Zum Inhalt wechseln


Foto

Yasova und Willbreaker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Kadurux Geschrieben 01. Oktober 2015 - 17:42

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Guten Abend.

Ich habe gelesen daß wenn ich beide Kreaturen, also:Yasova Dragonclaw und Willbreaker im Spiel habe kostenlos Kreaturen übernehmen kann.

Das verstehe ich nicht ganz.

 

Ich kann den Text leider nicht kopieren und hier einfügen =/

Zur Not hier ist der Link und der Text steht ganz unten:

tappedout.net/mtg-decks/yasova-dragonclaw-edh/



#2 Aven Augur Geschrieben 01. Oktober 2015 - 17:50

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Yasova funktioniert so: Zu Beginn deiner Kampfphase geht Yasovas Fähigkeit auf den Stapel und du wählst eine Zielkreatur. Erst wenn die Fähigkeit verrechnet wird, entscheidest du dich, ob du die Mana zahlen möchtest oder nicht.

 

Um mit Willbreaker eine Kreatur zu übernehmen, genügt es allerdings bereits, dass diese Kreatur als Ziel von Yasovas Fähigkeit ausgewählt wurde. Deshalb geht Willbreakers Fähigkeit auf den Stapel, bevor Yasovas Fähigkeit verrechnet wirst, und du erhältst die Kontrolle über die Kreatur unabhängig davon, ob du die Mana bezahlst oder nicht.

 

mfg, Aven Augur


Bearbeitet von Aven Augur, 01. Oktober 2015 - 17:51.


#3 Kadurux Geschrieben 01. Oktober 2015 - 18:26

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Aber warum geht die Fähigkeit sowieso auf den Stapel? Es heisst doch: you may pay xy. If you do, gain Control of target Creature...So wie ich das lese kommt das Zielen auf eine Kreatur erst nach dem beuahlen der Kosten.

Da ich aber die Kosten nicht bezahle, habe ich doch gar kein recht mit ihr auf was zu zielen?



#4 Aven Augur Geschrieben 01. Oktober 2015 - 18:38

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Ich glaube du denkst an eine aktivierte Fähigkeit. Yasovas Fähigkeit ist aber eine ausgelöste Fähigkeit. Bei aktivierten Fähigkeiten zahlt man zu erst die Kosten, und dann geht die Fähigkeit auf den Stapel. Man erkennt aktivierte Fähigkeiten z.B. am Doppelpunkt in der Textbox, der die Kosten vom Effekt der Fähigkeit trennt.

 

Ausgelöste Fähigkeiten wiederum haben eine bestimmte Bedingung oder einen Zeitpunkt, zu dem sie auf den Stapel gehen. Eingeleitet wird soetwas (im Englischen) durch Wörter wie "at", "when", "whenever" und ähnliche. Daher geht Yasovas Fähigkeit zu Beginn jeder deiner Kampfphasen auf den Stapel. Dabei muss man bereits ein Ziel wählen, aber erst beim Verrechnen hast du die Wahl, die Mana zu bezahlen oder nicht.

 

Ich hoffe das war verständlich.

 

mfg, Aven Augur



#5 Kadurux Geschrieben 01. Oktober 2015 - 19:16

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Ja, ich dachte da an eine aktivierte Fähigkeit. Ich finde die Formulierung bei Yasova verwirrend. Ich dachte die Bedingung sei es das Mana zu zahlen. Es heisst ja :if you do, gain Control of target....

und wenn ich nix zahle, darf ich kein Ziel bestimmen.

Aber danke, wenns so funktioniert, muss ich mir nur noch überlegen wie ich das meinen Mitspielern erkläre :)



#6 Kalli Geschrieben 01. Oktober 2015 - 22:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Halt genauso :D Ausgelöst Aktiviert heißt wirklich nur explizit wenn da steht Kosten : Effekt

 

Edit:

  Ups, sorry


Bearbeitet von Kalli, 02. Oktober 2015 - 15:20.


#7 Gast_Pommi_* Geschrieben 01. Oktober 2015 - 23:05

Gast_Pommi_*
  • Gast

Halt genauso :D Ausgelöst aktiviert heißt wirklich nur explizit wenn da steht Kosten : Effekt

 

Nur, damit es jetzt nicht wieder einer falsch versteht.



#8 antropomorph Geschrieben 02. Oktober 2015 - 08:48

antropomorph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Ganz genau.

 

Nochmal zur Erinnerung:

Alle triggered Abilities (ausgelöste Fähigkeiten) fangen mit "when", "whenever", oder "at" an und geben dann den Zeitpunkt an, zu dem sie triggern.

Alle activated Abilities (aktivierten Fähigkeiten) haben das Format "Kosten : Effekt", das bedeutet zum Aktivieren müssen Kosten gezahlt werden. Der entsprechende Effekt geht dann auf den Stack.

 

Das Wiki hat auch eine ausführliche Erklärung, die vielleicht dabei hilft das deinen Freunden verständlich zu machen.


Alles aus dem Raum Leverkusen (PLZ 51379) darf sich gerne mal melden falls Lust zum Zocken besteht.


#9 h0lundermann Geschrieben 02. Oktober 2015 - 10:05

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Streng genommen wird doch aber eine aktivierte ability zuerst auf den stack gelegt, Ziele/Modus usw. bestimmt und als letztes die Kosten bezahlt oder nicht?!

 

Hier wird aber geschildert, dass man zuerst die kosten zahlt und dann wird die ability auf den stack gelegt.

 

 

Edit: dies ändert trotzdem nichts daran, dass die oben genannte Situation mit einer aktivierten ability nicht möglich wäre.


Bearbeitet von h0lundermann, 02. Oktober 2015 - 10:15.


#10 Fallen Azrael Geschrieben 02. Oktober 2015 - 10:21

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Edit: Upps, ich hab deinen Beitrag wohl falsch interpretiert, H0lunderman. Meine Antwort wurde mal angepasst und bezieht sich nicht mehr explizit auf deinen Beitrag sondern nur noch allgemein auf Yasova.

Die Ability von Yasova wird auf den Stack gelegt wenn sie triggert, also "At the beginning of combat on your turn". In diesem Moment muss schon das Ziel angesagt werden.
Wenn die Ability dann resolved fragt sie dich "willst du die Mana zahlen oder nicht?". Wenn ja, gain control [...] until end of turn usw. Wenn nein, dann passiert nichts.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 02. Oktober 2015 - 10:25.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#11 Aven Augur Geschrieben 02. Oktober 2015 - 10:37

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Streng genommen wird doch aber eine aktivierte ability zuerst auf den stack gelegt, Ziele/Modus usw. bestimmt und als letztes die Kosten bezahlt oder nicht?!

 

Hier wird aber geschildert, dass man zuerst die kosten zahlt und dann wird die ability auf den stack gelegt.

 

 

Edit: dies ändert trotzdem nichts daran, dass die oben genannte Situation mit einer aktivierten ability nicht möglich wäre.

 

Du hast Recht, das habe ich falsch beschrieben. Was ich eigentlich sagen wollte war, dass man bei einer aktivierten Fähigkeit die Kosten zahlen muss, um die Fähigkeit auf den Stapel zu legen (auch, wenn das beim Vorgang des Aktivierens als letztes passiert).

 

mfg, Aven Augur



#12 Polymeus Geschrieben 02. Oktober 2015 - 10:39

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Streng genommen wird doch aber eine aktivierte ability zuerst auf den stack gelegt, Ziele/Modus usw. bestimmt und als letztes die Kosten bezahlt oder nicht?!

 

Hier wird aber geschildert, dass man zuerst die kosten zahlt und dann wird die ability auf den stack gelegt.

 

 

Edit: dies ändert trotzdem nichts daran, dass die oben genannte Situation mit einer aktivierten ability nicht möglich wäre.

 

Du hast schon recht, mal davon abgesehen, dass dein Beitrag unerfahrene Spieler verwirren könnte, da Du nicht schreibst, dass du gerade nicht von Yesova sprichst (es hier aber generell um Yesova geht).

 

Der Vorgang bei einer aktivierten Ability, ist wie Du korrekt beschrieben hast. Du musst aber daran denken, dass die aktivierte Fähigkeit nur "vollends" auf dem Stack sichtbar ist, wenn der komplette Vorgang abgeschlossen wurde (also die Kosten bezahlt und alle Targets bestimmt wurden). 

Erst dann könnten andere Abilites triggern oder Spieler auf diese reagieren. Sollte der Prozess vorher nicht abgeschlossen werden, so wird alles wieder vom Stack genommen. (nicht genug Mana/keine legalen Targets) Hierbei wird es dann so behandelt als wäre nie etwas auf dem Stack gewesen.

 

Gruß

Poly


Bearbeitet von Polymeus, 02. Oktober 2015 - 10:40.

Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#13 h0lundermann Geschrieben 02. Oktober 2015 - 10:42

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Jup, das dachte ich schon. Wollt diesen Aspekt nur noch kurz richtig stellen :)

 

 

Edit: Sorry, habs im Allgemeinen gemeint und mich nicht direkt auf yasovas triggered ability bezogen :rolleyes:


Bearbeitet von h0lundermann, 02. Oktober 2015 - 10:45.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.