Wir haben Samstag und es ist Zeit für das monatliche Kieler Turnier im schönsten Keller Norddeutschlands.
Die Lust hat am Vortag und auch morgens mit Abwesenheit geglänzt, abgesehen davon, dass ich kein eigenes Deck hatte.
Aber Hannes zeigte auch in der wochenendlichen Frühe eines Samstagmorgen Erbarmen mit mir und lieferte mir sein Deck direkt nach Haus.
Bester Mann !
Gezockt wurde dementsprechend Miracles. Endlich auch mal auf der lächerlichen Seite des Tisches sitzen, welch ein Spaß.
Was ich vorher nicht wusste, es sollten noch unzählige Lächerlichkeiten folgen an diesem Tag. Leider habe ich kaum Notizen gemacht,
wodurch einige Spiele sicher nicht in ihrer vollen Pracht wiedergegeben werden können.
Die Deckliste poste ich aus purer Faulheit einfach mal nicht. Es handelt sich aber um eine 4-Ponder, doppel Entreat, 3x Snapcaster-Liste.
Also relativer Schönegger-Standard wie ich zu behaupten wage.
Runde 1 vs Kay mit Miracles
Direkt mal das langwei.... eh beste Matchup zuerst !
G1: Er kann 2 Versuche vereiteln den Countertop-Lock zu vervollständigen, bekommt allerdings selber nicht viel aufs Board. Irgendwann gelingt es ihm jedoch
einen Jace zu resolven, welcher in den folgenden Turns erst von einem Snapcaster und später zusätzlich von 2 Engeln behakt wird. Eine Maindeck Explosive reisst meine
Engel mit in den Tod, aber ich kann im Gegenzug Jace abrüsten und daraufhin meinen eigenen resolven. Als Kay versucht das Spiel via Mentor zu drehen und ich ihm
das zweite Entreat in der Balance zeige gehen wir in Game 2.
G2: Hier verlassen mich etwas die Erinnerungen respektive Notizen... aber es ist ein relativ zähes hin und her. Irgendwann kann er eine Clique resolven, welche es allerdings
dank Karakas und genügend Leben meinerseits nicht mehr schafft mich in den Turns umzuhauen. Also 1:0 Sieg.
Runde 2 vs Dennis mit Infect
G1: Hier kann ich mit einigen Swords und Termini, sowie Snapcastern das Board von ca 5 Kreaturen befreien und das Spiel mit Jace nach Hause fahren.
G2: Ich möchte nicht allzu viele Worte zu diesem Spiel verlieren... wenn man Bloodmoon auf der Hand hat, einen Terminus on top und das Spiel im Kopf schon grandios gewonnen hat,
aber irgendwie komische Dinge im eigenen Zug tut.... naja, lassen wir das.
G3: Hier Force ich Turn 1 einen Glistener Elf, da ich aufgrund des Pendelhavens kein Daze befürchten muss. Leider bleibt Dennis relativ lange auf dem einen Land bzw etwas später auf
einem Nexus + Pendelhaven kleben, sodass ich Turn 5 Bloodmoon mit Counterspell Backup resolven kann und danach mit Jace sicherstelle, dass er seinen Basic Forest nicht zu Gesicht bekommt.
Runde 3 vs Mats mit Enchantress
G1: Game 1 kann ich eine Argothian Enchantress forcen, 2 terminieren, aber er zieht wie ein Champ 3 oder sogar 4 Zenithen von oben und überrollt mich langsam aber sicher, da ich keinen Countertop
online bekomme, geschweige denn meine Engel finde.
G2: Hier sieht es genau andersrum aus. Ich kann alles handeln und verprügel ihn relativ zügig mit einem Snapcaster + Venser.
G3: Hier bekomme ich endlich schnell den Countertop-Lock online und floate erstmal eine Clique, um City of Solitude, Choke und eine Presence zu countern. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt habe ich auch relativ frech
Disenchant, Wear//Tear und 2 Counter auf der Hand. Wenige Züge später ziehe ich die Clique und lasse sie zusammen mit einem Snapcaster Mage das Spiel unbehelligt gewinnen.
Runde 4 vs Christoph mit ANT / Grinding Station
G1: Sein Discard-Spell zeigt ihm ,dass ich gar nichts habe, wodurch er sich ermutigt fühlt Turn 2 seine Combo abzuziehen. Was ich nicht weiß ist, dass er kein Ad Nauseam Maindeck spielt, sondern 1x Tendrils,
und 1x Empty the Warrens. Als ich in meinem Brainstorm in response auf seinen Tutor nichts finde, befürchte ich mein Ende, aber dank vielen involvierten Artefakten ist Past in Flames keine Option, der Stormcount
reicht nicht für Tendrils und Ad Nauseam ist wie gesagt nicht im Maindeck. Also kommen 16 Tokes, die in meinem Upkeep direkt terminiert werden. In meinem folgenden Drawstep schiebe ich direkt einen ganzen Engel
hinterher, der das Spiel tatsächlich gewinnt ohne das ein weiterer Comboversuch entstehen kann.
G2: Ich werde mit Discard gut zerschreddert und er kann mir 2 Counterbalance per Therapy entsorgen und die dritte direkt Decayen. Allerdings finde ich, passend zu meiner einsamen blauen Handkarte, eine Force in
den obersten 3 Karten und kann seinen ersten Comboversuch unterbinden. Einige Turns später gesellt sich Venser zu meinen Handkarten und ich wechsle in den erbarmungslosen Beatdown-Modus. Auf 6 Leben geht
er in die Combo und sucht sich via Grim Tutor sein Past in Flames. Er castet dieses dank gefühlten 15 Mana entspannt von der Hand, wodurch ich mich genötigt sehe meinen Venser mit Karakas und anschließend seinen
roten Spell zu bouncen. Der zweite Versuch Past in Flames zu resolven wird mit einer Force beantwortet und der Flashback wird mit der zweiten Force, welche ich habe floaten lassen, beantwortet. Game.
Runde 5 vs U/R Omnitell (Sorry, Namen vergessen aufzuschreiben ;D Iven ?!?)
G1: Sein erster Cantrip findet den 1-off Boseju und Turn 3 oder 4 sehe ich mich mit einem Show and Tell konfrontiert, welches uncounterbar an meiner Balance vorbeigeschummelt wird. Nach einem harten Counterwar über Burning Wish und einige Cantrips, den ich dank Balance mit Force on top gewinnen kann, lasse ich ihn mit einer leeren Hand und einer einsamen Omniscience auf dem Feld zurück. Allerdings topdeckt er direkt seinen Emrakul ... ok.
G2: In der zweiten Partie kann ich so ziemlich alles von ihm problemlos beantworten und und eine Hardcast Omniscience mit Snapcaster + Force hardcast beantworten. Spricht eindeutig für die Dauer des Spiels. Er kann zwar zwischenzeitig einen Pyromancer aufs Board bringen, aber ein Terminus mit Flusterstorm Backup räumt das board leer und Jace beginnt von dort an die Kontrolle zu übernehmen.
G3: Ich halte eine Hand aus Spell Pierce, Flusterstorm, Brainstorm, Ponder, Island, Flooded Strand und Top. Ok, geht eindeutig schlechter. In den ersten Turns ziehe ich dann noch Karakas nach und pondere mich in Venser rein.
Gut das DTT gebannt ist und die Burning Wish Liste nicht auf Venser reagieren kann... Ich lasse also sein Show and Tell resolven, leg unspektakulär Venser rein und gehe etwas hauen. Später komplettiere ich den Aggroplan
mit einer Clique und bin mit 3 Forces + Pitchkarten, sowie einem Disenchant auf der Hand und einem Wear//Tear auf der Bibliothek unschlagbar.
Als Resultat gewinne ich das Turnier und hatte den ganzen Tag erstaunlich viel Spaß, da mir das Deck einfach nur retardierte Draws und Starthände präsentiert hat.
Mehr als einmal hat die Balance, nachdem ich einen Top zwecks Terminus wegshufflen musste, direkt den Folgespruch, blind, mit einem neuen Top gecountert.
Ich hatte teilweise das Gefühl, das Deck spielt von alleine und ich hab einfach immer den passenden 3,4 oder 5 Drop auf der Bibliothek, wenn ich ihn grad brauche.
Sämtliche lächerlichen Topdecks, "ich guck in Top, weil ich Karte xy brauche und finde sie direkt" - Aktionen und andere Unverschämtheiten habe ich bewusst aus dem Bericht gestrichen, weil es stellenweise unfassbar lächerlich war.
Achja, da ich im Sideboard einen Containment Priest, 2 Sulfur Elementals, 2 Cliquen und einen Venser hatte, hat es mit wenig Zeit auf der Uhr doch erstaunlich gut geklappt einfach den 9-Flash-Dudes-Aggro-Plan rauszuholen.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich in den letzten Wochen keine Minute Magic gespielt und Miracles seit 2 Jahren nicht mehr angefasst habe, jedoch peinlich berührt war, wie dreist dieses Deck auch unerfahrene und bestimmt nicht immer fehlerlos spielende Piloten mühelos durchziehen kann... Hab ich in diesem Ausmaß mit noch keinem anderen Deck erlebt.
Bearbeitet von Juschel, 25. Oktober 2015 - 13:51.