Zum Inhalt wechseln


Foto

Leben bezahlen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Johndonnerball Geschrieben 21. Oktober 2015 - 10:43

Johndonnerball

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

kann man Leben bezahlen und sich dabei selbst töten ?

Wenn ich zB n Fetchland liegen habe und nur noch 1 Lebenspunkt habe, dann habe ich ja genug Ressourcen um die Kosten zu bezahlen, aber würde dann das Spiel verlieren.

Ich war mir eigentlich sicher das dass funktioniert, nur habe ich vor kurzem irgendwo was anderes gelesen, kann mich nur nicht mehr erinnern wo.

besten dank!

 

Tobi


Welcome to the shit show!


#2 The Beast Geschrieben 21. Oktober 2015 - 10:47

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Klar, kannst du machen. Was aber nicht geht, ist mehr Leben zu bezahlen, als du hast. Bspw. kannst du Toxic Deluge nicht für 4 Life bezahlen, wenn du nur noch 2 hast.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 21. Oktober 2015 - 10:48.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 superlarri Geschrieben 21. Oktober 2015 - 13:34

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

hier hänge ich mich gerade mal mit dran:

 

habe 5 Leben über, möchte nun ein Reanimate auf eine Magister Sphinx.

Geht das? Falls ja, wieviel Leben habe ich danach?

Gerne mit Erklärung!



#4 Grantuu Geschrieben 21. Oktober 2015 - 13:39

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Beim resolven vom Reanimate verlierst du 7 Leben. Du bist dann auf -2 wenn state-based-actions geprüft werden und verlierst das Spiel.



#5 nina Geschrieben 21. Oktober 2015 - 13:40

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Ja, das geht, weil du ja kein Leben zahlst sondern das als Teil von Reanimate passiert.

 

Danach bist du tot, weil state based effects geprüft werden bevor du das Leben auf 10 setzen kannst.



#6 Optisch Überlegen Geschrieben 21. Oktober 2015 - 13:42

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Ja das geht.

Bei dem Beispiel über dir ging es immer darum das Leben als KOSTEN gezahlt werden müssen um den Spruch zu spielen. Ein Spruch der der nur Mana als Kosten hat aber als Resultat dich leben verlieren lässt, kannst du trotzdem auf den Stack legen und dann daran sterben.

 

Du kannst also, wenn du nurnoch 1 Leben hast keine alternativen Kosten für Spellskite wählen, da du die 2 Leben nicht zahlen kannst - Du kannst aber Death Cloud für 7 Spielen, wenn du nurnoch 1 Leben hast.

 

edit: zu langsam :lol:


Bearbeitet von j-b-Magicfreak, 21. Oktober 2015 - 13:43.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#7 antropomorph Geschrieben 21. Oktober 2015 - 14:37

antropomorph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Ich häng mich auch noch dran.

Kann bitte jemand erklären wieso ich Tendrils of Agony spielen kann, dann zum Bezahlen der Kosten eine City of Brass tappen kann und nicht sterbe?

 

Ich bin mir recht sicher dass es geht, aber da hier so schön rege diskutiert wird wäre ich super dankbar wenn das jemand sauber erklären kann.


Alles aus dem Raum Leverkusen (PLZ 51379) darf sich gerne mal melden falls Lust zum Zocken besteht.


#8 Drak Geschrieben 21. Oktober 2015 - 14:47

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Wenn du die Tendrils ansagst und auf den Stack legst und die Kosten mit der City bezahlst, triggern nach dem auf den Stack legen sowohl der Stormtrigger als auch der Trigger der City.

 

Da beide Trigger du kontrollierst, kannst du sie so stacken, dass zuerst Storm und die Stormkopien resolven und dich retten bevor letztlich der Trigger der City dich tötet.



#9 Kalli Geschrieben 21. Oktober 2015 - 14:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Weil die SBA erst am Ende des Spells überprüft werden, vorher kannst du auf 0 Leben gehen



#10 Michael W Geschrieben 21. Oktober 2015 - 14:51

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.807 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich häng mich auch noch dran.

Kann bitte jemand erklären wieso ich Tendrils of Agony spielen kann, dann zum Bezahlen der Kosten eine City of Brass tappen kann und nicht sterbe?

 

Ich bin mir recht sicher dass es geht, aber da hier so schön rege diskutiert wird wäre ich super dankbar wenn das jemand sauber erklären kann.

 

Hier muß man jetzt unterschiedliche Situationen betrachten und auch betonen das die City of Brass kein Life Loss verursacht oder man mit leben für das Mana zahlen muß, sondern ein Trigger ausgelöst wird, wenn die City getappt wird.

 

Situation 1:

4 Länder (eins davon City of Brass), 1 Leben, kein Stormcount.

Du wirkst Tendrils, es wird nicht kopiert, der Trigger von der City liegt über dem Tendrils auf dem Stapel, du stirbst.

 

Situation 2:

4 Länder (eins davon City of Brass), 1 Leben, Stormcount 1 oder größer

Du wirkst Tendrils. Während des Wirkens wurde 2 Trigger ausgelöst, Storm und der von der City. Du kannst aussuchen wie sie auf den Stapel gelegt werden. Zuerst den von der City und dann Storm. Storm wird verrechnet und es werden entsprechend viele Kopien erzeugt, welche alle noch vor dem Trigger der City verrechnet werden. Kopien werden verrechnet, du bekommst Leben, bist  dadurch bei mehr als 1 Leben und überlebst. Zum Schluß wird das Original Tendrils verrechnet.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#11 DeadlyChaos Geschrieben 21. Oktober 2015 - 14:52

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge

Ich häng mich auch noch dran.

Kann bitte jemand erklären wieso ich Tendrils of Agony spielen kann, dann zum Bezahlen der Kosten eine City of Brass tappen kann und nicht sterbe?

 

Ich bin mir recht sicher dass es geht, aber da hier so schön rege diskutiert wird wäre ich super dankbar wenn das jemand sauber erklären kann.

 

Ich wüsste nciht warum das gehen sollte (insofern du nur 1 LP hast)

 

Beim Casten von Tendrils kannst du die City tappen, und dann geht der Trigger über die Tendrils auf den Stack. (so beim Schreiben kam mir gerade der Gedanke das der Trigger vor den Tendrils auf den Stack geht, da die City ja getappt wird bevor Tendrils auf dem Stack liegt?!) Jetzt bin ihc konfusioniert. :unsure:

 

Edit: ninjas rules xD


Bearbeitet von DeadlyChaos, 21. Oktober 2015 - 14:54.

Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#12 Optisch Überlegen Geschrieben 21. Oktober 2015 - 14:53

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Ich häng mich auch noch dran.

Kann bitte jemand erklären wieso ich Tendrils of Agony spielen kann, dann zum Bezahlen der Kosten eine City of Brass tappen kann und nicht sterbe?

 

Ich bin mir recht sicher dass es geht, aber da hier so schön rege diskutiert wird wäre ich super dankbar wenn das jemand sauber erklären kann.

 

Würde sagen weil City of Brass ein trigger ist und dadurch, dass Tendrils einen Storm trigger hat, kannst du kopien resolven lassen bevor du einen schaden bekommst.

Das müsste dann so funktionieren:

 

Du legst Tendrils auf den Stack und bezahlst alle kosten - dann triggert die City und Storm gleichzeitig und du stackst das ganze wie folgt:

 

 

Storm trigger

City trigger

Originaler Spruch von Tendrils

 

Edit: das funktioniert warscheinlich NUR weil tendrils einen Storm trigger hat!


Bearbeitet von j-b-Magicfreak, 21. Oktober 2015 - 14:54.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#13 Ilahja Geschrieben 21. Oktober 2015 - 14:55

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Weil die SBA erst am Ende des Spells überprüft werden, vorher kannst du auf 0 Leben gehen

 

Es geht nur wegen dem Stormtrigger. Du zahlst die Kosten, danach geht der Spell auf den Stack darüber geht der Trigger der City auf den Stack, resolvt zuerst und die SBA werden nach verrechnen des Triggers überprüft nicht erst nach Verrechnung der Tendrils. Bei einem Exsanguinate würde das so nicht funktionieren. Bei einem Instant kannst du wiederum erst die City tappen und dann auf den Trigger reagieren und das Mana aus dem Pool nehmen und dich retten.



#14 antropomorph Geschrieben 23. Oktober 2015 - 09:56

antropomorph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Danke an alle die das so gut erklärt haben :)

Mal wieder ein Level Up Moment für mein Regelverständnis, das war mir vorher nicht so ganz klar.


Alles aus dem Raum Leverkusen (PLZ 51379) darf sich gerne mal melden falls Lust zum Zocken besteht.


#15 Pogobob Geschrieben 03. November 2015 - 22:50

Pogobob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Sorry dass ich bei diesem "alten Thema" nochmal nerve, aber obwohl ich mir hier alles mehrmals durchgelesen habe steige ich noch nicht ganz durch.

 

Wenn ich 4 Mana habe (ein Mana davon ist die City) und auf 1 life stehe, dann bin ich doch sofort auf 0 life sobald ich die City tappe um ein Mana in den Pool zu nehmen um das Tendrils überhaupt für 4 Mana casten zu können...

 

Das ist mir gerade alles ein wenig zu hoch... :D

 

 

 

EDIT: Hab´s jetzt gerallt. Alles ok.

 

 


Bearbeitet von Pogobob, 03. November 2015 - 22:52.

Eingefügtes Bild

#16 Helios Geschrieben 03. November 2015 - 23:08

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Man muss dazu sagen, dass das auch nur dann funktioniert, wenn man die Manafähigkeit von City of Brass erst während (!) des Castens von Tendrils of Agony aktiviert. Viele Spieler ziehen sich erst Mana in den Pool und sagen dann den Spell an, das funktioniert dann natürlich nicht.

Bearbeitet von Helios, 03. November 2015 - 23:09.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.