Zum Inhalt wechseln


Foto

Bordifies Eternal Kiel 10.10.2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 10. Oktober 2015 - 18:56

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Guten Abend allerseits,

heute haben sich 49 Spieler zum 1. Bordifies Eternal in Kiel eingefunden. Lokation direkt an der Kieler Förde war auch sehr angenehm. Netterweise waren die Veranstalter bereit die Preise für 50+ Leute rauszugeben, wenn jeder nochmal 50 Cent in den Topf wirft. Desweiteren gab es Getränke und Brötchen zu erwerben was mir persönlich auch gut gefallen hat. Gezockt wurden 6 Runden, ich habe wie häufiger in letzter Zeit mein Petdeck ausgepackt.




Runde 1 vs Sneak Show 1:2

Game 1 starte ich mit einem Mulligan auf 5. Er legt Island Ponder. Ich hole mir in meinem Zug Griselbrand ziehe 14 will seine Hand zerpflücken und er schiebt.

Game 2 halte ich eine schlechte Hand, ich kann zwar Turn 1 seinen Cage discarden lassen aber er hat dann relativ schnell Sneak Attack am Start und kann mich töten.

Game 3 habe discarde ich wieder Turn 1 seinen Cage und habe Turn 2 Iona auf blau am Start. Ich kann allerdings nur einmal angreifen dann legt er allerdings Through the Breach auf Emrakul was mein Board räumt und ich gehe auf 3. Später hat er wieder Sneak Attack am Start, und ich hole mir einen Ashen Rider. Er legt wieder Emrakul, ich opfere meinen Rider für den Annihilator Trigger und kann ihn exilen. Leiser habe ich nun keine fetchbaren Länder mehr im Deck, was allerdings eh irrelevant ist da er mich nächste Runde mit Griselbrand tötet.

Geboardet wurden Red Blasts, Needle und Ashen Rider für 1 Grisel, 1 Animate Dead, 1 Fetchland, 1 Unmask


Runde 2 vs Mono U Standstill 2:0

Game 1: Er hat zwar Counter verschwendet sie aber für irrelevante Sachen, so dass ich Turn 2 Iona auf blau rauskriege.

Game 2 hole ich Iona Turn 1 und das wars.

Geboardet wurden Red Blasts für Griselbrand und Animate Dead.


Runde 3 vs Burn 2:1

Game 1 hole ich Turn 1 Iona auf Rot.

Game 2 nehme ich wieder Mulligan auf 5. Ich finde erst Turn 3 mein Entomb da hat er schon doppel Eidolon und ich kann nichts mehr machen ohne zu sterben.

Game 3: Turn 2 Iona auf Rot --> gg

Geboardet wurden Decays und Empyrial Archangel für 1 Reanimate, 1 Griselbrand, 1 Thoughtseize.


Runde 4 vs 5c Delver 2:1

Game 1 habe ich Turn 1 Grisel, er hat nichts und wir sind Game 2.

Game 2 hat er den kompletten Hate Surgical Extraction, Shaman, Counter und der Shaman macht dann relativ schnell den Sack zu.

Game 3 starte ich mit Land, Thoughtseize, Petal, Ritual, Entomb sucht Grisel, Exhume, draw 7, Petal, Ritual, Entomb sucht Iona, Exhume, Iona auf blau --> gg

Geboardet wurden Decays, Grave Titan, Elesh für 2 Grisels, 1 Animate Dead, 1 Unmask


Runde 5 vs Death and Taxes 2:0

Game 1 hole ich mir Turn 1 Griselbrand zudem sich ein Sire of Insanity gesellt. Zusammen machen die beiden ohne Probleme den Sack zu.

Game 2 hole ich mir Turn 1 Empyrial Archangel der ihn etwas unter Druck setzt. Dazu kriege ich einen Griselbrand den er zwar bouncet trotzdem ziehe ich erstmal 7 Karten, wodurch ich 2 Chancellor of the Annex rauskriege. Er hat allerdings einen Batterskull mit Jitte mit dem er mich gegen racet. Durch doppel Chancellor Block kann ich schließlich den Germ Token (8/8 gepumpt dank Jitte) töten und sein restliches Board mit Massacre leer räumen. Im nächsten Zug flickert er seinen Batterskull, allerdings finde ich das Decay für den Flickerwhisp und kann ihn so punktgenau töten.

Geboardet wurden Massacre, Decays, Empyrial Archangel für 1 Grisel, 1 Iona, 1 Animate, 1 Unmask und noch iwas.


Runde 6 vs Dredge 1:2

Game 1 mulle ich auf 6 und halte eine durchwachsene Hand. Er rastet Turn 1 schon extrem aus, zerstört meine Hand und killt mich Turn 3.

Game 2 habe ich Turn 2 Griselbrand, zudem sich Elesh gesellt. Zusammen machen die beiden in 2 Turns den Sack zu.

Game 3 Dregdet er sich die ersten zwei Züge etwas, ich habe Turn 2 Griselbrand gehe aber dank Reanimate auf 11. Er bouncet ihn mit Chain in response ziehe ich 7, da meine Hand noch viel Business hat. Ich finde in den 7 aber weder Land noch Petal und kann daher keinen neuen Fattie holen und krepiere jämmerlich.

Geboardet wurden Coffin Purge und Elesh Norn für Sire of Insanity und Unmask.


Somit gehe ich 4:2 und werde Dank gutem Oppscore noch 8. von 49 und gewinne einen Blood Moon. Unterm Strich also ein sehr entspanntes Tunier und es werden neben Karten diverse Playmats, T-Shirts und Booster bis Platz 16 rausgegeben dazu Sonderpreise für den jüngsten Spieler und den Spieler mit der weitesten Anreise. Insgesamt ein sehr cooles und gut organisiertes Tunier mit netter Location. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bordifies Jungs bald wieder so was nettes auf sie Beine stellen. Natürlich auch Danke an Max und Tim fürs Judgen die beiden haben einen super Job gemacht.

Top 8 soweit ich sie zusammen kriege:

1. Dredge
2. Death and Taxes
3. RUG
4. Sneak Show
5. Miracles
6. 5c Delver
7. Merfolk
8. BR Reanimator

Müsste so stimmen bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Danke allen fürs Lesen und schönen Abend noch.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 10. Oktober 2015 - 19:36.


#2 Barschrampe Geschrieben 10. Oktober 2015 - 19:58

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Dann will ich auch mal dazusenfen, was mir so passiert ist.

 

Am Vorabend wurde wie immer im "Adlerhorst" über den Dächern von Kiel getestet und ein letztes Mal an den Listen geschraubt. Wie immer ging das Testen wesentlich zu lang, auch wenn wir spät in der Nacht noch einige Geistesblitze verbuchen konnten ("Ich spiel morgen einfach Burn, da rechnet keiner mit..."). Unsere Location war aber diesmal nicht das Gandalph in Bahnhofsnähe, sondern ein Clubhaus mit Panoramablick auf die Kieler Förde. Ziemlich großartig, mal nicht im Keller zu zocken. Meine Hoffnung, dass die Pros bei Sonnenlicht zu Staub zerfallen und den minderbegabten Spielern wie mir das Feld räumen, erfüllte sich aber leider nicht. Schade.

 

Aber wenn man kämpfend untergehen möchte, dann ist das hier das Deck dafür:

 

Runde 1 gegen Kim mit Miracles

Zum Glück teste ich mit Kim häufig gegen Miracles, um auf Turnieren besser darauf vorbereitet zu sein, gegen Kim mit Miracles zu spielen. Wir beide kennen das Matchup auswendig und wissen auch beide, dass es sehr ausgeglichen ist - und tendenziell ewig dauert.

 

In Spiel 1 traden wir zu Begin Counter - er verhindert Stoneforge Mystic, ich verhindere Counterbalance. Danach aber bleibt er auf einer Tundra und einer Insel hängen. Das freut sowohl meine True-Name Nemesis, als auch mein Wasteland, und mich ganz besonders. Ohne Länder und gegen eine starke Clock schiebt Kim zusammen, um schnell in Spiel 2 zu kommen.

 

+2 Pithing Needle, + Nahiri, the Lithomancer, + Council's Judgment 

-3 Spell Pierce, - Island

 

In Spiel 2 kann ich zunächst eine Vendilion Clique verhindern und einen Jace durchbringen. Der macht fleißig Brainstorm und findet Elspeth, Knight Errant. Ein gegnerischer Jace wird per Council's Judgment gekillt, ich bekomme die Quittung und verliere Elspeth an ein gegnerisches Council's Judgment. Wenigstens bleiben mir zwei Soldatentoken, aber danach kommt nichts vernünftiges mehr nach. Stattdessen bekomme ich auch noch Sensei's Divining Top und Counterbalance präsentiert. Die beiden Soldaten bekommen ihn auf 5 Leben runter, aber ab jetzt läuft das Spiel so, wie Miracles es haben möchte. Mit Nahiri gibt es noch einmal einen kurzen Hoffnungsschimmer, aber der Lock sitzt zu fest.

 

Zu diesem Zeitpunkt haben wir nur noch 2 Minuten auf der Uhr, aber nicht, weil wir zwei senile Schildkröten sind, sondern weil wir unsere Bibliotheken beinahe komplett leergespielt haben. Also gibt es das Draw, das wir eigentlich schon vorher hätten kommen sehen können.

 

0 - 0 - 1

 

Runde 2 gegen Marco mit Belcher

In Spiel 1 wird die sehr unaufgeregte Allround-Hand mit Ponder, Counterspell, Clique etc. gehalten. Hätte ich gewusst, was mein Gegner spielt, hätte ich die sieben Karten hyperventilierend zurück in die Bibliothek geschaufelt. Aber wenn man keinen Plan hat und erst einmal frei runterspielt, dann schont das die Nerven ganz gewaltig. Da ich on the play bin, habe ich zwei Mana für den Counterspell, als mein Gegner in der zweiten Runde nach ein paar Ritualen einen Goblin Charbelcher spielen will. Die Clique kommt hinzu, sieht (und klaut) einen Burning Wish, und ich habe komplett unverdient Spiel 1 gegen Belcher eingetütet.

 

+2 Pithing Needle, +3 Meddling Mage, +2 Ethersworn Canonist, +2 Flusterstorm + Grafdigger's Cage

-4 Swords to Plowshares, - Council's Judgment, - Elspeth, Knight Errant, - Jace, the Mind Sculptor, - Umezawa's Jitte, -2 Wasteland

 

Dem aufmerksamen Beobachter fällt auf, dass ich versehentlich beim Boarden Jitte und Cage vertauscht habe. Artefakte sehen halt einfach mal alle gleich aus...

 

In Spiel 2 sieht meine Starthand so aus: Force of Will, Force of Will, Pithing Needle, Stoneforge Mystic, Brainstorm, Tundra, Fetchland. Das ist im Grunde die beste Hand, die man sich gegen Belcher wünschen kann - spätestens als als erster Draw Batterskull dazukommt. Ich lege ihm also in meinem ersten Zug die Needle vor die Füße, benenne den Rülpsmaster und lehne mich entspannt zurück. Ihm bleibt nur, sich ein kleines Empty the Warrens zu basteln. Nach kurzem Kopfrechnen beschließe ich, dass das Race "12 Goblins gegen SFM und Batterskull" absolut passt. Also lehne ich mich noch entspannter zurück, bastel mir den Skull und verprügel ihn reichlich. Jegliche weitere Komboversuche scheitern an den Forces und ich tüte immer noch unverdient auch das zweite Spiel gegen Belcher ein.

 

1 - 0 - 1

 

Puh, Belcher überlebt! Da der ganze Spuk nur 15 Minuten gedauert hat, habe ich endlich Zeit, mich mal ein wenig umzusehen, was die Konkurrenz so treibt. Man merkt, dass die Leute wieder alles auf das Turnier getragen haben, was man wegen Treasure Cruise und dann Dig Through Time seit einem Jahr kaum noch spielen konnte: Maverick, Jund, DnT, Midrange-Homebrews... Alles in allem ein sehr witziges Meta.

 

Runde 3 gegen Calvin mit Punishing Mentor

Calvin saß in der Runde davor schon neben mir und ich hatte keinerlei Ahnung, was er da so treibt: Punishing Fire, Monastery Mentor, ein Haufen Cantrips, und, wie sich herausstellen sollte, auch Dack Fayden... Ein extrem interessantes Deck, das eigentlich ein besseres Match verdient hätte. Leider sah mein Deck das anders...

 

In Spiel 1 kann ich früh einen SFM resolven und Batterskull suchen. Ansonsten passiert von meiner Seite nicht viel, da ich komplett in Ländern versinke. Mein Gegner resolvet währenddessen zwei Monastery Mentor. Ich gehe per Skull zwar auf 38 Leben, scheitere in der Offensive aber immer an vereinzelten Selbstmordmönchen. Mein Gegner wartet, bis er die kritische Masse erreicht hat, blockt den Skull-Token tot und dann gehen die Lichter aus.

 

+2 Surgical Extraction, +2 Ethersworn Canonist, +2 Flusterstorm, + Supreme Verdict, + Nahiri, the Lithomancer

-3 Spell Pierce, -4 Force of Will,

 

In Spiel 2 muss ich auf 6 runter. Zum Glück kriegt mein Gegner aber auch zu Beginn wenig geschissen, da ihm die Länder fehlen. Ich suche per SFM eine Jitte, er killt den Mystic. Ich kille eine Vendilion Clique und ein Snapcaster Mage kommt ihn ein wenig mit der Jitte verprügeln. Hier leistet auch Surgical Extraction gute Arbeit, indem es einem gegnerischen Snapcaster das Ponder wegnimmt. Danach aber kommt Dack Fayden, nimmt die Jitte mit und wird durch einen zweiten Dack Fayden abgelöst, der dann auch noch meinen Ethersworn Canonist klaut. Schweinerei! Währenddessen ziehe ich das fünfte Land in Folge. Dann kommt Jace und stellt sicher, dass das mit dem Länder ziehen auch so bleibt. Blöd.

 

1 - 1 - 1

 

Runde 4 gegen Jan (Death & Taxes)

Jan spielt normalerweise kein Legacy und hat sich für heute ein Deck geliehen. Grundsätzlich hat er die richtigen 75 Karten dafür erwischt, denn Death & Taxes ist zwar nicht leicht zu meistern, aber der Einstieg ist einfacher als bei vielen anderen Decks im Format. In unserem Match spielt er dann auch seinen Stiefel gnadenlos runter, geradlinig und ohne große Fehler.

 

In Spiel 1 zahlt sich aus, dass ich normalerweise vorsichtig starte. Ich suche mir zuerst die Insel, dann die Ebene und blanke somit zwei gegnerische Wastelands. Da ich offensichtlich mit meiner Länderwahl und First-Turn Ponder starke Miracle-Vibes verströme, kommt ein Phyrexian Revoker auf Sensei's Divining Top. Dass das nix war, verdeutlicht ihm dann ein True-Name-Nemesis, der das Spiel mit einer Jitte und reichlich Counterbackup nach Hause fährt.

 

+2 Pithing Needle, + Supreme Verdict

- Council's Judgment, -2 Wasteland

 

Das Verdict würde ich normalerweise nicht boarden, aber ich dachte, wenn mein Gegner eher unerfahren ist, dann kann ich ihn vielleicht irgendwann beim Overextenden überraschen.

 

Spiel 2 bekomme ich recht schnell eine Thalia, Guardian of Thraben präsentiert. Ich spiele als Antwort einen Stoneforge Mystic, suche mir die Jitte und topdecke direkt einmal den Batterskull hinterher. Sehr cool! Nicht so cool: Er legt einen Mirran Crusader. Nichtsdestotrotz schnappt die Falle zu, als Thalia angreift. Ich topdecke... ein Sword of Fire and Ice! Durch meine anhaltende Equipmentbonanza von oben kann ich auch den Crusader direkt abräumen und baue mir später den Ausrüstungsturm aus Jitte, Batterskull und Sword of Fire and Ice. Das sechsarmige Monster! Zwei Schwerter, ein Schädel, null Gnade!

 

2 - 1 - 1

 

Runde 5 gegen Brela (Die bUrg)

Okay, ich gebe es ja zu: Ich bin ein kleiner Hektiker. Und ich bin einfach nicht gut im Beamtenmikado. Brela ist da offenbar das genaue Gegenteil. Der Mann hat das Zen einer Schildkröte auf Beruhigungsmitteln und spielt völlig. fucking. entspannt. In Spiel 1 verschieße ich mein Pulver also einfach zu schnell und enable unnötig einmal Daze, einmal Spell Pierce. Der Lohn ist, dass ich ganz gemütlich von einer ebenso gemütlichen Vendilion Clique totgetreten werde.

 

+ Nahiri, the Lithomancer, +2 Flusterstorm, + Supreme Verdict

-4 Force of Will

 

In Spiel 2 habe ich dann meine Lektion ein bisschen gelernt. Und dementsprechend passiert zuerst einfach mal gar nix. Leider kann ich eine frühe Sylvan Library weder verhindern noch loswerden und muss zusehen, wie mein Gegner Leben für Karten tauscht. Seine direkten Threats kann ich handlen, muss aber zwei Deathrite Shaman durchlassen. Wenigstens kann ich selbst Elspeth legen. Als die dann einem TNN Flügel verleihen kann, habe ich plötzlich eine ziemlich ernst zu nehmende Clock und schnappe mir auch gegen zwei aktive Deathrite Shaman noch den Sieg.

 

Spiel 3 eröffne ich wie der fuchsigste Fuchs und nachdem sich der erste Rauch verzogen hat, habe ich in der zweiten Runde mit einem Flusterstorm ein Stifle und einen Brainstorm entsorgen können. Das sorgt dafür, dass ich im mittleren Spiel wesentlich mehr Länder als Brela habe. Leider habe ich sonst nicht viel und werde erst einmal von einem Delver verprügelt. Erst, als ich genug Mana für Jace und Counterbackup habe, werde ich den Flattermann los. Nachdem wir jeder ein paar gegnerische Threats gecountert haben, kann er endlich den Jace pyroblasten und wir sitzen wieder vor einem leeren Feld. Der Delver kommt wieder und flippt mit einem Pyroblast. Bei mir sind zu dem Zeitpunkt wohl schon ein paar Sicherungen durchgebrannt, auf jeden Fall spiele ich eine Vendilion Clique einfach mal direkt in den zweiten Pyroblast rein. Äh, ja. Also suche ich mir per Ponder Nahiri auf die Hand, um im nächsten Zug weiter lustige Token schrauben zu können - und bekomme von Brela, der von der Nahiri nichts weiß, ein Sulfur Elemental vor die Nase. Da oben auf dem Deck nur noch Länder liegen, ist an der Stelle leider Feierabend.

 

Damit ist die Top 8 definitiv außer Reichweite und ich spiele nur noch um die Schönheitswertung. Schade, weil ich mit konzentrierterem Spiel sicher mehr hätte reißen können.

 

2 - 1 - 2

 

Runde 6 gegen Torben (Maverick)

Als krönenden Abschluss gibt es dann noch einmal eines dieser Midrange-Decks, die man endlich wieder auf Turnieren sieht. Ich mag Maverick wirklich gerne, auch wenn ich nicht weiß, was ich von der vorliegenden vierfarbigen Version mit Bloodbraid Elf und Punishing Fire, aber ohne Green Sun's Zenith halten soll. Für mich ist das fast nicht mehr Maverick und ich finde, man tauscht Flexibilität und langfristige Power gegen eine Explosivität, die andere Decks ohnehin besser liefern. Aber gut, ich bin auch nicht der Maverickpapst.

 

Zu Spiel 1 gibt es nicht viel zu sagen. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich selbst, dass Maverick gegen eine aktiven True-Name Nemesis nicht so viel macht. Racen geht nicht wirklich und wenn das Equipment dazu kommt, ist Schicht. Ich muss vorher noch einen nervigen Qasali Pride-Elder entsorgen, aber dann macht Fischmann Fred mit Umezawa's Schweizer Taschenmesser sehr schnell den Deckel drauf.

 

+2 Pithing Needle, + Nahiri, the Lithomancer, + Council's Judgment, + Supreme Verdict, + Grafdigger's Cage

-4 Force of Will, -2 Spell Pierce

 

In Spiel 2 gehe ich sehr schnell auf 2, da ich gegen den Kartenvorteil von Bloodbraid Elf nur wenig ausrichten kann. Außerdem spielt mein Gegner zu einem Zeitpunkt, der mir überhaupt nicht passt, Choke und nimmt mir damit de facto 3 Länder. Wenigstens habe ich wieder den True-Name Nemesis und kille Elfen. Ich opfere eine weitere Insel für Sword of Fire and Ice und mein Gegner muss notgedrungen Engineered Explosives auf 3 zünden... was allerdings auch sein Choke killt und meine Länder wieder freigibt. Jetzt spiele ich meinen Batterskull und muss hoffen, dass er eine Runde lang keinen Lightning Bolt von oben findet. Das klappt (obwohl er sich zu Recht ärgerte, kurz davor eine harmlose Pithing Needle mit Krosan Grip gekillt zu haben - Kanonen auf Spatzen und so). Ich stabilisiere mich mit Nahiri, weil sie einfach jede Runde ganz ohne Mana ein neues Kanonenfuttertier für den Batterskull baut. Obwohl er also mit einem 10/10 Knight of the Reliquary an meiner Tür klopft, stehe ich bombensicher, bis ich den unblockbaren True-Name finde und mein letztes Spiel gewinne.

 

3 - 1 - 2

 

Mit 10 Punkten bin ich nur dank Oppscore ganz knapp außerhalb der Top 16, für die es noch Einzelbooster gegeben hätte. Egal, ich bin grundsätzlich zufrieden und das gesamte Turnier hat Laune gemacht. Die Location war definitiv ein Pluspunkt, der Preispool üppig (nicht, dass das für mich relevant wäre) und die Judges kompetent. Kann also definitiv wiederholt werden.


Bearbeitet von Barschrampe, 10. Oktober 2015 - 20:01.

Brumm Brumm


#3 Choke Geschrieben 10. Oktober 2015 - 20:30

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

@Punishing Mentor: Postet dieser Calvin hier oder kann mir irgendwer die Deckliste besorgen? Wäre schwer interessiert ;)



#4 Quentin Coldman Geschrieben 12. Oktober 2015 - 17:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Top 8 Decklisten und Meta sind online: http://www.bordifies...d-meta/#more-16

#5 Dalton Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:40

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Mich würden ja die Listen der Junk-Blades interessieren. Sollten besagte Spieler im Forum anwesend sein würde ich mich über deren Listen freuen.



#6 Flowerpower Geschrieben 13. Oktober 2015 - 07:40

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Durch meine anhaltende Equipmentbonanza von oben kann ich auch den Crusader direkt abräumen und baue mir später den Ausrüstungsturm aus Jitte, Batterskull und Sword of Fire and Ice. Das sechsarmige Monster! Zwei Schwerter, ein Schädel, null Gnade!

 

Ich habe sehr gelacht  :D  :D

Schöner Bericht!


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.