Zum Inhalt wechseln


Foto

Zoo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
561 Antworten in diesem Thema

#301 rio666 Geschrieben 05. September 2016 - 15:11

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Mana Base ist schlecht.

Canopy ist in dem Deck einfach nicht gut, weder Kird Ape noch Wild Nacatl mögen das Land. Auch der zweite Basic Mountain sieht unnötig aus, warum den?

Sollten dir Arid Mesa zu teuer sein, spiel halt Bloodstained Mire, das findet dann alles außer Temple Garden im Vergleich zur Mesa.

Du willst Turn 2 konstant alle Farbkombis und Basic Typen haben.

Spielt Jund Anger Main? Spielt Eldrazis EE Main? Ich glaube nicht, spricht also gegen den Charm. Nahiri ist eh eher ein maues Matchup, wenn Sie die Kreaturenhass Variante spielen.

 

Eldrazi spielt EE mittlerweile Main in diversen Listen. Ebenso gibt es Jund Listen die Anger Main spielen... solltest du aus unserem Meta aber wissen ;)


Landscape.png

 


#302 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. September 2016 - 15:16

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, Jund mit Anger Main ist doch eher etwas seltener, auf MTGTop8 sind nur 2 Jund Decks 2016 mit Anger main gelistet.

EE trifft man dafür aber in mehreren Decks an. 

 

Und du solltest wissen, das unser Meta speziell ist ;)



#303 Anonymus Geschrieben 05. September 2016 - 15:20

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ok, danke, dann werde ich die Bloodstained Mires spielen.

Mir war auch so, als ob Anger und Explosives durchaus Main gespielt werden, aber das Argument mit dem Command gegen Anger ist ein gutes.
Bleibt die Frage, wie oft Command mehr als 4 Schaden macht. Zumal es die Option Charm+Rampager ja auch noch gibt ...

Bearbeitet von Anonymus, 05. September 2016 - 15:22.


#304 Gast_-----------_* Geschrieben 06. September 2016 - 07:32

Gast_-----------_*
  • Gast

Die Summons scheint ihr ja nicht mehr zu spielen, gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Ansonsten spiele ich zwei Charms um etwas Absicherung gegen Sweeper und etwas mehr Reach zu haben.
Dafür nur 3 Commands. Geht das, oder haltet ihr das Playset Commands für obligatorisch?

 

Was merhans schon gesagt hat plus die Tatsache, das Blau wieder mehr da ist und Summons da wirklich, wirklich schlecht ist.

 

4 Atarka's Command halte ich für gesetzt, einfach weil es - meiner Meinung nach - die beste Karte im Deck ist.



#305 Gast_-----------_* Geschrieben 17. September 2016 - 10:19

Gast_-----------_*
  • Gast

FNM ! Modern best dern ! Bushwhacker Zoo ! OHNE Änderung ! Wahnsinn.

 

 

 

 

Runde 1: 2-1 gegen RG Ponza

Das Deck, das ich in meiner Freizeit auch gerne mal spiele, leider hat er eine deutliche schlechtere Liste.

Game 1: Er topdeckt sein 1-off (!) Bonfire und gewinnt durch Inferno Titan Beatdown.

Game 2: Kann durch BTE um Blood Moon rumspielen und gewinne mit 3 2/2 Nacatls.

Game 3: Die gute, alte BTE-Bushwhacker Combo Turn 2 legt den Grundstein zum Sieg, den Lightning Bolts dann endgültig bringen.

 

Runde 2: 2-1 gegen Soul Sisters

Soul Sisters! Der Anti-Zoo! Was ein Horror...

Game 1: Er ist on the play und legt Turn 2 Knight Of Meadowgain, Turn 3 Ghostly Prison, Turn 4 Ghostly Prison. Ich schiebe.

Game 2: Er bleibt auf Plains und Tec Edge hängen und ich greife an. Irgendwann kann er nicht 18 Leben mit dem Märtyrer machen, aber ich kann weiter angreifen und gewinne, auch weil ich Natural State für die entscheidende Ghosty Prison habe.

Game 3: Turn 1 Kird Ape, Turn 2 BTE into Bushwhacker → Er ist auf 12. O-Ring für Kird Ape,

Goblin Guide + Atarka's Command für 12. GG.

 

Runde 3: 2-0 gegen Bant Eldrazi

Wie jede Woche.

Runde 1: Turn 4 Kill von Zoo ohne große Gegenwehr.

Runde 2: Er macht Mulligan auf 4 (!) und gibt dann kampflos auf.

 

Runde 4: 2-1 gegen Junk

Die Michael Majors Liste.

Runde 1: Turn 1 Nacatl, Turn 2 Doppel Kird Ape, Turn 3 BTE into Bushwhacker into Lightning Bolt.

Runde 2: Discard plus Collective Brutality plus Kitchen Finks sind zuviel.

Runde 3: Turn 1 Affe, er legt EE. Gucke auf meine Hand und sehe BTE, Bushwhacker, Atarka's Command und denke mir „So what“. Ich haue ihn die nächsten Züge auf 4. Er spielt Kitchen Finks, geht auf 6, ich habe 3 2-Power Angreifer und topdecke Boros Charm.

 

1.Platz (4-0).

 

Fazit: Läuft.


Bearbeitet von Die Assel, 17. September 2016 - 10:20.


#306 Lev Geschrieben 19. September 2016 - 02:30

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Wie sind eure Meinungen zum Voltaic Brawler? Würde ihn potenziell in den Slots von Flinthoof Boar und Hooting Mandrills sehen, von Assels Liste ausgehend.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#307 Gast_-----------_* Geschrieben 20. September 2016 - 13:28

Gast_-----------_*
  • Gast

Schwierig... das Schwein hat (quasi) Haste und die Mandrills sind (meistens) für 1-2 Mana 4/4 Trample und dazu noch Bolt UND Decay Proof... Der Brawler bekommt auch Trample ist aber NICHT Bolt und Decay Proof. Würde eher zu Nein tendieren, werde es aber testen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Modern WMCQ in Frankfurt/Maintail. Bushwhacker Zoo. 176 Teilnehmer. Auf in die Schlacht.

 

 

 

 

Runde 1: 2-0 gegen Bant Eldrazi

Wieder mal...

Game 1: Aggro Start von mir, sein TKS nimmt mir Path weg, ich topdecke Path und gewinne.

Game 2: Habe einen relative langsamen Start aber doppel Path und Dismember auf der Hand. Er hat zwar 2 EE, ich dafür 3 Path für seine Beater und habe irgendwann Nacatl und Goblin Guide im Spiel. Reicht.

 

Runde 2: 1-2 gegen UWR Nahiri

Game 1: Kann Bolt und Helix mittles Mutagenic Growth "countern" und meine Tiere angeführt von dem Schwein machen das Spiel.

Game 2: 2x Snappy auf Path bei liegendem Cage (!) retten ihm das Spiel... ich greife mir später an den Kopf. Misplay.

Game 3: Gehe auf 6, halte den Onelandern mit Forest als einziges Land... ziehe zu spät Länder nach. Kann mich zwar kurz aufbauen, jedoch kommt sein Anger on Point und ich verliere später gegen Colonnade plus Bolt.

 

Runde 3: 1-2 gegen Nacatl Burn

Game 1: Er hängt zu lange auf einem Land und wird überrollt.

Game 2: Ich verfetche mich, weil ich dachte, ich hätte 2 Nacatl auf der Hand (wtf?), hab aber nur einen, muss 2 Eidolon pathen und er hat Deflecting Palm. Viele.

Game 3: Wurde ziemlich easy ausgebrannt.

 

Runde 4: 0-2 gegen Nacatl Burn

Game 1: Wurde ziemlich easy ausgebrannt.

Game 2: Wurde ziemlich easy ausgebrannt plus das nächste Misplay von mir (Deflecting Palm auf Searing Blood...)

2x als bekenennder Burnfan gegen Burn verloren... Karma.

 

Runde 5: 2-0 gegen Bant Eldrazi

Wieder wieder mal...

Game 1: Business as usual.

Game 2: Business as usual.

 

Runde 6: 1-2 gegen Archangel Evo

Melira Company Variation mit Archangel Of Thune/Spike Feeder Combo und Siege Rhino (!)

Game 1: Archangel, später Spike Feeder, Finks, Rhino... LIFEGAIN ohne Ende

Game 2: Archangel, später Spike Feeder, Finks, Rhino... LIFEGAIN ohne Ende

 

Runde 7: 0-2 gegen RW Nahiri LD

Game 1: Er macht Mulligan auf 6 und legt getappte Foundry... Schon wieder Burn. Turn 2 Mountain plus Helix... Wirklich schon wieder Burn. Turn 3 Rugged Pairie... NEIN ! Nahiri LD ! Er ist auf 2 und ich topdecke keinen Bolt und verliere gegen Dark-Dwellers.

Game 2: Der Moment, als ein schlecht laufendes Turnier ins slapstickartige driftet... Deflecting Palm auf der Starthand, freue mich auf Emrakul... er holt mit dem Nahiri Ultimate aber nicht (!) Emrakul, sondern Dark-Dwellers und macht Flashback Helix... wtf... wenig später verliere ich gegen eben diese und Stormbreath Dragon.

Im Nachhinein eigentlich ziemlich lustig und stark gespielt :D

 

Runde 8: 2-1 gegen Grishoalbrand

Game 1: Mit Path auf dem Stack für Griselbrand zieht er fast sein gesamtes Deck um ihn dann zu countern (Izzet Charm), mehr Karten zu ziehen und zu gewinnen.

Game 2: 4 Kreaturen überrollen ihn.

Game 3: Turn 1 Cage, Turn 3 Canonist und man fühlt sich sicher... Allerdings räumt Collective Brutality den Canonist ab und ein später gezogenes EE das Board inklusive Cage. Kann aber gut nachziehen und gewinne denkbar knapp.

 

Puh... 113.Platz (3-5)

 

Fazit: Durch die Bank nette und angenehme Gegner, super Location mit viel Platz und es ging immer sehr schnell weiter - sehr gut ! Hab zwar noch nie so auf's Maul bekommen auf einem Turnier und teilweise ziemlichen Mist zusammen gespielt, hat aber trotzdem Spaß gemacht und das Abrupt Decay ist auch sehr schön. Falls sich jemand hier wiedererkennt kann ich ihn gerne markieren.


Bearbeitet von Die Assel, 21. September 2016 - 07:46.


#308 Hexogen Geschrieben 21. September 2016 - 16:44

Hexogen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge

Auch von mir einmal ein kleiner "Bericht":

 

Hab mit meinem PW Zoo neulich beim FNM mitgemacht, gespielt hab ich folgendes: (Canopy hatte ich mir geliehen, da ich damals noch kein eigenes hatte)

 

 

Das Mainboard entspricht bis auf das Stirring Wildwood (und den Budget bedingten Flooded Strand) der "Standardliste".

Es war mein 1. Turnier mit dem Deck, also waren sicher einige Spielfehler dabei und die Boardings waren sicherlich auch noch verbesserungswürdig. Ein erfahrener Pilot hätte sehr wahrscheinlich ein besseres Ergebnis rausgeholt.

 

Runde 1: Freilos 1-0 (fing schon einmal gut an, auch wenn ich gerne gespielt hätte)

 

Runde 2: UWR Geist (mit Geist of Saint Traft und Restoration Angel)

G1: Ich halte eine langsame Hand (2 Smiter, Knight, Bolt, 3 Länder), da ich weiß, dass ich gegen ein UWR Deck spiele. Er hat allerdings 2 Paths und Bolt Snap Bolt für meine Beater und ich finde keine Blocker für seinen Geist.

Boarding: +2 Blood Moon, +2 Bonfire, +1 Choke, +1 Thrun; -3 Pridemage, -2 Bolt, - 1 Bird

G2: Ziemlich lange und grindy, letzten Endes findet er dann kein Removal für meinen Knight und ich das Bonfire für seinen Geist

G3: Auch wieder relativ lange, Extraturns werden angesagt und ich spiele (zu) vorsichtig, da ich gegen seinen Geist nicht verlieren möchte. Im 5. Extraturn kommt das "Miracle" für 5, aber Knight und Goyf bringen in nur auf 2. Nächsten Zug hätte ich gewonnen. 

1-0-1

 

Runde 3: Kikki Chord (mit Eldritch Evolution)

G1 und G2 laufen ziemlich ähnlich ab. Er hat beide Male Manaprobleme und hängt auf 1 (bzw. 2) Ländern während ich seine Manadorks mit Bolt und Domri entsorge und Knight, Goyf und Smiter schnell das Spiel beenden, bevor es für ihn richtig angefangen hat. 

2-0-1

 

Runde 4: Affinity

G1: Mullt er auf 6 und hält eine langsame Hand. Ich habe einen schnellen Start mit Nacatl into Hierarch + Nacatl und habe Bolt + Path für seine Threats.

+2 Blood Moon, +2 Stony Silence, +2 Bonfire, + Fracturing Gust; -2 Arlinn, - Elspeth, - 1 Domri, -3 Loxodon Smiter

G2: Ich mulle auf 6 und behalte 3 Länder, Hierarch, Bolt und Fracturing Gust (war mir sehr unsicher und wahrscheinlich hätte ich die Hand nicht behalten dürfen). Jedenfalls hat er den Galvanic Blast für meinen Hierarch und fährt mich um bevor ich ein 5. Land für Fracturing Gust finde.

G3: Kann ich mich leider nicht mehr so ganz erinnern, jedenfalls war es wieder eine grenzwertige Hand ohne relevanten Hate und ich werde wieder umgefahren. Habe zwar wieder Fracturing Gust gezogen, hatte jedoch wieder nicht das Mana dafür.

2-1-1

 

Runde 5: Infect

G1: Habe ich wieder einen schnellen Start und dank 2 Bolts und Domri Fight bleiben keine Infecter liegen und ich fahre das Spiel gemütlich nach Hause.

+2 Bonfire,+ 2 Blood Moon, +1 Spellskite, +1 Ethersworn Canonist; -2 Arlinn, -Elspeth, -1 Domri Rade, -2 Loxodon Smiter

G2: Halte ich eine akzeptable Hand mit Bolt und Path. Ich entsorge den Glistener Elf, werde dann jedoch vom Blighted Agent umgefahren, da er zu viel Protection dafür hatte.

G3: Mein Highlight des Abends! Das Spiel läuft ein bisschen hin und her, ich remove 2 Glistener Elfen und lande 1 Blood Moon mit einem Knight im Spiel. Nächsten Zug tappe ich mich aus für Nacatl und Goyf und habe noch 1 Path to Exile auf der Hand und gebe den Zug mit ungetapptem Knight ab. Er geht in seinem Zug ab mit Become Immense und 2 Mutagenic Growth (keine Handkarten mehr), greift an und streckt mir die Hand hin! Ich opfere meine Ebene mit dem Knight für eine weitere --> Path --> GG :D

 

Somit 3-1-1 gegangen bei meinem ersten Turnier und 4ter (oder 5ter) von knapp über 20 Leuten geworden.

 

Meta war (wie üblich für meinen LGS) seehr blau-lastig (gefühlt 50% UWR und Esper Control) auch wenn man es bei meinen Pairings nicht merkt. Rest war bunt gemischt, 2 Dredge, 1 Affinity, Tron, Junk, Grixis Delver, Chord, GW Hatebears. Habe niemanden mit Burn, Small Zoo oder Suicide Zoo gesehen.

 

Das Deck macht mir unglaublich viel Spaß, gerade gegen UWR habe ich aber gemerkt, wie wenig ich in letzter Zeit gespielt habe, da ich mir sehr oft unsicher war, was die richtige line of Play gewesen wäre. Hoffe mal, dass das mit wachsender Erfahrung besser werden wird.

 

Mit Fracturing Gust bin ich ziemlich unzufrieden und werde es aus dem SB rausschmeißen, ist wohl einfach zu langsam gegen Affinity und außerdem muss man ja "nur" die Key-Pieces entsorgen.

Würde mich über Gedanken zum Sideboard freuen, da man das vermutlich noch verbessern könnte? :)

Ich denke momentan daran Fracturing Gust und Ethersworn Canonist durch 2 Thalia, Guardian of Thraben zu ersetzen...


Bearbeitet von Hexogen, 21. September 2016 - 17:01.


#309 Anonymus Geschrieben 21. September 2016 - 19:03

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Canonist und Gust braucht man wirklich nicht ... das eine zu teuer, das andere zu selten gut.
Choke finde ich auch nicht gut. Torpor Orb ebenso.

Ich persönlich würde noch ne Finks reinnehmen.
Ausserdem Dismember und 2 Helix.

Edit: Achja, den 4. Path müsste man eigentlich auch unterbringen, vielleicht für eine Stony Silence, wenn du die 2 Helixen rein nimmst ...

Bearbeitet von Anonymus, 21. September 2016 - 19:07.


#310 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. September 2016 - 07:00

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ethersworn Canonist ist so eine starke SB Karte, lass dich von Anonymus nicht täuschen.

 



#311 Gast_-----------_* Geschrieben 22. September 2016 - 07:04

Gast_-----------_*
  • Gast

Kann ich merhans nur zustimmen. Der Canonist schaltet Decks wie Ad Nauseam im Alleingang ab.



#312 Schlaubi Geschrieben 22. September 2016 - 08:12

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Fracturing Gust würde ich persönlich durch Ancient Grudge ersetzten. Mit Stony Silence und Bonefire sollte das ausreichend sein Affinity effektiv zu haten.

Hättest du in den zwei Spielen oben nen Grudge statt Gust auf der Hand gehabt, wären die Games sicher an dich gegangen. :)

Choke finde ich auch nicht besonders toll, vor allem da du schon 2 Blood Moon spielst.

#313 Lev Geschrieben 23. September 2016 - 04:02

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Eine Frage habe ich noch:

Das Deck ist ja wie mir scheint durchaus auf Explosivität ausgelegt, absolutes Trademark dafür ist wohl der Goblin Guide: dem Gegner CA zusprechen, aber dafür so schnell wie möglich anfangen, so viel Schaden wie möglich zu verursachen.
Natürlich wollen wir auch möglichst gute Werte für unser knapp bemessenes Mana, Guide steht auf der Liste als 2/2er für 1 sogar hinter den anderen One-Drops Nacatl und Kird Ape.

Wäre Steppe Lynx nicht vielleicht gut aufgehoben im Deck? Meine Erfahrungswerte mit der Karte kommen aus Suicide, wo ich 12 Fetchies und 5 Shocks spielte - also noch weniger Länder als im Bushwhacker Zoo - und trotzdem Regelmäißg 8-12 Schaden aus ihm rausholte. Da wir das Spiel ja in Turn 4 gewonnen haben wollen, sollte er im Schadenspotenzial also zumindest Kird Ape den Rang ablaufen.

Im Gegenzug für das höhere Schadenspotenzial gibt man etwas Konstanz auf, da man mal Pech mit den Landdrops haben kann. Weiterhin ist der Lynx angreifbarer, da er nicht erst ab Lightning Bolt getroffen wird, sondern bereits ein Gut Shot oder Izzet Staticaster ausreichen. Ferner ist die Synergie mit Experiment One beim Lynx nicht gegeben.

Überwiegen diese Nachteile die Aussicht darauf, im erwarteten Spielverlauf das Schadenspotenzial zu verdoppeln? Das Argument, dass Kird Ape stärker bleibt, wenn sich das Spiel unerwartet in die Länge zieht, habe ich bewusst außen vorgelassen, denn dies ist beidseitig anwendbar: während Kird 2/3 bleibt und nicht mal random einige Züge als 0/1 rumsitzt, wird Kird niemals mit 4/5 an Thought-Knot Seern vorbeirennen können, was bei Fetchland-Topdeck mit Lynx gelingt.

Da ich das Deck leider noch nicht komplett beisammen habe, kann ich das ganze in der Praxis noch nicht selbst ausprobieren. Soweit aber meine theoretischen Überlegungen dazu. Ich bin mir sicher, die Veteranen haben da schon was zu zu sagen und freu mich drauf, es zu lesen :)

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#314 Anonymus Geschrieben 23. September 2016 - 05:26

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Moooment ...
Ich habe nicht geschrieben, dass der Canonist eine schlechte Karte ist.
Ich finde nur, dass er ihn nicht braucht.

1. Werden die Decks gegen die er gut ist zur Zeit sehr selten gespielt.
2. Spielt er ihn als One-Off ohne jeglichen Tutor.

Wenn er ihn wirklich braucht, würde ich an seiner Stelle mindestens 2 davon spielen, oder noch einen anderen ähnlichen Effekt.

#315 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. September 2016 - 06:31

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So dann mische ich mich jetzt ein. Als zoo Spieler mit so einem Sideboard brauchst du halt topdeck skills, dann passt das schon. Ne ernsthaft, du hast ja noch mehr Sideboard zeug gegen adnauseam. Der dude stellt auch Snappy ab, Storm, selbst gegen tron ist er brauchbar, ist also eine sb Karte die nicht nur gegen ein Deck gut ist, sondern gegen eins quasi den sieg darstellt. Was würdest du denn aus welchen Gründen über ihm spielen?

Zum Luchs, der ist gut, klar, aber du hast ein Experiment dass er nicht triggert, dann hast du nen bte der ihn turn 2 nicht ermöglicht, als top deck ist er die schlechteste Kreatur UND wir spielen keine 12 cycle Spells, kommen also nicht so oft und konstant an neue Länder.

 

:edit: dat failhans war hier


Bearbeitet von merhans, 23. September 2016 - 12:29.

  • Lev hat sich bedankt

#316 Rotband Geschrieben 23. September 2016 - 12:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Du boardest ernsthaft Ethersworn Canonist gegen Snapcaster-Decks? Bolt.


ehemals Otters Kroxa


#317 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. September 2016 - 12:22

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

dann dürfte ich auch keine Thalia, Guardian of Thraben gegen UWR, Jund und Co boarden??


Bearbeitet von merhans, 23. September 2016 - 12:22.


#318 Rotband Geschrieben 23. September 2016 - 12:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Doch, weil Thalia alles teurer macht und damit direkt Impact hat. Beispielsweise sehr relevant wenn der Gegner seinen geboardeten Sweeper auf der Hand hat und dein Board wipen will. Aber Canonist überzeug mich gar nicht, bzw. was nimmst du denn dafür alles raus? Eventuell ist er besser als das was du cuttest, aber gut finde ich ihn halt nicht wirklich.

 

In den anderen MUs sehe ichs ein, falls du gegen Esper spielst, oder Mono UW wohl auch, aber sobald Rot im Spiel ist find ich Canonist gegen Snappy sehr mittelprächtig.

 

Thalia ist vs. UWR halt immer nervig, Canonist kann ärgerlich werden, oder völlig egal sein und als Bär da rumliegen.


Bearbeitet von Retro, 23. September 2016 - 12:28.

ehemals Otters Kroxa


#319 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. September 2016 - 12:36

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Was ich boarde? Paths raus, guide raus,  wenn es UWR Nahiri ist, + Cage + Palm + Thalia + Command.

 

Ich spiele aber auch kein PW Zoo ;) Bei der Liste oben würde ich wohl Paths cutten, 2 pridemage raus, cage rein, blood moon rein, thrun rein, canonist rein.


Bearbeitet von merhans, 23. September 2016 - 12:36.


#320 Hexogen Geschrieben 24. September 2016 - 15:24

Hexogen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge

Danke für den Input :)

 

War gestern wieder beim FNM (FNM into Prerelease :D) und habe im Sideboard jetzt einmal Ethersworn Canonist, Fracturing Gust und Torpor Orb gecuttet und 2 Thalia, Guardian of Thraben und 1 Ancient Grudge ausprobiert (Mainboard wie oben):

 

Deck: Sideboard

 

Zum Turnier:

 

Runde 1: RW Burn (mit 2 Bedlam Reveler)

G1; OTP. Er mullt auf 6 und hält eine eher mittelmäßige Hand (1 Basic Plains, 1 Reveler und zieht T1 den zweiten). Er hat zwar Searing Blaze für mein Nacatl, kann aber Goyf, Smiter und Knight nicht profitabel abrüsten und hat zu wenig Burn um mich schnell genug auf 0 zu bringen. Als er auf 7 ist greife ich mit 4/4 Knight, 3/4 Goyf und Smiter an, er boltet Goyf und castet als nächstes Lightning Helix um am Leben zu bleiben. In Response auf Helix pathe ich meinen Goyf und gewinne.

+2 Thalia, +2 Kitchen Finks, + Spellskite; - Elspeth, -1 Arlinn, -3 Domri

G2: Halte ich eine gute Starthand mit Thalia. Er beginnnt ganz gut, jedoch lässt er Thalia liegen und ich kann ihn erneut mit Smiter und Goyf racen.

Hätte mir das Match-Up schwerer vorgestellt, er sagte dann, gegen die X/4er hätte er Probleme, weil er sie nicht "profitabel" mit 1 Spell wegbekommt und sie eine so schnelle Clock sind. Hängt aber vermutlich sehr vom Draw des Gegners und dessen Skills ab.

 

1-0

 

Runde 2: Affinity

G1: OTD mulle ich 2 Hände ohne Land und halte eine wenig optimale 5 (3 Länder, Bolt, Knight). Er legt Citadel, Memnite, Ornithopter, Vault Skirge und dann noch 2 Ravager und 1 Master of Etherium. Ich kann ihm nur zusehen.

+2 Stony Silence, + Ancient Grudge, +2 Blood Moon, +2 Bonfire; - Elspeth, - 2 Arlinn, - 1 Domri, - 3 Loxodon Smiter

G2: Mulle ich 5 Länder, Hierarch und Bonfire, Die zweite Hand würde ich gerne zur Diskussion stellen, da ich mir hier wirklich unsicher war: 3 Länder (2 Fetch), Nacatl, Goyf, Knight. Also eine schnelle Hand, leider ohne jeglichen Hate oder Removal. Mir war es zu unsicher, hättet ihr die Hand behalten? Schließlich halte ich 2 Länder, Hierarch, Knight und Path. Obwohl ich noch einen Bolt ziehe kann ich gegen die 3 Blinkmoth Nexus, Memnite, Orithopter, 2 Ravager und Signal Pest nicht viel ausrichten.

Schon das zweite Spiele gegen Affinity in dem sich weder Hate noch ein einziger Pridemage blicken lassen...

 

1-1

 

Runde 3: Jeskai Nahiri (mit Goblin Dark Dwellers und weniger Countern)

G1: Halte ich eine gute Starthand (2 Länder, 2 Nacatl, Knight, Path, Goyf). Ich hänge zu Beginn für 2 Turns auf 2 Ländern und pathe dann ein Nacatl in Response auf einen Anger of the Gods. Dann hat er Path und Snapcaster für meinen Goyf und Knight und ich spiele Domri und Hierarch, er hat eine Nahiri im Spiel und ich sehe wie mir das Spiel davonläuft. Domri findet 2 Knights jedoch handelt er diese mit Path und Dark-Dwellers auf Path und boltet meinen Hierarch. Mit Nahiri auf 8 Loyaltiy spiele ich ein Nacatl und bolte Nahiri um das Ultimate zu vermeiden. Dann finde ich den Path für seine Dark-Dwellers. Als Nahiri auf 9 Loyalty ist ziehe ich Elspeth und kann mit einem fliegenden Nacatl erneut das Ultimate verhindern. Er exiled das Nacatl und ich lande in meinem Zug auch noch Arlinn Kord und habe damit alle 3 Planeswalker aktiv! Außerdem spiele ich noch den Hierarch den Domri findet (auf 6 Lebenspunkten). Nahiri tickt ein letzes Mal hoch ich greife mit einen fliegenden 4/5er Hierarch Nahiri an der von Colonnade gechumpt wird, allerdings schießt dann Arlinn Nahiri ab. Domri findet mir weiter Kreaturen und ich ziehe langsam aber stetig davon, Arlinn und Else geben schließlich Haste und Flying um das Spiel schnell auf 2 Lebenspunkten zu beenden.

+2 Blood Moon (zeigte mir G1 wenige Basics und Colonnades), + Choke, +2 Thalia, + Thrun, +2 Kitchen Finks; -3 Pridemage, -4 Bolt, - Birds  (Habe vergessen Cage zu boarden)

G2: Halte ich wieder eine gute Starthand mit Ländern, Knight und Thalia. Ich lege T2 Thalia, T3 5/5 Knight. T4 topdecke ich Choke und er concedet mit Cascade Bluffs, Hallowed Foutain, Steam Vents und Basic Island (ev. zu vorschnell, hätte ihn aber in 2 Turns umgefahren).

 

2-1

 

Runde 4: Jund (habe ich leider nicht mehr so detailiert im Kopf)

G1: Halte ich wieder eine gute 7. Er hat viel Removal, jedoch kommt er gegen den Kartenvorteil von T3 Domri nicht an, da er immer 1 zu 1 tauscht.

+ 2 Kitchen Finks, + Thrun, + Spellskite, +2 Thalia; -3 Pridemage, - Birds, -2 Nacatl

G2: Tauscht er wieder 1 zu 1 Removal für meine Threats ab. Dann mache ich den Fehler Thrun aufs meinerseits leere Board gegen seinen Goyf zu legen, worauf mich Liliana bestraft. Dann hat er noch mehr Lilis und Removal für meine einzelnen Threats und haut mich runter.

+2 Blood Moon; -2 Nacatl

G3: Starte ich mit Hierarch into T2 Domri. Er zieht mir dicke Knights, die zusammen mit Smiter, Arlinn (Haste!) und Domri fight sehr schnell den Sack zumachen, da er nicht mit removen nachkommt.

 

3-1

 

Runde 5: RG Scapeshift (mit Titan, aber ohne Emi oder Through the Breach)

Als ich las gegen wen ich spiele, lief es mir schon kalt den Rücken hinunter. Aber was solls, versuchen kann man es ja.

G1: Mulle ich eine langsame Starthand gegen eine schnelle 6. Nacatls verhauen ihn, während er rampt. T3 (oder 4) verpasst er trotz Explore einen Landdrop und mit Pridemage zerschieße ich im seine Khali Heart Expedition. T6 bricked er wieder mit Explore, sonst hätte er mit Pact auf Tribe-Elder und Scapeshift gewonnen, ich habe lethal am Board.

+2 Blood Moon, + Spellskite, +2 Thalia, Guardian of Thraben, +2 Kitchen Finks (wollte einfach noch etwas, das angreifen kann?); - Elspeth, -3 Domri, - 2 Arlinn, - 1 Path

G2: Halte ich meine zweite Hand und habe T2 4/4 Knight, er rampt wieder vor sich hin, zieht jedoch wieder suboptimal. T3 Rampe ich mit Knight und spiele Pridemage und einen zweiten 6/6 Knight. Er legt einen Baloth als Blocker, ich greife mit 1 Knight an und suche mit dem anderen das Kessig Wolf Run um den Schaden durchzudrücken und ihn nächsten Zug umhauen zu können. In seinem Zug spielt er Titan, hat jedoch bei 2 liegenden Valakuts nur 2 Gebirge und ich auch noch einen Path für seinen Titan um ihn dann im nächsten Zug mit 2 9/9er Knights umzufahren.

 

4-1

 

Somit werde ich 3er von 20 Spielern.

 

Das Deck hat wieder total viel Spaß gemacht, außerdem ist es einfach ein hammer Gefühl, wenn man UWR und Jund ausgrinden kann :D. Darüber hinaus konnte ich mir auch noch den Traum von 3 gleichzeitig aktiven Planeswalkern erfüllen :)

Der Sieg gegen Scapeshift war sicher nur durch seinem schlechten Draw möglich, Schade finde ich die  2. Pleite gegen Affinity  ohne in irgendeinen Game relevanten Hate gezogen zu haben.

 

Thalia hat mir sehr gut im Sideboard gefallen, die 2 Kopien werde ich vorerst auf jeden Fall drinnen lassen.

 

 

Edit: Ich hoffe es ist ok, wenn ich auch als unerfahrener (mittelmäßiger) Spieler "Turnier"-Berichte poste? Von den Boardings (und teilweise den Plays) sollte man sich vielleicht nicht allzu viel abschauen, da erfahrenere Spieler diese sicherlich besser machen würden.


Bearbeitet von Hexogen, 24. September 2016 - 16:52.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.