antropomorph Geschrieben 28. September 2015 - 16:09

antropomorph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Wenn er den scry 1 benutzt, bevor beide Seiten entschieden haben ob sie halten oder einen weiteren Mulligan nehmen, würde ich das als looking at extra cards einstufen.


Gut zusammengefasst, das war mein Hauptproblem in der Situation. Er sorgt dafür dass er mehr Infos hat als ihm zustehen.
Was er dann damit macht ist nochmal die zweite Sache (siehe mein Gedankenspiel mit dem versuchten Mulligan auf 5).

 

Edit: denke nicht dass er mit dem scry warten muss bis ich entschieden habe ob ich keepe oder nicht?


Das denke ich schon, hier der Auszug aus 103.4:
 

If a player kept his or her hand of cards, those cards become the player's opening hand, and that player may not take any further mulligans. This process is then repeated until no player takes a mulligan. (Note that if a player's hand size reaches zero cards, that player must keep that hand.) Then, beginning with the starting player and proceeding in turn order, any player whose opening hand has fewer cards than his or her starting hand size may scry 1.

Dementsprechend müssen wohl beide warten.
Wenn der zweite Spieler einfach scryt kann ich das eher verstehen als Shortcut, der erste darf das eigentlich nicht tun.
 

Regeln "falsch" verstehen und etwas falsch machen sind nicht immer dasselbe.

Worauf willst du damit hinaus?


Danke schonmal für die Antworten.

Alles aus dem Raum Leverkusen (PLZ 51379) darf sich gerne mal melden falls Lust zum Zocken besteht.


#20 Sterni Geschrieben 28. September 2015 - 16:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wenn seine Aussage ist, dass er die Regeln nicht kennt, und auch wenn es glaubhaft ist, hat er ohneweiteren Mulligan noch keine Regel verletzt.

Wenn er dann weiter mulliganen möchte, wäre das eine RegelVerletzung.

Das ist so ähnlich wie teilweise "unsinnige" Sprüche zu sprechen, ohne dass dabei die Regeln verletzt werden.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.