Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Tzukaza Geschrieben 19. November 2015 - 22:17

Tzukaza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Habe jetzt sehr viele Infos aus eurem tollen Forum geholt. Sitze jetzt schon seit schlage 4 Std an diesen Deck, und ich weiß es ist nicht das beste. Aber ich werde es mal versuchen was ich mir so vorgestellt habe. Es soll ein Contol Deck sein, wo ich den Gegner Hand tot mache und gleich Zeitig seine Kreaturen so niedrig setzte, das ich guten Schaden austeilen kann.

Könnte eventuell auch als Aggro Control Deck genannt werden? Das weiß ich leider nicht so recht, da ich mich in diese Materie noch nicht wirklich gut aus kenne.
 

Ok hier erst mal die Liste 
 

 
Abyssal Nocturnus Ich habe sie genommen, da ich ein netten DMG Boost bekomme, wenn ich eine Karte entfernen lasse
Black Cat ist für mich ein Bauern Opfer. 
Death's Shadow habe ich als finisher genommen. 
Bei den anderen Monster haben alle die Eigenschaft, karten vom Gegner zu entfernen. 
 
Die Zaubergarten basieren alle auf discard. 

Der finisher könnte man auch gegen einen anderen austauschen. 
Ich glaube auch, das es ein wenig zu viele Monster drin sind. Ich müsste das einfach mal Virtuell testen gehen.
 
So das warst erst mal von mir. Eventuell habe ich das Thema gut getroffen oder ist ein ABsoluter rein fall. Dann muss ich mich halt noch mal den Kopf zerbrechen :D 


#2 Aginor Geschrieben 19. November 2015 - 22:42

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Zuerst: Zu wenig Länder und teste es mal virtuell. Dann wirst du sehen welche Karten nicht so gut sind.

 

Zusätzlich könntest du deine Karten etwas genauer erklären. Mir zumindest sind ca. 80% deiner Karten nicht klar (Warum diese und nicht andere wie smallpox, duress etc.) . Selbst die Wahl deines "Finishers" ist mir ein Rätsel. Er passt thematisch kaum in dein Deck bis jetzt

Mir scheint, dass du die meisten Karten aus deinem Pool gewählt hast, und nicht dein "Ideal"-Deck gebaut.



#3 Yaloron Geschrieben 19. November 2015 - 22:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Hey,

 

ein absoluter Reinfall ist das keinesfalls, trotzdem gibt es durchaus noch einiges zu verbessern.

 

Bzgl der Einordnung: Ein Aggrocontroldeck ist das nicht. Je nach dem, wie das finale Deck letztendlich aussieht, vermutlich ein Controldeck, genannt wird es aber idR einfach Discarddeck.

 

Am erfolgreichsten wird das Deck vermutlich, wenn du als Finisher keine Kreaturen, sondern The Rack und Shrieking Affliction spielst. So bestrafst du den Gegner dafür, keine Karten auf der Hand zu haben, was ja die Strategie deines Decks ist.

Die restlichen Karten die du spielst, sind praktisch alle die eher schlechteren Vertreter der Karten mit den jeweiligen Effekten.

Diplomacy of the Wastes ist einfach schlechter als Distress und schon Distress ist schlecht.

Sibsig Icebreakers sind schlechter als Rotting Rats und schon Rotting Rats sind in diesem Deck schlecht.

Infest ist in jeder Hinsicht schlechter als Drown in Sorrow.

 

Als Einsteiger ist es aber ganz normal, dass man einfach noch sehr wenige Karten kennt.

Deshalb würde ich dir unseren Discardprimer und den entsprechenden Modernthread ans Herz legen.

Insbesondere am Moderndeck siehst du einen ganz wichtigen Hinweis für Discarddecks:

Es bringt dir meist praktisch nichts, dem Gegner in Zug 6-8 (Desecrated Earth) irgendetwas abwerfen zu lassen, weil er da eh oft keine Karten mehr auf der Hand hat.

Deshalb werden v.a. sehr billige Discardkarten gespielt. Die allermeisten sollten hierbei 1 Mana kosten (Thoughtseize, Inquisition of Kozilek oder für weniger Geld: Duress, Despise, Blackmail, Raven's Crime, etc), einige 2 Mana (z.B. Wrench Mind) und nur sehr wenige 3 oder sogar noch mehr.

 

Ich denke, das sind erstmal genug Tipps, mit denen du dein Deck nochmal überarbeiten kannst^^

Poste es dann einfach nochmal hier, dann kann man bestimmt noch die eine oder andere Kleinigkeit verbessern :)



#4 Tzukaza Geschrieben 19. November 2015 - 22:58

Tzukaza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Ok danke für die Tipps. Ich wollte nicht zu sehr ins Geld rein gehen, da das finanzielle immer so eine Sache ist. Hatte schon so ein Gefühl das es zu wenig Länder sind. 
Sollte ich mehr auf Spells gehen und weniger Monster rein packen?



#5 Yaloron Geschrieben 19. November 2015 - 23:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ok danke für die Tipps. Ich wollte nicht zu sehr ins Geld rein gehen, da das finanzielle immer so eine Sache ist. Hatte schon so ein Gefühl das es zu wenig Länder sind. 
Sollte ich mehr auf Spells gehen und weniger Monster rein packen?

Naja, die teuren Sachen des verlinkten Moderndecks sind auch nicht unbedingt notwendig. Funktioniert auch ohne Liliana of the Veil und Dark Confidant.

The Rack und Shrieking Affliction sind ja recht billig und für die t€uren Discardspells gibt es genug billige Alternativen (habe ja eine Reihe in meinem ersten Post aufgezählt).

 

Bzgl weniger Kreaturen: Siehe mein erster Post: "Am erfolgreichsten wird das Deck vermutlich, wenn du als Finisher keine Kreaturen, sondern The Rack und Shrieking Affliction spielst."

 

Bzgl Danke: Siehe hier.



#6 sfreak Geschrieben 20. November 2015 - 04:07

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Falls du noch einen anderen Ansatz probieren möchtest kannst du auch liliana's caress bzw. megrim versuchen und waste not als finisher, das ganze in Verbindung mit gutem dicard wie Hymn to tourach und duress. The Rack kannst du natürlich in einem Split mit den von mir genannten immernoch spielen. Fastmana wie dark Ritual kannst du zur Beschleunigung nutzen. Mutilate kann ich als sweeper für Mono Black empfehlen, da es nicht nur immer stärker wird sondern auch unzerstörbar Einhalt gebietet.

#7 Tzukaza Geschrieben 20. November 2015 - 14:45

Tzukaza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Ich habe schon nach Karten gesucht die 1 Mana kosten, aber keine gefunden.

So ich habe jetzt es mal aktualisert. Hoffe es ist jetzt besser geworden :)


 
Ist aber jetzt legancy

Bearbeitet von Tzukaza, 20. November 2015 - 14:46.


#8 Aginor Geschrieben 20. November 2015 - 16:52

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Ok, schonmal besser. Yaloron hat eh einiges genannt, aber man sollte dich nochmal auf einiges hinweisen.Dann fangen wir mal an: 
Mardu Skullhunter  ist naja. Ich spiele ihn auch, aber in einem fun-Deck in dem ich sicher angreifen kann. Bei dir lohnt er sich, wenn du gleich zu Beginn eine Kreatur zum angreifen spielen kannst; später sollte der Gegner durch deine Zauber eh keine Karten mehr auf der Hand haben. Die einzige Kreatur, mit der du "früh" angreifen kannst ist die black cat, und die hast du nur 2x drinnen. Death's Shadow ist zwar billig, aber bis zum 3. Zug hast du hoffentlich noch mehr als 13 Leben.

=> Mardu Skullhunter raus. Black cat ist ok, evtl erhöhen?

Death's Shadow passt sowieso nicht in das Deck. Und wenn du von vornherein das Spiel kontrollierst, dann kannst du ihn nichtmal ausspielen. 

 

Warum hast du Mind Rot drinnen, aber Hymn to Tourach nicht 4x? Letzteres ist einfach immer besser. Selbiges gilt für Wrench Mind. => Hymn 4x, Mind Rot reduzieren.und Wrench Mind auch häufiger.

Für ein Mana wäre noch Inquisition of Kozilek und Cabal Therapy eine Idee. Mit Letzterem kannst duch die Katzen und den Shamanen opfern und dadurch doch mehr Karten abwerfen lassen.

Vom Schamanen bin ich auch gar nicht überzeugt. 

Wenn du Kreaturen zum abwerfen willst, dann nimm (wenn überhaupt) Ashen-Skin ZuberaAugur of Skulls oder Ravenous Rats (alles nicht ideal, aber trotzdem besser als der Schamane).

Nachdem du nun doch einige Probleme mit gegnerisches (größere) Kreaturen hast und den Gegner lähmen willst und kein Problem damit hast, eigene Kreaturen zu opfern, wäre smallpox auch eine (gute?) Idee.

 

Megrim ist hier vlt ganz ok, aber Liliana's Caress ist besser. Und du wirst bald merken, dass der Gegner nichts mehr zum abwerfen hat, sondern ausspielt was er zieht. Eine Möglichkeit hier wäre Anvil of Bogardan. (Nur eine Idee). Geht aber etwas gegen den Kontroll-Aspekt.

 

Warum Demonic Pact? Du kontrollierst das Spiel (oder willst es zumindest), dann solltest du eigentlich keine Karte spielen müssen, die dich zwingt, inerhalb der nächsten 3 Züge das Spiel zu gewinnen.

 

Zusammenfassung: Mehr discard, mehr Kontrolle durch z.B: Zerstörung, und weniger Spielereien.

 

P.S.: Soll es legacy sein/bleiben, oder hat sich das nur so ergeben?

 


Bearbeitet von Aginor, 20. November 2015 - 16:52.


#9 Tzukaza Geschrieben 20. November 2015 - 17:05

Tzukaza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Danke erst mal für die Info.
Es hat sich jetzt so ergeben, das es legacy ist.

 

Werde mich mal morgen hin setzten und das Deck neu überarbeiten.



#10 Tzukaza Geschrieben 22. November 2015 - 09:46

Tzukaza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

So habe einige Änderungen gemacht. Habe das Deck Vituell getestet. von 10 Spielen habe ich grade mal 2 gewonnen. Gerade wenn viele Monster auf dem Feld sind, sieht es für mich schlecht aus. 

So hier ist mal die geänderte Version 

 

Deck: Black Control

 

Ich habe Demonic Pact entfernt, da ich irgendann mal die Option nehmen muss Das ich das Spiele verliere, und das ist nicht wirklich der Sinn der Sache. Desecration Demon ist auch rausgeflogen, Netter Effekt mit dem Fliegen, aber Teuer. Wenn ich ihn beschwören würde, konnte ich kaum eine weitere Karte ausspielen, da der Mana Pool schon erschöft war. Habe auch gemerkt, wenn ich zu wenig Leben habe, hat Death's Shadow nicht wirklich was bewirkt. Wenn er immer kam, hatte ich kaum noch leben gehabt und wurde recht schnell ausm spiel entfernt. Da das Deck auf Lagcy auf gebaut ist und ich gerne Modern spiele, musste ich leider zwei Karten ersetzen.
Ich bin wirklich nicht sicher ob die Entscheidung richtig war. Bis jetzt bin ich noch Skeptisch.

 

Dark Ritual war eine davon. Die habe ich mit Liliana of the Veil ersetzt. Allein der Preis ist für mich schon happisch, aber hab die erst mal rein genommen wegen dem letzten Punkt. Ich weiss leider noch nicht wie ich den letzten Punkt aktivieren soll. Die letzte Änderung war dei Hymn to Tourach Die habe ich mit Mental Agony ausgetauscht. Nach meiner Meinung, netter Effekt. Man verliert 2 Karten und gleiche zeit bekommt man noch 2 Schaden.


Bearbeitet von Tzukaza, 22. November 2015 - 09:46.


#11 Phaos Geschrieben 22. November 2015 - 10:39

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Spielst du online nur mit den Karten die du auch in Hartform besitzt oder rein zum Testen? Falls letzteres zutrifft, und der Zugriff auf alle Karten besteht, würde ich Hymn to Tourach wieder gegen Mental Agony zurücktauschen. Mental Agony ist ziemlich teuer (doppelte Kosten von Hymn to Tourach) und die 2 Mana mehr für 2 Schaden ist alles andere als effizient.

Waking Nightmare, Rakshasa's Secret würde ich gegen Wrench Mind, Hymn to Tourach tauschen. Von The Rack würde ich auch mindestens 2 reinpacken, eher schon 3-4.

 

Wenn du die Mono - B Discard Richtung beibehalten willst, solltest du dich an dem Post von Yarolon orientieren bzw. an seinen Verlinkungen.


Bearbeitet von Phaos, 22. November 2015 - 10:40.


#12 Tzukaza Geschrieben 22. November 2015 - 12:09

Tzukaza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Ich will die mir ja dann auch kaufen. Aber bis jetzt sprengt es wirklich mein Budge. Allein die Planeswalker - Liliana ist sehr teuer. 

 

@€dit;:

 

Habe mal Death cloud, Liliana of the Veil und Delirium Skeins entfernt und ein paar Carden anzahl erhöht

 


 
Deck: Black Control

Bearbeitet von Tzukaza, 22. November 2015 - 13:29.


#13 sfreak Geschrieben 22. November 2015 - 18:08

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Willst du dieses Deck denn auch auf Turnieren spielen oder nur so aus Spaß? Wenn das hier für modern Turniere sein soll wirst du nicht um die teuren Karten herum kommen. Budget Karten haben leider immer ihre Limitierungen und können an die teuren Karten nich von der stärke heran reichen.
Nun nochmal zu deiner Liste, ich kann den Split aus liliana's caress und megrim nicht verstehen, du zahlst bei megrim 1 mana mehr für genau den gleichen Effekt. Und ich bezweifele einfach mal das jemand surgical extraction oder slaughtergames dagegen einsetzen wird. Und mental agony macht leider nichts besser als Hymn to tourach, denn es kommt nicht auf den -2 discard an sondern auf das zufällig, diese Karte in Turn 1 hat schon manch Legacy spiel entschieden.

#14 Tzukaza Geschrieben 22. November 2015 - 18:17

Tzukaza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Will erst mal so spielen bis ich mehr erfahrung gesammelt habe. Und wenn es an die Tuniere geht, muss ich ebend mal tiefer in die tasche kreifen. Man kann auch nach und nach was austauschen 



#15 Yaloron Geschrieben 22. November 2015 - 22:16

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Post überhaupt richtig gelesen hast.

Wenn nein, dann solltest du das mal tun, wenn ja, dann hast du eindeutig noch Probleme, das umzusetzen...

Insbesondere am Moderndeck siehst du einen ganz wichtigen Hinweis für Discarddecks:

Es bringt dir meist praktisch nichts, dem Gegner in Zug 6-8 (Desecrated Earth) irgendetwas abwerfen zu lassen, weil er da eh oft keine Karten mehr auf der Hand hat.

Deshalb werden v.a. sehr billige Discardkarten gespielt. Die allermeisten sollten hierbei 1 Mana kosten (Thoughtseize, Inquisition of Kozilek oder für weniger Geld: Duress, Despise, Blackmail, Raven's Crime, etc), einige 2 Mana (z.B. Wrench Mind) und nur sehr wenige 3 oder sogar noch mehr.

Normalerweise versuche ich ja Posts im Stil von "XY 4 mal raus, dafür XY 4 mal rein, usw" zu vermeiden, aber da mein Ratschlag alle Kreaturen durch The Rack und Shrieking Affliction zu ersetzen dazu geführt hat, dass du genau 1 The Rack und genau 1 Shrieking Affliction aufgenommen hast und mein Ratschlag, keine Discardspells zu spielen, die mehr als 2 Mana kosten, dazu dass zuletzt 13 (!) solcher Spells im Deck waren, eben mal etwas deutlicher^^

 

Mental Agony ist einfach super schlecht. Selbiges Gilt für Rakshasa's Secret, Waking Nightmare, Deadbridge Shaman und auch Black Cat ist nicht sonderlich toll. Ich würde die genannten Karten allesamt auf Null reduzieren: Komplett raus damit. Das wären 16 Karten weniger.

Dafür rein: 4 Despise, 4 Funeral Charm, 4 Wrench Mind, 4 Murderous Cut.

 

Liliana's Caress und Megrim mögen in einem Discarddeck stark erscheinen, doch der Anschein trügt. In Decks wie deinen hat der Gegner innerhalb kürzester Zeit keine Karten mehr auf der Hand - und dementsprechend auch nichts mehr, was er abwerfen könnte. Man kann diese beiden Karten Spielen, dann aber mit Sachen wie Wistful Thinking, Burning Inquiry, etc.

Also: 2 Liliana's Caress und 2 Megrim raus, dafür 4 Shrieking Affliction rein.

 

Und Shrivel wird nur gegen sehr wenige Kreaturen helfen. Besser ist Mutilate, das skaliert auch im Lategame schön nach oben und hält zuverlässig das Board leer.

Raus: 2 Shrivel. Rein: 2 Mutilate.

 

Keine dieser Karten kostet sonderlich viel, das sollte also nicht das Problem sein. Probier es mal mit diesen Änderung, es sollte dann deutlich besser laufen.



#16 Tzukaza Geschrieben 23. November 2015 - 18:42

Tzukaza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

So habs mal geändert.
 

Deck: Black Control

 
Ist auch  nicht all so teuer


#17 3lric Geschrieben 25. November 2015 - 11:57

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Mir sind da zu viele 1 mana Discarder im Deck. Mir fehlte da auch etwas um selber mehr Karten zu ziehen, wie zB Night's Whisper.

Ich denke man kann gut auf 4 Despise dafür verzichten.

Als alternative Winoption kann man über Pack Rat nachdenken, die verwerten die ganzen Discarder, wenn der Gegner Hellbent ist, ganz gut.


Bearbeitet von 3lric, 25. November 2015 - 12:01.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.