Zum Inhalt wechseln


Foto

Dortmunder Magictreff 17.10.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Hulkman Geschrieben 17. Oktober 2015 - 23:37

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

Kurzer Bericht vom Dortmunder Magictreff:

Wir waren insgesammt 42 Spieler (24 im Modern, 9 im Standard und 9 im Legacy), hier verstehe ich leider nicht, warum es immer so wenige Leute sind, wenn man sich die Wochenzahlen im Auenland

anguckt (beim Legacy am Dienstag sind oft über 8-12 Leute da, beim Modern sind es durchschnittlich 30 Leute und beim Standard FNM sind es auch immer über 20 Leute (hier muss man natürlich 

mit in Betracht ziehen, dass manche Spieler, wie ich alle Formate spielen, aber auch am Samstag immer Leute am Start sind, die man sonst in der Woche nie sieht, des weiteren sind ja die meisten 

Modernspieler nur auf das eine Format fokussiert)). Also Leute, kommt mal öfters samstags nachmittags zum zocken, da gibt's auch keine Ausreden, das Wetter ist ja auch kacke zur Zeit.

 

Zu den Standings kann ich leider nicht viel sagen, außer das Platz 1 und 2 im Legacy mit je 10 Punkten UR Kontrolle und Punishing Maverick waren und im Modern 4 Leute 12 Punkte hatte und hier 

die besten Breaker beim UWR Deck lagen.

 

Vielleicht hat ja jemand wieder Photos von den Standings gemacht (Nils?!) und kann die mit allen anderen teilen.

 

 

 

Gruß!

 

Der nächste Magictreff wurde angekündigt, er findet am 28.11. statt (Alle Infos findet ihr hier) und am 07.11 findet ein PPTQ im T2 Format statt.

 

Infos findet ihr hier: Auenland.de


Bearbeitet von The Godfather, 22. Oktober 2015 - 00:43.


#2 BiG Geschrieben 18. Oktober 2015 - 19:59

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Joa Turnier war wie immer OK. Mir ist es auch ein Rätsel wie es sein kann, dass in letzter Zeit so wenig Leute in Dortmund bei den Turnieren antreten. Muss aber auch sagen, dass keinerlei Werbung vom Laden selbst gemacht wird, was ich auch nicht verstehen kann. Kurzfristig werden Termine erst genannt und dann keinerlei offizielles Wort dazu irgendwo.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#3 Tadyrius Geschrieben 19. Oktober 2015 - 11:56

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Dieses mal war der Treff aber wirklich früh angekündigt, bereits einen Monat zuvor beim letzten. Mehr Werbung ist sicher noch möglich.

 

Ansonsten sind an diesem WE auch viele andere Magic-Events gewesen. MKM Series, PT, PPTQ in Gelsenkirchen, Bottrop, irgendwo war Sonntags auch noch was anderes, hab´s nur grad nicht mehr im Kopf. Dazu kommen halt die üblichen Dinge, Bahn Wetter, Semester Beginn und die damit verbundenen Feiern usw..

 

In Bottrop waren dieses WE auch weniger Spieler als sonst, aber es ist ja nicht ungewöhnlich, dass auch mal weniger los ist.



#4 BiG Geschrieben 19. Oktober 2015 - 12:00

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Nur, dass es in Dortmund seit Monaten wenig sind.


Bearbeitet von BiG, 19. Oktober 2015 - 12:00.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#5 Tadyrius Geschrieben 19. Oktober 2015 - 12:08

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Es waren letzten Monat tatsächlich wenig. Die male davor waren es nur keine 75+ mehr, aber immer noch echt viele Spieler, 55-60.

 

Das ist aber auch nicht ungewöhnlich, die Änderung von wenigen PTQs auf sehr viele PPTQs führt dazu, dass die Spieler sich eben ein wenig mehr auf verschiedene Events aufteilen, die müssen ja auch nicht mal am selben Tag oder WE sein.

 

Es gibt unterm Strich definitiv mehr Spieler, die verteilen sich einfach nur etwas mehr. Spätestens bei einem weiteren Top Event wie dem Fetchland-Turnier des Auenlands, wird man das sehen können.



#6 Dein Freund der Baum Geschrieben 19. Oktober 2015 - 12:27

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Aus Legacy-Sicht ist es irgendwie ein Teufelskreis. Es kommen weniger Spieler, dadurch lohnt es sich für mache Leute nicht mehr und es werden wieder weniger.

Ich war aus dem Grund auch schon lange nicht mehr im Auenland. Als Kölner ist mir die Fahrt einfach zu weit, um da nur mit ca. 8 Leuten zu zocken oder sogar in Gefahr zu laufen, dass gar nichts zustande kommt. Ist mir einmal passiert. Glücklicherweise hatte ich da auch ein Moderndeck dabei und konnte ausweichen. Trotzdem kann ich mich bei den Spielerzahlen auch genauso gut mit ein paar Kumpels zu ner gemütlichen Testrunde zuhause treffen.

Generell ist es ein Problem, dass das Auenland zu wenig Werbung macht und die Termine nur auf der eigenen Homepage und nicht im Forum postet. Ich hab echt keine Lust, ständig auf den Websites der Läden zu gucken, ob irgendwas ansteht. Alle anderen relevanten Ankündigungen finde ich ja hier.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#7 Krxldphk Geschrieben 19. Oktober 2015 - 21:26

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Bin da ganz bei euch, vor allem da der Aufwand, hier einmal im Monat eine Ankündigung zu machen, unfassbar gering ist.

 

Was durchaus auch stimmt, ist, dass durch die Neustrukturierung der PTQs bzw. PPTQs alles ein wenig umgeschichtet wird, ABER: wenn man sich die relativ junge Turnierreihe in Bottrop ansieht und dort dann 80+ Spieler aufschlagen, muss man sich als "etablierter" TO vielleicht fragen, woran das liegt.

 

Möchte hier auch nichts schlechtreden oder sonstiges, ich habe immer gerne im Auenland gespielt, aber wenn die Teilnehmerzahlen weiter so gering bleiben oder sich sogar reduzieren, frage ich mich auch, ob ich dann noch mehr als eine Stunde im Auto verbringen will, um mit 15 Leuten zu zocken.

 

@Spätestens bei einem weiteren Top Event wie dem Fetchland-Turnier des Auenlands, wird man das sehen können.

Ich war letztes Jahr da, und soweit ich es richtig verstanden habe, sollte ein solches Fetchlandturnier aufgrund der super Resonanz einmal im Jahr abgehalten werden, habe aber seitdem auch nichts mehr diesbezüglich gehört. Wenn ihr mehr wisst dürft ihr mich gerne erleuchten.

 


Bearbeitet von H to the Izzo, 19. Oktober 2015 - 21:27.

#ripgitaxianprobe


#8 timeless Geschrieben 19. Oktober 2015 - 22:43

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Es ist nun meistens der Fall, wenn es einen lokalen Gamestore gut geht, das er der Bequemlichkeit halber weniger Werbung macht.

Das kann anfangs gut gehen, aber auf langer Sicht hat das schon seine Folgen.

Hier in NRW gibt es eine recht große Moderncommunity, diese war aber auch in den vergangenen Monaten relativ klein beim Magictreff.

Ausreden wie andere Turniere und co zählen dann auf Dauer auch nicht mehr.

Nehmen wir dann das Beispiel Bottrop oder auch dem Trader, war dort die Anzahl der Spieler immer noch sehr hoch.

Flo zieht die Community nach Bottrop, er macht das für UNS Spieler, der Trader, ob man ihn denn nun leiden kann oder nicht, zieht sein Ding seit Jahrzehnten, ja auch für uns durch !

Allein diese Faktoren tragen dazu bei, das sich eine Community, mit ihrer regelmäßigen Teilnahme bedankt.

Ich mag das Auenland auch sehr und darum hoffe ich auf mehr Spieler beim nächsten Treff.

 

ps: Und nein auch ein Format wie Legacy darf in Ruhrpott nicht aussterben,denn wenn es ums Karten spielen geht, sind wir noch immer eine Gemeinschaft und diese ist umso schöner, je mehr Nerds wir um uns haben ;) !

 

Spielerische Grüße !

 

 


Bearbeitet von timeless, 19. Oktober 2015 - 22:54.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#9 seizan Geschrieben 21. Oktober 2015 - 00:04

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.060 Beiträge

Hier sind übrigens die Modern Standings. Wir waren glaube ich 24 Spieler und haben 5 Runden gespielt.

 

4-1 oder besser:

1. UWR Control

2. Burn

3  Burn

4. ??? (ich glaube Affinity war das)

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von seizan, 21. Oktober 2015 - 00:16.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#10 timeless Geschrieben 21. Oktober 2015 - 08:32

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Hier sind übrigens die Modern Standings. Wir waren glaube ich 24 Spieler und haben 5 Runden gespielt.

 

4-1 oder besser:

1. UWR Control

2. Burn

3  Burn

4. ??? (ich glaube Affinity war das)

 2. Red Burn

 3.Nacatl Burn


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#11 Hulkman Geschrieben 21. Oktober 2015 - 11:17

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge
Ja, carsten hat affinity gespielt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.