Zum Inhalt wechseln


Foto

GB Token


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 pseudo Geschrieben 09. Oktober 2015 - 10:31

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.198 Beiträge



Veröffentlichen statt Beitragsvorschau geklickt :(

Ziel dieses Decks ist es mittels Handdisruption das Spiel lang genug auszudehnen um über die 12 Verzauberungen, welche Spielsteine erzeugen einen unüberwindbaren feldvorteil zu erwirtschaften.

Beendet wird das Spiel über einen der fetten Eldrazi oder über massive Verbesserung der Spielsteine durch entweder Coat of Arms (gut vs. Decay) oder Beastmaster's Ascension (gut vs. Kolagan's Command).

Die nette Spielerei von Gravepact und Catacomb Sifter in Kombination mit sich selbst opfernden Spielsteinen ermöglicht zusätzliche Sicherheit gegen Kreaturen und unkonstanten Kartenfluss.

Zur Kartenwahl im Einzelnen:

Länder:
Urborg ist der bessere Sumpf, der nur für Grave Pact im Deck ist. Kann je nach Meta massiv nach hinten losgehen.

Twilight Mire hilft ebenfalls dabei das tripple schwarz des Paktes und ggf. Dismember zu zahlen.
Möglicherweise könnte das Deck auch auf Gb umgebaut werden. Aber selbst dann würde ich das einzelne Filterland immer spielen.

Die 6 Fetchies finden alle Zug 1 den Standardsumpf, was in dem Deck wichtiger sein kann als der Wald, der immerhin von 4 gefunden wird. Generell kann man hier recht aggressiv auf Basics fetchen.

Eldrazi Temple sind in dem Deck noch nicht voll ausgeschöpft. BFZ hat dank Devoid massiv Futter für dieses Land geliefert und ich werde mir noch Gedanken zu einem darauf ausgelegten Deck machen.
Hier beschleunigt es etwas die ganz dicken und macht gelegentlich From Beyond zum 3drop. Je nachdem wie weitere Spiele laufen, könnten die als erstes fliegen.

Tomb of the Spirit Dragon darf etwas Bitterblossom gegensteuern. Leider braucht es dafür noch andere Kreaturen.

Overgrown Tomb muss ich hoffentlich nicht erklären.

Die Verteilung der Standardländer bezieht die Existenz von Urborg mit ein.


Kreaturen:
Emrakul kommt in dem Deck zwar recht spät, beendet aber dennoch Spiele sehr zuverlässig. Dass er vor Decktod schützt ist angenehmer Bonus aber selten relevant, da Lantern einfach weiter seinen Lock fährt bis es Extraction findet.

Nest Invader füllt einfach die Kurve bei 2 etwas auf und geht für Coat und Ascension mit din die Breite.

Catacomb Sifter ebenso nur hat er zusätzlich noch die nette Kartenqualität eingebaut.

Ulamog dient nur als doppeltes Utter End. Wenn er zusätzlich noch das Spiel gewinnt, beschwer ich mich nicht.

Verzauberungen:
From Beyond findet die beiden dicken Eldrazi und man könnte hier noch mehr in die Toolbox tun. Vorschläge?

Awakening Zone und From beyond erzeugen beide Eldrazispielsteine, die nicht nur die Manaanforderungen anderer Sprüche bedienen können sondern auch endlose Blocker für Goyf, Tasigur, Wurmcoil :D etc. darstellen.

Bitterblossom ist mehr eine Pflichtinklusion als alles andere.

Beastmaster Ascension wird gerne übersehen, weil man meinen könnte man bräuchte 7 Angreifer auf einmal, was natürlich quatsch ist. Das Deck wirft soviel Überschuss ab, dass man einfach Suizidangriffe zum Aufladen tätigen kann.

Grave Pact ist vermutlich ein Fall von "too cute". Wenn nicht Awakening Zone->Grave Pact soviele Spiele gewinnen würde. Block den dicksten Angreifer mit dem Token und sac vor Schaden. Entweder opfert er seinen dicken Treter oder verzichtet auf Schaden eines ungeblockten Viehs.

Coat of Arms ist ein Artefakt jaja... Aber stellt es euch einfach vor, was ein Strom von typgleichen Spielsteinen, die farbloses Mana für Coat erzeugen können mit dem Ding anrichten.

Rest:
Abrupt Decay als Allzweckantwort in den Farben gesetzt. Ob man 4 will, muss das Meta entscheiden.
Dismember und Pact erlauben sich auszutappen und trotzdem nocht reagieren zu können. Die Spawns geben zur Not das farblose Mana für Dismember.

Der Split von 3 zu 3 zwischen Seize und Inquisition kommt mir derzeit am besten vor als Kompromiss zwischen Lebensverlust und Flexibilität. Das Deck ist nicht zu sehr darauf angewiesen große Sprüce aus der Hand des Gegners zu fischen weswegen der 4-2 Split zugunster der Inquisition auch denkbar ist. Was aber mit Decay etwas arg auf cmc0-3 fokussiert.


Sideboard:
Corrosion gegen Affinitiless Affinity und mit Glück gegen Lantern
Thragdaddy gegen Aggrozeugs
Pulse als Allzweckantwort
Duress gegen blaue Decks ohne Kiemen
Coat und Ascension zur Anpassung an gegnerischen Hate. Wenn man z.b. dem Gegner Coat gezeigt hat, kommt Ascension rein um z.B. Grudge zu umspielen.
Grip aus Paranoia vor Twin (vermutlich nicht gerechtfertigt)
Pact gegen Kreaturendecks
Garruk gegen Kontrolle, Jund u.ä.

Das Deck dürfte bestenfalls Tier3 sein in der jetzigen Form und offensichtlich noch sehr unstrukturiert.
Ich stelle es in der jetzigen Form zur Diskussion, weil manch einer das eventuell mal aufs FNM karren will. Für einen spaßigen Abend ist es definitiv geeignet.

Bearbeitet von pseudo, 09. Oktober 2015 - 11:29.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.