Zum Inhalt wechseln


Foto

Von Hearthstone und Cardfight Vanguard zu Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 NEoShocK Geschrieben 25. Oktober 2015 - 15:08

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge

Hallo Leute,
ich bin erst letztens zum Entschluss gekommen mal mit Magic anzufangen, da meine erste Anlaufstelle für mein Main TCG leider geschlossen werden musste und sich das Grinden bei Hearthstone durch mangelnden Erfolg in der Arena und Pech bei Packs leider nicht bezahlt macht.
Also habe ich mir einfach mal ein UW Intro Pack von Origins und zusätzlich den Deckbaukasten geholt um erstmal etwas zum zocken zu haben, allerdings möchte ich gerne ein Deck was nicht einfach von Aggro überrant oder von Control einfach komplett niedergeknüppelt wird und so habe ich mir einige Decks angeschaut. Angefangen mit Bant Tokens, Abzan Aggro, Jeskai Midrange, Ramp Eldrazi und und und, sodass ich halt schon ein wenig Ahnung habe.
Habe auch einiges an Guides und MTG Theorie bei der Level One Artikelserie auf der Magic Homepage gelesen, und bin zum Entschluss gekommen Midrange spielen zu wollen.
Falls ihr euch in Hearthstone auskennt, so habe ich dort liebend gerne Zoolock, Oil Rogue, Patron Warrior, Mech Mage und Ramp Dudu gespielt.
Allerdings weiß ich nach allem nicht, für was für ein konkretes Deck ich mich entscheiden sollte, drum wollte ich euch hier mal fragen ob ihr einen Rat hättet.
Am besten wäre etwas recht günstiges (50-80€ wären vollkommen akzeptabel), was auch ein wenig mit dem aktuellen Meta im Standart mithalten kann und auch Karten enthält, welche ich durch die Rotation nicht direkt vor dem übernächsten Set im April loswerden müsste. (Sowas wie Gideon oder Jace fallen da durch ihren immens hohen Preis aus der Reihe und da möchte ich ungern rein investieren, genauso wenig in Fetch Länder)

Ich hoffe euch fällt etwas ein, bis dahin erstmla vielen Dank :)

MFG,
NEoShocK



#2 Quathul Geschrieben 25. Oktober 2015 - 17:31

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Hi erstmal, aus deinem Post kommt aber nicht heraus auf welchen Level du magic spielen möchtest. Sprich Turnier oder eher casual Veranstaltungen wie Friday Night Magic (kurz fnm) teilnehmen möchtest.
Mit dem Budget was du genannt hast wird es schwierig mehr als nur Küchentisch magic zu spielen. Der aktuelle Standard Meta is sehr teuer und Red deck wins oder andere mono aggro Geschichten sind aktuell auch nicht so günstig.

Glaub das aktuell günstigste tier1 Standard deck liegt bei rund 160€ vom Single Karten Preis und das teuerste bei rund 500€ (fetchlands und jace usw)

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#3 NEoShocK Geschrieben 25. Oktober 2015 - 18:00

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Also würde schon gerne in der Lage sein competitive spielen zu können, wofür ich eine Grundlage bräuchte eines Deck Archetypes welches ich mit der Zeit erweitern kann. Ich weiß, dass 160€ üblich sind für ein taugliches Deck für Standart, aber es gibt sicher günstige Alternativen für Staples, sodass ich mir sicher bin für mein Budget, welches ich momentan für den Anfang investieren möchte, einen soliden Core ran holen zu können. Vorallem mit dem nächsten Set kommen sicher einige gute Karten raus, mit denen ich in der Lage sein sollte das anfängliche deck solide aus zu bauen. Zu Release sind die Kartenpreise auch noch recht günstig.

#4 Quathul Geschrieben 25. Oktober 2015 - 19:36

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Spiel sonst mit der Kohle drafts und hol darüber deine Karten.
Der meta in mtg shifted schneller im Standard als zb in hearthstone. Du wirst immer wieder mal die ein oder andere Karte dazu holen müssen. Auch jenachdem wie der meta in deiner Region ist. So nen eierlegende wollmilchsau deck hat man selten was bis zu grossen Rotation hält imho

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#5 NEoShocK Geschrieben 25. Oktober 2015 - 19:47

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Aber kriegt man den aus 80€ durch Draften genug Karten für ein solides Deck, anstatt sich sagen wir mal Einzelkarten für ein günstiges Jeskai Midrange zu holen?

#6 Helios Geschrieben 25. Oktober 2015 - 19:54

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Nein. Ich drafte viel und spiele viel Standard. Das klappt niemals durch Draften. Aber auch generell ist das Budget ein Problem. 80 Euro sind leider nicht viel. Selbst die 160 Euro, die oben genannt wurden, gehen heute im Standard schon für die Manabase fast vollständig drauf.

Bearbeitet von Helios, 25. Oktober 2015 - 19:55.


#7 NEoShocK Geschrieben 25. Oktober 2015 - 19:59

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Es geht viel mehr um Budget Varianten zu tauglichen Decks, welche sich für mich eigenen würden. Fetch Länder, Jace, Gideon und alles, was an Singles über 15€ geht, würde ich schon gerne weglassen.
Als jemand der sich erst wieder in Magic einfinden muss, würde ich ungern mehrere hundert Euro für ein Meta Deck ausgeben, deswegen mehr das Budget von 50-80€ angesetzt für einen soliden und erweiterbaren Deck core

#8 Fleder Maus Geschrieben 25. Oktober 2015 - 20:46

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Decks in dieser Preisklasse sind im Standard durchaus mal möglich, auch auf Turnieren. Es sind dann eben keine T 1 decks, aber der ein oder andere Sieg sollte drin sein.

Z.B. spiel ich momentan eine Budget Marde Warrior Variante (RWB als Farben wers nicht weiß) eben wirklich auf Warrior als Stamm ausgelegt. Das teuerste daran sind 2x Sorin, Solemn Visitor.

Die sind aber wieder so gut, dass ich sie nicht vermissen will. Der Rest der Karten ist da recht günstig. Das Deck macht ordentlich Druck, macht Laune und lässt Tricks zu.

Das Dumme hier ist allerdings, dass alles aus dem Tarkir Block stammt und damit auch beizeiten rausrotiert (was meiner Meinung nach immer das Problem bei Standard ist).

 

Wenn man geduldig ist und sich ein gut wiederverwertbares Deck aussucht, würde ich eher nur gelegentlich Drafts spielen, Geld für Modern beiseite legen und dann Sachen für ein Deck holen, die sich gut wiederverkaufen lassen.

Da liegt der große Vorteil. Karten die nicht so wirkliche Bannlisten Kandidaten sind, behalten ihren Wert meist und du kannst sie wieder loswerden nach 2 Jahren...

Im Endeffekt zahlst du dann nur die Differenz zum Anschaffungspreis. Der Nachteil ist, dass man sich dafür etwas informieren sollte, muss halt jeder selbst wissen. Magic ist auf Turnierebene schon ein Ausrüstungssport...

 



#9 NEoShocK Geschrieben 25. Oktober 2015 - 23:37

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Okay, vielen Dank schon mal für die Unterstützung :) hast du eventuell noch Tips zu günstigen Decks die man im Standart noch annehmbar spielen kann? Mir ist heute auch ein Jeskai Midrange aufgefallen, welches bis auf Jace, Gideon und die Fetch Länder recht günstig ist (Hangarback Walker hin oder her), nur weiß ich nicht, ob ich es mir ranholen soll und was ich stattdessen in das deck packen sollte.

#10 AggroPlay Geschrieben 26. Oktober 2015 - 01:24

AggroPlay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Er hat ja nicht gesagt, dass er alles gewinnen will, um mitzuspielen reicht je nach Ernsthaftigkeit des Metas auch mal ein Budget Build. Was recht gut auf Budget funktioniert ist RB Devoid Aggro. In dem Deck werden, wie der Name schon sagt, viele kleine Devoid Kreaturen gespielt wie dem Forerunner of Slaughter oder Endless One. Das Deck wird ergänzt durch Pump wie Ghostfire Blade oder Swarm Surge. Musst mal im Internet nach einer Liste schauen und die gegebenfalls an deine Vorstellungen anpassen.

 

Auch gut laufen könnte ein Mono Green Eldrazi. Man spielt viel Ramp, um die großen Eldrazi schnell legen zu können (Explosive Vegetation z.B.). Dazu noch Lifegain und eventuell Blocker, um das Spiel zu überleben bis es soweit ist und man von den großen Kreaturen profitieren kann. Auch hier kann man sich gut im Internet inspirieren lassen. ;)

 

Und wenn du dann eine konkretere Deckidee hast, kannst du die im Forum posten, um die zu diskutieren. ;)



#11 NEoShocK Geschrieben 26. Oktober 2015 - 13:19

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort und die Hilfe :) werde mir die Decks mal ein wenig genauer anschauen und wenn ich etwas habe, hier im Forum anschließend um Rat fragen :) >

Falls jemand anders noch Vorschläge für gute Budget Decks hätte, wäre ich sehr erfreut diese zu hören :)



#12 Tchakar Geschrieben 26. Oktober 2015 - 13:46

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
3 farbig ohne Fetchländer kann derzeit kaum mithalten. Jeskai ist exakt wegen Jace und Gideon stark. Ein Deck mit allem anderen minus diese Karten funktioniert daher schlechter als etwaige Budget Decks. Aus welcher Gegend kommst du?
Eingefügtes Bild

#13 NEoShocK Geschrieben 26. Oktober 2015 - 14:32

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge

Zweifarbige Decks sind ja nach wie vor im Budget Bereicht machbar, eventuell kann man auch sicher etwas dreifarbiges splashen ohne dabei auf Fetch Länder angewiesen zu sein
Aber sind Fetch-Länder wirklich komplett notwendig für dreifarbige Decks? Ist es nicht auch möglich die zweifarbigen Länder zu spielen, die getappt ins Spiel kommen oder ähnlches um dem Deck ein wenig mehr an Konstanz zu verleihen?
Ich komme aus Hannover und wollte mal nächste Woche mit einem Kumpel zum FNM gehen



#14 Jonnythopter Geschrieben 26. Oktober 2015 - 14:45

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Zweifarbige Decks sind ja nach wie vor im Budget Bereicht machbar, eventuell kann man auch sicher etwas dreifarbiges splashen ohne dabei auf Fetch Länder angewiesen zu sein
Aber sind Fetch-Länder wirklich komplett notwendig für dreifarbige Decks? Ist es nicht auch möglich die zweifarbigen Länder zu spielen, die getappt ins Spiel kommen oder ähnlches um dem Deck ein wenig mehr an Konstanz zu verleihen?
Ich komme aus Hannover und wollte mal nächste Woche mit einem Kumpel zum FNM gehen


Konstanz vielleicht, aber du bremst dich damit tierisch aus.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#15 NEoShocK Geschrieben 26. Oktober 2015 - 15:08

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge

Ansonsten vielleicht einfach mal mit splashen arbeiten? Zum Beispiel Mantis Rider oder Siege Rhino im BW bzw WU Deck zu splashen



#16 Schlaubi Geschrieben 26. Oktober 2015 - 15:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Dass du nicht so viel Geld für Jace und Gideon ausgeben willst kann ich nachvollziehen. Beim Thema Fetchies kann ich dir aber sagen, dass es hier kein "rausgeschmissenes" Geld ist. Die Länder sind eine gute Basis, wo auch immer es dich in Magic hin verschlägt. Sie werden in ALLEN Formaten gespielt und sind deshalb eine gute und sinnvolle Investition, nicht nur spielerisch sondern auch finanziell. Denn über die Zeit wird der Preis nur steigen, bis sie vllt irgendwann mal reprinted werden. Was in der Regel mehrere Jahre dauert.

Vllt hilft dir das irgendwie weiter. :)

#17 NEoShocK Geschrieben 26. Oktober 2015 - 15:31

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge

Hmm, an sich hätte ich nichts gegen Fetchländer, aber über 100€ nur für die Mana Base geht schon stark über mein Budget hinaus, und wenn diese dann rausrotieren, kann ich sie bis zu einem möglichen Reprint auch nicht mehr gebrauchen im Standart. Da ich nur Standart und vielleicht mal Limited spielen möchte, eher ungern Modern, würde sich die Investition für mich momentan nicht so lohnen, in Bezug auf den spielerischen Aspekt.



#18 Ungestüm Geschrieben 26. Oktober 2015 - 18:18

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Wenn du dir nach und nach ein Deck zusammen Kaufen willst und es vorerst mit Budget Staples spielen willst, Standart eher unpraktisch, wegen der Rotation. Modern ist zwar teurer, dafür kannst du hier mit Budget anfangen und über die Zeit die Power dazukaufen.



#19 NEoShocK Geschrieben 26. Oktober 2015 - 19:43

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
An sich wollte ich halt, wie gesagt gerne Competitive im Standart spielen. Selbst wenn modern vielleicht günstiger ist, bringt mich das in meinen persönlichen Zielen nicht weiter. Außerdem geht es mir gerade mehr um das anfangen, später bei Release von neuen Sets etwas mehr Geld in das game zu stecken, wenn ich weiß, ich bleibe dabei und es bringt mich voran, ist kein problem

#20 MissedTrigger Geschrieben 26. Oktober 2015 - 20:24

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Nimms mir nicht übel, aber das was du vor hast wird nicht funktionieren. Wenn du Competitive spielen willst, sollte dein Deck gut sein und nicht nur irgendein Budget Build, außer dir ist es egal, eine Dauerkarte für die hinteren Plätze zu buchen.

Standard ist nun mal, vor allem aktuell, ein sehr teures Format. Das beißt sich irgendwie mit deinen Ansprüchen.
Entweder du haust raus und baust dir ein anständiges Deck oder klemmst dir die Idee mit Standard und investierst in ein Modern Deck. Da hast du keine Rotation, ergo verlieren deine Karten kaum an Wert und du kannst tatsächlich mit deinem Budget ins Format starten.
Hier findest du mal ein paar Listen im Budgetbereich:

http://www.mtggoldfi...et/modern#paper




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.