Einleitung:
Ich stelle euch hiermit mein erstes Commanderdeck vor. (ca. mitte Jahr 2012 erstellt)
Ursprünglich wollte ich ein Drachen-EDH mit Karrthus, Tyrant of Jund als Kommander bauen, so habe ich einfach alles, was nach etwas Power aussieht reingeworfen, à la "Drachen kriegen Haste und machen Schaden!"
Mit der Zeit musste ich jedoch feststellen, dass die meisten Drachen zu schlecht sind, um weiterhin eine Existenzberechtigung in diesem Deck zu haben. Es flogen immer mehr und mehr Drachen zu Gunsten von gewöhnlichem Goodstuff raus. Nun stellte sich auch viele Male die Frage, ob Karrthus als Kommander noch zu rechtfertigen sei, da (mittlerweile) nur noch 11 7 Drachen im Deck sind, welche von Eile profitieren. Maelstrom Wanderer macht diesen Job eigentlich besser, welcher schon oft als Ablösung in Betracht gezogen wurde, da er allem Eile gibt und noch Sachen mitbringt. Dann hätte das Deck hald Blau statt Schwarz drin. Blau ist aber leider keine Aggrofarbe und bietet wenig Removal ausser Counter. Counter spielen heisst Mana offen halten. Mana offen halten will ich aber nicht! Ich will auf die Fresse hauen!
Gründe warum er (Karrthus) immernoch der Kommander ist:
1. Er ist ne 7/x mit Evasion UND Eile. -> kein Saproling-Jumpblock
2. 7/x heisst 3x hauen = Sieg
3. Er ist meiner Meinung nach die stärkste Jund-Legende. (Ich wollte bei den Jundfarben bleiben)
4. Er klaut gegnerische Drachen (und Shapeshifter). Was jedoch nicht sooo oft zu tragen kommt, jedoch ab und zu schon nice ist um gegnerische Drachen vom Leib zu halten. i'm looking at you Niv!
5. Er hat Style Swag. Hallo, es ist ein Drache, der Drachenälteste klaut
Format:
French/Duel Commander. 1v1
-> Solring raus
-> Primeval Titan rein
Manabasis:
Manabasis stellt keine Besonderheit dar -> Länder machen Mana
Zusätzlich spiele ich viel Ramp, da ich irgendwann vorzugsweise früh mit Karrthus, Tyrant of Jund das Spiel in 2 oder 3 Angriffen beenden möchte. Also sobald ich 7 Mana habe -> angreifen für 7 und im Folgezug nochmal mit Doppelschlag rüber. Ich verzichte föllig auf Manadorks, da diese zu leicht abgeräumt werden und im späten Spiel nix können. Zusätzliche Länder sind einfach nachhaltiger. Da wir Grün spielen kommen Manasteine nicht infrage, da diese ebenfalls zerschossen werden können.
Wie das Deck gespielt und auf was geachtet wird:
Zuerst in den Midrangebereich hochrampen und dann solange entweder Karrthus oder andere Threads legen, bis etwas davon liegen bleibt und das Spiel mit nach Hause nimmt. Das Ziel ist es, maximal Druck zu machen beim Gegner: "handle das", "handle das", "handle das", "oh keine Antworten mehr? Dann stirb dran!!!" Ab und zu mal etwas aufräumen mit Spot- oder Massremoval, wenn beim Gegner etwas Kritisches aufs Feld kommt. Und dass wird passieren ( ausser der Gegner spielt ein mieses Deck..). Es wird darauf geachtet, dass jeder Kartenslot das Maximum aus den Manakosten rausholt.
Threads sollen in wenigen Zügen das Spiel, wenn möglich alleine, gewinnen können und trotzdem nicht zu viel Mana kosten.
Removal soll möglichst günstig und flexibel eingesetzt werden können. also kein "Destroy target nonblack Creature"
Es gibt vier Sachen, welche dieses Deck macht. Jede Karte soll mindestens eine Sache davon effektiv verkörpern: "Threat", "Ramp", "Disruption", "Draw/Cardquality"
Wie gewonnen wird:
1. Karrthus für 21 Schaden
2. Falls dies nicht so gut machbar ist, kann ich über den Midrange Kreaturenschaden-Plan gewinnen. Das Midrangefenster wird durch den relativ starken Ramp schnell erreicht.
3. Als dritte Gewinnmöglichkeit hab ich die Kombo Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Zealous Conscripts eingebaut. Diese beiden kommen mit Tooth and Nail vom Deck aufs Feld.
4. Ich kann per Worst Fears je nach Situation den Gegner so schlecht spielen lassen, dass ich somit nicht mehr verlieren kann (diese Karte hab ich gekickt, nette Spielerei, aber brauchts nicht..)
5. Planeswalker Ultis? Trollol.. kommt vor, muss aber nicht
Zu bewältigende Probleme:
1. I HATE BLUE! Blau ist so eine nervige OP Farbe.. Ich spiel etwas für 5, 6 oder 7 Mana -> Counter für 2. (Darum Cavern of Souls). Das genügt zwar nicht ganz, um das Problem aus der Welt zu schaffen, aber ich hüte mich davor Blauhass einzubauen, welcher nur gegen Blau etwas macht und gegen andere Farben tot ist. Ich habe lange überlegt, was ich noch machen könnte. Meine Lösung: Billigere Spells. Wenn ich was spiele für 3 und er countert für 3, so ist dies ein fairer Ausgleich. Irgendwann müssen dem Blauspieler die Counter ausgehen und dann bleibt ne Threat liegen und diese Threat gewinnt dann wenn möglich.
2. Ich musste feststellen, dass schnelle Aggrohaufen, R, RW, Burn, Elfball usw. bei 30 Leben relativ gefährlich werden können. Ich rampe normalerweise die ersten 3 oder 4 Züge. Das kann on the Draw zT. kritisch werden. Darum:Damnation, Crux of Fate, Toxic Deluge und das Spotremovalpaket.
3. Combos: Die meisten meiner Removal können nur bereits Liegendes entsorgen. So muss ich hald schneller sein als der Gegner.. Midrange wird hald von Combo gefressen, ist hald so..
4. Hab ich Blau schon erwähnt? Ich denke die meisten nonblue Commanderdecks haben Probleme mit Counter..
Budget:
~20 pro Karte (Ausnahmen vorbehalten)
- Kommander (1 Karten)
- 1
- Länder (36 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (28 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen/Artefakte (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Sortiert nach Funktion mit Erklärung wo nötig:
(Falls eine Karte 2 oder mehr Funktionen erfüllt, wird diese von einer Fussnote angeführt)
T: Threat
R: Ramp
H: Disruption/Hate
D: Draw/Cardquality
Threads:
Karrthus, Tyrant of Jund - 3x7 macht Sieg
Broodmate Dragon - 8 Power auf 2 Flyer verteilt klingt gut
Atarka, World Render - T8 nach Karrthus = Sieg da 7+14 = 21
H Dragonlord Atarka - Bogardan ohne Flash, mehr Power für weniger Mana, aber die 5 Schaden können nicht ins Gesicht.
H Balefire Dragon - Hasty Massburn? warum nicht?
H Bogardan Hellkite - macht mit Eile 10 Schaden. Verbrennt sonst Kleinvieh beim Gegner und ist wegen Flash sehr flexibel einsetzbar (Blocken und so..)
Dragonmaster Outcast - wird gerne T6 gelegt, also kommt der erste Drache T7. T7 bedeuten Karrthus. Karrthus bedeutet Eile für den 5/5er -> 12 Schaden. T8 nochmal 17 Schaden (2 5/5er) = 29 Schaden.
R Primeval Titan - T6 mit Eile = 4 Länder
T Grave Titan - T6 mit Eile = 10, dann 14 Power aufm Tisch
H Inferno Titan - T6 mit Eile = 6 Schaden verteilen
Sarkhan Vol - Titane mit Eile sind geil!, Kreaturen klauen für den letzten Schaden? Vor allem ist das Ultimate relativ schnell erreicht.
D H Liliana Vess - Zerpflückt die Hand des Gegners oder Tutort mir was. Ungehandelt eine Pain :>
H Ugin, The Spirit Dragon - Entweder Blitzschläge und dann Ulti oder Boardwipe und dann Blitzschläge.
Tooth and Nail - gewinnt das Spiel für 9 Mana
Kiki-Jiki, Mirror Breaker - Komboteil. Alleine auch ganz gut. Kopiert Titane oder ETB-Kreaturen
Zealous Conscripts - Komboteil. Klau nen Planeswalker und löse das Ulti selber aus :>
Xenagos, Gott des Hedonismus - macht Karrthus zu nem Twohit, wegen 14 Schaden pro Hit. 12/12 Titane mit Haste sind auch geil
H Olivia Voldaren - Pingt Kleinvieh weg oder klaut Grossvieh für 7 Mana. Jeder Ping heisst +1/+1, also macht sie auch Schaden
Hissing Quagmire - Falls mir alles weggecountert wird...
Lavaclaw Reaches - Falls mir alles weggecountert wird...
Tosende Klamm - Falls mir alles weggecountert wird...
Ramp:
Skyshroud Claim - ermöglicht T5 Commander
Explosive Vegetation - ermöglicht T5 Commander
T Garruk Wildsprecher - ermöglicht T5 Commander, macht Mana, 3/3er oder Overrun. Super Karte
H Frontier Siege - ermöglicht T5 Commander. Macht pro Zug entweder 2x GG oder killt Kram beim Gegner, wenn Drachen reinkommen
D Explore
Search for Tomorrow - T1 gespielt heisst T3 4 Mana für Stuff
Removal:
Crux of Fate - Trifft nur Nondragons. Dragons kann ich mit Karrthus klauen, also wunderbar
Böse Tat - Darum spiel ich keine Manadorks..
Thoughtseize - any Nonland! Trifft also alles ausser Länder
Hymn to Tourach - 2 Zufällige können siegen, wenn Länder gehen
Reclamation Sage - Naturalisieren on a Stick
T Flammenzungen-Kavu - Es trifft so 90 % der Kreaturen des Gegners und hat 4 Power zum Zuschlagen
T Steel Hellkite - Haut zu und macht dabei Sachen kaputt, noch fragen?
T Duplicant - Je nach dem was es wird ne Thread. Da er ein Shapeshifter ist, ist er ein Drache, welcher Eile kriegt
D T Domri Rade - T3 Planeswalker sind übel.. super mit Library, Oracle, Scryländer. Removal sofort einsetzbar, wenn meiner den grösseren Body hat
D T Sarkhan the Mad - "Opfer dein Ding für nen 5/5er.. welchen ich klauen werde!" -4 kann den letzten Schaden drücken. Der erste Effekt ist mit der Library, Scryland, Oracle ganz gut
T Vraska the Unseen - -3 Destroy something oder hochticken lassen und mit hasty Onehits angreifen
Urabrask the Hidden - Meine kriegen Haste, deine können nicht blocken. 4 sofort ins Gesicht. Nächster Zug kommt ein TItan vorbei
D H Sheoldred die Flüsternde - Ich krieg Kreaturen zurück, du verlierst Kreaturen. Er haut für 6
Tectonic Edge - Landhate
Wasteland - Landhate
Draw/Cardquality:
Waldesbibliothek - Super mit den ganzen Mischeffekten der Rampspells/Tutor/Fetches/Scryländer. für 4 Leben Karten ziehen ist schmerzhaft aber Draw ist Draw
R Oracle of Mul Daya - Super mit der Library und den ganzen Mischeffekten der Rampspells/Tutor/Fetches/Scryländer
Phyrexian Arena - T3 gelegt und nicht gehandelt gewinn ich durch CA.
T Blutzopf-Elf - bringt was mit. Ich schaue extra dafür, dass ich keine Karten einbaue, welche mit dem Elf Müll wären. Keine X-Spells und möglichst wenige Onedrops. Alles soll gut sein aus der Kaskade. 3 Schaden pro Zug
T R H Demonic Tutor - ist alles, was ich grade brauch
T Blutgabendämon - Ne Arena welche zuschlägt? aber hallo!
Eternal Witness
Birthing Pod - Ich spiele viele ETB-Kreaturen, welche hier reingeschmissen werden können.
T Rune-Scarred Demon - Demonic Tutor, der zuhaut
Mosswort Bridge - 10 Power aufm Feld sind relativ schnell erreicht. Primäres Suchziel vom grünen Titan
Spinerock Knoll - Mein Commander macht 7 Schaden! Primäres Suchziel vom grünen Titan
Rest:
Bearbeitet von Bieridiot, 15. Juni 2016 - 03:33.