Zum Inhalt wechseln


Foto

Zoo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
561 Antworten in diesem Thema

#421 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. März 2019 - 10:07

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja

Knight tötet Bridge, Gruul Spellbreaker nicht, Knight ist gut gegen Burn, Gruul Spellbreaker nicht...

Und so weiter. 

Ich sag mal, Situativ wird Knight aktuell besser sein.



#422 Schlaubi Geschrieben 21. März 2019 - 11:08

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Mir ist schon bewusst was der Knight alles kann, deswegen würde ich ihn ins SB verfrachten. Gegen Bridge hat man doch noch nen Haufen Burn und gegen Burn Helix. Ich finde halt der Spellbreaker unterstützt den Aggro Plan mehr als der Knight.

#423 Schlaubi Geschrieben 22. März 2019 - 11:16

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Also ich hab das Deck gestern mal auf xmage zusammen geschmissen und paar Games geballert und muss schon sagen es Bockt und geht echt gut Vorwärts. :D



Das SB ist mit Sicherheit Ausbaufähig, vor allem bei den Leylines bin ich mir nicht so sicher.

Hab an die 5 Spiele gemacht und echt alle gewonnen. ^^
Waren halt nicht alles Meta Decks, aber dass ich das Race gegen Mono Red Phönix in beiden Games gewonnen hab, hat mich schon verwundert.

Man könnte einen Spellbreaker runter gehen für nen 2. Rampager. Wollte erst mal 4 testen um ihn oft genug zu haben.

#424 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. März 2019 - 17:57

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Danken wir Dredge, dass sie burn aus dem Meta drängen

#425 einerfährt Geschrieben 18. August 2019 - 23:05

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
Hallo zusammen,

dieses Wochenende war ein doppelter Mythic Championship Qualifier in Coesfeld, veranstaltet vom Trader.
Ursprünglich wollte ich bereits am Samstag den Zoo ins Feld führen, da Ponza am Wochenende zuvor in Bottrop gefloppt ist. Freitagabend dann nochmal Tribal Zoo gegen meinen Mitfahrer getestet und von Jeskai mono auf die Fresse bekommen. Somit dann Samstag Mardu Schatten registriert. Die Geschichte ist schnell erzählt:

Runde 1:
0:2 gegen Hogaak trotz zwei Spellbombs in G1 und Leyline in G2.

Runde 2 und Runde 3 schön gegen UW verloren, weil irgendwie immer ein Turn fehlte. Obwohl die Ranger Captain of Eos richtig gut sind. Die haben Spaß gemacht.

Runde 4:
2:0 gegen UR Phoenix gewonnen und nach der Runde sagte mir mein Mitfahrer, dass er auch droppen würde. DANKE!

Die Erlösung. Das Deck fasse ich nicht mehr an.

Auf dem Rückweg dann noch überlegt was ich am Sonntag spielen möchte. Viel Tron gesehen, viel Mono R Prowess und viel UW. Also für Ponza entschieden. Dann ab zu einem Geburtstag. Da sind wir länger geblieben als geplant und nach dem Heimkommen keine Lust mehr gehabt Ponza einzutüten, da ich auch keine Liste gefunden habe, die mich vollkommen überzeugt hat. Ich wollte unbedingt BBE spielen und am liebsten gleichzeitig Trinisphere. Ist zusammen aber auch irgendwie mies.
Dann einfach beschlossen Nacatl und andere wilde Tiere zu ballern als wäre es wieder 2015. Damals... als man das Deck noch spielen konnte... Also schnell die Zooliste zu Papier gebracht und ab ins Bett.

Registriert wurde damit dieser Haufen:



Angehängte Datei  Deck 2.jpeg   199,3K   0 Mal heruntergeladen
Hier noch mit Ersatz-Nacatl.

Morgens dann wieder ab nach Coesfeld. Dort wieder mit Genu gequatscht, der sein Deck noch den Judges zeigen wollte, aufgrund einiger Foils. Ich dachte mir, dass das ne gute Idee ist, da meins auch großteils Foil ist. Allerdings habe ich nicht eingesehen mir so Schrott wie Leyline zu kaufen, also ebenfalls noch fix das Deck präsentiert.
Natürlich war ein Nacatl so sehr gebogen, dass man es erkennen konnte. Also musste schnell Ersatz her, während Pairings schon da waren. Zum Glück hat Abdullah (der mich Samstag mit UW vermöbelt hat und am Sonntag zum Judgen da war) schnell beim Auenland nachgefragt und mir eins organisiert. Danke dafür nochmal.
Also Nactal eingetütet, zum falschen Gegner gelaufen, weil da ein freier Platz war. Missverständnis geklärt und dann zum richtigen Gegner.
Komplett neben der Spur also dann in Runde 1 gegen Thijs aus den Niederlanden.

Runde 1: Thijs mit Hogaak
Spiel 1
Ganze gute Hand gehalten ohne One-Drop, aber mit Bolt. Thijs beginnt mit Stitcher's Supplier und schaufelt sich eine Racheranke in den Grave.
Ich lege ungetappten Stomping Ground, um Racheranke bei Bedarf zu handeln.
Thijs legt allerdings in Runde zwei noch einen Supplier, findet noch eine Ranke, und castet dann Hogaak. Also 18 Power in Runde 2. -> Concede ohne weitere Karten zu zeigen
Ich weiß nicht mehr genau, ob ich hier mit Bolt auf Supplier den Hogaak hätte verhindern können.

Rein kam der GY-Hate und Seuchenzüchter
Raus ging eine Kombination aus Skelemental, Bolt und Unearth.

Spiel 2
Ich halte die richtig gute Hand mit der sehr guten Kurve für faire Matches. Also Runde 1 Hierarch. Thijs beginnt mit Supplier. Ich habe dann Goyf und Nacatl gespielt, die sich in Thijs zweiter Runde dann Hogaak ansehen.
Kurz gerechnet, zum Schluss gekommen, dass ich mit Goyf, Exalted und Helix Hogaak abrüsten kann, wenn ich Helix als Instant in den Friedhof befördere.
Ich habe mich allerdings verrechnet, vergeude Goyf und Helix. Irgendwie war ich da noch komplett neben der Spur und habe den Goyf einen Punkt stärker gesehen.
Unfassbar geschämt und nach erneuter Friedhof-Eskalation zusammengeschoben.

Da war meine Laune komplett im Keller und ich habe schon überlegt wie ich meine Foils loswerde...

0-1

Runde 2: Bye

Pairings gecheckt, nichts gefunden. Zur Liste gelaufen und festgestellt, dass ich das Bye habe. Richtig geil, nachdem ich bis dahin immerhin schon 4 Spells gecastet habe, was ungefähr netto fünf Minuten Magic entspricht.
Immerhin gewonnen.

1-1

Runde 3: Kayo mit Humans
Spiel 1 hält sie eine Hand mit mono Horizon Canopy als Manaquellen was meinen Plan sehr begünstigt.
Nacatl, 2 Goyf und der Schmetterer der Ahn-Saat (*Kuh-Emoji*) eröffnen die Offensive, nachdem 1/2 Goyfs kleine Champions angestarrt haben.
Die Kuh wird von Thalia geblockt und füttert somit die Goyfs. Kayo findet keine anderen Manaquellen (sie nimmt in dem Spiel 6 Dmg durch Canopy) und somit kann ich durch dicke Tiere und Burn gewinnen.

Raus gehen Skelemental wegen Firststrike. Rein kommen Seuchenzüchter.
Spiel 2 beginnen die Humans besser mit zwei Chamipons und 2 Lieutenants. Zu meinem Glück übersieht Kayo das Deathtouch von meinem PE, sodass ich gegen den dicksten Champion tauschen kann.
Nächste Runde dann BBE in Unearth auf Engineer und danach kann ich das Spiel drehen, da ich Burn finde, den ich direkt auf Lieutenants werfen kann und zwei ihrer Kitesail Freebooter ins Leere laufen.

2-1

Runde 4: Michael mit Jund
Nach seinen ersten Landdrops setze ihn auf Hogaak, aber stelle zu meiner Freude dann doch fest, dass ich nochmal faires Magic spielen darf.
Spiel 1 kann ich gut Druck machen und mit dem Schmetterer der Ahn-Saat, die letzten Schadenpunkte gegen Goyf durchdrücken.
Spiel 2 gehe ich gegen Goyfs und Planeswalker ein.
Spiel 3 ist hingegen sehr knapp und ich gewinne, da Michael seinen Wrenn and Six nutzt, um ein Land wiederzuholen. Anschließend spielt er Kolaghan's Command für zwei Dmg auf Goyf und will anschließend Goyf mit Bolt killen. Das reicht aber nicht, da K-Command nicht wie von ihm gedacht drei Schaden macht.
W6 für einen Damge hätte ihm hingegen das Spiel gewonnen, da er sich zwei Runden mit Ooze hätte stabilisieren können.

3-1
Im Endeffekt schmälern das Bye, die übersehene Deathtouch-Ability und Michaels Fehler meine Freude etwas. Ich hätte an der Stelle genauso gut 0-4 stehen können.

Runde 5: Michael 2 mit Hogaak
Spiel 1 beginnt Michael recht langsam mit Looting, dann Satyr Wayfinder, den ich bolte,um ihm keine Hogaak-Enabler zu geben, während ich mit Nacatl reinfahre.
Dazu Goyf gelegt. Nach Flashback Looting kommt dann in der folgenden Runde Hogaak als einziger Blocker.
Michael hat jedoch nicht mit der Haste-Kuh gerechnet, die sich erschöpft, damit ich den letzten Schaden an Hogaak vorbeidrücken kann.
Spiel 2 muss Michael Mulligan nehmen. Ich halte mich Ley-Line der Leere, die allerdings gegen Force nicht lange liegen bleibt.
Ich kann etwas Schaden drücken, während Michael sich aufbaut. In der Situation in der er Hogaak und Vengevine als Blocker hat, kann ich mit zwei Kühen seine Blocker ignorieren und gewinnen.

Schmetterer der Ahn-Saat besiegt Hogaak. :D

4-1

Runde 6: Carlo mit E-Tron
Ich nehme Mulligan auf 6 bei dem ich Bolt nach unten lege und Doppel-Helix halte. Carlo beginnt mit Tron-Piece und ich wittere wieder faires Magic.
Auf meiner Seite folgt Nacatl go. Carlo entscheidet sich jedoch gegen faires Magic und legt Calice auf 1. Ich freue mich über meinen Mulligan, drehe rein und spiele Helix in Carlos Zug. Er kann Tron nicht zusammenkratzen und stirbt kurze Zeit später an der Kuh und Helix 2, obwohl er meine Tiere noch mit Dismember und einem Spawn Token aufhalten kann.

Zwischen den Spielen checkt Carlo seinen Boardingplan, da er das Deck nur geliehen hatte. Tribal Zoo stand da komischerweise nicht drauf...
Bei mir kam
1 Alpiner Mond
1 Steinerne Stille
1 Sammelnder Buboh
1 Dämpfende Sphäre
2 Herbstritterin
für
4 Bolt
2 Unearth
wegen Chalice

Spiel 2 beginnt Carlo wieder mit Tron Piece. Ich lege Hierarch. Carlo hat wieder Chalice. Ich lege Turn 2 Domri, Anarchist des Bolas, mache plus 1 und schmuggel Nacatl an der Chalice vorbei.
Danach connectet Lightning Skelemental über den frisch gelegten Matter Reshaper. Anschließend kann ich noch mit BBE aus Domri Mana in Nactal kaskadieren. Carlo hat allerdings noch Thougt-Knot-Seer für eine Kuh auf meiner Hand und legt Karn, der Ensnaring Bridge sucht.
Ich finde noch eine Kuh und kann für Lethal reindrehen.

5-1 und somit Win and In für Top 8.

Runde 7: Christian mit Jund-Shadow (Traverse-Shadow)

Spiel 1 gönnt sich Christian richtig und nimmt selbst ordentlich Schaden. Ich kann etwas Damage drücken und sehe mich dann Doppel 6/6er Schatten gegenüber. Mit Helix und Tribal Flames kann ich in der Situation noch gewinnen.
Spiel 2 nehme ich Mulligan auf 5. Christian fetcht wesentlich vorsichtiger und es entwickelt sich ein super spannendes Spiel mit vielen Goyfs, in dem niemand so richtig reindrehen kann, weil der Backswing tötlich wäre.
Domri hilft zwischentlich einen 1/1er Schatten zu fressen während Christian nur eine Handkarte hat. Wir hatten zwischenzeitlich einen Judge-Call, da er seinen Bauble-Trigger vergessen hat und ihn nicht nachholen durfte.
Irgendwann stehen auf Christians Seite 2 Goyfs und ein 7/7er Schatten. Auf meiner Seite Domri, Nacatl, BBE und Goyf.
Ich lege den Schmetterer der Ahn-Saat und muss wieder go sagen, da Domris -2 mit nur 2 Marken nicht geholfen hätte. Da Christian auch nur Land legt und mit einer Handkarte abgibt, caste ich mein nachgezogenes Skelemental und schwinge so rein, dass ich auch gegen Removal gewinnen würde.
Christian hat allerdings nichts und der Schmetterer war somit mal wieder MVP. Wobei der One-Off Domri ebenfalls sein Tagessoll erfüllt hat.

Somit 6-1 und zweiter nach Swiss, da 2 oder 3 Tische gedrawt haben.

Als Preis ein Horizons Display, eine Deckbox und 50€ MKM-Gutscheine abgesahnt. Die Platzierung habe ich nach dem katastrophalen Start tatsächlich nicht erwartet.

Top 8 platze ich bereits im Viertelfinale 1-2 gegen Christian, der GBRW-Doran.Dec zockt. :D
Super witziges Deck gegen das ein Loss nur halb so weh tut.

Spiel 1 kann Christian meinen Ansturm mit Tireless Tracker und Goyf stoppen, da mir ein Burnspell für lethal fehlt.
Spiel 2 sehe ich dann Doran, der aber die Masse meiner Tiere nicht stoppen kann. Zwischenzeitlich kann ich Courser of Kruphix mit einer Herbstritterin handeln.
Spiel 3 verzocke ich es direkt in Runde 1. Nachdem Christian Birds gelegt hat, die ich nicht wie in den Spielen zuvor mit Bolt handeln kann, lege ich Nacatl mit Overgrown Tomb, um ab Runde drei optimales Mana für Skelemental zu haben (von denen zu dem Zeitpunkt auch nur noch 2 im Deck waren).
Ich hätte ohne Einschränkungen auch Stomping Ground suchen können, aber ich lege das Tier als 1/1er. Christian kommt dran, legt Wrenn and Six, pingt mein Tier und das Spiel ist quasi gelaufen.
Kurze Zeit später legt er Tireless Tracker, ich spiele den Schmetterer und biete den Tausch an, aber er lässt lieber W6 gehen anstatt mit Tracker zu blocken (gute Wahl). Danach legt er Doran.
Ich brauche somit zwingend Tribal Flames aus BBE, um Doran zu handeln. Fetche auf das fehlende blaue Land, caste Elf und kaskadiere in... Lightning Skelemental. :D
Zu dem Zeitpunkt quasi 1/1. Ich swinge trotzdem mit dem Elemental und der Kuh rein, erschöpfe, damit Doran nicht blocken kann, aber das war dann zu wenig.
Ich finde zwar noch Tribal Flames für Doran+ Herbstritterin, aber Christian konnte derweil schon Goyf und Ravine legen, sodas ich dead on board bin.

Da wäre mehr drin gewesen, wenn ich es anders gespielt hätte. Außerdem hätte ich gegen Doran vermutlich alle Skelemental rausnehmen müssen.
Die Niederlage war letztendlich halb so wild.

Ich bin froh, dass ich mich für Zoo entschieden habe. Das Deck ist super witzig, aber weder ist ein Überflieger, noch habe ich übermäßig gut gespielt.
Irgendwie habe ich mich durch den ganzen Tag geluckt, von Fehlern zum richtiges Zeitpunkt proftiert und halbwegs gewinnbare Matchups bekommen. :)


Die Organisiation des Events und die Judges waren übrigens sehr gut. Es gab quasi keine Wartezeit zwischen und den Runden und auch die Online-Pairings machen alles sehr entspannt.
Zudem noch ausschließlich richtig nette Gegner mit denen man gerne gespielt hat.

Um meine Glückssträhne zu nutzen, habe ich das Display übrigens gerupft und wurde nicht enttäuscht.
Angehängte Datei  Display.jpeg   165,46K   0 Mal heruntergeladen

Ca. 80€ über Box-Wert. Unter anderem Dank foil Yawgmoth. :)

Da ich mir aufgrund des mieses Starts keine Notizen gemacht habe, verzeiht mir, wenn die Ausführungen nicht ganz vollständig oder fehlerhaft sind.

#426 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Oktober 2019 - 10:58

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ruhig geworden hier, obwohl wir mit The Royal Scions Bonecrusher Giant // Stomp und Oko, Thief of Crowns zwei neue Karten bekommen haben, für Zoo decks, die Zugriff auf Blau haben.

The Royal Scions seh ich eher in ner aggressiven Tribal Zoo Shell, in der sie zum Beispiel Ghor-Clan Rampager ersetzen können.

 

Während ich Oko, Thief of Crowns eher in ner Midrange Zoo Shell sehe, in der er den Platz von Domri einnimmt.

 

Und Bonecrusher Giant // Stomp der wohl seinen Platz im Bloodbraid Elf Zoo deck finden wird.

 

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt oder eine Deckliste an die er sich trauen will?

 

 



#427 Double the Trouble Geschrieben 15. Oktober 2019 - 11:32

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Wenn man schon blau splasht / spielt, warum dann nicht einfach Bant oder Temur?

Wild Nacatl ist ja inzwischen keine Bombe mehr und sobald man Ice-Fang Coatl, Oko, Gilded Goose, Queller, Teferi usw. ins Deck wirft ist man bei den Listen die momentan jeder und seine Mama ausprobieren.

Bonecrusher Giant taucht momentan in Traverse the Ulvenwald Decks auf, die halt viel eher Zugriff auf Delirium haben. Zudem ist der als Threat nicht sonderlich beeindruckend für drei Mana.

Meine Meinung einmal beiseite gelassen:
Welchen Charme hat Zoo über Bant Tempo/Midrange dass man das spielen sollte?

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#428 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Oktober 2019 - 12:03

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Also warum weiß über straigt rug? Path, Stony, Knights, RIP, wofür w halt schon immer gut war, denke auch Rug Leute würden für etwas wie Path, Push, Decay, Trophy in ihren Farben ziemlich viel tun.

 

Warum Naya oder 4C über bant? weil man mit Rot zugriff auf Bolt, BBE und Wrenn n Six hat und bei 4C zocken die Leute auch weiterhin gerne Mantis Rider

 

Ich finde Bonecrusher mehr als Solide für 3 Mana, außerdem harmoniert er sehr gut mit BBE. 

Ob er gut genug für Modern sein wird, muss man testen.

 

Aber ne Art Rug Zoo ohne Nacatl mit Hexdrinker hatte ich auch im Kopf, wobei da einfach dann der Zugriff auf Path fehlt.

 

Niemand hatte vor ein Bant Deck zu bauen, sondern einfach Oko in ne Zoo Midrange Shell mit Planeswalkern (die nicht unüblich ist) zu packen und da diese Art von Decks bisher auch bereits Noble Hierarch / Birds of Paradise spielten, ist der Splash nicht wirklich schwer.

 

Warum Menschen bestimmte Archetypes spielen, obwohl es andere und bessere Archetypes gibt? Ganz einfach, persönliche Präferenz. Magic ist mehr als nur Erfolg bei Random Turnieren.

 

Btw: Solche Beiträge in Deckthreads die als Inhalt haben, spiel ein anderes Deck, sind ziemlich unnütz. (meine persönliche Meinung)

 



#429 Double the Trouble Geschrieben 15. Oktober 2019 - 12:25

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Also warum weiß über straigt rug? Path, Stony, Knights, RIP, wofür w halt schon immer gut war, denke auch Rug Leute würden für etwas wie Path, Push, Decay, Trophy in ihren Farben ziemlich viel tun.


RiP und Knight beißen sich, ansonsten hat man halt in Temur Zugriff auf Cryptic, Snappy, Counter, Jace. Das muss nicht unbedingt besser sein, kann aber.

Warum Naya oder 4C über bant? weil man mit Rot zugriff auf Bolt, BBE und Wrenn n Six hat und bei 4C zocken die Leute auch weiterhin gerne Mantis Rider

Es ist mir und allen Lesern bewusst, dass man mit anderen Farben Zugriff auf andere Karten hat. Warum glaubst du, daß man Zoo spielen sollte, was setzt das Deck momentan von den anderen ab?

Ich finde Bonecrusher mehr als Solide für 3 Mana, außerdem harmoniert er sehr gut mit BBE.
Ob er gut genug für Modern sein wird, muss man testen.

d'accord

Aber ne Art Rug Zoo ohne Nacatl mit Hexdrinker hatte ich auch im Kopf, wobei da einfach dann der Zugriff auf Path fehlt.

Dann hau doch mal raus, dann hat jeder hier auch eine Vorstellung von dem wie du dir das ganze vorstellst.

Niemand hatte vor ein Bant Deck zu bauen, sondern einfach Oko in ne Zoo Midrange Shell mit Planeswalkern (die nicht unüblich ist) zu packen und da diese Art von Decks bisher auch bereits Noble Hierarch / Birds of Paradise spielten, ist der Splash nicht wirklich schwer.

D'accord

Warum Menschen bestimmte Archetypes spielen, obwohl es andere und bessere Archetypes gibt? Ganz einfach, persönliche Präferenz. Magic ist mehr als nur Erfolg bei Random Turnieren.

Ich flippe momentan Delver of Secrets im Modern, bin da ganz auf deiner Seite.

Btw: Solche Beiträge in Deckthreads die als Inhalt haben, spiel ein anderes Deck, sind ziemlich unnütz. (meine persönliche Meinung)

Dass du so etwas zwischen meinen Zeilen liest ist deine Auslegung. Warum du welche Variante für besser hälst hast du ja weiter oben beschrieben, mehr wollte ich gar nicht wissen.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#430 Genu Geschrieben 15. Oktober 2019 - 12:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Wir sind hier immernoch im Turnierbereich.

 

Die Frage: Warum soll ich X über Y spielen? Ist sehr berechtigt und es bedarf durchaus einer Begründung. Was hier immer wieder vergessen wird ist der Umstand, dass diese Themen nur indirekt für "Hier ist meine Liste, was haltet ihr davon?" gedacht sind - nämlich genau dann wenn es um Meta-Adjustments der Flex-Slots und des Sideboards geht. In einigen Threats wo sich mehrere Versionen Sammeln hilft es, die Liste mitzuliefern und zu kommentieren um Kontext zu liefern über welche Shell gesprochen wird.

 

Alles andere ist Deckentwicklung - und gerade dort geht es darum die folgende Frage zu beantworten: Welche Probleme hat das Deck, wie werden diese von meinem Änderungsvorschlag addressiert, welche neuen Probleme öffnen sich damit?

 

Es ist natürlich berechtigt zu fragen, ob jemand anders bereits mit anderen Karten Tests durchgeführt hat wenn man selbst gerade kaum Zeit hat welche durchzuführen, aber dann sollte man dennoch für andere mal kurz Erläutern warum man diese Karten genau für Testwürdig hält, damit andere auch sehen dass man sich zumindest ein paar Gedanken gemacht hat:

 

Wenn du also sagst, dass Small Zoo listen ein Problem mit dem derzeiten Jund haben weil die Kreaturen schnell deklassiert werden und die Walker zu schwer unter Druck zu setzen sind und dass z.B. die The Royal Scions eine Lösung dafür darstellen weil Sie dafür sorgen dass sich einersseits Nacatl mit einem Gurmag Angler/Goyf messen kann und es andererseits Seasoned Pyromancer Chumpchains oder die Wirkung von Thopter-Combo Chumpchains zur Verteidigung eines Planeswalkers/Spielers reduziert, dann ist das wertvoller Kontext der die Qualität der Diskussion direkt hebt.

Wenn man dann noch darauf hinweist, dass diese im Kontext des aktuellen Metas deswegen sogar Maindeckbar sind und sich langfristig dennoch gut im Sideboard etablieren können weil Sie Länder wegfiltern und somit eine gute SB-Karte für den Grind darstellen und vielleicht noch eine Abwegung gegen die Funktion die Domri erfüllt reinwirft, dann hätte man sogar einen mächtig guten Diskurs.

 

Wenn man einfach nur 4-5 Neue Karten mit je einer halben Zeile reinschmeißt, dann darf man auch keine Qualitativ hochwertigen Antworten erwarten.

 

//Anmerkung:

Gerade wenn ein Deck lange Zeit wenig Ergebnisse gefahren hat, sollte man zumindest Begründen können welche Neuerung dich dazu bewogen haben es wieder aufzunehmen. Wie z.B. dass neue Karten bestimmte Schwächen adressieren könnten, was ausreichend ist um eine Revisite des Decks durchzuführen.


Bearbeitet von Genu, 15. Oktober 2019 - 12:41.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#431 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Oktober 2019 - 12:52

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Kam halt so rüber:

 

Wenn man schon blau splasht / spielt, warum dann nicht einfach Bant oder Temur?

 

 

Bin da weniger von Bant oder Rug Zoo ausgegangen sondern rechnete mit den üblichen Shells in den Farben.

 

 

Egal:

Naya Splash Blue, erste grobe Fassung ohne tiefere Gedanken dazu oder Testspiele und ziemlich sicher mit Kackmanabase:

Deck schiebt halt Hart gegen Tron und Burn, kann aber mit Kitchen Finks, Knights of Autumn oder Collector Ouphe aus dem Board etwas an Boden gewinnen.

Der Grundgedanke bei den meisten Oko Decks ist ja, wie kann die +1 Fähigkeit genutzt werden und Bant oder Rug nutzen Sie auf ihre Coatls oder Astrolabes, hier können wir sie auf unsere Mana Dorks nutzen. Ebenso ist oko Maindeck Artefakt hate neben Pridemage.

 

 

 

 

Tribal Flames featuring The Royal Scions. (Auch hier, keine angepasste Mana Base)

Ich hatte bisher nen Rancor als Pump Effekt drin bzw. die Ghor-Clan Rampanger, the Royal Scions bieten halt neben Pump (und First Strike) auch ne weitere Damage Quelle.

 

 

Straigt GR Stompy

Natürlich ist mit Bonecrusher auch RG Stompy etwas besser geworden:

Magmatic Sinkhole sollte definitiv ein anderer spell sein, weiß nur gerade den Namen nicht.

 

 

Edit: Wenn man das mit den Bereichsregeln: 

 

 

Dann geht es hier im Forum nur um wettbewerbsfähige Decks! FNM zählt auch dazu, allerdings werden hier keine Argumente zugelassen wie "Ich möchte den Master Transmuter aber spielen weil mir das Artwork gut gefällt".

 

So ernst nimmt, dass ich hier keine Zoo Diskussion anstoßen darf, weil das Deck nicht Konkurrenzfähig ist (was auf einem gewissen Nivea durchaus zutrifft und ich nicht abstreite), dann sollte man doch bitte die Forenstruktur überdenken und einen Platz für etablierte, aber im Meta nicht optimal aufgestellte Decks, schaffen, da gerade in Modern (wie auch in legacy), Leute auch einfach Petdecks zocken wollen (bis zur völligen Unspielbarkeit).

Also, wenn der zuständige Mod bitte ne Ansange macht oder die Regeln entsprechend konkreter formuliert, wäre ich dankbar.


Bearbeitet von merhans, 15. Oktober 2019 - 12:58.


#432 Double the Trouble Geschrieben 15. Oktober 2019 - 20:04

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Ich denke hier wirst du fündig:
Bonecrusher Zoo

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#433 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Oktober 2019 - 20:42

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Die Liste kenne ich, ich kann die voices leider nicht nachvollziehen und ebenso nicht die Abstinenz von Ooze.
Sollte man life gain und Gy hate nicht main haben aktuell?

Die Liste aus dem Video

Bearbeitet von merhans, 15. Oktober 2019 - 20:42.


#434 Double the Trouble Geschrieben 16. Oktober 2019 - 07:55

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Kein Ooze, kein Goyf, kein Stoneforge Mystic, dann Voice und Pridemage wirken mit 12 Burn Spells vollkommen deplatziert.

Hexdrinker sehe ich nicht als 3-of, 21 Länder mit 4 Elfen ist schonmal gierig.

Mit Ausnahme des Giant kein 3-Drop - weder Knight, noch Smiter, Gruul Spellbreaker hätte man auch erwarten können.

Alles in allem weder Fisch noch Fleisch.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#435 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. Oktober 2019 - 08:21

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Tarmogoyfs sind in dem Deck halt recht klein ohne Planeswalker oder Sorcery. Das ist schon ok.

Das Deck ist ja eher schmal gebaut (bis auf die BBE) und ist kein klassiches Big Zoo Deck, sondern mehr geradlinig aggro, daher passt auch der Hexdrinker, der Kird Ape aus solchen Listen Verdrängt hat, auch wenn Hexdrinker gegen Wrenn and Six nicht so prall ist.

Qasali Pridemage ist doch aktuell wieder gut, hilft gegen Stoneforge Mystic Decks, gegen Urza, Handelt Game 1 bereits die Jeskai Ascendancy oder tötet mal ein Eidolon of the Great Revel

Vielleicht spielt das Deck auch deswegen Voice of Resurgence, weil er einfach nach dem Ableben noch nen Body hinterlässt, der hauen kann. 

Ich hab das Video nicht zu Ende geschaut, (die Frau ist schon anstregend, auch die Plays strange), und sah nur das erste schnelle Game und den Anfang gegen Infect.

Vielleicht ist Scavenging Ooze wirklich zu sehr Midrange.

 

Man könnte etwas auf die Synergie zwischen Bloodbraid Elf und Bonecrusher Giant // Stomp verzichten und Renegade Rallier in den Slot packen, da er bis auf den Giant alles zurückholt, aber das ist vermutlich zu verspielt. (Man würde auch ein Seal of Fire für eine Lightning Helix adden und das Sideboard etwas anpassen)



#436 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Oktober 2019 - 20:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

So ernst nimmt, dass ich hier keine Zoo Diskussion anstoßen darf, weil das Deck nicht Konkurrenzfähig ist (was auf einem gewissen Nivea durchaus zutrifft und ich nicht abstreite), dann sollte man doch bitte die Forenstruktur überdenken und einen Platz für etablierte, aber im Meta nicht optimal aufgestellte Decks, schaffen, da gerade in Modern (wie auch in legacy), Leute auch einfach Petdecks zocken wollen (bis zur völligen Unspielbarkeit).

Also, wenn der zuständige Mod bitte ne Ansange macht oder die Regeln entsprechend konkreter formuliert, wäre ich dankbar.

 

Was Genu sagt.



#437 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. Oktober 2019 - 20:36

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ok, dann bitte den Thread in den Casual Bereich verschieben und alle anderen nicht Meta Decks auch. 



#438 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Dann hast Du es anscheinend nicht verstanden. Ich kann Deine Reaktion leider nicht nachvollziehen und daher ließt Du am Besten nochmal Genus Post, der mitnichten andeutet, dass ein Zoo Deck oder Beiträge dazu nichts in diesem Bereich zu suchen haben.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Oktober 2019 - 21:06.

  • Genu hat sich bedankt

#439 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. Oktober 2019 - 08:44

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

 

Wir sind hier immernoch im Turnierbereich.

 

Die Frage: Warum soll ich X über Y spielen? Ist sehr berechtigt und es bedarf durchaus einer Begründung.

 

Mir ging es genau darum, nicht dass der Beitrag inhaltlich zu kurz war.

 

Es gibt 0 Gründe aktuell Small Zoo über Burn zu spielen oder Big Zoo über einem anderen Midrange Deck (Jund oder Urza). 

Ebenso sind vermutlich auch die meisten Bant und Rug Midrange Decks besser als Zoo.

Da ich nicht begründen kann, warum man Zoo anstatt der oben genannten Spielen soll, hat die Diskussion im Turnierbereich nichts zu suchen.

 

Sich Gründe zusammenzureimen, warum ein Deck nicht völlig unspielbar ist, sind da wenig förderlich (z.B. das Nacatl mit The Royal Scion mit Gurmag Angler mithalten kann) und nur Augenwischerei.

 

Wer sich die letzten Seiten dieses Threads anschaut sieht, dass es nicht viele Menschen gibt, die noch versuchen hier irgendwas an Content zu erzeugen.

Wir haben in den vergangenen 13 Monaten ganze 11 Beiträge gehabt (diese Diskussion außen vorgelassen) und ich habe lediglich versucht dem Thread zu meinem Petdeck etwas Diskussionsmaterial zu geben.

 

Aber meine Erkenntnis hab ich gezogen, lieber keine Beiträge, als zu kurze mit zu wenig Erklärung.

 

RIP my good old Friend, es war schön die Zootiere auszuführen, immerhin Kird Ape werde ich noch regelmäßig in anderen Formaten nach rechts drehen.

 

PS: Wer bock hat, sich außerhalb des Forums auszutauschen: https://discord.gg/9xJqwpN (englischsprachiger Discord) oder einfach per PN melden.

 

 



#440 Genu Geschrieben 22. Oktober 2019 - 11:46

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ah, daher weht der Wind. Post nur halb gelesen und nur halb verstanden.
 
Dann arbeite ich den Diskurs für dich auf:
 

Ruhig geworden hier, obwohl wir mit The Royal Scions Bonecrusher Giant // Stomp und Oko, Thief of Crowns zwei neue Karten bekommen haben, für Zoo decks, die Zugriff auf Blau haben.
The Royal Scions seh ich eher in ner aggressiven Tribal Zoo Shell, in der sie zum Beispiel Ghor-Clan Rampager ersetzen können.

 
Du sagt: "Hey, neue Karte", ich könnte mir die Vorstellen zu spielen - ohne Begründung.
 

Wenn man schon blau splasht / spielt, warum dann nicht einfach Bant oder Temur?

 
Die Essenz von Headcrashs frage ist: Was bringt die neue Karte und Farbe dem Deck? Gemischt mit seiner Meinung: Er sieht die Karte in anderen Shells als besser an.
 
Dann zählst du auf warum man Weiß oder Rot haben will, die das Deck eh schon spielt und erklärst nicht warum man Blau hinzunehmen möchte:
 

Also warum weiß über straigt rug? Path, Stony, Knights, RIP, wofür w halt schon immer gut war, denke auch Rug Leute würden für etwas wie Path, Push, Decay, Trophy in ihren Farben ziemlich viel tun.
 
Warum Naya oder 4C über bant? weil man mit Rot zugriff auf Bolt, BBE und Wrenn n Six hat und bei 4C zocken die Leute auch weiterhin gerne Mantis Rider

 
Und anschließend stellst du dich Quer:
 

Warum Menschen bestimmte Archetypes spielen, obwohl es andere und bessere Archetypes gibt? Ganz einfach, persönliche Präferenz. Magic ist mehr als nur Erfolg bei Random Turnieren.
 
Btw: Solche Beiträge in Deckthreads die als Inhalt haben, spiel ein anderes Deck, sind ziemlich unnütz. (meine persönliche Meinung)

 
Daraufhin greife ich unterstützend ein, versuche dir klar zu machen das man den Diskurs präziser gestalten muss und liefere dir auch noch ein Beispiel, das eine Problemstellung des Decks ausführt und anhand Formatrelevanter Beispiele zeigt wie die Karte das Problem addressiert und warum man über die neue Karte nachdenken könnte:
 

Wenn du also sagst, dass Small Zoo listen ein Problem mit dem derzeiten Jund haben weil die Kreaturen schnell deklassiert werden und die Walker zu schwer unter Druck zu setzen sind und dass z.B. die The Royal Scions eine Lösung dafür darstellen weil Sie dafür sorgen dass sich einersseits Nacatl mit einem Gurmag Angler/Goyf messen kann und es andererseits Seasoned Pyromancer Chumpchains oder die Wirkung von Thopter-Combo Chumpchains zur Verteidigung eines Planeswalkers/Spielers reduziert

 
Die Transferleistung dass man einerseits natürlich Gurmag Angler durch jede andere in Midrange-Matchups Formatrelevante Kreatur ersetzen kann scheint dir nicht zu gelingen.
 
Ich könnte jetzt sogar noch weiter ausführen und Dinge nennen die der Walker noch macht und was der Blau-Splash vielleicht noch bietet - durch First Stirke wird z.B. dein Damage based Removal besser da der Schaden deiner Kreaturen noch zusätzlich genutzt werden kann um größere Kreaturen abzurüsten. Blau, oder sogar die 5te Farbe bieten die Option für Snapcaster Mage und Tribal Flames. Ersterer funktioniert sogar Klasse mit dem Planeswalker, da er Pseudo-Haste besitzt und einen Threat generieren kann wenn der Gegner sich sicher fühlt. Und da sind noch mehr kleine Interaktionen die damit einspielen die die Karte letztlich interessant gestalten.

 

Ich könnte natürlich auch nochmal Erklären warum du den Ghor-Clan Rampger Slot vorschlägst: Die Karte ist im Prinzip eine Widerholte Anwendung vom Rampage und eröffnet dich nicht für 2v1 Trades in grindigen Matchups - und der Rampager ist schon drin damit das Deck über große Kreaturen und Chumpblocker gehen kann - aber er bietet eben nicht die Reichweite die man sich erholft - weil einmal-Effekt. Aber klar ist mein Argument murks, obwohl es genau das Aufgreift was du dir vermutlich implizit gedacht hast aber zu faul warst für die Diskussionsgrundlage aufzuschreiben.
 
Ob es das Deck wesentlich verbessert kann aber nur herausgefunden werden, wenn du statt zu theoretisieren einfach mal deine eigene Idee mal testen würdest. Denn ich werde nicht für dich testen, bei der Art wie du dich hier verhälst.
 
Ich meine was soll das bitte? Du schmeißt was rein, ich versuche dich zu unterstützen und mehr Qualität in die Diskussion zu bringen, ich mache dir ein Beispiel vor damit du nachdenken und dann mal weiter ausführen kannst, aber stattdessen erwartest du dass ich dir absolut alles führe und dir Vorteste und am besten noch nen GP damit gewinne? Denn derjenige der das Deck als unspielbar Kategorisiert hast bist du.
 
Ich möchte nur Anmerken, dass @einerfährt Zoo im Gottverdammten HOGAAK meta auf einem MCQ in die Tops gefahren hat. Die Strategie ist Etabliert - Sie hat in der Vergangenheit Funktioniert und wird auch in Zukunft Funktionieren. Dass die Meta-Position nicht immer die Beste ist macht die Strategie nicht weniger gut.
 
Der Sinn vom Turnierforum ist nicht, nur Decks zu diskutieren die viel Gewinnen. Der Sinn vom Turnierforum ist, die Decks zu verbessern - ohne selbst-auferlegte Restriktionen wie "Pet-Karten", "Budget" und "Unfun". Es geht nicht darum, das Beste Deck zu finden, sondern die Beste Version des Decks.
 
Zurück zur Diskussion:
 
Wenn der Grund für dich nur zusammengereimt ist, dann führ das doch bitte aus weshalb - das wäre ein Diskussion, anstelle zu sagen "Das ist murks" und alles hinzuwerfen. Oder noch besser: Präsentiere deine Testergebnisse und das Fazit zu der Karte im letzten Turnier. Ach ne, hast ja nicht gemacht.
 
Auf mich wirkst du als hättest du keinen Bock selbst zu testen, keinen Bock dich ernsthaft zu unterhalten und willst nur bestätigt haben dass du deine Petkarte oder irgendwas neues reinschmeißen kannst ohne dir Gedanken zu machen. Kein Wunder das hier niemand was Postet bei der Art wie du dich an dem Gespräch beteiligst.


Bearbeitet von Genu, 22. Oktober 2019 - 11:54.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.