Zum Inhalt wechseln


Foto

Weihnachtswichteln 2015: Umfrage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Weihnachtswichteln 2015: Umfrage (64 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Sollen dieses Jahr Themengebiete angegeben werden, was man will und was man geben kann? (bitte je Präferenz und Teilnahme bei möglicher Mischform auswählen)

  1. Ja (19 Stimmen [22.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.89%

  2. Abgestimmt Nein (32 Stimmen [38.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 38.55%

  3. Abgestimmt Mir egal (11 Stimmen [13.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.25%

  4. Abgestimmt Ich würde teilnehmen, wenn beide Varianten angeboten werden (15 Stimmen [18.07%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.07%

  5. Ich würde nicht teilnehmen, wenn beide Varianten angeboten werden. (6 Stimmen [7.23%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.23%

Soll der Versand für alle versichert erfolgen?

  1. Abgestimmt Ja (29 Stimmen [45.31%])

    Prozentsatz der Stimmen: 45.31%

  2. Abgestimmt Nein (16 Stimmen [25.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  3. Ist mir egal (19 Stimmen [29.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.69%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2015 - 05:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Nach Absprache mit Zwiebelkönigin würde ich mich dieses Jahr, sofern gewünscht, um die Organisation Weihnachtswichteln kümmern. Wir haben zwar erst Oktober, aber ich hätte generell eine Frage zu einer Veränderung zu den Vorjahren und daher die Abstimmung.

 

Meine Idee wäre, dass jeder Teilnehmer angibt was er haben will und was er geben kann. Dabei geht es nicht um bestimmte Karten sondern um allgemeinere Kategorien, die man dann im Detail noch ausarbeiten müsste. Um ein grobes Beispiel zu geben, könnte es so aussehen:

 

 

Will: Modernkarten, Legacykarten

Kann geben: Sealed Produkte, Merchandise, Casualkarten

 

Ist wie gesagt nur eine ganz grobe Idee. Es sollten aber in jedem Fall mindestens 2-3 Optionen bei beiden Kategorien sein, damit man am Ende möglichst alle unter einen Hut bekommt. Der Gedanke dahinter ist halt, dass nach Möglichkeit alle etwas bekommen, worüber sie sich mit höherer Wahrscheinlichkeit freuen können. Falls nicht gewünscht, würde es aber ganz simpel wie immer laufen, was ich aber schade finden würde. Falls es etwa 50/50 ist könnte man vielleicht sogar beides umsetzen. Hier bitte auch die beiden unteren Antwortmöglichleiten beachten und je eine Antwort bei "ja", "nein", "vielleicht" und eine bei "würde teilnehmen" oder "würde nicht teilnehmen".

 

Ein weiterer Punkt betrifft den Versand. Hier gab es wohl ab und zu Probleme, so dass sich die Frage stellt, ob versicherter Versand nicht besser wäre. Klar bedeutet das Mehrkosten und soweit ich weiß wäre das vor allem für Österreicher nach Deutschland ziemlich ärgerlich. Dennoch würde ich auch hier die Mehrheit entscheiden lassen. Da hier keine Mischlösung möglich ist gewinnt die Mehrheit.

 

Die Umfrage endet am 10.11.2015


Bearbeitet von Retrorama, 23. Oktober 2015 - 16:10.

ehemals Otters Kroxa


#2 LePorte Geschrieben 21. Oktober 2015 - 19:13

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Der erste Punkt geht mmn erheblich am Wichteln vorbei. Gerade das Unwissen bzw Zufällige am Wichteln ist das spannende. Wäre für mich ein Grund, dieses Mal nicht mitzumachen, da es mir den Spaß daran nehmen würde. Es geht ja um das Überraschen und das der Wichtel sich über seinen Partner informiert.

Zudem kamen meine Geschenke stets gut und und was ich bekam war immer super und überraschte mich sehr.



#3 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2015 - 20:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich versteh deinen Punkt, sehe es persönlich aber anders, da es ja immernoch unendlich viele Möglichkeiten gibt, ich viel Zeug aber ganz einfach nicht brauche und daher auch nicht genug zu schätzen wüsste, ganz speziell die liebevoll gebasteln Dinge.

 

Aktuell ist es ja relativ ausgeglichen und meiner Meinung nach wäre es bei dem Punkt kein Problem es einfach zu splitten, oder siehst du auch das blöd an? Wenn es, wie letztes Jahr ca. 40 Teilnehmer sind und immernoch etwa ausgeglichen stünde, könnten alle ihren Wunsch kriegen. Ich werde oben aber mal dafür eine weitere Frage zufügen, denn letztlich geht es natürlich darum, dass möglichst viele Bock drauf und Spaß dran haben.


ehemals Otters Kroxa


#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 21. Oktober 2015 - 20:08

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Beim Wichteln gehts aber auch nicht um "Sachen, die ich brauche"



#5 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2015 - 20:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Daher auch keine konkreten Wünsche, sondern maximal grobe Überthemengebiete. Ich will das hier auch nicht bis ins Detail ausdiskutieren, denn genau dafür ist die Umfrage.

 

Ich habe nun bei der ersten Frage zwei weitere Antwortmöglichkeiten eingefügt und es ist eine mehrfachnennung möglich, daher bitte sowohl bei "ja", "nein", "egal" eine Antwort geben und bei "würde teilnehmen wenn Mischform" und "würde nicht teilnehmen".


ehemals Otters Kroxa


#6 LePorte Geschrieben 21. Oktober 2015 - 20:27

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zwangsweise, bei 40+ Teilnehmer, Aufsplittung in zwei Gruppen.

#7 Kulifumpen Geschrieben 22. Oktober 2015 - 08:20

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Könnte man die Versandproblematik nicht untereinander klären? Also sprich diejenigen, die sich etwas zusenden, klären das ob versichert oder nicht? An sich geht es ja beim wichteln nicht um Megabeträge sondern eher um Spaß an der Freude



#8 antropomorph Geschrieben 22. Oktober 2015 - 08:44

antropomorph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

nicht um Megabeträge sondern eher um Spaß an der Freude

In welchem Rahmen bewegt sich das beim Wichteln denn erfahrungsgemäß?

Mir ist schon klar, dass da kaum jemand ne Tundra reinpacken wird, aber gibts da irgendeinen Anhaltspunkt?


Alles aus dem Raum Leverkusen (PLZ 51379) darf sich gerne mal melden falls Lust zum Zocken besteht.


#9 LePorte Geschrieben 22. Oktober 2015 - 08:46

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

2014

2012

 

10-15€ oder mehr.



#10 Kainamyte Geschrieben 22. Oktober 2015 - 11:26

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Kann verstehen, dass eine Einteilung sinnvoll ist, da mtg ein grosses Gebiet ist. Würde aber auch teilnehmen, wenn es keine Einteilung gibt.

Bearbeitet von Kainemyte, 22. Oktober 2015 - 11:28.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#11 Rotband Geschrieben 22. Oktober 2015 - 12:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Aktuell sieht es klar nach keiner Einteilung aus.

 

Zum Thema Versand: Es geht dabei nicht um den Wert, sondern es geht darum, dass jeder ein Geschenk bekommt. Da gab es wohl ab und zu Probleme und manche bekamen eben nichts. Da ich das nicht organisiert habe, habe ich den Verlauf nicht mitbekommen, aber an sich ists ja recht einfach und wenn wirklich mal eine Sendung verloren geht, ist das für alle Seiten ärgerlich und extrem blöd. Sicher, wir reden hier von ein paar Euro mehr, aber ist das wirklich so schlimm? Wenn jemand ein kleines Paket schickt kostet das eh so 4€, versichert sind es online frankiert 5-6, in der Filiale halt 7. Ist mehr, keine Frage. Aber nun auch keine Welt.

 

Ziel ist halt, dass wirklich jeder der teilnimmt was kriegt und es kommen nunmal doch gelegentlich Sachen weg. Als Einschreiben würde man das halt lückenlos aufklären können, was besser ist als das "ich hab doch verschickt" hinterher, was eben keiner belegen kann und dann heißts wieder "es kommen so viele Briefe an und der ausgerechnet nicht, is klar". Alles unschöne Nachspiele, die Sendungsnummern vermeiden.


ehemals Otters Kroxa


#12 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. Oktober 2015 - 13:47

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Zum Thema versichert. Bei Hermes kostet das kleine Päckchen mit Tracking 3,80€. Das ist nicht die Welt und wer Einzelkarten vershcikt macht halt Einwurfeinschreiben 



#13 Rotband Geschrieben 23. Oktober 2015 - 16:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Die Umfrage läuft noch bis zum 10.11., danach beginnt der Anmeldethread.

 

Auch wenn es jeder selbst sehen kann: Aktuell Stand ist KEINE Wunschangabe, dafür aber versicherter Versand für alle.


ehemals Otters Kroxa


#14 Sukki Geschrieben 26. Oktober 2015 - 13:26

Sukki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

hi, ich bin zwar noch recht neu im forum, aber würde trotzdem mal meinen senf dazu geben.

 

wieso macht ihr nicht 2 anmeldethreads? einen mit einen ohne wunsch.

der organisatorische mehraufwand ist denke ich minimal, da zb das versichern  für beide gelten würde.

und wenn leute lustig sind können sie in einem oder auch in beiden mit machen.

 

Und sollte tatsächlich der wunschthread mit weniger sagen wir mal 10 teilnehmern sein bis zum z.b. 25.11 kann man die immer noch zusammenlegen

 

Gruß Sukki



#15 Rotband Geschrieben 07. November 2015 - 10:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Naja, soll ja schon irgendwie ein Community-Ding sein. Es sind noch 3 Tage, aktull wäre es aber ohne Wunschzettel. Das Splitten wäre echt nur eine Notlösung, sofern es sich 50/50 verteilt hätte.

 

 

 


ehemals Otters Kroxa


#16 Arcbound89 Geschrieben 11. November 2015 - 11:21

Arcbound89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

So, ab wann kann man sich anmelden? ;-)

 


"Lieber Maracuja als Maracunein!"


#17 Rotband Geschrieben 12. November 2015 - 13:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Sorry, habs verpennt. Der Thread geht gleich auf, ich verlink dann hier und schreib LePorte an, dass man den Anmelde-Thread anpinnt

 

Edit: Hier der Anmelde-Thread

 

http://www.mtg-forum...read/?p=1217830


Bearbeitet von Retrorama, 12. November 2015 - 13:21.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.